Effortil und Engwinkelglaukom

  • Hallo Users,
    bin mal wieder verzweifelt, kann man den Ärzten denn gar nicht mehr vertrauen.
    Mein Hausarzt hatte mir wegen des zu niedrigen Blutdrucks empfohlen Effortil zu nehmen und wegen der Schwindelzustände Vertigoheel. Habe dem AA auch gesagt, daß ich diese Medikamente nehme. Jetzt heißt es auf einmal um gotteswillen bei Engwinkelglaukom kein Effortil und kein Vertigoheel, weil diese den Augendruck erhöhen. Was mache ich bloß? Bin morgen wieder beim Augenarzt eigentlich wegen des zweiten Auges und der Laser-Iriditomie. Ich habe aber jetzt Angst und möchte mir das am liebsten gar nicht mehr machen lassen.
    Liebe Grüße Zigeunerbaron

  • Hallo Zigeunerbaron!

    Ich hab mal eben in der Fachinfo geschaut und Engwinkelglaukom steht bei Effortil bei den Gegenanzeigen. Ist somit also nicht einzunehmen.

    Nun, die Laser-Iridotomie hat ja mit den Medikamenten so nichts zu tun. Da musst Du bitte mit dem Arzt noch mal drüber reden. Wichtig ist die Iridotomie gerade bei einem Engwinkelglaukom, um einem Glaukomanfall vorzubeugen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    war heute beim AA habe mit ihm nochmal über Effortil gesprochen, von seiner Sicht bestehen keine Bedenken, ich kann es also weiterhin einnehmen, da ja das linke Auge schon die Laser-Iriditomie hat, kann ich auch da die Pilomanntropfen weglassen, erstmalig für vier Wochen, habe heute trotz meiner Angst auch am rechten Auge die Laser-Iriditomie machen lassen, hoffentlich ist das auch geworden, da der AA leider eine Ader getroffen hat und durch den Blutaustritt nicht sehen konnte ob schon ein Loch ist, da soll ich die Pilomanntropfen weiterhin nehmen. Der Augendruck ist z.Z. auf beiden Augen 20, und falls es nicht geworden ist, will er in vier Wochen, das ganze wiederholen.
    Vielen lieben Dank für Deine Mühe und drücke mir bitte die Daumen.
    Liebe Grüße Zigeunerbaron

  • Hallo Zigeunerbaron!

    Nun, die Iridotomie wird ja nicht zur Drucksenkung an sich gemacht. Wenn da der Druck überhaupt runter geht, dann ist das vorübergehend und der Druck wird sich wieder auf dem bisherigen Druckniveau einpendeln.
    Die Iridotomie soll ja einen Glaukomanfall verhindern.

    Dass bei so einem Eingriff auch mal ein Gefäß getroffen wird, ist leider möglich. Aber in der Regel ist das nicht schlimm, die Blutung hört auf und das Blut wird resorbiert.

    Wann musst Du nun zur Kontrolle hin?

    Liebe grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    in ca. vier Wochen am 07. Februar. Hoffentlich geht bis dahin alles gut.
    Die Schmerzen im linken Auge sind etwas weniger geworden, gottseidank. Laut AA muß ich die Augen aber ständig wässern wie er sich ausdrückte, also fast stündlich Tränenersatztropfen nehmen.
    Liebe Grüße Zigeunerbaron

  • Hallo Sabine,
    danke, eine Frage habe ich noch, da ich vorher nicht zum AA muß und ich auf dem linken Auge nicht mehr tropfe, kann da der Augendruck wieder steigen ohne das ich das merke?
    Liebe Grüße Zigeunerbaron

  • Hallo Zigeunerbaron!

    Natürlich kann der Druck wieder ansteigen. Und bis zu einer gewissen Höhe merkt man als Patient auch nichts davon. Das ist ja die Tücke beim Glaukom.

