Verdacht auf Niedrigdruckglaukom, Verlauf?

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum, männlich und 52 Jahre alt.

    Mein Augenarzt hat mich mit einem Verdacht auf ein Niedrigdruckglaukom an die Augenklinik Würzburg überwiesen. Mein Augeninnendruck ist sehr niedrig (8-10mg), habe Montag ein Augendruckprofil und Gesichtsfeldtest machen lassen. Mein Gesichtsfeld ist noch in Ordnung. Ich habe manchmal Migräneanfälle, die das Gesichtsfeld beeinträchtigen. Aber das HRT war von den Seenervern beider Augen her auffällig. Jetzt habe ich jedoch erst Ende Februar einen Termin in Würzburg in der Glaukomsprechstunde erhalten.

    Meine Frage ist, wie schnell schreitet so ein Niedrigglaukom bezüglich der Seenervschädigung voran? Kann man so lange auf den Termin warten oder sollte man versuchen, frühere Termine woanders zu bekommen?

    Liebe Grüße
    sailwithme

  • Hallo sailwithme59,

    herzlich willkommen im Forum.

    Du bist ja schon in guten Händen. Bist Du jetzt unter Therapie - sprich tropfst Du?

    Wenn der Druck so niedrig ist, dann ist das für ein Niederdruckglaukom gut eingestellt.

    Du solltest vom Hausarzt ein 24- Stundenblutdruckprofil machen lassen. Dabei ist sowohl zu hoher Blutdruck für ein Glaukom schädlich als auch zu niedriger. Mit niedrigem kenne ich mich aus, werden andere Dir antworten.

    Ich sag Dir mal die Nachtwerte, die sind bei Niederdruckglaukom entscheidend:

    nachts bitte nicht unter 60 diastolisch, besser nicht unter 70.

    Wenn Du so Kopfweh hast und der Augeninnendruck so niedrig ist, muss man die ganz einfache Frage nach den Trinkgewohnheiten stellen. Niederdruckglaukompatienten haben häufig ein vermindertes Durstempfinden. Sie kommen mit einem Glas Wasser über den TAg, am Ende gibts Kopfweh und den Augen schadet das auch. Somit 2-3 l am Tag müssen sein!!! Bei Niederdruckglaukom bevorzugt grüner Tee in Bioqualität. Kaffee ja, aber in Maßen, nicht Massen. Hier gibt es Ernährungsempfehlungen von Prof. Flammer bei Niederdruckglaukom.

    Ansonsten ist bei Kopfweh mit den Sehstörungen das volle Programm angesagt: Augen (bist Du bei), Wirbelsäule, MRT vom Kopf. DAs regt alles auf - aber wenn es mit dem Trinken nicht weggeht, dann muss weitere Diagnostik her.

    Hier gibt es einen Film zum Normaldruckglaukom von Prof. Flammer - schau ihn dir mehrfach an.

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Antje,

    vielen Dank für die Antwort.

    Nein ich bin noch nicht in einer Therapie. Es ist Ende Februar mein allererster Termin in Würzburg. Meine Frage war daraufhin, ob man so lange warten soll bei einem Verdacht. Konkret: Wie schnell entwickelt sich die Seenervenschädigung weiter in den knapp vier Monaten bis zu diesem Termin? Es ist bis jetzt ein Verdacht auf ein Niederdruckglaukom keine bestägtigte Diagnose. Mein Druck ist ohne Therapie so niedrig.

    Ich bin nur sehr verunsichert, ob man sich bei einem Verdacht so lange Zeit hat, bis zur weiteren Abklärung durch Würzburg? Oder sollte man versuchen woanders einen früheren Termin zu bekommen, damit die Therapie - falls nötig - eher beginnen kann?

    Darf man eigentlich Sport treiben - in meinem Fall Schwimmen auf Ausdauer?

