Trabekulektomie Operation steht an

  • Hallo liebe Leute. Möchte mich heute nach meiner zweiten TE. Operation melden. Sie wurde wieder in der Uniklinik Köln gemacht. Die OP. war am 22.02.2013 . Soweit ist erstmal alles gut verlaufen. Der Druck ist zur Zeit bei 15-16 womit derArzt zufrieden ist. Gleichzeitig habe ich auch eine neue Linse bekommen. Ich kann nur jedem Mut machen wenn die Möglichkeit einer TE OP. machbar ist sie nicht rauszuschieben sondern sie so schnell wie möglich machen zu lassen. Viele Grüße. Diddi

  • Hallo diddi,

    warum muss eine zweite OP gemacht werden?

    Hier wurde bei der Frage, ob Vollnarkose oder lokale Betäubung, die Vollnarkose als Antwort gegeben.

    Vielmehr, ist bei der örtlicher Betäubung der Patient gehalten, den Augapfel bei der OP selbst
    ruhig halten bzw. beeinflussen. Also ich musste bei der OP immer an mir entlang auf meine linke
    Zehspitze schauen. Mein rechtes Auge wurde operiert.
    Des weiteren gab mir der Arzt auch den Rat, keine Vollnarkose zu wählen!

    Wegen der Krankheitsdauer bzw. Krankenstand möchte ich erwähnen, dass ich ab OP-Beginn genau
    zwei Monate krankgeschrieben war. Die OP verlief reibungslos, es gab keine weitere OP, Druck
    bleibt konstant bei 10 - 11.

    Gruß marxx

    Gruß marxx

  • Hallo Marx.
    Die zweite OP wurde am linken, die erste am rechten gemacht. Der Grund war jedesmal ein zu hoher Augeninnendruck. Rechts habe ich auch schon erhebliche Gesichtsausfälle. Jetzt werde ich leider nochmal am linken Auge operiert. Der Grund ist, das mein Druck sehr hoch ist. Bei meiner Entlassung am 24.03.13 lag der Druck bei 15 . Bei der ersten Nachuntersuchung war er auch noch bei 15. bei der zweiten Untersuchung war auch noch alles ok. Doch bei der dritten Untersuchung lag der Druck bei 33. Bin gleich zur Uniklinik wo der Druck dann durch Tropfen die der AA mir gegeben hatte bei 23 lag. Beim letzten Arztbesuch lag der Druck bei 23. Am Dienstag muss ich wieder zum AA. Ich will hoffen, das der Druck nicht zu hoch ist. Am 03.004.13 habe ich meinen Termin zur stationären Aufnahme. Ich weis leider noch nicht was da gemacht wird. Ob nachoperiert wird oder ob eine andere OP gemacht wird .
    Ansonsten viele Grüße
    Diddi

  • Hallo Diddi!

    Wird da nicht erstmal noch ein Needling gemacht, um das Sickerkissen wieder flott zu kriegen?

    Heißt also, da werden 5-FU-Spritzen ( 5-FU hat die gleiche Wirkung wie Mitomycin bei der TE)
    gespritzt, um die Vernarbung zu verhindern, bzw. dann wieder zu lösen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.
    Vielen Dank für die Antwort. Ich kann nicht genau sagen, was gemacht werden soll. Wäre dieser Eingriff nicht so aufwendig?
    Viele Grüße
    Diddi

  • Hallo Diddi!

    Naja- ein sog. Needling ist einfach eine Serien von Spritzen, ohne, dass das
    Skalpell ausgepackt wird.

    Evtl. frägst Du ja vorher noch mal nach, was da geplant ist, damit Du auch weißt, was
    da mit Dir passieren soll.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine
    Ich habe einen Ausdruck mitbekommen wo drauf steht.
    WV zur stat.Aufnahme zum TTP ggf.TE + Mito IA in 4 Wochen. Das war am Tag wie ich meinen Druck morgens 33 hatte. Mein Termin ist jetzt der 03.04.2013
    Viele Grüße
    Diddi

  • Hallo Sabine
    Denkst das ist zu viel? Ich habe meinen Arzt schon einmal gefragt ob ich wieder Clonid Opthal nehmen könnte. Die Tropfen hatte ich vorhin, bis zur OP. Er meinte aber, ich sollte bei der Therapie bleiben die das Klinikum verordnet hat. Ich habe 2 Tage kein Pilomann genommen weil ich Bauchschmerzen hatte. Dazu hatte mein AA geraten. Seit gestern nehme ich die Tropfen wieder. Langsam kommen mir Zweifel ob ich doch nicht in richtigen Händen bin.
    Viele Grüße
    Diddi

  • Hallo diddi!