    Ich kann nur nochmal betonen, dass eine Laser-Iridotomie kein Eingriff ist, um den Druck dauerhaft zu senken!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    möchte mich mal wieder melden und das Neueste berichten. Habe jetzt auf beiden Augen die Laser-Iridotomie hinter mich gebracht, am rechten Auge mußte es zweimal gemacht werden, da das erste mal so blutete, dass der Augenarzt abbrechen mußte. Die Kontrolle nach ca. drei Wochen ergab auf beiden Augen einen Innendruck von 20 ohne Medikamente. Da aber die Schmerzen immer noch sehr stark vorhanden waren suchte ich einen Neurologen auf, weil ich der Ansicht war es müßte hinter dem Auge sein. Ich hatte leider Recht, die Schmerzen kamen nicht von dem Auge sondern es ist eine neurologische Sache, ich habe MS. Kann ich wieder mal fast verrückt werden, seit September habe ich diese Schmerzen und hätte ich nicht den Neurologen aufgesucht der mich zum MRT geschickt hat. wüßte ich immer noch nicht was wirklich mit mir los ist. Ich glaube das Glaukom wurde dadurch nur zufällig entdeckt, denn ohne diese starken Schmerzen wäre ich ja nicht zum Arzt gegangen. Eine Frage habe ich noch? Ich soll erst wieder Anfang September zum Augendruck messen gehen, ist der Zwischenraum bis dahin nicht zu lange, weil ich auch nicht mehr tropfen soll. Na ja, und mit der MS muß ich jetzt erst mal zurecht kommen, wie sagt man so schön, warum gerade ich. Liebe Grüße Zigeunerbaron

  • Hallo Zigeunerbaron,

    da wurde Dir ja doch ein echt dickes Paket zugestellt.

    Wegen MS und Glaukom zusammen musst Du in kürzeren Abständen zum Augenarzt. Auch der Augenarzt muss wissen, dass Du MS hast. Das kann wieder eine andere Medikation wegen des Glaukoms bedeuten. Ich kenne mich zwar nicht aus - aber im Fitness-Studio ist eine Dame mit MS, die mir sagte, sie gehe quartalsweise zum Augenarzt.

    MS-Arzt und Augenarzt müssen gemeinsam arbeiten!

    Wenn das so bei Dir ist, würde ich sagen: Nur noch Uni-Klinik AA - ich wüsste keinen niedergelassenen AA, der das zusammen kennt.

    PS: Meine Hilfe hat seit vielen Jahren MS im Kopf - es geht ihr nach einem längeren stationären Aufenthalt gut: keine Schübe - das gibt es also auch.

    Toi, toi, toi

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Zigeunerbaron,

    ich habe wegen Dir gerade mal nachgeschlagen: bei Prof. Dr. Ilse Strempel, Glaukom - mehr als ein Augenleiden, ISBN 978-3-941770-03-4

    findet man Passagen zu MS und Glaukom. Dort steht, dass in Phasen der MS Schübe das Endothelin-1 erhöht ist. Das ist ebenso der Fall bei primärer vaskulärer Dysregulation/Vasospasmus. Das habe ich neben dem Glaukom. Dagegen hilft Magnesium ein wenig. Das musst Du mit dem AA und MS-Arzt absprechen, da ich nicht weiß, wie Magnesium bei MS wirkt.

    Das Buch von Prof. Strempel ist auf jeden Fall gut.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Zigeunerbaron!

    Puhhhhh.... na, das ist ja mal eine Nachricht. :traurig:

    Wie gut, dass Du dann doch noch zum Neurologen gegangen bist und er Dich zum MRT geschickt hat.

    Ich halte engere Kontrollen auch für besser. Bis September ist auf jeden Fall viel zu lange!
    Quartalsweise ist sicher nicht übertrieben. Zumal Du ja wohl momentan auch ohne Tropfen bist.

    Ich kenne auch jemanden, der seit längerer Zeit keinen MS-Schub mehr hatte. Steck den Kopf nicht in den Sand... :knuddeln:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat,
    danke erstmals für Deine Ratschläge, was bedeutet jetzt Uniklinik AA genau.
    Ich war im vorigen Jahr in der Benjamin-Franklin-Klinik in Berlin in der Augenabteilung, die stellten auch nur das trockene Auge und das Glaukom fest, wollten mich auch nicht weiterbehandeln sondern schickten mich zum Augenarzt zurück. Mein AA weiß das mit dem MS und meinte daraufhin nur von seiner Seite alles getan zu haben. Mein Neurologe ist leider erst am Dienstag wieder in seiner Praxis mal sehen was der dazu sagt. Du kennst dich doch sehr gut aus, gibt es in Berlin einen AA der für beide Krankheiten zuständig ist? Ich habe nur das Buch von Josef Flammer, das von Prof. Strempel muß ich mir noch zulegen.
    Liebe Grüße Zigeunerbaron