    Liebe Grüße
    Sailwithme59

  • Willkommen sailwithme,

    wenn ich das richtig verstehe, kommt dieser Verdacht auf das NDG durch im HRT zu sehende Schäden obwohl du einen eigentlich von Natur ohne Medikation recht niedrigen Augeninnendruck hast. Du schreibst von Migräne, wurden da schon Untersuchungen gemacht ob durch diese Anfälle irgendwas auf die Sehnerven schlagen könnte? Ich kenne mich da und beim NDG nicht so wirklich aus, da gibt es andere hier, die dir das besser erklären können.
    Aber Klinikerfahrung hab ich und von daher ist mir wie vielen anderen hier auch die Sache mit den Terminen bekannt. Diese sind oft sehr schwer zu kriegen. Was du vielleicht machen kannst ist dir die Überweisung deines AA zu schnappen und als Notfall hin zu fahren. Du musst halt sehr viel Zeit mitnehmen, aber die braucht man eh dafür. Ich hab das ein paar mal im UKE Hamburg gemacht bzw. machen müssen und auch hier in meiner neuen Klinik in Münster ist es absolut möglich, wenn ich meine es müsste sein.

    Alles Gute!

  • Hallo sailwithme59,

    also ohne Therapie mit diesen komischen Erscheinungen würde ich auf einen früheren Termin drängen. Würzburg ist aber eine gute Adresse. Insofern einfach auf den Wecker fallen.

    Es könnte sein, dass Du mit dem Ausdauerschwimmen die Sehnervenschäden selbst verursachst, wenn Du folgendermaßen gestrickt bist:

    Falls Du ohne Ausdauersport einen niedrigen Blutdruck hast und gleichzeitig einen Vasospasmus, das bedeutet, dass die Gefäße sich zusammenziehen bei Kälteexposition (auch Schwimmen im kalten Wasser, Ausdauerschwimmen schaffst Du ja nur bei kleinen Temperaturen), dann kommt beim Sehnerven nicht mehr genug Versorgung an. Das würde die Schäden erklären.

    Wenn du so durchtrainiert bist, kennst Du mit Sicherheit Deine Blutdruckwerte und Augeninnendruck und Blutdruck hängen zusammen, das könnte auch die enorme Senkung des Augeninnendrucks erklären. Diese macht jedoch nicht krank. Es wäre die Mangeldurchblutung, die dadurch entstünde, dass der Blutdruck durch das Ausdauertraining weiter absinkt und damit am Sehnerven quasi keine Versorgung mehr ankommt. Die Sehnerven sind wie die Hände und die Füße eine Extremität des Körpers und werden zuletzt versorgt.

    Bei Prof. Strempel , Glaukom mehr als ein Augenleiden findet man folgendes:

    S. 112

    Verschiedene Glaukomarten [...Normaldruckglaukom] gehen gehäuft mit Kopfschmerzen/migräne einher. [...] Die vasospastische Komponente beider Erkrankungen scheint auf den gleichen krankhaften Mechanismen zu beruhen. Endotholin bewirkt dabei das Zusammenziehen der Gefäße, was möglicherweise den Kopfschmerz auslöst. Deshalb kann eine Therapie mit Magnesium helfen, denn es ist der Gegenspieler dieses Hormons."

    [...]
    Vorsicht mit Migränemedikamenten."

    Ich habe auch irgendwo in dem Buch noch einen Fall gelesen, wo jemand nach einem Ostseeurlaub mit viel Schwimmen und sonst gut eingestelltem Glaukom weitere Schäden bekommen hat. Das finde ich gerade nicht.

    Das ist alles nur so ein Verdacht. Ich glaube, dass ich allerdings ziemlich gut liege.

    Fall den Klinikleuten auf den Wecker - berichte von den Kopfschmerzen - dann musst Du drankommen.

    Vorher wäre es sinnvoll, wenn Du den Film von Prof. Flammer anschaust, damit Du Normaldruckglaukom verstehst. Bücher von Prof. Strempel sind auhc sinnvoll. Es gibt wenige Ärzte, die Normadruckglaukom erkennen und sinnvoll einstellen können. Es ist im Prinzip eine internistische Erkrankung, die am Auge sichtbar wird.

