• Hallo Jenat,

    schlechtes 2011 gehabt, es kam noch eine Knöchel-Op wg. Altschäden hinzu.
    Du möchtest bestimmt betonen, dass Sport zu einer besseren Gesamt-Durchblutung führt?!?

    Ich bin in der Reha...:-)

    VG
    Peter

  • Hallo Peter,

    schön von dir zu lesen. Was genau meinst du denn mit dunklen Stellen? Eigentlich bemerkt man beginnende Ausfälle nicht unbedingt und abklären kann das auf jeden Fall die Gesichtsfelduntersuchung.
    Ich hab ja links 3/4 Gesichtsfeldausfälle und man muss sich das an den weniger schlimm betroffenen Stellen wie einen dunkelgrauen Schleier vorstellen. Wo das Gesichtsfeld ganz weg ist, da seh ich eben nichts (also z.B. im Vergleich zum anderen Auge), also auch nichts dunkles oder schwarz. Das Sehen beschränkt sich halt auf einen dunkelgrauen unscharfen kleinen Bereich. Das ist dann aber eben auch schon ein sehr weit fortgeschrittener Ausfall mit entsprechend absolut geschädigtem Sehnerven.
    Trotz des jetzt niedrigen Drucks können natürlich Sehnervenzellen weiter absterben, aber auch dann ist der Sehnerv i.d.R. vorher schon sehr stark geschädigt.

    Hast du vor der OP den Brille oder Kontaktlinsen getragen?

  • Hallo Silli,

    ich habe vor der OP in der Regel Kontaktlinsen getragen, aber auch oft Brille, warum?

    Ehe wie ein dunkelgrauer Schleier, aber wirklich schwer von mir zu beschreiben.
    bemerke ich auch nur, wenn ich extrem nach oben oder unten schaue.

    VG
    Peter

  • Ich frag nur, weil ich es nicht mehr wusste, hätte ja sein können, dass du vorher beides nicht benötigt hast.
    Ist also der Visus von 80% mit einer der neuen Brillen? Wenn ja ist das ja nicht so schön. Das nach OP die Brillenwerte nicht mehr hinkommen kommt ja häufig vor.
    Was ich von mir weiss ist, dass für mich persönlich ein Druck unter 10 sich auf meinen Visus auswirkt. So ab einem Druck von 12 passt es besser, sonst kam ich auch nie nach OP auf meine 100% rechts. Kannst ja mal die Ärzte fragen, ob das sein kann, dass der Druck für vollen Visus zu niedrig ist.

    Wenn du so extrem nach oben oder unten schaust, vielleicht schaust du dann auch einfach über deinen Brillenrand hinweg und es ist deswegen unscharf? Aber das ist nur Spekulation - sprich es an und lass das Gesichtsfeld messen, wir können ja nur raten :zwinkern:

    An die noch genannte Durchblutungssache hab ich mal wieder nicht gedacht - ich hab das nie so auf dem Schirm, weil es mich nicht betrifft und ich es immer mehr dem Normaldruckglaukom zuordne. Aber die Sehnervdurchblutung ist natürlich auch ein ganz wichtiger Aspekt.

    Gute Besserung!

  • Danke melde mich wenn ich mehr weiss.

    Mit dem Billenrand (oben oder unten) hat das nix zu tun.
    Mir der graue Schleier beim Duschen erstmalig aufgefallen, ohne Brille...:-)

  • Hallo Peter,

    ich würde auch sagen, dass ein Gesichtsfeldausfall sich nicht in dunklen Flecken äußert.

    Auch finde ich den Druck von 8 recht niedrig. Vielleicht siehst Du nur deshalb nur 80 %?

    Viele Grüße caro

  • Hallo Peter,

    falls noch mehr OP's anstehen sollten, lies auch den Narkose thread hier. Den Zahnarzt Narkose Artikel habe ich mir ausgedruckt. Glaukom und Narkose passt nicht so wirklich zusammen.

    Der geringe Druck ist natürlich eine wichtige Quelle, die noch geprüft werden muss wegen Deines Visus. Viel Trinken ist auch total wichtig.

    Viel Erfolg bei der Reha, aber moderat - Weltmeister werden wir mit unseren Augen nicht mehr. An der Sporthochschule Köln gibt es eine Forschung zu Glaukom und Sport - schau doch auf den Seiten mal rein oder schau dort vorbei, Du bist doch Kölner. Dann wäre das alles perfekt auf Dich abgestimmt. Vielleicht bist Du ein interessanter Musterpatient und hättest Idealträning. Vor 6 Jahren hatte ich mal einen Studenten der Sporthochschule im Reha-Studio. So einen perfekten Trainingsplan hatte ich nie wieder - die können dort was.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Peter,

    gerade bei Hornhautverkrümmung sind Kontaktlinsen sehr gut geeignet, soweit ich weiß. Ich hatte nach der OP auch ein paar Wochen lang eine extrem starke Hornhautverkrümmung und die wurde sogar durch "normale" harte Kontaktlinsen einigermaßen ausgeglichen. Nur durfte ich die Linsen natürlich wenige Wochen nach der OP nur sehr kurze Zeit tragen.

    Die Gesichtsfeldausfälle hat Silli gut beschrieben, bei mir ist es genauso.

    Ich wünsche dir, dass der Visus wieder 100 Prozent wird.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Zitat

    Original von PeterT
    Danke melde mich wenn ich mehr weiss.

    Mit dem Billenrand (oben oder unten) hat das nix zu tun.
    Mir der graue Schleier beim Duschen erstmalig aufgefallen, ohne Brille...:-)


    Hallo Peter!

    Schön von Dir zu lesen.

    Wie sieht's aus mit der Entwicklung eines Katarakts? Sprich also dem Grauen Star? Hat da mal ein Arzt draufgeguckt?

    Hast Du das denn schon länger?

    GF-Untersuchung sollte natürlich kontrolliert werden, wie hier ja schon geschrieben.

    Der Druck könnte schon auch damit zusammenhängen.... das soll dann mal spätestens die Klinik klären.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Morgen zusammen,

    Die Idee mit der Sporthochschule werde ich aufnehmen, gefaellt mir.
    Das Thema Kontaktlinsen werde ich noch mal ansprechen, allerdings hatte die Uniklinik da noch Bedenken. Am 24.2.12 werde ich auch das Thema Grauer Star ansprechen.

    Melde mich dann spatestens wieder.

    Vg
    Peter