operative Iridektomie

  • Hallo,

    ich bin jetzt 24 und wurde bereits mit ca. 10 Jahren mit einem Engwinkelglaukom diagnostiziert.
    Wurde im November operativ behandelt, da man mit dem Laser kein Loch in die Regenbogenhaut bekam.
    (beidseits)
    Nach der OP stieg unter dem Kortison der Augendruck wieder an. Ohne ist er jetzt normal zwischen 13 und 17. auf beiden Augen.

    Nun, nach der OP habe ich endlich keine Beschwerden mehr wie Nebelsehen und Regenbogenfarbensehen. Alerdings ist mir ein heller Lichtschein um helle Lichtquellen geblieben.

    Meine Augenärztin meinte, das könne durch die Reizung des Auges sein und wahrscheinlich wieder weg gehen. Aber es bessert sich nicht.

    Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Kann mir jemand sagen, ob das so bleibt oder nicht, vor alem weil es nicht um jede Lichtquelle ist.

    Oder wird das evtl. ein Überbleibsel von der OP bleiben.

    Vielleicht hatte ich das vorher schon und habe es nur nicht bemerkt.

    Wäre froh um eine schnelle Antwort.
    DANKE!

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Hallo Susann!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich hatte auch Laser-Iridektomien an den Augen. Und auf dem rechten Auge ist mir auch genau das geblieben. Ich würde es aber als diese Regenbogenhalos bezeichnen, wie man sie mit hohem Druck eben auch sieht. Die sehe ich um helle Lichtquellen mit dem rechten Auge immer!
    Links ist das nicht. Aber das ist jetzt nicht was, was mich stört oder in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke für die schnelle Antwort. Natürlich bin ich froh, dass auf beiden Augen der Druck normal ist. Am Tag ist es nicht so schlimm, weil es ja hell draußen ist. Aber abends wenn es dunkel ist und ich Auto fahre oder Ähnliches stört es mich schon, denn ich bin berufsbedingt viel mit dem Auto unterwegs. Im Sommer kein Thema aber jetzt im Winter ist es schwierig. Man gewöhnt sich an Alles und vielleicht gibt es ja irgendwann etwas was man dagegen tun kann. Aber ich sage mir auch, besser ist es überhaupt etwas zu sehen und mit den "kleinen" Einschränkungen zu leben, die das mit sich bringt.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Hallo Susann!

    Sicher... beim Auto fahren, vor allen Dingen nachts ( und wenn's dann noch regnet :haarezuberge: ), ist mir das auch unangenehm. Aber das war es schon vor der Laser-Iridektomie.

    Ich würde das einfach mal nicht der Laser-Op, sondern dem Glaukom "in die Schuhe schieben".

    Oder kannst Du das ganz konkret mit der Laserei in Verbindung bringen?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Also mit hundertprozentiger Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber ich kann mich auch nicht erinnern außer den Farbringen sonst Probleme gehabt zu haben. Oder es war einfach noch nicht so schlimm.

    Ich habe in einer anderen Diskussionsrunde gelesen, dass es spezielle Brillengläser mit bestimmten Filtern gibt, die das mildern sollen. Da gehe ich heute gleich zu meinem Optiker und frage da mal nach und evtl. kann ich das mal ausprobieren. Wenn es wenigstens ein bisschen was brint, wäre mir schon geholfen.

    Wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern, dass es vor der OP schon so gewesen ist, aber wie das so iust mit der subjektiven Wahrnehmung. Vielleicht hatte ich es vorher schon.

    Lg
    Susann

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Hallo Susann,

    schau doch mal in unserem "Optikerforum" nach, das ist oberhalb vom Erfahrungsaustausch. Herr Frank Siewert schaut öfter hier rein und hat schon vielen geholfen. Jedenfalls las ich des öfteren von solchen Kanten-Filter-Brillen, die Dir bestimmt weiter helfen.

