Neues Konservierungsmittelsystem ohne BAC

  • Liebe Forumsmitglieder,

    eine hoffentlich gute Botschaft für unsere Hornhaut:
    Ab sofort gibt es ein Prostaglandin-Präparat, nämlich Travatan, welches ein anderes Konservierungsmittel enthält als Benzalkoniumchlorid, und zwar Polyquad. Dieses wird bereits seit langem im Bereich Augenbenetzung, z. B. für Kontaktlinsen eingesetzt.

    Das gibt uns Anlass zu hoffen, dass auch weitere Präparate ohne Benzalkoniumchlorid folgen.

    Viele Grüße
    Helga

    Zusatz:
    Polyquad wird bereits seit 30 J. im Bereich Benetzungstropfen / trockene Augen eingesetzt.
    Wirkstoff und Dosierung haben sich durch den Einsatz von Polyquad nicht verändert, der pH-Wert wurde sogar verbessert.
    Der eine oder andere wird in der Übergangsphase wohl noch Travatan erhalten, solange es mit BAC vorrätig ist in den Apotheken, dabei kann es sich wahrscheinlich nur um wenige Wochen handeln.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

    Einmal editiert, zuletzt von Helga K. (4. Februar 2011 um 12:17)

  • Hallo Helga,

    das ist ja mal ne gute Nachricht, ich hoffe dass es hier weitere Fortschritte geben wird.

    Liebe Grüße

    Susann

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Ich konnte das neue Travatan bereits 1 Flasche lang ausprobieren. Leider haben es meine Augen nicht so gut vertragen, wie beim "alten" Travatan gab es starken Juckreiz und Rötungen.

    Ich werde jetzt wohl wieder einen Versuch mit Xalatan starten...

    Viele Grüße,
    Chrissi

    Ergänzung:
    Ich nehme zusätzlich noch täglich 2x Azarga und 3x Alphagan

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi17 (15. Februar 2011 um 11:05)