Vorbereitung auf OP Termin TE + Mito

  • Hallo Maritzebill,

    wenn die Internistin aufgeschlossen ist, nimmt sie vielleicht Kontakt zu Prof. Flammer oder Frau Dr. Cybulska Heinrich auf. Prof. Flammer Basel, Dr. Cybulska Heinrich Augenklinik Mülheim. Wenn Sie eine ganz tolle ist, dann telefoniert sie mit denen über Deine Werte, fragen kostet nichts und mehr als Nein, geht nicht. Suche ihr doch die Kontaktdaten raus, falls es für Dich zu weit nach Dresden oder Mülheim ist.

    Gruß

    JEnat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    ich glaube nicht, dass die das macht, aber vielleicht täusche ich mich auch. Versuch macht klug ;)

    Ansonsten danke ich Dir auf jeden Fall.

    Maritzebill

  • Hallo!

    Kurze Info zu Prof. Flammer: Er ist seit Ende 2013 emeritiert und
    betreut so keine Patienten mehr.
    Ansprechpartnerin ist Fr. Dr. Mozaffarieh, Prof. Orgül, PD Dr. Grieshaber
    oder PD Dr. Gugleta. Für NDG speziell Fr. Dr. Mozafarieh.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine für die Info und Ansprechpartner.

    Schöne Pfingsten an alle!

    Gruß
    Marita

  • Guten Morgen liebe Forenmitglieder!

    Ich hätte da noch eine Frage:
    Vor meiner OP haben die im Krankenhaus noch diese lange Druckkontrolle gemacht und auf dem Kurvenblatt gab es oben rechts noch Felder, die dann ausgefüllt wurden.
    Hier steht als Vordruck Gesichtsfeld: (0-5) meine Werte OD III und OS IV
    Kammerwinkel: (0-4) ist nichts eingetragen.
    Papille: (0,2 - 0,9) meine Werte OD 0,8 und OS 0,7

    Könnt Ihr das interpretieren?

    Ich danke schon jetzt ganz herzlich.

    Im Augenblick drehe ich auch ganz schön am Rad... will heißen meine Nerven sind am Boden.

    Mein nächster AA Termin ist im Juli und ich habe das Gefühl mir rennt die Zeit weg.

    Viele Grüße
    Maritzebill

  • Hallo maritzebill!

    OD= RA
    OS= LA

    Was da mit III und IV gemeint ist, weiß ich nicht.

    Kammerwinkel: Der wird nach Grad Shaffer eingeteilt. Kommt drauf an, wie offen, bzw.
    zu er ist durch Gonioskopie:

    http://www.glaukom-shg-loerrach.de/html/gonioskopie.html

    Die Papille wird beurteilt nach der Aushöhlung, also Schädigung.
    Das ist der sog. CDR-Wert. Bis 0,3 ist gesund.
    Dann ist es pathologisch. Ab 1,0 ist eine maximale Schädigung.

    Mit 0,7 und 0,8 sind Deine Papille geschädigt. Nun dreh aber nicht noch mehr
    am Rad. Bleibt das so stabil, ist damit wirklich gut zu leben.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen!

    Nachdem ich das letzte mal hier geschrieben habe, war ich ziemlich neben der Spur. Mittlerweile geht es mir wieder besser und ich glaube so langsam kann ich mich auch sachlicher mit meinem Glaukom auseinandersetzen.

    Leider hatte und habe ich auch bisher noch keinen guten AA gefunden. Bemüht aber nicht gut. Auf meine Fragen bekomme ich immer nur ausweichende Antworten.
    Deshalb habe ich einfach bei der Stadt einen Antrag auf Behinderung gestellt, damit endlich mal was passiert.

    Der AA wurde dann auch angeschrieben und hat seine Diagnose gestellt und dem Amt mitgeteilt. Die haben das durch einen Gutachter gegenpüfen lassen.
    Dann bin ich in der zwischenzeit zu einer Beratung beim IFD (Integrationsfachdienst) gewesen, die mich richtig aufgeklärt haben und mir angeraten haben, das Gutachten in Kopie zusenden zu lassen.
    Nachdem das Gutachten und auch der Diagnosebericht vom meinem AA hier ist, hat mir der IFD versucht alles zu erklären.

    Nun weiss ich auf jeden Fall viel besser Bescheid. Leider sind beide Berichte so unterschiedlich, dass ich mir etwas zwischen fast blind und geht noch so aussuchen darf.

    Ich habe nun auch weil nicht nur ihr mir den Rat gegeben habt, mal woanders hinzugehen, endlich die Klinik in Mülheim angeschrieben wegen einem Termin.

    Von 2007 bis jetzt habe ich es nicht geschafft, klar zu wissen wie mein Zustand wirklich ist. Doch langsam bekomme ich ein Bild. Gar nicht gut, dass ich so lange brauche meinen Allerwertesten in Bewegung zu bekommen.

    Lt. Gutachten wurde folgende Diagnose erstellt:

    - Mischbild aus Glaukoma chronicum und NDG bei bekannter Migräne
    - Retinopathie
    - glaukomatöser Opticusatrophie
    - altersdiskrepante Cataract
    - Gesichtsfelddefekte
    - Farbsinnstörung wegen Opticusatrophie...

    Was da wegen Nikotin steht will ich lieber nicht schreiben...

    Ich habe schon alles mögliche, dass ihr hier als postiv vermeldet habt umgesetzt...

    Trinken, Mangnesium, Gingko, blaue Früchte, Fahrrad fahren....

    Rauchen gehe ich natürlich auch an.. seit Jahren höre ich immer wieder auf und im Stress fange ich wieder an... leider. Aber ich lasse mir jetzt anders helfen.

    Was kann ich noch tun?

    LG Maritzebill

  • Hallo,

    hast Du nun einen TErmin in Mülheim?

    Rauchen geht gar nicht, das muss weg. Akupunktur hilft bei Entwöhnung oder den Weg, den Du wählst, aber der muss bis zu Ende gegangen werden.

    24-Stunden blutdruckprotokoll beim Hausarzt vor Mülheim machen lassen. Morgen ist Montag, anrufen, Termin besorgen.

    Im Ordner A-Z sind unter L Laborwerte für Glaukompatienten. Machen lassen, vielleicht findet sich dort etwas. Laborausdruck nach Mülheim mitbringen.

    Diabetische Retinopathie? Dann Diabetis vorbildlich einstellen.

    Hintern hoch!

    Gruß und gehs an, für Dich,

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    nen, kein Diabetis. Angeblich kerngesund...

    Die Laborwerte hatte ich mit meiner Hauseärztin mal gemacht. Da war nur das mit dem oxidativen Stress etwas erhöht.

    Wegen dem Rauchen hab ich diesen Monat einen Termin mit Hilfe von Hypnotherapie...

    Blutdruckprotokolle habe ich bereits 2. Muss es ganz neu sein? Das letzte ist von vor einem Jahr.

    Morgen ruf ich in Mülheim an.

    Danke für den Tritt ;)

    LG
    Maritzebill

  • Hallo Maritzebill,

    der oxidative Stress ist das Übel! (das Rauchen natürlich auch)

    Leicht erhöht, aber immer, bedeutet immer wieder Schäden am Sehnerven.

    Optimiere noch mehr Deine Ernährung. Das Beenden des Rauchens wird auch positiv sein.

    Nimm die Blutwerte mit nach Mülheim.

    Das 24 Stunden blutdruck Protokoll bitte neu machen. Das Beenden des Rauchens wird sich auch auswirken.

    Tritte - immer gerne, mir bitte bei Bedarf auch.

    :D

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hast Du meinen thread unter dies und jenes für Rezepte gesehen? Machst Du mit? Gemeinsam sind wir besser.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    heute war nicht mein Tag... keinen ans Telefon bekommen. Konnte leider auch nicht länger dran bleiben wegen der Arbeit.

    Morgen früh habe ich eine Stunde Zeit, dass zu regeln.

    Muss dann ja auch meine Hausärztin bewegen, wieder einen Langzeitblutdruckmessung zu machen.

    Mit den Rezepten mache ich gerne mit. Sobald mir was ganz einfaches unter die Finger kommt, setze ich es rein.

