Hallo ich bin auch neu im Forum und grüße alle herzlich.

  • Mein Glaukom begleitet mich schon seit 20 Jahren.
    Das linke Auge ist blind geworden aber das andere sieht noch ganz gut.
    Mein Problem ist der Blutdruck.
    Mein Augendruck steigt mit dem Blutdruck ,obwohl ich Medikamente dagegen bekomme, ich gute Werte habe, aber wenn ich beim AA bin, rege ich mich immer auf,so dass mein Blutdruck steigt und mein Augendruck dann auch gefährlich hoch ist 35/39.
    Nun soll ich schon wieder in die Augenklinik, weil ich die neuen Tropfen mal wieder nicht vertrage und Xalatan,welches immer einigermaßen geholfen hat,will der AA nicht mehr verschreiben,weil es zu teuer ist.
    Ich bin völlig verzweifelt,weiß nicht, was ich dagegen tun soll.
    Weiß jemand einen Rat?

  • Hallo Abendrot,

    herzlich willkommen. Vielleicht kannst Du mit der Klinik aushandeln, dass die Xalatan verordnen. Wenn sie die Anweisung geben, muss der AA eigentlich folgen. Außerdem könntest Du bei Deiner Krankenkasse vorsprechen, dass Du Xalatan brauchst und sie den AA irgendwie entlasten sollen.

    viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,

    meine Antwort ist leider verschwunden und die falschen Smilis auch.
    Noch einmal von vorne.
    Vielen Dank für den Rat mit der KK,das werde ich bestimmt machen.
    Der AA hat in der Überweisung geschrieben,dass ich unter Xalatan den hohen Druck habe.

    viele Grüße Abendrot

  • Sorry aber was für ein Augenarzt bzw. Krankenkasse ist das denn? Wenn Xalatan nicht wirkt ist es eine Sache aber wenn es aus Kostengründen nicht verschrieben wird, dann läuft doch da was falsch. Wir sind doch nicht in Afrika hier... 8|

    Viel Erfolg für den Klinik-Besuch! Hoffe die sind anders drauf und werden dir helfen. :lachen:

  • Hallo Abendrot!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Also, nur der Preis darf da kein Hinderungsgrund sein, die Tropfen zu verschreiben. Wenn
    Du die anderen alle nicht verträgst, dann musst Du sie wohl bekommen.
    Es gibt Generika, die den gleichen Wirkstoff wie Xalatan haben, nämlich Latanoprost.
    Xalatan kostet für 3 Monate ca. 70 Euro und in Generikaform ca. 45 Euro.
    Vielleicht wäre das ein Vorschlag und ein Versuch wert.

    Ansonsten stelle Dich so schnell wie möglich in der Augenklinik vor. Ich find das
    sogar eine gute Idee. Weil mit so einem Druck von über 30 bds. ist die Situation auf
    keinen Fall gut!
    Und wenn die Möglichkeiten bei den Tropfen ausgeschöpft sind, wirst Du
    sicher auch den Hinweis auf eine OP bekommen. Aber mal abwarten... hast Du schon
    einen Termin in der Klinik?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Bravestarr,

    ja,seit mein AA in Rente ist, bin ich auf den einzigen Arzt im Ort angewiesen und gegen ihn kann man sich nicht wehren.
    In der Klinik hatte ich das letzte Mal einen Druck von 30 und nach ein paar Stunden 60 und dann wurde ich als Notfall mit 90
    eingewiesen, alles am gleichen Tag.

    Vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast.