Effortil und Engwinkelglaukom

  • Hallo Users,
    bin mal wieder verzweifelt, kann man den Ärzten denn gar nicht mehr vertrauen.
    Mein Hausarzt hatte mir wegen des zu niedrigen Blutdrucks empfohlen Effortil zu nehmen und wegen der Schwindelzustände Vertigoheel. Habe dem AA auch gesagt, daß ich diese Medikamente nehme. Jetzt heißt es auf einmal um gotteswillen bei Engwinkelglaukom kein Effortil und kein Vertigoheel, weil diese den Augendruck erhöhen. Was mache ich bloß? Bin morgen wieder beim Augenarzt eigentlich wegen des zweiten Auges und der Laser-Iriditomie. Ich habe aber jetzt Angst und möchte mir das am liebsten gar nicht mehr machen lassen.
    Liebe Grüße Zigeunerbaron

  • Hallo Zigeunerbaron!

    Ich hab mal eben in der Fachinfo geschaut und Engwinkelglaukom steht bei Effortil bei den Gegenanzeigen. Ist somit also nicht einzunehmen.

    Nun, die Laser-Iridotomie hat ja mit den Medikamenten so nichts zu tun. Da musst Du bitte mit dem Arzt noch mal drüber reden. Wichtig ist die Iridotomie gerade bei einem Engwinkelglaukom, um einem Glaukomanfall vorzubeugen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    war heute beim AA habe mit ihm nochmal über Effortil gesprochen, von seiner Sicht bestehen keine Bedenken, ich kann es also weiterhin einnehmen, da ja das linke Auge schon die Laser-Iriditomie hat, kann ich auch da die Pilomanntropfen weglassen, erstmalig für vier Wochen, habe heute trotz meiner Angst auch am rechten Auge die Laser-Iriditomie machen lassen, hoffentlich ist das auch geworden, da der AA leider eine Ader getroffen hat und durch den Blutaustritt nicht sehen konnte ob schon ein Loch ist, da soll ich die Pilomanntropfen weiterhin nehmen. Der Augendruck ist z.Z. auf beiden Augen 20, und falls es nicht geworden ist, will er in vier Wochen, das ganze wiederholen.
    Vielen lieben Dank für Deine Mühe und drücke mir bitte die Daumen.
    Liebe Grüße Zigeunerbaron

  • Hallo Zigeunerbaron!