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten.

    Also meine Migräneanfälle werden seltener wenn ich regelmäßig Schwimmen gehe. Da diese durchaus die Seenervschädigungen verursachen können, sollte ich also Dinge vermeiden, die diese hervor rufen. Ich trainiere im warmen Hallenbad locker im anaeroben Bereich hauptsächlich, wegen meines Rückens, denn ich bin im Büro viel am Bildschirm sitzend tätig. Mein Blutdruck ist eigentlich normal 140 zu 80 (52 Jahre) beim Hausarzt. 24h habe ich ihn noch nicht messen lassen, ich denke diese Dinge werden alle in Würzburg abgeklärt.

    Wenn ich die Antworten richtig verstanden habe, wäre als Vorbeugung viel trinken angesagt, Magnesium wäre auch nicht verkehrt und man sollte nicht zuviel Kaffee trinken.

    Wie sicher ist denn ein HRT als Hinweis auf ein Glaukom?
    Wie schnell entwickelt sich die Seenervschädigung weiter?

    Das Video werde ich mir nach der Arbeit ansehen.

    Viele Grüße
    sailwithme59

  • Hallo Sailwithme.

    Wasser und Magnesium sind wichtig, keinesfalls aber hast Du den Sehnervschaden durch das Training im Schwimmbad selbst verursacht, das ist völliger Unsinn.

    Der Stoffwechsel, sprich die Durchblutung Deiner Papille (herausragender vorgeschalteter Teil des Gehirns oder auch Sehnerv) ist bei Dir nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, weil zu wenig oder zu unregelmäßig "warmes" Blut in den Perfusionsgefäßen ankommt.

    Es gibt Tropfen, die diesen Stoffwechsel ankurbeln und die Durchblutung fördern, diese haben den Wirkstoff Dorzolamid 20mg und werden in Monotherapie 3x täglich in den Bindehautsack appliziert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Druck von 10 mm HG verantwortlich für den Schaden ist, da müssen im Tagesverlauf höhere Schwankungen nach oben ( 16-18) vorliegen, die wären für Dich zu hoch.
    Falls Dir doch noch ein Arzt rät, den Druck zu senken (Dorzolamid hat auch drucksenkende Eigenschaften), dann frage ihn bitte, wo er mit dem Druck bei Dir hin will.

    10mm HG ist schon extrem niedrig, ich glaube 8mm HG sollten dauerhaft nicht unterschritten werden.

    Ich grüße Dich herzlich und verabschiede mich nun aus dem Forum ( Anträge sind gestellt und laufen)

    Studi88

  • Hallo sailwithme59,

    wenn es kein kaltes Wasser ist, dann passiert auch nichts. Anhand des Namens sailwithme dachte ich an die See, die wäre zu kalt. Bei Ausdauertraining dachte ich an starkes Schwimmtraining. Daher mein Beitrag.

    Selbstmedikation ist nicht angesagt, auch nicht mit Nahrungsergänzungsmitteln. Bitte erst eine Diagnose in gesicherter Form. Es kommt sogar auf die Tageszeiten an, zu denen man die verschiedenen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel nimmt. Normaldruckglaukompatienten reagieren auf viele Dinge sehr empfindlich und stärker als 'normale' Leute. Viel Trinken (grüner Tee, Wasser) und weniger Kaffee ist aber immer richtig.

    Du bist neu hier im Forum. Dir schreibt ein Teilnehmer, der sich aus unterschiedlichen unerfreulichen Gründen im Abmeldungsprozess befindet und definitiv kein Normaldruckglaukom hat. Für Außenstehende ist es auch schwer nachvollziehbar, was bei einem Normaldruckglaukom passiert.

    Versuche den Termin in Würzburg bald zu bekommen.

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Studi, wie oft willst du noch deinen Ausstieg aus dem Forum ankündigen ?

