Angst vor der trabekulotomie Operation

  • Hallo

    So langsam findet man sich ja hier zurecht ...

    Ich habe in zwei Wochen ein Op Termin und richtig Angst . Da schon so viele
    Op's schief gelaufen sind
    Es handelt sich um eine trabekulotomie op. Ich habe Glaukom schon seit meiner Geburt. Ich wurde oft Operier und gelaisert doch all das brachte nicht den Erfolg. Bis vor einigen Wochen ging es ja recht gut doch jetzt Steig der druck wieder an ich weis echt nicht weiter.
    Mein AA rieht mir jetz zu der Op doch die macht mir schon Angst ich hab so viel gelesen und bei mir hat ja bis jetz noch fast keine Methode richtig geholfen .. Ich verzweifel so langsam

    Hat schon jemand solch eine Op Hintersich?
    Wie ist das mit der Nachversorgung ?
    Hat ihr noch der op Erfolge sprich ging alles gut?

    Liebe Grüße

    Geh nicht vor mir...
    .....ich könnte dir nicht folgen
    Geh nicht hinter mir...
    .....ich könnte dich nicht führen
    Geh neben mir...
    .....und sei mein Freund....

  • Hallo Kathryn

    Danke für deine Antwort .
    Ja ich hatte ja diesewoche den Termin bei meine AA weil ich ja wie schon gesagt Höhenrücken habe 38mmHg er Meute die op würde helfen.
    Aber ich hab gelesen das die die Vernarbung echt oft vor kommt ich hoffe so sehr das es bei mal klappt...

    Danke nochmal !

    Liebe Grüße
    Lola

    Geh nicht vor mir...
    .....ich könnte dir nicht folgen
    Geh nicht hinter mir...
    .....ich könnte dich nicht führen
    Geh neben mir...
    .....und sei mein Freund....

  • Hallo Lola!

    Deine Angst kann ich wirklich gut verstehen. Sprich doch am besten ganz offen mit dem Anästhesisten über Deine Erfahrungen und Deine Ängste deswegen. Nur, wenn er davon weiß kann er entsprechend reagieren.

    Ein Druck von 38 ist natürlich sehr hoch. Da finde ich 2 Wochen Wartezeit sogar richtig lange.... eigentlich zu lange.

    Hast Du eigentlich von Deinen Eltern Unterstützung?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Ja ich war gestern in Köln und hab den die Gesichte von letzen mal noch erzählt.
    Ich hab auch noch mit meinem Narcose doc gesprochen er hat mir ein wenig die Angst neben könn aber die Erinnerung bleibt ..

    Ja ich weis das es zu lang ist aber es geht nicht anderes ich hab eine schwere erkältung und muss Medikamente nehme und dann ist es nicht so gut die Op zu mache ...
    Mal sehen wenn ich schnell gesund bin vielleicht kann ich dann früher aber mir ist das dann zu gefâhlich. Weil ich ja weis was alles passieren kann.
    Aber recht hast du schon eigenlich hast du schon recht...

    Danke für deine Antwort

    Liebe Grüße
    Lola

    Geh nicht vor mir...
    .....ich könnte dir nicht folgen
    Geh nicht hinter mir...
    .....ich könnte dich nicht führen
    Geh neben mir...
    .....und sei mein Freund....

  • Hallo Lola!

    Naja, ok, wenn Du natürlich nicht narkosefähig bist, dann ist das wieder was anderes. Aber was wird bis dahin gegen den hohen Druck gemacht?
    Der kann ja nicht einfach mal so eben so hoch bleiben.

    Komm, lass Dich mal drücken... :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Ich Tröpfe jetz hält so lange Xalatan und hoffe das es ein wenig hilfst Am Samstag ist der Op Termin .
    Mir gehts aber wieder besser bin nicht mehr krank.
    Ich hoffe das wird alles gut am Samstag .

    Danke für's drücken !
    Sehr lieb von dir

    Liebe Grüße
    Lola

    Geh nicht vor mir...
    .....ich könnte dir nicht folgen
    Geh nicht hinter mir...
    .....ich könnte dich nicht führen
    Geh neben mir...
    .....und sei mein Freund....

  • Hallo Lola.

    Ist Dein Druck mit Xalatan denn nun von 36mm Hg wieder in normale Regionen gesunken?

    Wenn Du Dich in einer guten Uniklinik operieren lässt wird die Trabekulotomie sicher ein Erfolg und man kann den Druck dauerhaft absenken, evtl. musst Du danach aber trotzdem noch einen Wirkstoff tropfen.

    Ich wünsche Dir alles Gute für die anstehende OP und gute Besserung für den Verlauf nach der OP.

  • Hallo

    Ja er ist jetz ein wenig rufer auf28 ..
    Ich lasse mich in Köln operieren da bin ich Jahre lang und ja bis auf die letzte Op war ich sehr zufrieden naja daher bin so gespannt und ängstlich von dieser hier ich hoffe die wird besser ...

    Danke !

    Liebe Grüße
    Lola

    Geh nicht vor mir...
    .....ich könnte dir nicht folgen
    Geh nicht hinter mir...
    .....ich könnte dich nicht führen
    Geh neben mir...
    .....und sei mein Freund....

  • Hallo Lola,

    bei mir wurde die OP letztes Jahr gemacht. Im April rechts, im August links. Und es war überhaupt nicht schlimm. Ich habe hier darüber berichtet. Eigentlich sollte es eine Kanaloplastie werden, aber sie haben den "Faden" nicht durchbekommen, da der Kanal nicht frei genug zugänglich war (oder so ähnlich). Aber meine Druckwerte sind seitdem prima, zwischen 10 und 13, absolut perfekt. Und das ohne Tropfen.

    Ich habe die OP mit örtlicher Betäubung machen lassen. Aber wenn du Angst davor hast, ist vielleicht eine Vollnarkose besser. Mir war es lieber, zu hören, was gemacht wird und ich mag keine Vollnarkose, weil mein Kreislauf dann immer total zusammenbricht und ich beinahe eine Woche brauche, bis er wieder im akzeptablen Bereich ist.

    Am rechten Auge ist es nicht ganz so locker verlaufen, da hat die OP länger als normal gedauert und ich hatte lange eine Narbe und extreme Hornhautverkrümmung. Aber davon merke ich jetzt nichts mehr. Und links war nach vier Wochen alles prima.

    Die OP ist im Vergleich zu anderen Glaukom-OPs ein relativ kleiner Eingriff, du musst also wirklich keine Angst haben.

    Ich wünsche dir, dass alles gut verläuft und du danach bald gute Druckwerte hast.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.