Vorbereitung auf OP Termin TE + Mito

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe einen neuen AA gefunden, der mir versprochen hat mit mir zu reden und er hat sich in Hinblick auf die OP nächste Woche noch kurz einen Überblick des derzeitgen Status gemacht. Bitte drückt die Daumen, dass der AA der richtige ist.
    Auf jeden Fall habe ich erstmal ein gutes Gefühl, denn er hat sich die Zeit genommen nochmal kurz meine Situation mit mir durchzusprechen.
    Danke an Silli und Jenat wegen der eindringlichen Hinweise, dass eine gute Betreuung nach der OP sehr wichtig ist.

    Aber ich muss immer noch viel lernen. Hatte mir vorher einen Zettel gemacht was ich alles fragen wollte, den hab ich dann doch glatt vergessen vor lauter Aufregung.

    Jetzt habe ich noch eine Frage: in der Klinik hatte man die Augentropfen alle abgesetzt und dafür muss ich zur Zeit 3 x diese Diamox Tabletten nehmen. Die reichen aber nicht ganz bis nächste Woche. Muss ich dann neue haben oder nehme ich dann einfach gar nicht mehr?

    Oder soll ich lieber in der Uniklinik anrufen?
    Ich bin ein wenig durch den Wind... nicht nur von den blöden Tabletten. Die scheinen mir nicht gut zu tun, nein ich habe auch Angst vor der ersten OP.

    Naja, viele von Euch sind da ja schon durch, dann schaff ich das wohl auch.

    Viele Grüße
    Maritzebill ?(

  • Hallo,
    ich habe R+L in 2011/12 je 1 x TE gehabt: Keine Angst, das läuft sicherlich einfacher ab als Du befürchtest! :lachen:

    Wegen der Diamox würde ich unbedingt in der Klinik anrufen! Die Tropfen werden ja abgesetzt, um Dein Auge möglichst reizfrei zur OP zu bekommen (Reiz entsteht überwiegend durch die Konsi-Stoffe). Nehme an, Du solltest die D. bis Tag vor OP-Datum nehmen.

    Senator

  • Hallo Maritzebill!

    In der Regel sollen die Diamox zur Überbrückung genommen werden, wie es Senator beschrieben hat.
    Somit auch bis zur OP.

    Dein AA sollte Dir da Auskunft geben und die verschreiben können.

    WICHTIG dabei:

    - viel trinken!
    - jeden Tag mind. 1 Banane oder Kalium per Brausetabletten substituieren, da
    Diamox wassertreibend wirkt und somit auch Kaliummangel entstehen kann. Kalium
    ist wichtig für's Herz!!

    Hast Du nun ein gutes Gefühl mit dem neuen AA?

    Du schaffst das... wirst sehen! ;)

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo maritzebill,

    wie schon geschrieben müssen die Diamox bis zum OP-Tag genommen werden. Dein AA kann dir noch welche aufschreiben und soll gleich Kalinor mit aufschreiben (das sind die Kalium-Brausetabletten).
    Freut mich zu lesen, dass du einen AA gefunden hast, bei dem du dich wohl fühlst :lachen:

    Dass du Angst hast ist doch völlig verständlich - die OP an sich ist aber wirklich gar nicht soo schlimm (Schmerzen o.ä. hatte ich nur bei der letzten einmal ein wenig einen Tag später, nichts schlimmes und meine Augen sind da mittlerweile recht schmerzempfindlich. Eine Paracetamol-Infusion hat da sofort geholfen und das war es dann auch schon. Wenn was ist einfach den Schwestern Bescheid sagen).
    Die OP-Narkose-Teams, die ich bisher getroffen hab, waren alle sehr sehr nett und versuchen einem die Aufregung zu nehmen.

    Die Daumen werden natürlich fest gedrückt!

  • Hallo Zusammen!

    Vielen Dank erstmal für die ermutigenden Worte an senator, Sabine und Silli!

    Hatte versucht bei der Uniklinik nachzufragen wegen der Tabletten, habe aber niemanden erreicht. Daher bin ich heute morgen persönlich nochmal bei dem AA vorstellig geworden und habe dann nach ein wenig hin und her mit den Damen vom Empfang dann ein Rezept für die Diamox Tabletten bekommen.
    Ich habe seit ein paar Tagen Beine wie Tempelsäulen - ist das normal? Kommt das von den Tabletten?

