Tagesprofil???

  • Ich bin neu hier im Forum und neu mit der Diagnose Glaukom... seit 4 Tagen habe ich die endgültige Bestätigung.
    Im Juni soll bei meinem AA ein Belastungstest gemacht werden: d.h der Augendruck wird gemessen und dann soll ich innerhalb 15-20 Min einen Litter Wasser trinken und dann wird der augendruck wieder gemessen.
    Jetzt lese ich hier im Forum immer wieder von einem Tagesprofil als diagnostische Möglichkeit. Was ist dieses Tagesprofil ganau, wie funktioniert es und wann wird es eingesetzt?

    Ich danke ihnen jetzt schon für die Antworten

    Zulu

  • Hallo,
    bei einem sogenannten Tagesprofil des Augendruckes wird der Augendruck mehrmals zu unterschiedlichen Tageszeitpunkten, auch liegend in der Nacht, gemessen. Somit kann der Augendruckverlauf über 24 Stunden beurteilt werden. Unter Berücksichtigung Ihrer übrigen Untersuchungsbefunde kann dann festgestellt werden, ob Ihr Augendruck für Sie individuell betrachtet zu hoch ist (die ganzen 24 Stunden oder v.a. morgens oder abends) oder ob zum Beispiel deutliche Schwankungen des Augendruckes vorliegen. Das Augendruckprofil ist eine wichtige Hilfe, die richtige Therapie festzulegen und um zu schauen, ob zum Beispiel Augentropfen nötig sind, um den Augendruck gut einzustellen.
    Viele Grüße,
    A. Probst

    Dr. med. Alexandra Probst
    Oberärztin der Klinik für Augenheilkunde
    St. Johannes-Hospital Dortmund
    Johannesstr. 9-13
    44137 Dortmund
    Tel.: 0231-1843-2241