    Bleib´ oder geh´, aber kündige doch bitte nicht immer und immer wieder deinen Ausstieg an, um dann doch weiter zu posten, als wäre nichts geschehen.

    Du bist wirklich ein für viele User wertvoller Teil des Forums, weil du über sehr viel angelesenes Wissen verfügst und gerade Neulingen sehr viel wertvolle Informationen geben kannst und dies auch unermüdlich tust (was ich ausschließlich anerkennend verstanden haben möchte).

    Aber wenn du von "Zickereien" sprichst, bist du nicht gerade ganz aussen vor, wie ich finde.

    Auch andere Leute als "Hypochonder" zu bezeichnen (selbst, wenn es stimmen würde) finde ich leicht übergriffig, insbesondere, wenn man, wie du, selbst noch nicht einmal gesichert an einem Glaukom erkrankt ist, aber dennoch ständig davon redet, dass man ja in ansehbarer Zeit ohnehin zwingend erblindet und die Ärtze dir gegenüber so gelassen sind, weil sie dich eh schon abgeschrieben haben etc. , etc.
    Anderen wirfst aber dann ausgerechnet DU vor, sie würden übertreiben.

    Ich bin hier auf niemandes Seite, aber ich finde schon, dass du selbst ganz gut austeilen, aber leider nur sehr schlecht einstecken kannst.

    Schade, denn bei einem sachlichen und reifen Austausch könnten wir alle so viel voneinandner profitieren... :keineAhnung:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanilein (3. November 2011 um 12:03)

  • Hallo Sailwithme,

    genügend ausreichende Hinweise hast du bereits erhalten.

    Eines möchte ich dir kurz mit auf den Weg geben: Mach' dich nicht selbst verrückt!
    Lasse deinen Bauch sprechen ...
    Und wenn du zu deiner Beruhigung einen früheren Termin bei AA in Würzburg nutzen willst, dann würde ich dir die normale Sprechstunde (mit viel Wartezeit) empfehlen. Silli schrieb dir bereits dazu...

    Alles Gute
    Petra

    @ studi88

    Was muss ich da lesen?
    Du willst dieses Forum verlassen?

    Ich fände es sehr schade, da gerade deine sachlichen und ehrlichen (ich möchte den anderen Mitgliedern nix unterstellen... :zwinkern: ) mir sehr geholfen haben. Sind es nicht gerade die "Neuen", welche hier Halt und Hilfe suchen, da sie von allein nicht mehr weiter kommen? In solchen Situationen hilft jede Meinungsäußerung, kannst'e glauben!
    Du darfst bei den Lesern der Forumtexte ruhig ein gewisses Quantum an Intelligenz voraussetzen, um entsprechende Unterscheidungen in den Äußerungen vorzunehmen.

    Was muss ich tun, damit du bleibst?
    Dir ein Bier ausgeben???

    :anstossen:

    Lieben Gruß
    Petra

  • Hallo Petra.

    Ich habe mit großer Freude zur Kenntnis genommen, dass Deine TE ohne große Komplikationen durchgeführt wurde und die Wundheilung bzw. Vernarbung postoperativ gut verlaufen bzw. verhindert werden konnte.

    Lotemax ist ein Mittel, welches starke Entzündungszustände nach Op´s abklingen lässt, ohne den Druck in Gefahr zu bringen, in Dexa sine sind halt Corticoide (chemische Bestandteile der Cortisone) enthalten, die bei Respondern zu explosionsartigen Druckentgleisungen führen.

    Hoffentlich bleiben Dir die Deckelrevisionen erspart, bekommst Du noch subkonjunktivale Injektionen zur Verhinderung der Vernarbung des Filterkissens?

    Du kannst gar nichts gegen meinen seit lange feststehenden Entschluss tun, gerne aber können wir privat per Mail in Kontakt bleiben, das biete ich allen sachlich kompetenten, nicht lediglich ich-bezogenen Personen an, gehe aber davon aus, dass wenn ich heute Abend wieder nach Hause komme, ich bereits gelöscht sein werde, hoffentlich....!

