Ein herzliches Hallo aus Düsseldorf

  • Nachdem ich bereits einige Monate hier "heimlich" mitlese und das Forum absolut informativ und klasse finde, schien es mir an der Zeit zu sein, dass ich mich endlich anmelde. :)

    Bei mir wurde im Dezember 2011 ein Offenwinkelglaukom im relativ frühen Stadium mit Druckwerten von 27 auf beiden Augen diagnostiziert. Getropft wurde zuerst Azopt 2x täglich, 4 Wochen später zusätzlich Lumigan 0,3 1x täglich. Nachdem ich Lumigan leider gar nicht vertrug (dicke Lidrandentzündungen), stammelte mein damaliger AA nur "oh Gott, oh Gott, was mache ich nur mit Ihnen".

    Daher begab ich mich auf die Suche und stieß auf dieses Forum und somit auf die Joho-Klinik in Dortmund und Prof. Dr. Kohlhaas. Es dauerte natürlich bis ich einen Termin zur ambulanten Untersuchung bekam, aber es hatte sich gelohnt. Von da an tropfte ich Cosopt sine und war gut zufrieden (sofern es nicht gerade wieder einen Engpass bei der Belieferung gab). Dann musste halt Cosopt (ohne sine) herhalten, was für die Augen immer qualvoll war, da ich die Konservierungsmittel nicht vertrug. Kurze Zeit später hatte ich in Dortmund einen stationären Termin zecks 24-h-Tensioanalyse und der Prof. war sehr zufrieden mit meinen Augen. Und auch mit mir, da ich inzwischen das Rauchen aufgegeben hatte. :zwinkern:

    Inzwischen ist es so, dass ich Cosopt sine gar nicht mehr vertrage und nach zwei Tagen tropfen wieder eine dicke Lidrandentzündung habe, was ich nur mit Cortisonsalbe in den Griff bekomme.

    Mein jetziger Augenarzt drängt nun auf eine OP, aber ich denke, dass das Thema Tropfen noch nicht ausgereizt ist und sich für mich schon das Passende finden wird. Über einen neuen Termin in Dortmund denke ich schon nach, denn ein AA ist m. E. damit manchmal überfordert, auch wenn es ein sehr guter Arzt ist.

    Soderle, ich denke, dass ich bei euch noch viele Infos und Denkanstöße finden werde und vielleicht auch selbst irgendwann welche geben kann. Teamwork ist doch wichtig in der heutigen Zeit.

    Claudia

    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
    (Jean Paul 1763 - 1825)

  • Hallo Claudia,
    Du hattest zu Anfang beids. AID von 27 - welche Werte haben sich dann nach Tropfentherapie eingestellt?
    Welche OP wird jetzt empfohlen ? Hat man eine Ursache für den deutlich zu hohen Druck definiert?

    Übrigens, daß Tropfen "sine" auch Probleme weiter bereiten können, ist hier im FORUM in anderen Threads schon mehrfach beschrieben worden. Die sine haben wohl keine Kons.-stoffe, aber deutlich höhere Wirkstoffbestandteile, um die gleiche Wirkung erzeugen zu können.

    Gruß!

  • Hallo Claudia,

    herzlich willkommen.

    Wenn es denn die Konservierungsmittel sind, so hast Du bislang

    Betablocker mit Dorzolamid getropft (= Cosopt)

    Neu seit Januar ist Monoprost - das ist der Handelsname, der Wirkstoff ist Latanoprost, es ist ein Prostaglandin. Damit wärest Du in einer anderen Wirkstoffklasse.

    Ob Du bei Deinen Ausgangsdruckwerten mit einem Wirkstoff genug Drucksenkung erziehlen kannst, ist wohl unwahrscheinlich. Monoprost mit Konservierung (= Xalatan = Handelsname) erreicht ungefähr 4 Punkte Drucksenkung.

    Kennst Du Deinen Zieldruck?

    Lumigan 0,3 gibt es jetzt auch in sine. Du hattest schon Lumigan, nun ist die Frage, ob es die Konservierung war oder der Wirkstoff, der die starken Nebenwirkungen verursacht hat.

    Frierst Du oft und viel - auch im Sommer?

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Willkommen Claudia,

    bei Cosopt S-Engpässen habe ich immer auf Azarga zurück gegriffen, da hast du allerdings wieder Konservierungsmittel drin. Ich selbst (bzw. meine Lidränder) mag diese Suspensionen nicht, aber wenn das bei dir mit Azopt ging, wäre das vielleicht einen Versuch wert.