    Liebe Grüße Carola

    Einmal editiert, zuletzt von wolfcascha (20. Dezember 2010 um 12:17)

  • Hallo Carola,

    war heute bei 2 Optikern. Leider war das Ergebnis ernüchternt. Der eine sagte ich könne keine der KAntenfiltergläser nachts zum Auto fahren verwenden. Der nächste sagte, da gibts schon welche die man nachts tragen kann, aber beim Engwinkelglaukom nichts bringen. Deinen Hinweis werde ich aber mal verfolgen und mal dort reinschauen. Danke dafür.

    Es ist ja kein Problem mit dem ich nicht leben könnte, aber eine geringe Besserung bedeutet etwas mehr Lebensqualität für mich.

    Also danke nochmal.

    Liebe Grüße

    Susann

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Hallo Susann,

    Blendempfindlichkeit und diese Halos um Lichtquellen habe ich auch, allerdings nicht bunt, sondern milchig. Gerade beim Autofahren stört es mich sehr, allerdings bin ich eh durch die kaum mehr vorhandene Sehkraft links da schon stark eingeschränkt und vermeide Fahrten in der Dämmerung und bei schlechtem Wetter.
    Nach meinen diversen OPs in den letzten Monaten hat sich diese Empfindlichkeit verstärkt. Eine operative Iridektomie hatte ich links Ende Oktober, eine weitere Verschlimmerung der Empfindlichkeit kann ich durch diese OP aber nicht feststellen.

    Leider kann ich keinen Tipp geben, was man dagegen machen könnte.

  • Hallo alle miteinander,

    danke für eure Antworten.

    Habe mich im Optikerforum direkt umgesehen und mich mal erkundigt wo es einen in meiner Nähe gibt. Habe am 31.1.11 einen Termin in Leipzig, da bekomm ich genau Auskunft und evtl. eine Brille zum ausprobieren. Es gibt eine ganz neue Art von Gläsern E-Scoop und mal sehen was diese so bringen.

    Also ich werde weiter berichten.

    Viele liebe Grüße

    Susann

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Hallo,

    ich wollte nur mal kurz berichten.

    Jetzt ist ja einige Zeit seit der OP vergangen. Dieser helle Schein um helle Lichter ist leider geblieben. Aber ich komme mitlerweile ganz gut damit zurecht. Habe ja auch noch den Termin beim Optiker ausstehend.

    Die Fäden aus beiden Augen wurden entfernt sodass ich zumindest keine gereizten Augen mehr habe.

    So im großen und ganzen ist der Druck auch ohne Tropfen meist bei 18, 19 und mein AA ist damit zufrieden.

    Mir geht es auch psychisch wieder gut, mache meine Arbeit wieder mit vollem Einsatz. Außerdem denke ich auch nicht mehr so häufig daran.

    Liebe Grüße

    Susann

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Hallo, Susann,

    deine Beschwerden hängen ganz eindeutig mit der Iridektomie zusammen. Durch diese OP hat man ja eine zweite, wenn auch kleinere, Pupille, durch die extra Licht auf die Netzhaut fällt. Da das Loch an anderer Stelle als die Pupille sitzt, fällt das Licht an einer anderen Stelle und mit einem anderen Winkel auf die Netzhaut als durch die Pupille. Daher ergeben sich diverse Lichterscheinungen wie Doppeltsehen, helle Kreise um Lampen, weiße Striche quer durchs Auge und anderes.
    Die Nebenwirkungen einer Laser-Iridotomie (und auch einer chirurgischen Iridektomie) sind folgende (Auflistung nach Häufigkeit)

    - erhöhter Augendruck (bei manchen permanent, nur bei der Laseriridotomie, weil das ausgeschnittene Irismaterial nicht abgesaugt wird, sondern im Auge bleibt und evt. das Trabekelmaschenwerk verstopft)
    - Entzündungen, teilweise lang andauernd (besonders bei der Iridektomie)
    - eine weiße Linie mitten im Gesichtsfeld
    - weiße Kreise um Lichtquellen
    - Doppelbilder
    - erhöhte Blendempfindlichkeit
    - flackernde Lichterscheinungen
    - Hornhauterosionen (Langzeitnebenwirkung, hervorgerufen durch die Tatsache, dass das Kammerwasser an zwei Stellen auf die Hornhaut trifft und durch die kleine Öffnung der Iridotomie mit stärkerem Druck auf die Hornhaut trifft als durch die große Pupille)
    - schnelle Herausbildung des Grauen Stars (durch die veränderte Fließeigenschaft des Kammerwassers, führt zu einer Mangelernährung der Linse)
    - Netzhautablösungen (nur bei der Iridotomie, durch die Schockwellen des Lasers)

    Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen schwankt zwischen 80% (Druckerhöhung, weiße Linie) und 0,1% (Netzhautablösungen). Es ist insgesamt eine relativ sichere Operation, aber keineswegs eine ohne Nebenwirkungen.