    Wie auch immer, ich denke, dass der neue AA und auch die Arzthelferinnen im Prinzip ok sind, da sie mit sich reden lassen. Das ist für mich schon viel wert. Was die weitere Behandlung angeht bleibt es natürlich abzuwarten, aber ich habe ein gutes Gefühl.

    So nun bin ich froh, wenn wir nächste Woche Donnerstag haben, denn dann habe ich die OP hinter mir......

    Viele liebe Grüße in die Runde und auch für Euch alles Gute bis bald!
    Maritzebill

  • Hallo Maritzebill!

    Leider sind die Tabletten wirklich heftig... Deine schweren Beine können
    schon davon kommen.
    Viel trinken ist wirklich wichtig! Und das Kalium auch.

    Schone Dich nach der OP! Und gaaaaanz wichtig
    ist die sehr gewissenhafte Nachsorge!

    Alles Gute [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx25.gif]

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen!

    Meine erste OP habe ich nun hinter mich gebracht. Soweit die Ärtze das sagen, ist alles gut gelaufen und ich habe wohl richtig Glück, dass das Auge ohne Probleme direkt auch niedrige Druckwerte kommt. Vor der OP hatte ich rechts 27 und links 30. Und nach der OP habe ich links 12 und rechts seltsamerweise auch weniger, da liege ich so bei 15. Hat sich das Auge solidarisch erklärt? Aber ich nehme ja auch noch Tropfen. Schauen wir mal wenn die weg sind.
    Leider ist bei der Voruntersuchung im Krankenhaus raus gekommen, dass mein Gesichtsfeld noch schlimmer aussieht als bisher beim Augenarzt festgestellt.
    Eigentlich wollten die direkt das rechte Auge mit Lasern aber das haben wir verschoben und ich soll noch ein paar andere Dinge abklären. So wird das Blut auf Viren/Bakterien untersucht und ich muss noch ein Schädel Ct machen lassen.
    Gestern war ich bei meinem Haus AA und der hat Druck gemessen und sagt, dass ich nicht wiederkommen brauche, da ich bereits am 30.4. wieder einen Termin in der Augenklinik zur Nachkontolle habe.
    Auf der einen Seite bin ich froh, dass die OP geklappt hat (ohne Vollnarkose weil ich so doll erkältet bin - ein wenig gruselig), aber ich bin auch verunsichert weil die AÄ immer von untypischen Ausfällen sprechen und andere Ursachen für die Opticusatrophie vermuten.

    Ja so war es grob gesagt bei mir. Schauen wir wie es weitergeht.

    Schönen Tag Euch allen!
    Maritzebill

  • Hallo Maritzebill!

    Silli hier im Forum hat auch so solidarische Augen.
    Zickt das eine mit hohem Druck, zickt das andere mit. Und umgekehrt auch.

    Schön, es scheint so erstmal gut gelaufen zu sein. Dein Haus-AA hätte ruhig mal noch
    eine Messung zwischendurch machen lassen können.
    Ansonsten ist ja dann der Termin in der KLinik.
    Ganz wichtig ist die Nachsorge. Das gewissenhafte Tropfen ist wirklich total wichtig!

    Untypische Sehnervschäden, also untypisch auf Glaukom bezogen, können von Viren oder
    Bakterien ausgelöst werden. Deshalb sollst Du da vermutlich auch eine Blutentnahme veranlassen.

    Meist wird dabei nach EBV (Epstein-Barr-Virus = Pfeiffersches Drüsenfieber), Cytomegalie oder
    Toxoplasmose. Ebenso wie nach Borreliose.
    Was wurde Dir da gesagt, was Du genau untersuchen lassen sollst?

    Viele Grüße

    Sabine

  • aber ich bin auch verunsichert weil die AÄ immer von untypischen Ausfällen sprechen und andere Ursachen für die Opticusatrophie vermuten.


    Hallo Maritzebill,

    da geht es dir so wie mir! Ich habe auch untypische Schäden an beiden Sehnerven.
    Da ich vor vielen Jahren mal eine Augentoxoplasmose hatte, könnte diese evtl. (lt. Oberarzt) dafür verantwortlich sein. Ich bin ebenfalls durch diese Diagnose sehr verunsichert. Verstärken sich die Schäden noch? Ist die Infektion noch aktiv oder kann sie wieder ausbrechen? Anscheinend kann man die Ursache nicht 100% genau feststellen, sondern nur Vermutungen anstellen. Wenn ich demnächst wieder in der Augenklinik bin, werde nochmals genauer nachfragen.