  • Hallo Sabine,
    siehst Du habe ich mir doch fast gedacht, vielleicht hat mein AA mich jetzt auch schon abgeschrieben sonst würde er doch nicht so einen langen Zwischenraum machen, zumal ich z.Z. keine Medikamente nehmen soll. Eine Gesichtsfeldmessung wollte er auch nicht machen. Fühle mich z.Z. mal wieder vom AA allein gelassen, kann er mich eigentlich ablehnen wenn ich im nächsten Quartal wieder zu Augendruck messen erscheine und wie kann ich ihn dazubringen eine Gesichtsfeldmessung bei mir vorzunehmen? Ich weiß, ich stelle immer viele Fragen aber Du kannst mir bestimmt mit den Erfahrungen die Du hast weiterhelfen,.
    Liebe Grüße Zigeunerbaron

  • Hallo Zigeunerbaron,
    :trösten
    es ist klar, dass so eine Diagnose einen erstmal umhaut. Aber gut dass Du zum Neurologen gegangen bist und jetzt kannst Du die Behandlung der MS aufnehmen. Ich habe eine Arbeitskollegin, die schon jahrelang die Diagnose MS hat und bisher keine weiteren Schübe, weil sie sehr darauf achtet, sich nicht zu überanstrengen und Stress zu vermeiden. Ansonsten nimmt sie ganz normal am Leben teil.

    Vielleicht könnte Dein AA mal den Neurologen anrufen und sich mit ihm austauschen? Dass es einen AA gibt, der sich auch mit MS auskennt, glaube ich kaum, zu umfangreich sind doch beide Fachgebiete, aber genau weiß ich es natürlich nicht.
    In der Uni-Augenklinik werden Untersuchungen kostenlos gemacht, die man beim AA bezahlen müsste, das wäre von Vorteil. Aber dort wird kaum jemand Zeit finden, sich noch zusätzlich um MS zu kümmern.

    Ich wünsche Dir viel Glück und einen guten AA.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Zitat

    Original von Zigeunerbaron
    Hallo Sabine,
    siehst Du habe ich mir doch fast gedacht, vielleicht hat mein AA mich jetzt auch schon abgeschrieben sonst würde er doch nicht so einen langen Zwischenraum machen, zumal ich z.Z. keine Medikamente nehmen soll. Eine Gesichtsfeldmessung wollte er auch nicht machen. Fühle mich z.Z. mal wieder vom AA allein gelassen, kann er mich eigentlich ablehnen wenn ich im nächsten Quartal wieder zu Augendruck messen erscheine und wie kann ich ihn dazubringen eine Gesichtsfeldmessung bei mir vorzunehmen? Ich weiß, ich stelle immer viele Fragen aber Du kannst mir bestimmt mit den Erfahrungen die Du hast weiterhelfen,.
    Liebe Grüße Zigeunerbaron

    Hallo Zigeunerbaron!

    Ich würde an Deiner Stelle ein Gespräch mit dem AA suchen. Ihm erklären, dass Du Dich wohl fühlst mit Kontrolle des AID und des Gesichtsfeldes.

    Versteht er das nicht, würde ich mir wohl einen anderen AA suchen. Oder eben die Behandlung und die Untersuchungsintervalle im KH machen lassen.
    Sollte bei Glaukom + MS eigentlich nicht so das Problem sein.

    Deine Fragen sind völlig in Ordnung. Dafür ist so ein Forum doch da!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ziegeunerbaron,

    die Suche nach kooperierenden Ärzten ist mit Sicherheit ein Problem und sie sollten für Dich in der Nähe sein, Du musst sicherlich oft hin.

    Ich habe in Berlin mal gegoogelt:

    http://www.augentagesklinik-spreebogen.de/de/praxis-und-…de-experte.html

    http://augenklinik.charite.de/metas/kontakt/

    Du kannst sicherlich noch andere Kliniken in Berlin heraussuchen. Ich würde einen Brief in Ruhe verfassen und an die Chefärzte der Klinik schicken und schreiben, dass Du einen Augenarzt suchst, der Dich bei MS und Glaukom betreut und bereit ist, mti dem MS-Arzt zusammen zu arbeiten. Wenn Du Antwort bekommst, hast Du auf jeden Fall diejenigen vorher ausgeschlossen, denen das Thema sowieso zu kompliziert ist. Schreibe nicht mehr als 1 Seite, 1/2 Seite ist besser, Du willst gelesen werden.