    Dann hoffe ich, dass wir eine schöne Sammlung zusammenbekommen.

    Gruß Maritzebill

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    hat einer von euch auch schon gesagt bekommen, dass sich die Glaukomart geändert hat?

    Ich bin da doch etwas irritiert, da sich die Symtome nicht geändert haben bei mir. Einzig der Augendruck hält sich wacker im guten Bereich.

    Viele Grüße
    Maritzebill ?(

  • Ich wollte noch sagen, dass ich in Mülheim war und danke für die Tipps...

    Frau Dr. Cybulska Heinrich habe ich nun kennengelernt. Sie und noch ein junger Arzt haben mich untersucht. Die genauen Ergebnisse bekomme ich zugesendet.
    Vorerst wurde das NDK bestätigt und ein neuer Termin für in 3 Monaten angeraten um ein RVA zu machen.
    Mir wurde angeraten die Magnesiumzufuhr zu erhöhen. Mach ich natürlich.
    Weiter wurde das schlechte Gesichtsfeld kurz mitleidig erwähnt und dann war ich wieder raus.

    Und wieder sass ich Depp da und wußte nicht was ich fragen soll ;(. Jetzt bin ich schon 50 geworden und hab´s immer noch nicht drauf. Den Zettel habe ich doch glatt in der Tasche gelassen. Wer soll einem da noch helfen.

    Wie dem auch sei, ich hoffe natürlich, dass mir ein wenig mehr Hilfe und Unterstützung zuteil wird nach dem das RVA Ergebnis da ist.

    Falls jemand mitliest, der weiss wo in Köln ein guter AA ist, kann mir den gerne nennen. Ich möchte nochmal wechseln.

    DANKE schon jetzt.

    Viele Grüße
    Maritzebill

  • Hallo maritzebill,

    vermutlich kommt man auf Grund der normalen Druckwerte jetzt nach OP und Probleme mit der Durchblutung auf das NDG.
    Es ist ja aber erst mal egal, wie es heißt, wenn die Behandlung entsprechend angepasst werden muss.

    Gab es denn jetzt vom letzten Gesichtsfeld her eine Verschlechterung oder ist der Befund stabil?
    Vielleicht kannst du einfach mal eine Begleitung mit nehmen, die dich an deine Fragen erinnert oder dir deinen Zettel unter die Nase hält?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    hat einer von euch auch schon gesagt bekommen, dass sich die Glaukomart geändert hat?

    Ich bin da doch etwas irritiert, da sich die Symtome nicht geändert haben bei mir. Einzig der Augendruck hält sich wacker im guten Bereich.

    Viele Grüße
    Maritzebill ?(


    Hallo Maritzebill!

    Dein Druck war doch vor der TE -OP bei knapp 30. Du hast also kein gewöhnliches Normaldruckglaukom, sondern
    ein Offenwinkelglaukom, wenn ich das so richtig gelesen habe. Du kannst höchstens noch die Normaldruckkomponente mit
    dabei haben, wenn Du Durchblutungsstörungen hast.

    Nur, weil die Druckwerte jetzt durch die TE's normal sind, heißt das ja nicht automatisch, dass ein NDG vorliegt.

    Daher möchte ich mich Silli's Frage nach der Stabilität anschließen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Silli, hallo Sabine,

    das stimmt, vor der ersten OP hatte ich noch erhöhten Druck. Danach wurde keiner mehr gemessen. Die waren dann meistens bei 14-19.

    Das Gesichtsfeld hat sich seither weiter verschlechtert und auch bei den Aufnahmen vom Sehnerv sind Verschlechterungen gemessen worden.

    Das mit dem NDG hat zum ersten Mal die Gutachterin angemerkt. Die Ärztin aus Mülheim hat es bestätigt.