    Gruß, Christa

    Einmal editiert, zuletzt von Christa (27. Januar 2011 um 12:27)

  • Also die Nebenwirkungen waren mir nicht so ausführlich bekannt. Wobei ich sage, dass sich das so in Grenzen hält. Vor allem habe ich diese Lichtscheine um Lampne nicht bei jeder Lampe, nur bei einigen. Und nur wenn das Licht besonders ainfällt sehe ich eine ganz leichte, aber nur sehr gering, Linie. Das Loch wurd so gelegt, dass es unter dem Oberlied ist und somit denek ich wird das Gröbste vermieden. Aber ich kann damit wesentlich besser leben als völlig zu erblinden mit diesem hohen Druck.

    Liebe Grüße

    Susann

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Hallo,

    heute musste ich feststellen, dass die Zeit ohne Augentropfen nach der OP doch nicht so lang angehalten hat. Musste heute schnell in die Augenklinik fahren, da ich bemerkte, dass sich meine Linse etwas trübte bzw. das Sehen und ich wieder Regenbogen um Lichtquellen gesehen habe. Zudem starke Kopfschmerzen und Augenschmerzen.

    Druck beidseits bei 36!!!

    Naja da haben dann 2 Ärzte drüber geschaut. Sie meinten, der Druckl muss runter. Ja sicher, ist mir ja auch klar.

    Jedenfalls sagten sie mir, ich hätte wahrscheinlich eine chronische Überproduktion von Kammerwasser und könne wohl nicht vollständig, trotz Iridektomie, ohne Tropfen auskommen.

    Naja da hatten mir die Ärzte vor Ort Trusopt gegeben, nach einer Stunde war der Druck dann bei rechts 22 und links 21. Das heißt ich muss jetzt wieder 3x täglich Trusopt nehmen. Ok damit kann ich gut leben. Viel wichtiger war mir die Aussage vom Arzt, das nach Anschauen beider Sehnerven keine Auffälligkeiten zu sehen sind. Also beide Sehnerven sind voll intakt. Am 10.3. muss ich zur Kontrolle in die Klinik und ich werde dann dort wieder eine Gesichtsfeldmessung machen lassen.

    So siehts bei mir wohl aus im moment. nicht ideal aber auch nicht dramatisch. Ich könne wohl mit Augenlicht sehr alt werden. :)

    Liebe Grüße

    Susann

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Hallo Susann! Will ja meinen, dass auch ich mein Augenlicht bis zum Ende meiner Tage behalten kann, können uns gegenseitig die Daumen drücken. Deinem geplanten Mexiko-Urlaub steht wohl nichts mehr im Wege, oder ? Gruß Gitti

  • Hallo Susann,

    gut, dass du es schnell gemerkt hast und super, dass deine Sehnerven keine Auffälligkeiten haben - das ist doch mal ne gute Nachricht :lachen:

    Wegen der Kammerwasser-Überproduktion hat man bei mir ja noch die CPC gemacht, damit die Augen weniger produzieren - allerdings war da mit Sickerkissen-OP und Tropfen der Druck noch zu hoch.

    Ich drück die die Daumen für deine Kontrolle und ein sehr gutes Ergebnis :zwinkern:

  • Danke ihr Lieben für die lieben Worte! :)

    Ich bin guter Hoffnung und so lange mein Druck mit den Tropfen unten bleibt kommt für mich keine zweite OP in Frage. Erst wenns nicht mehr geht. Weil die erste OP sieht super aus, guter abfluss, also für mich kein Grund wegen 3x eine Sorte Tropfen mich unters Messer zu legen.

    Gruß an euch.

    Susann :)

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)