    Lumigan ist auch so eine Sache - senkt super den Druck, aber hat auch entsprechende Nebenwirkungen. Ich hab lange das Lumigan 0,3 getropft.

    Lidrandentzündungen und Entzündungen des Tränenkanals (der bei mir am rechten Auge aber auch sehr eng ist) kamen bei mir so nach 2 Jahren Tropfen verschiedenster Art auf. Und gingen nicht mehr wirklich weg. Du schreibst von Cortison-Salbe, ich hab da immer Tropfen gegen bekommen mit Cortison und Antibiotika. Das ging dann eigentlich ganz gut. Leider ist Cortison ja auch ein wenig kontraproduktiv, was den Druck angeht.

    Wie schaut dein Druck denn unter jetziger Therapie aus? Und pflegst du deine Lidränder auch sonst irgendwie, um Entzündungen zu vermeiden?

    Das mit dem Rauchen aufhören hättest du nicht erwähnen müssen - jetzt hab ich mal wieder ein schlechtes Gewissen :D

  • Hallo Claudia!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich würde mich mal den Fragen von Jenat, Senator und Silli anschließen.

    Und mit dem neuerlichen Termin Dortmund würde ich nicht mehr überlegen.
    Wenn da eine OP-Entscheidung im Raum steht, dann würde ich ganz klar da
    so schnell wie möglich noch mal einen Termin machen.

    Ich fass mal kurz zusammen:

    Du hattest also...

    Azopt

    Lumigan 0,3

    Cosopt S und Cosopt


    Alles hast Du mehr oder weniger nicht vertragen.

    Was tropfst Du denn jetzt aktuell?

    Gibt es sonst noch Vorerkrankungen? Nimmst Du Medikamente?

    Es gibt schon noch Tropfen, aber es ist natürlich so, dass wenn Du wirklich auf alle
    Tropfen mit Entzündungen reagierst, dass dann schon an eine OP gedacht werden muss.
    Von daher ist der Vorschlag Deinen AA's ja richtig. Entzündete Augen lassen sich schlechter operieren,
    deshalb wird da schon mal auch früher an eine OP gedacht. Heißt ja noch nicht, dass die OP beschlossen ist.


    Darf ich fragen, wie alt Du bist?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo senator,

    danke für Deine Antwort. Meine Werte waren in der letzten Zeit konstant bei ca. 15-17, was auch den Zielwerten entspricht. Bezüglich der OP haben mein AA und ich uns noch nicht ausführlich unterhalten, da ich doch noch andere Tropfen ausprobieren wollte, weil ich ziemlich "Bammel" vor einer OP habe. Nachdem das Experiment mit Azarga nun aber auch nichts gebracht hat, werde ich diese Woche wohl mehr von meinem AA erzählt bekommen.

    Ursachen für den ursprünglich hohen Druck sind nicht bekannt. Ich habe mich damals komplett durchchecken lassen und bin lt. Internist, Kardiologe etc. ein kerngesunder Mensch.

    Liebe Grüße
    Claudia

    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
    (Jean Paul 1763 - 1825)

  • Hallo Jenat,

    danke für die Begrüßung. Wie kommst Du auf Frieren? Jaaa, ich friere ewig und bei Temperaturen um die 30° C fange ich erst an zu leben.

    Monoprost - darauf werde ich meinen AA diese Woche mal ansprechen. Ansonsten war ich mit 15-17 AID im Zieldruckbereich.

    Lieben Gruß
    Claudia

    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
    (Jean Paul 1763 - 1825)

  • Hallo Silli,

    danke auch Dir für Deine Antwort. Azarga habe ich letzte Woche neu bekommen, und es war der schlimmste Effekt, den ich bei allen Tropfen bisher hatte. Die Augen waren bis auf kleine Schlitze total zugequollen. :haarezuberge: Also wieder Cortisonsalbe. Ja, ist absolut kontraproduktiv, aber so ad hoc jetzt nicht zu ändern.

    Der AID war vor der Umstellung auf Azarga bei 15-17, was meinen Zielwerten entspricht.

    Zur Lidrandpflege nehme ich Blephacura. Damit komme ich ganz gut klar.