    Mein Wirken hat nichts mit Intelligenz zu tun, ich würde mich als normal bezeichnen.

    Allerdings warten nun drei spannende Vorlesungen auf mich, sodass ich mich nun aus der Bibliothek in den Vorlesungssaal verziehe und der Dinge harre, die da auf mich zukommen werden.

    Viele Grüße und Alles Gute Petra

  • Hallo liebe Administratoren,

    ich glaube, dass das Maß absolut voll ist.

    Danke

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    e-mails von Studi88 mit wüsten Beschimpfungen kann ich gerne weiterleiten, es ist aber im Prinzip die Zeit nicht Wert. Die Moderatoren haben sie.

    @ Tanilein: Du hast den Sachverhalt sehr differenziert dargestellt.

    Sachlichkeit: Wenn jemand nur den Mechanismus "Druck - Sehnervenverlust" kennt, andere Mechanismen wie Mangeldurchblutung oder die Begleiterkrankung Vasospasmus oder Auswirkungen des Blutdrucks jedoch negiert, die auch schulmedizinisch nachgewiesen und nachzulesen und nachzumessen sind, so ist es eine unsachliche Information an Neulinge.

    Schönen Tag noch

    Antje

    PS: Beitrag kann später gelöscht werden.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Abend,
    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Habe nochmal mit meinem Augenarzt telefoniert. Er meinte, der Termin in Würzburg wäre erstmal zur Sicherheit, damit dem verdächtigen HRT weiter nachgegangen wird und weil ich eben manchmal Migräne habe.Werde trotzdem versuchen, etwas eher dran zu kommen, denn diese lange Wartezeit nervt.

    Schönen Abend
    sailwithme

  • Hallo ihr Lieben,

    wir sind momentan ein wenig unterbesetzt, sodass wir hier nicht sofort eingreifen konnten. Studi88 ist bis auf weiteres gesperrt aufgrund mehrfacher Beleidigungen und provozierenden Äußerungen gegenüber anderen Usern per E-Mail sowie auch hier im Forum.

    Als Hinweis hier nochmal unsere Netiquette:
    Netiquette und Umgangston

    Auf weitere Kommentare bezüglich Studi bitte ich in diesem Thread zu verzichten.

    admin@glaukom-forum.net

  • Hallo sailwithme,

    also hab ich das richtig verstanden und auch dein AA schließt nicht unbedingt aus, dass die Schädigungen am Sehnerv durchaus etwas mit den Migräneanfällen zu tun haben können und eben deswegen der Verdacht auf Glaukom zur Abklärung vorliegt.
    Du weißt aber nicht zufällig wie diese Schäden aussehen? Im HRT-Bild sind immer so bunte X - ! - und grüne Häkchen zu sehen. Es gibt da sehr große Unterschiede, was diese Schädigungen angeht bzw. ob da eben nur ein Verdacht vorliegt.
    Aber das du nicht so lange warten magst kann ich absolut nachvollziehen, einfach mit Überweisung hinfahren, ggbfls. vorher kurz nochmal anrufen, müsste eigentlich möglich sein.

    Alles Gute!

  • hallöchen,

    auch ich bin neu hier, und habe ein Niedrigdruckglaukom, mein Druck liegt bei 11.
    Ich würde mir früher einen Termin holen, und die Nerven-Faser-Analyse machen lassen.
    Leider muss man das aus eigener Tasche bezahlen. ca 100 Euro.Aber dann hast du Gewissheit, und kannst mit der Theraphie anfangen. Ich habe das schon mal 2008 machen lassen, und da war noch alles i.O. Durch starke Schwankungen des Blutdrucks und durch Stress, wurde dieses bei mir ausgelöst, Mein Blutdruck wurde neu eingestellt und ich lebe auch viel bewusster. Ich denke mal je früher umso besser.

    Grüße
    Doris