    Nein, so war das nicht gemeint.

    Ich hab nur selbst schon Pilo getropft und bekam durch die Myopisierung
    eine zusätzliche Kurzsichtigkeit von 1,5 Dioptrie und war somit für alles unbrauchbar, da ich
    nichts mehr gescheit erkennen konnte. Deshalb meine Frage.

    Waren die Bauchschmerzen denn ohne Pilo weg?

    Wenn Du Zweifel hast, dann musst Du entscheiden, ob Du wechseln willst oder nicht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.
    Ja die Bauchschmerzen sind weg. Ich tropfe seit Samstag wieder und hatte bis jetzt keine Bauchschmerzen mehr. Ich muss das jetzt einfach einmal ausprobieren. Vielleicht steckte ja auch etwas anderes dahinter.Ich muss am Donnerstag wieder zum AA. Dann werde ich Ihm auf die Kuzsichtigkeit einmal ansprechen. Aber bei den Ärzten habe ich immer das Gefühl die hören einem fast nie richtig zu. Geschweige eine vernünftige für Antwornt zu bekommen die man auch versteht.
    Viele Grüße
    Diddi

  • Hallo diddi,

    durch verschwommenes Sehen, erhöhte Blendempfindlichkeit, Verlust des Sehvermögens, also geringerer Visus.

  • Hallo Diddi!

    Genau, das was Silli schrieb und meine Pupillen waren so ultraklein geworden, dass ein Stecknadelkopf dagegen riesig war. Deshalb dann auch die
    zusätzliche Kurzsichtigkeit von 1,5 Dioptrien.
    Es reagiert ja nicht jeder gleich, deshalb fragte ich ja danach.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Silli,Hallo Sabine .
    Es ist Super das ich immer eine Antwort bekomme.
    Morgen früh muss ich zum AA. Werde mich dann später wieder melden.
    Viele Grüße
    Diddi

  • Hallo Sabine .
    Ich war heute beim AA. Htte einen Druck von li.12 u. re. 18. zum Thema Pilomann sagte mein AA das ich bis zur OP weiter Pilomann weitertropfen sollte. Er möchte jetzt nicht kurz vor der wahrscheinlichen OP meine Therapie die das Klinikum verordnet hat umstellen. Also nehme ich jetzt anstatt 3 mal nur 2 mal Pilomann und zur Nacht Taflotan .
    Viele Grüße
    Diddi

  • Hallo diddi!

    Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden!!

    Niemals hatte ich in einem meiner Posts davon geredet, dass Deine Therapie
    umgestellt werden soll. Wir hier geben keine Therapieempfehlung... das dürfen wir
    nicht und wir wollen es auch nicht. Wir sind alles Betroffene und keine Ärzte ( außer
    unsere AÄ im Augenärztlichen Bereich).

    Meine Frage war lediglich die, ob Du durch die Tropferei mit Pilo auch die zusätzliche Myopie hast,
    wie Du ggf. damit klar kommst, oder eben nicht. Aber auf diese Frage hast Du bisher nicht
    antworten wollen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.
    So habe ich das auch nicht verstanden,bzw. deine Antwort so gedeutet. Ich habe lediglich meinem AA gesagt, das ich sehr wahrscheinlich von Pilo Bauchschmerzen habe. Darauf hat er geantwortet das wäre gut möglich. Er möchte nur wegen der bevorstehenden OP die Therapie nicht umstellen. Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Ob ich jetzt auch noch zusätzlichlich Myopie habe kann ich dir nicht sagen. Weit kann ich noch ziemlich gut sehen. Zum lesen nehme ich eine Brille.
    Ich wünsche Dir und allen die das lesen ein frohes Osterfest.
    Viele Grüße
    Diddi