    Werden die weiteren Untersuchungen bei dir in der Klinik durchgeführt oder gehst du zum Hausarzt oder Augenarzt?

    Viele Grüße
    von Frau M

  • Hallo Sabine! Hallo Frau M!

    Die Blutentnahme haben die bereits in der Klinik gemacht und es soll auf Borreliose und das mag ich ja gar nicht schreiben LEU (soll was mit einer Geschlechtskarnakheit zu tun haben) geprüft werden.
    Das CT habe ich gleich... das haben die nicht in der Klinik veranlasst sondern mein Haus AA hat mir eine Überweisung zur Radiologie gegeben und ich habe Glück gehabt direkt einen Termin zu bekommen.
    Habe auf die Vermutung der Klinik bei Terminvereinbarung hingewiesen und auf den Wiedervorstellungstermin kommende Woche. Das hat dann super geklappt. Meine Hausärztin hat noch Blut gestern abgenommen, da ich da noch Werte wegen dem Kontrastmittel mitbringen muss. Die bekomme ich gleich auch noch!

    Sollte ich die Ärtze auf die anderen Sachen nochmal hinweisen?

    Meist wird dabei nach EBV (Epstein-Barr-Virus = Pfeiffersches Drüsenfieber), Cytomegalie oder
    Toxoplasmose. Ebenso wie nach Borreliose.

    Ich werde auf jeden Fall auch nochmal fragen wegen dem Sehnervschwund und euch berichten. Übrigens habe ich auch gelesen, dass der Sehnervschwund durch hohen Alkoholkonsum kommen kann (fällt bei mir weg) oder durch Schläge (trifft bei mir leider zu) auf den Kopf. Werde ich auch nochmal zur Sprache bringen.

    Also bis später.

    Gruß
    Maritzebill

  • Hallo Maritzebill!

    Die Untersuchung wegen Geschlechtskrankheit soll sicher auf LUES sein ( = Syphilis).
    Das wird halt gemacht, weil dies auch auf die Augen gehen kann.

    Die von mir genannten Krankheiten sind die, die mir jetzt bekannt sind, die auf die
    Augen gehen können. Ich kann natürlich nicht sagen, ob diese Untersuchungen nötig sind, aber
    wenn schon die Suche nach sowas, wieso dann nicht auch diese?
    Evtl. hälst Du da einfach noch mal Rücksprache. Schlussendlich entscheiden das natürlich
    die Ärzte.

    Für das CT sind die Daumen gedrückt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Maritzebill,

    bei mir wird jetzt ein MRT und Angio-MRT durchgeführt um die Durchblutungssituation zu klären.
    Pfeiffersches Drüsenfieber hatte ich in meiner Jugendzeit, ebenso wahrscheinlich eine Augentoxoplasmose. Mann! Ich hatte anscheinend echt alles 8o
    Alkohol trinke ich fast gar nicht und Schläge auf den Kopf gab/gibt es gottseidank auch nicht.

    Mein Hausarzt lässt nochmals eine 24 Stunden-Blutdruckmessung machen und auf alle möglichen Blutwerte untersuchen.

    Hat jemand schon mal davon gehört, ob es evtl. auch eine autoimmune Komponente gibt? Mein AA hat mal sowas angedeutet. Das wäre dann der Horror, weil ziemlich aussichtslos.

    Viele Grüße
    von Frau M

  • Glaukom hat nach neuesten Forschungen eine autoimmun Komponente - da darf man nicht drüber nachdenken. Stimmen tut es.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo !

    Richtig, das war LUES Sabine.
    Ich werde einfach nächste Woche nochmal alle Punkte (Erkrankungen) bei der Besprechung nachfragen.

    Wegen der autoimmun Geschichte mach ich mir jetzt mal keine Gedanken. Das vertage ich jetzt.

    Das CT habe ich jetzt gemacht bekommen mit und ohne Kontrastmittel. Eine Info habe ich nicht erhalten. Das Ergebnis soll in einer Woche bei meinem AA vorliegen. Ich habe noch gefragt ob ich es nicht bereits vorher haben kann, wegen dem Kliniktermin aber da hat man mir keine Zusage gemacht. Schade.

    Also wieder warten. Ich werde noch ganz verrückt.

