• Hallo liebe Leute,
    Ich habe euch ein absolutes Erfolgserlebnis zu vermelden! War heute wieder beim AA, um den Druck kontrollieren zu lassen. Freudestrahlend empfing mich mein AA mit der Nachricht, dass meine vor wenigen Wochen gemachte Gesichtsfeldmessung ein Resultat erbrachte, das um mindestens 40% besser ist, als das im Oktober 04 gemachte GF. Er hätte die Verbesserung bereits im Laufe des Jahres festgestellt, jedoch wollte er die weitere Entwicklung noch beobachten. Außerdem ist es ja, wie wir alle wissen, auch von der Tagesform abhängig.
    Mein AA bestätigte mir aber, dass die erhebliche Verbesserung meines GF nicht auf die Tagesform, sondern auf die effektive Therapie und auf meine "Selbsthilfe" zurückzuführen ist. Auf ein neues HRT, das ich an sich heute wieder machen lassen wollte, verzichtete er komplett.
    Meine Therapie sieht so aus, dass ich täglich eine Kapsel Tebonin und eine Tablette ASS 100 einnehme. Außerdem trinke ich mindestens 2 bis 3 Liter Wasser täglich. Das Rauchen habe ich ja bereits nach Feststellung meines Normaldruckglaukoms aufgegeben. Zusätzlich treibe ich sehr viel Sport. Dieses Jahr war ich z.B. 2.500 Kilometer mit dem Rad (Rennrad u. Mountainbike) unterwegs, außerdem wandere und tanze ich sehr viel.
    Zur Belohnung ;) darf ich ab sofort Azopt absetzen und anstelle dessen Trusopt tropfen. Trusopt brauche ich auch nur noch 1x täglich abends zu tropfen (Azopt bislang 2x tägl.), damit dem nächtl. Blutdruckabfall entgegengewirkt wird.
    Also liebe Leute...ihr seht, dass unsere Krankheit nicht nur schlechter, sondern auch besser werden kann. Dies ist doch wirklich eine positive und vielversprechende Nachricht.
    Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr auch so gute Ergebnisse zu vermelden habt. Ich auf jeden Fall schwebe im Moment auf Wolke sieben und trinke mit dem Engel Aloisius ein (oder auch zwei) Manna :D :))
    Viele Grüße an euch alle
    Klaus