    Scheinbar sind alle Symtome, die ich eigentlich immer schon hatte nur bisher nie beachtet worden. Ich bin seit Kindheit an Migränepatientin gewesen und habe immer schon einen niedrigen Blutdruck. Auch habe ich oft Ohrgeräusche und kalte Hände und Füsse. Ich gehe eigentlich gerne schwimmen, aber das Wasser ist mir immer zu kalt und ich gekomme Krämpfe, die so schmerzhaft sind und nicht mehr aufhören, dass ich es mittlerweile aufgegeben habe, schwimmen zu gehen. Die Durchblutung ist gecheckt worden. Am Hals zum Kopf hin, an den Beinen und Füßen da war alles ok.
    Stressiger Job mit Verantwortung und langen Arbeitszeiten kommt dazu.

    Ach ich weiss es auch nicht. Eigentlich ist mir auch egal wie es genannt wird, wenn nur endlich die Verschlechterungen aufhören.

    Vielleicht kommt ja bei der Messung in 3 Monaten was raus. Oder ich bin ein hoffnungsloser Fall.

    Naja, ich will jetzt nicht negativ denken. Habt ihr noch eine Idee?

    Viele Grüße
    Maritzebill :D

  • Hallo, Maritzebill,

    dann kümmer' dich mal um warme Füße und *Gedanken* (Scherzle)....
    Was machst du für deine Durchblutung und für deine Entspannung, die ja bekanntlich der Durchblutung gut tut ?

    Ah, hatte ich fast überlesen: stressiger Job und zuviel Arbeit...was geht da ??

    Grüße, Gisa

  • Hallo!

    Die Ärztin aus Mülheim versteht ihr Handwerk.

    Kannte sie die Vorbefunde, also dass der Druck vor den TE's eben nahe 30 war?

    Du solltest dringend an Zeit für Dich und Entspannung arbeiten. Niemand ist unersetzbar und wenn
    Du irgendwann am Stress kaputt gehst, frägt niemand danach.

    Schau in den Ordnern A-Z bei N wie Normaldruckglaukom mal rein. Dort gibt es Infos zum NDG und
    auch die Ernährungstipps aus Basel von Prof. Flammer.

    Schön, wenn die Durchblutung ok ist, aber der niedrige Blutdruck ist da. Da muss dann wohl angesetzt werden.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen,

    für die Durchblutung liebe Gisa wurde mir empfohlen Magnesiocard 150mmol am Tag bis 13:00 Uhr zu nehmen. Tebonin eine Tablette jeden morgen.
    Dann fahre ich mit dem Fahrrad so viel wie möglich. Zur Zeit mein einziger Sport und holt mich nach der Arbeit auch ein wenig runter.
    Sonst eigentlich noch nichts weiter nachhaltiges.

    Ich versuche meine Ernährung umzustellen, was mir leider noch nicht so gelingt. Aber ich arbeite daran.

    Sabine, die Ärztin hatte meine kompletten Unterlagen und hat das grob durchgeblättert. Ob sie gesehen hat, dass der Druck vorher so hoch war, kann ich nicht sagen.

    Ich werde mir die Flammer Tipps alle nochmals zu gemüte führen und versuchen auch die vielen Tipps von z.B. Jenat umzusetzen.

    Gerade sichte ich meine Essenvorräte und trenne gutes und nicht so gutes.

    Werde mir dieses Wochenende mal einen Plan für die kommende Woche erarbeiten um zu schauen, dass ich einiges in meinen Alltag einfliessen lasse. Ernährung hatte ich mal gut im Griff, fiel aber der vielen Arbeit wieder zum Opfer..... :whistling:

    Mit der Arbeit weiss ich einfach nicht, wie ich das hinbekommen soll. Ich versuche immer nicht so lange zu arbeiten und den Stress nicht aufkommen zu lassen, aber wenn bei uns was nicht funktioniert fühle ich mich immer in der Verantwortung.
    Das ist nicht so einfach. Weiss auch nicht wie ich mein Verhalten hier durchbrochen bekomme. Manchmal klappt es und dann völlig unbemerkt bin ich wieder voll in meinem Arbeitswahn und versuche alles zu retten, was nicht klappt. Ist natürlich total bescheuert.

    Schönes Wochenende.

    Gruß, Maritzebill

  • Essen: wenn *nicht-Gutes* aber sehr genussvoll gegessen wird (natürlich nicht Tonnen) dann ist es meiner Ansicht nach genauso wertvoll wie die superguten Nahrungsmittel.......das kann ja schon wieder Stress auslösen.

    Entspannung, Entspannung und nochmals Entspannung hilft der Durchblutung !!!!!! (ich meinte nicht Substitutionen oder Medis)

  • Hallo maritzebill!

    Nun gut, dann wird die Ärztin das wohl hoffentlich gesehen haben. Ich würd wahrscheinlich noch mal in einem Nebensatz darauf hinweisen.

    "... mein Druck war ja vor den TE's soundso....".

    Eine gesunde Ernährung ist sicher immer gut, nicht nur bei Glaukom. Und wenn man da ein bisschen dann noch auf die Ernährungstipps speziell achtet, dann
    ist man sicher gut dabei.
    Gisa hat natürlich auch Recht... das sollte man nicht außer Acht lassen.

    Arbeitswahn... das hast Du selbst so genannt. Wieso tust Du das?
    Dir geht's nicht gut, Du hast ein Problem. Spätestens jetzt solltest Du an Dich denken. Zumindest ein Stück weit.
    Deinen Job zuverlässig erledigen ist völlig ok, aber auch Du hast Arbeitszeiten, die ganz sicher nicht rund um die Uhr gehen.

    Was meinst Du, was der Arbeitgeber mit Dir macht, wenn sich alles noch mehr verschlechtert? Glaubst Du, Du erhälst Unterstützung?
    Du bekommst allerhöchstens einen feuchten Händedruck und das war's dann.

    Achte auf Dich.... und nur Du selbst kannst daran was ändern!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen.

    Im August war ich doch in Mülheim an der Ruhr. Bisher habe ich noch keinen Bericht erhalten.

    Weiss jemand ob das immer so lange dauert?

    Den Termin für die RVA habe ich jetzt auch für November bekommen.

    An meiner Arbeitswut habe ich auch was gemacht, wenn auch nicht freiwillig. Bin mit dem Rad Ende August gestürzt und habe mir einen komplizierten Oberarmbruch eingehandelt :(
    Bin nun schon sehr lange nicht arbeiten. Das erste Mal in meinem Leben eine solche Zwangspause. Ich komme damit nicht gut zurecht.
    Einarmig fällt mir es mir auch schwer was zu machen.

    Das hat sich aber nicht positiv auf meinen Augendruck ausgewirkt. Der AA sagt, dass 17/18 zu hoch sei.

    Kurz vor dem Termin in der Klinik in Mülheim muss ich wieder zur Kontrolle. Hoffe, dass der Druck dann wieder runter ist.

    Ich habe von einigen von Euch die letzten Wochen immer wieder mal gelesen, wie es euch so geht.... ich kann dazu einfach manchmal nichts schreiben. Ich bin einfach zu sprachlos um da was sinnvolles beizutragen. :keineAhnung: ?(
    Wünsche jedem einzelnen nur das Beste...

    Viele Grüße
    Maritzebill

  • Hallo Maritzebill!

    Jenat z. B. ist auch in Mülheim. Sie weiß vielleicht mehr zu Dauer, bis ein Arztbrief kommt.
    Hast Du mal beim AA gefragt, ob er den schon hat? Vielleicht ist ja auch nur zu Dir persönlich
    keiner geschickt worden.

    Das mit Deinem Unfall tut mir leid und ist natürlich blöd. Alles Gute für Deinen Arm.

    Such Dir doch eine Beschäftigung, die Dir Spaß macht, so lange Du zu Hause bist. Vielleicht
    findest Du ja auch so viel Spaß daran, dass Du Dir dafür dann auch Zeit nimmst, wenn Du
    wieder arbeitest.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    habe nachgefragt bei meinem AA, aber es ist auch dort kein Bericht hingesendet worden.

    Ich habe deienen Rat befolgt... habe mir meine Ayurveda Bücher wieder vorgekramt.
    Vielleicht schaffe ich es ja die versprochenen leichten Rezepte mit Kurkuma zusammenzustellen.

    jenat Hast du Erfahrung?

    Aber ist eigentlich auch egal. Ich habe bald den Termin für die RVA und dann kann ich fragen.

    Danke nochmals. :blume:


    Viele Grüße.