    Ich versuche mich zu schonen und nehme meine Tropfen brav und jetzt tut mir das Auge weh. Ich glaube ich bin zu Stressanfällig.

    Nun ja. Melde mich wenn es wieder was neues gibt.

    Und Du Frau M bist ja auch mit Deinem Hausarzt gut beraten. Der scheint ja auch alles nötige zu veranlassen.
    Lass uns wissen wie es weitergeht.

    Einen schönen Abend!
    Maritzebill

  • Ich versuche mich zu schonen und nehme meine Tropfen brav und jetzt tut mir das Auge weh. Ich glaube ich bin zu Stressanfällig.Melde mich wenn es wieder was neues gibt.


    Das ist ja auch alles ziemlich viel für dich und dein frisch operiertes Auge. Da braucht ihr beide noch etwas Ruhe.
    Alles Gute!

  • Guten Morgen!

    Am Dienstag war ich zur Nachkontrolle in der Klinik. Da hatte ich dann leider wieder einen AID von 18 links und 27 rechts auf dem operierten Auge und einen Visus von 0,6. Ging aber nur um die Ecke schauen.
    Das Sickerkissen ist dabei zuzuwachsen und die AÄ hat angefangen auf dem Auge rumzudrücken. Dann ist die Öffnung wohl wieder aufgegangen.
    Der Druck viel dann direkt auf 2.
    Jetzt soll ich selbst mein Auge "massieren". Außerdem habe ich dann noch einen Tropfen mehr bekommen.
    Tropfe nun zu 4x Monodex AT, 2 x Floxel AT, 3 x Vislube, 1 x Floxel AS noch 2 x Pilomann 2%. Das Pilomann finde ich ganz schrecklich.
    Und mein linkes Auge bekommt 2 x Cosopt und 1 x Xalatan zur Nacht.

    Die Butergebnisse waren auch da und zum Glück negativ. Ich habe dann noch nach all den anderen möglichen Erkrankungen gefragt und die AÄ sagte mir, dass man dazu keine Indikation gesehen hat. Man hat mir aber geraten noch einen Tuberkulinhauttest durchführen zu lassen. Mein CT Ergebnis ist leider noch nicht da.

    Trotzdem ist die AÄ zuversichtlich, dass das mit dem Auge sich noch einstellt. Die war gar nicht so unzufrieden - versteh ich nicht so ganz. ?(

    Morgen muss ich wieder in die Klinik!

    Bin mal gespannt wie es weiter geht.

    Viele Grüße
    Maritzebill

  • Weiterhin gute NAchsorge - das ist sicherlich auch nervlich anstrengend. Bulbusmassage heißt das bei Dir. Das ist ein Teil der Nachsorge.

    Tuberkulinhauttest ist o. k. Aber wenn da was kommt, muss man dem nachgehen, der TEst ist relativ unzuverlässig. Ich reagiere immer positiv, dann sind alle in heller Aufregung, aber oft ist dieser Test falsch positiv, insofern nicht gleich die Nerven verlieren, wenn es positiv ist.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo maritzebill,
    ach verdammt, da können wir uns 2 ja wohl gerad zusammen tun.

    Wie jenat schrieb ist diese Massage eine Bulbusmassage und deine AÄ ist in dem Fall zufrieden, weil sie etwas bewirkt, nämlich die Drucksenkung. Das heisst, dass trotz der Tendenz der Vernarbung das Sickerkissen noch arbeiten kann. Die Vernarbungen haben es nicht geschafft, das ganze neu geschaffene Abflussgebiet zu unterbinden und das ist ja schon mal gut.

    Die ganzen Tropfen - da ist ja viel Cortison und Antibiotika bei, ich kenn sie aber nicht alle - sollen einfach verhindern, dass eben diese Vernarbungstendenzen weiter zunehmen. Pilomann hab ich selber noch nie tropfen müssen, weiss aber, dass es zum einen eine drucksenkende Wirkung hat und zum anderen stellt es die Pupille eng. Deswegen empfindest du es auch so extrem lästig, es verändert sehr das Sehen.

    Nach solchen OPs neigt ein Auge dazu Verklebungen zu bilden, heisst, dass die Iris (Regenbogenhaut, die Farbe im Auge) mit der Linse zusammen pappt. Um das zu vermeiden nutzt man Tropfen, die die Iris weit stellen. Wenn jetzt aber die Iris eh weit steht, was nach so OPs durchaus vorkommt, können engstellende Tropfen eben das Gegenteil bewirken. Im Prinzip geht es darum, die Iris in Bewegung zu halten, damit sie nicht verklebt.

