Ein freundliches Hallo! aus Wien

  • Hallo an alle,

    ich lebe in der Nähe von Wien, bin hochgradig kurzsichtig (-15/-17) und tropfe seit 13 Jahren betoptic S und Xalatan. Damit schwankte der Druck zwischen 15 und 18 in all den Jahren.

    Im Herbst des Vorjahres allerdings hatte ich bei einer Kontrolle 20/20 - was nun einen Ärztemarathon ausgelöst hat, Versuche mit zusätzlichen Tropfen, etc. Ein Arzt will operieren, der andere meint "nicht operieren"......

    Zur Zeit experimentiere ich mit verschiedenen Tropfen (Cosopt, Alphagan, Azopt, Ganfort...), habe aber teilweise sehr starke Nebenwirkungen.

    Ich hoffe, noch einen Weg ohne Operation zu finden, die kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen.

    LG Lisa

  • Hey,
    herzlich willkommen, Lisa :sunshine:

    Darf ich fragen, wie weit das Glaukom schon fortgeschritten ist und ob Gesichtsfeldausfälle bereits aufgetreten sind?

    Was spricht, deiner Meinung nach, gegen eine OP?

    Liebe Grüße und ein schönes WE :lachen:

    Kers*

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo Lisa,

    ein freundliches Hallo zurück nach Wien ! Letztes Jahr waren wir in Ö in Urlaub, mein Mann arbeitet da.

    Ich bin auch stark kurzsichtig, habe aber nur -10. Diese Kurzsichtigkeit ist ein negativer Faktor für den hohen AID. Ich möchte Dir auch raten, mit der OP vielleicht zu warten, soweit Deine Druckwerte es zulassen. Besser ist es, sich gut zu informieren. Und vielleicht schaffst Du es ja mit AT.

    Liebe Grüße Carola

  • Hallo,

    ich habe auf dem linken Auge ziemliche Gesichtsfeldausfälle - man hat mir aber bisher immer gesagt, man wird nie feststellen können, ob das Glaukom die Ursache dafür ist. Sie könnten auch von der hohen Kurzsichtigkeit verursacht werden. Auch meine Sehnerven sind angegriffen, aber aufgrund der hohen Kurzsichtigkeit sind OCT und HRT nicht wirklich aussagekräftig.

    Warum ich keine Operation möchte? Ich bin zwar nicht wehleidig, aber ich kann mir das absolut nicht vorstellen, dass an meinem Auge "manipuliert" wird, fragt mich nicht, warum, aber es ist so. Ich habe in den letzten Jahren auch 3 andere Operationen, die man mir empfohlen hat, verweigert und es geht mir gut.

    Außerdem hat mir der Arzt gesagt, dass die Erfolgsquote bei 60 % liegt und es aber sein kann, dass die Wirkung der Operation auch nur 2 Monate anhält, also nicht sehr optimistisch.

    Mein Ziel ist es eine geeignete Tropfenkombination zu finden, die den Druck in einen akzeptablen Bereich bringt, mit meinen bisherigen Tropfen hatte ich letztes Mal 18/19. Das ist noch etwas zu hoch. Zieldruck hat mir übrigens noch nie jemand gesagt, habe erst hier davon gelesen.

    LG Lisa

  • Da fällt mir noch ein, ein weiterer Grund, der für mich gegen eine Operation spricht, ist die Tatsache, dass ich dann evt. keine Kontaktlinsen mehr tragen kann und mit meiner Brille (-15/-17) tu ich mir schon viel schwerer.

    LG Lisa

  • Hallo Lisa!

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Naja- so wie sich das liest, tropfst Du ja schon eine absolute Maximaltherapie. Und Dein Druck ist trotzdem noch zu hoch bei schon geschädigten Sehnerven.Und wenn Du schon Gesichtsfeldausfälle hast, dann sind die Sehnervschäden nicht besonders klein! Dir muss einfach klar sein, dass das, was an Schädigung an den Sehnerven da ist, nicht mehr weg geht! Je mehr Schädigung da ist, umso empfindlicher werden die Sehnerven.

    Weißt Du, an welchen Eingriff denn der Prof. dachte?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich nehme nicht all diese Tropfen gleichzeitig, sondern habe nacheinander damit "experimentiert" um jene mit den wenigsten Nebenwirkungen für mich zu finden, cosopt
    und Alphagan haben den Druck gut gesenkt, hatten aber auch die meisten Nebenwirkungen.

    Der Arzt hat mir eine Operationsmethode erklärt, zum Schluss habe ich ihn gefragt, ob ich danach noch meine Kontaktlinsen tragen kann, er meinte, es könnte Probleme geben....
    da mir das aber bei -15/-17 doch wichtig wäre, meinte er dann, es gibt auch die Möglichkeit, einen Stent einzusetzen....am AKH wird gerade ein neues Produkt getestet
    (also es gibt eine Studie dazu). Aber wie schon gesagt, das kann ich mir nicht vorstellen.

    Mein Ziel ist es, mit meinen bisherigen, bewährten Tropfen und einem zusätzlichen Medikament in einen Druckbereich zu kommen, der akzeptabel ist. Den Rest überlass ich dann dem Schicksal.

    LG Lisa

  • Hallo Lisa!

    Ach so, dann war das so mit den Tropfen, ok.

    Als erste OP einen Stent setzen, der gerade in einer Studie erprobt wird? Also, davon würde ich persönlich Abstand nehmen.

    Lisa, sei mir nicht böse, aber bei den Worten "... den Rest überlass ich dann dem Schicksal..." rollen sich mir die Zehennägel hoch. :haarezuberge: Und das ist ganz sicher nicht böse gemeint! Aber wieso ist Deine Angst vor einer OP größer als die Angst zu erblinden?

    Es gibt auch noch Laser-Operationen, die eingesetzt werden können. Die sind sicher nicht so wirksam und auch wahrscheinlich nicht so lange haltbar, aber sich einfach nur dem Schicksal zu überlassen... also, ich könnte das nicht.

    Die Problematik mit den KL kann ich schon verstehen, keine Frage. Ich kenne auch jemanden, der nach einer Sickerkissen- OP heute noch eine KL trägt. Auch das ist möglich.

    Du bringst mich echt zum grübeln....


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Lisa,

    ich kann deine Ängste gut verstehen. Ich wurde vor meiner TE eigentlich nicht so aufgeklärt, in Bezug auf "Haltbarkeit" der OP, KoLi-Tragen danach, Linsentrübung danach usw. Insofern bist du recht gut von deinem AA informiert.

    Hier im Forum gibt es noch andere, die KoLi tragen. Kera z.Bsp. wehrt sich auch gegen eine OP. Und wahrscheinlich ist ihr Gesichtsfeld gleich geblieben über Jahre. Meins blieb nun auch seit 2,5 Jahren gleich, obwohl der Druck nicht nur unten ist. Aber es scheint unseren Augen manchmal eben nicht gleich zu schaden, wenn mal 20 gemessen wird. Entscheidend ist das Gesichtsfeld.

    Musst du eigentlich die Hornhatdicke/-dünne beachten: d. h. ziehst du v.d. gemessenen Druckwerten noch ab oder rechnest drauf, um reelle Werte zu haben? Ich muss immer 4 draufrechnen, weil meine Hornhaut zu dünn ist.

    Viele Grüße caro