    Oh, ich wollte Dir nun aber kein schlechtes Gewissen einreden. In Maßen ist es vielleicht ja vertretbar...

    Lieben Gruß
    Claudia

    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
    (Jean Paul 1763 - 1825)

  • Hallo Sabine,

    danke für die nette Begrüßung. Zu Deinen Fragen - ich bin 55 Jahre alt, nehme außer Magnesium und Calzium gar nichts ein.
    Letzte Woche hat mir mein AA Azarga verschrieben, aber das Ergbnis war mal wieder deprimierend, denn so schlimm sahen meine Augen noch nie aus. Die Schwellung der Unterlider ging bis zu den Wangenknochen.

    Bis vor kurzem habe ich Cosopt-S ganz gut vertragen, aber irgendwann kam dann die Wende, obwohl ich lt Hautarzt nicht allergisch darauf reagiere.

    Einen Termin in Dortmund werde ich diese Woche auf jeden Fall machen, und ich habe auch schon einen Termin bei einem superguten Hautarzt, der mir hoffentlich auch ein wenig weiterhelfen kann.

    Lieben Gruß
    Claudia

    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
    (Jean Paul 1763 - 1825)

  • Hallo Claudia,

    Da Du Cosopt sine zunächst ganz gut vertragen hast - bis die Wende kam, nehme ich (als Laie, aber langjährige Erfahrungen mit div. Tropfen) an, daß Deine Schwierigkeiten eigentlich nur an den deutlich erhöhten Wirkstoff-Bestandteilen (bei allen sine-Tropfen m.W. so) liegen können.
    Wenn rein allergische Reaktionen ausgeschlossen sind, dann kommen wohl primär zu aggressive mech. /chem. Wirkungen auf die Augen- bzw. Lidrandoberflächen infrage, d.h. der natürliche Schutz durch Tränenfilm und/oder Hautoberfläche ist möglicherweise dezimiert oder gelöchert?
    Unverträglichkeiten mit Magnesium bzw. Calzium kann man wohl ausschließen?? Obgleich, Calzium ist vielleicht doch mal näher abzuprüfen??
    Bin gespannt, was der Hautarzt sagen wird.

    Naja, ich möchte nicht spekulieren, aber ich kam auf solche Überlegungsketten....

    Gruß! Senator

  • Hallo Sabine,

    danke für die nette Begrüßung. Zu Deinen Fragen - ich bin 55 Jahre alt, nehme außer Magnesium und Calzium gar nichts ein.
    Letzte Woche hat mir mein AA Azarga verschrieben, aber das Ergbnis war mal wieder deprimierend, denn so schlimm sahen meine Augen noch nie aus. Die Schwellung der Unterlider ging bis zu den Wangenknochen.

    Bis vor kurzem habe ich Cosopt-S ganz gut vertragen, aber irgendwann kam dann die Wende, obwohl ich lt Hautarzt nicht allergisch darauf reagiere.

    Einen Termin in Dortmund werde ich diese Woche auf jeden Fall machen, und ich habe auch schon einen Termin bei einem superguten Hautarzt, der mir hoffentlich auch ein wenig weiterhelfen kann.

    Lieben Gruß
    Claudia


    Hallo Claudia!

    Wie nimmst Du das Magnesium und das Calcium ein? Also, welche Medikamente, in welcher Dosierung und zu welcher Zeit?

    Manche Menschen haben leider bei allen AT solche Reaktionen, so dass schlussendlich keine andere Möglichkeit bleibt, als sich Gedanken um eine OP zu machen. Aber das ist dann Sache des AA Dir das vorzuschlagen.
    Dortmund ist sicher wichtig und richtig, dort wird sicher eine eingehende Untersuchung gemacht und sicher eine Empfehlung ausgesprochen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Claudia,

    bei Patienten, die solche Frostbeulen sind, ist eine erhöhte Medikamentenempfindlichkeit und auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten angeboren.

    Es handelt sich um sogenannte vaskuläre Dysregulation, die eben zusätzlich mit der Empfindlichkeit gekoppelt ist. Wenn Du einen sehr guten Akupunkteur hast (neben der Glaukombehandlung in der Klinik!), könnte das ein wenig behandelt werden und bei der Augentropfenwahl helfen.

    Akupunktur.de bietet Ärzte nach Diplom und Postleitzahl sortiert an. Du brauchst jemanden mit mindestens A und B Diplom

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)