    Absolut richtig sind die jetzt engmaschigen Klinikkontrollen.
    Ach Mensch, ich drück dir auch ganz fest die Daumen und Zehen.

    Edit:
    Vergiss das mal gerad mit dem Visus. Da ist deine 0,6 "um die Ecke herum" noch toll. Dein Auge kann es so kurz nach OP noch gar nicht leisten - unter Pilomann eh nicht. Mach dir da bitte keinen Kopf drum, der Visus wird wieder besser.

  • Hallo Maritzebill!

    Schön ist das nicht... aber die Chance besteht immer noch das wirklich hinzukriegen.

    Monodex= Cortison
    Floxal = Antibiotika (Floxel konnte ich nicht finden)
    Vislube= Benetzung

    Das Pilo... Du sollst das dann wohl trotz der Bulbusmassagen nehmen. Nicht, dass der Druck da zu tief
    geht... war gerade so mein Gedanke. Aber wahrscheinlich ist Silli's Erklärung die richtige. ( Silli, Du meinst Du Pupille?)


    Drück die Daumen, dass alles gut wird!!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen,

    es ist ein Jahr her, dass ich hier über meine erste OP geschrieben habe. Auch bei mir ist seither einiges geschehen.
    Mittlerweile ist vor ein paar Wochen auch mein anderes Auge operiert worden.

    Meine Augen habe sich weiter stark verschlechtert. Ich bin ein wenig verzweifelt, weil die Ärzte so ratlos sind, warum das so ist.
    Die Druckwerte waren gar nicht mal so hoch, mittlerweile denkt man darüber nach, dass meine nächtlichen Blutdruckabfälle (die eigentlich ja nicht schlimm sind) daran schuld sein könnten.

    Zur Zeit versuche ich mit Hilfe der Internistin und des AA da einen Weg zu finden, dass einzugrenzen.

    Ich bin leider etwas überfordert mit der ganzen Situation. Wenn es nicht aufhört schlechter zu werden, dann ist mein Gesichtsfeld bald ganz schwarz.

    Wegen der besseren Durchblutung habe ich meine AA auch gefragt was man mit Akupunktur machen kann, da ich hier bei Jenat glaube ich mal gelesen habe, dass man da gezielt arbeiten kann. Der AA meinte aber, dass man das dann dauerhaft machen muss und das dies niemand bezahlt.

    Ich wäre Euch dankbar wenn ihr mir nochmals ein paar Tipps geben könntet.

    Liebe Grüße
    Maritzebill

  • Hallo Maritzebill,

    die Augenklinik Mülheim an der Ruhr ist spezialisiert auf Durchblutungsförderung.

    Akupunktur kann den nächtlichen Blutdruck nicht heben. Akupunktur fördert nur die Durchblutung. Falls Du Rückenpatientin bist, wäre das von Vorteil (Schmerzen), dann kann Akupunktur abgerechnet werden, nur Augenakupunktur wird nicht abgerechnet. Es ist dann pro Monat oder sogar alle drei Wochen fällig, ca. 40,--.

    Gruß und viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo maritzebill!

    Dann würde ich Dir empfehlen, dass man da nicht nur überlegt, sondern konkret abklärt, was die Durchblutung angeht.
    So, wie ich das lese, bist Du da schon dabei. Gut so!

    Erst dann kann man weiter beurteilen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Dresden wäre auch noch möglich. Die haben viele Durchblutungsmessgeräte.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Euch für die Hinweise...

    Bin eben von meiner Internistin gekommen und die Blutdruckkurve sieht nachts wirklich noch schlechter wie beim letzten Mal aus.
    Die Werte gehen schon nachts des öfteren runter. Die niedrigsten Werte gehen teilweise bis 90/46. Aber auch tagsüber habe ich hier und da mal 82/40.

    Die Internistin kann mir nur Tipps geben wie genug zu trinken, abends salzreich zu essen und Sport zu treiben um den Blutdruck auszugleichen.

    Ich werde mich dann mal rangeben und eure Tipps zu recherchieren und zu erfahren wie ich hier weiterkomme.

    Einen schönen Abend für Euch.

    LG Maritzebill