    Dann gibt es noch die Selbsthilfegruppe Glaukom Berlin, die wissen mit Sicherheit auch vernünftige Augenärzte, Deiner scheint ja so einer zu sein: Stören Sie bitte nicht den Praxisablauf.

    http://www.shg-glaukom-berlin.de/

    Alles Gute bei der Suche

    Jenat

    Hier das Buch von Strempel:

    http://www.amazon.de/Glaukom-Krankh…e/dp/3932091981

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Zigeunerbaron,
    Fragen muss man stellen,sonst können sie nicht beantwortet werden! Dafür gibt es Gott-sei-Dank dieses Forum.
    Ich habe so das Gefühl, dass dein AA nicht die beste Wahl ist. Ich habe erst nach längerer Zeit eine gute AÄ gefunden, die sich auch mit der internistischen Seite bei Glaukom befasste. Der Internist fand auch ein Kreislaufmittel,das bei Glaukom erlaubt ist - DET Tropflösung.
    Meine Tochter hat mit einem Arzt aufgrund seiner Internetseite, die sich mit ihrer Krankheit beschäftigte, Kontakt per mail aufgenommen und es kam umgehend eine Antwort per mail. Auch das ist eine Möglichkeit.
    Für MS gilt dasselbe wie für Glaukom, man weiss heute sehr viel und kann einiges dagegen tun. Ein Verwandter hat die Diagnose MS vor 20 Jahren bekommen als junger Mann, aber es geht immer noch gut, er hat kaum Schübe. Also Kopf hoch.
    Herzl. Gruß
    Blanka

    Einmal editiert, zuletzt von Blanka (9. März 2012 um 20:09)

  • Hallo Foris,
    war gestern bei meiner Neurologin, hat sich die CD von meinem MRT gar nicht angeschaut mit der Bemerkung ihr PC wäre dafür nicht geeignet. Hat sich den Bericht durchgelesen und mich nochmal zum MRT geschickt diesmal mit Kontrastmittel. War heute gleich in der Radiologie und habe mich angemeldet, Termin diesmal erst Ende Mai d.J. vorher wäre nichts frei. Dieser Zwischenraum ist vielleicht auch nicht verkehrt, zwei MRT's zu schnell hintereinander ist vielleicht auch nicht gut. Tja, und ansonsten hat sie mir Schmerzmittel gegen epileptische Anfälle verschreiben wollen, mit dem Hinweis müßte ich halt öfter zum Augeninnendruck messen gehen. Meine Befürchtungen daraufhin tat sie sehr lapidar ab. Meine Frage nach einem Mittel was den Augeninnendruck nicht beeinträchtigt war ihr wohl zuviel, sie verschrieb mir dann Laif 900, ist doch nur ein Stimmungsaufheller. Anscheinend mache ich bei den Ärzten immer so ein "dummes Gesicht", dass sie mit mir diese Possen abziehen. Für meine Begriffe sind beide Ärzte für mich nicht so gut. Ich wende mich jetzt an meine Krankenkasse und lasse mir von dort einen neuen AA und einen neuen Neurologen mit Schwerpunkt MS empfehlen. Mal sehen was nun daraus wird.
    Ansonsten bedanke ich mich für Eure Hilfe.
    Den Artikel Nahrungsmittel zur Unterstützung der Glaukomtherapie habe ich mir ausgedruckt, er ist hochinteressant und wenn ich mit meiner Nahrung und Nahrungsergänzungsmitteln zu meiner Gesundheit beitragen kann, finde ich dies auch viel besser als nur Chemie einzunehmen. Für meine Schwindelanfälle nehme ich z.Z.. Vertigoheel und komme damit gut zurecht.
    Liebe Grüße Zigeunerbaron

  • Hallo Zigeunerbaron,

    der Weg über die Krankenkasse ist sicherlich auch eine Lösung. Schreibe doch so eine Art Gedächtnisprotokoll von dem Neurologen Besuch solange Du es noch weisst und vom AA Besuch und lege es vor. Dann haben sie schriftlich, dass das nichts taugt und dann müssen sie handeln.

    Dass Dir Vertigoheel hilft ist doch eine gute Sache. Es fördert die Kopfdurchblutung.

    die Ernährungsempfehlungen von Prof. Flammer gelten bei Glaukom mit primärer vaskulärer Dysregulaition - das hat mit erhöhtem Endothelin zu tun, das wie ich schon schrieb bei MS-Schüben auch entsteht. Insofern ist das sicherlich nicht verkehrt. Primäre vaskuläre Dysregulaition äußert sich in sehr oft sehr kalten Händen und Füßen (also nicht genug durchblutet - wie dann auch der Sehnerv) durch das Zusammenziehen der Gefäße.

    Mit den Protokollen ab zur Krankenkasse, vielleicht kannst Du jemanden mitnehmen. Ein Zeuge in solchen Gesprächen ist immer besser.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)