Neu hier mit vielen Fragen

  • Hallo liebe "Glaukomis",
    mein Name ist Katharina, ich bin 34 und komme aus Thüringen.
    Normalerweise betreue ich die SHG Netzhautablösung,
    allerdings brauche ich jetzt Glaukomtechnisch dringend Hilfe.

    Zur Vorgeschichte:
    1996 Netzhautablösung links, 2 Jahre später auf dem rechten Auge.
    Links 7 Operationen, Plombe, Cerclage Vitrektomie.

    Bei der letzten Vitrektomie hat der diensthabende Arzt Nachts vergessen den Druck zu kontrollieren, meine Beschwerden, ich habe schlimme Gesichts- und Augenschmerzen bei der Nachtschwester haben mir lediglich 2 Schmerztabletten gebracht und den Hinweis, der Arzt schlafe, udn wegen mir würde Sie Ihn nicht wecken, ich soll mich nicht so anstellen.
    Bei der morgendlichen Visite war der Druck dann bei 64.
    In dieser Nacht hat es einen Großteil des Sehnervs zerstört, so dass ich zusätzlich zum schlechten Sehen nach den Netzhautablösungen jetzt einen massiven Geischtsfeldausfall habe.
    Nur im Zentrum habe ich noch freie Sicht.
    Das war 2002.
    :haarezuberge:
    Seit dem Tropfe ich (zumindest jetzt) Ganfort, seit vorgestern noch Dorzo- Vision links, rechts vorbeugend nur Ganfort.
    Der Druck war bis auf gelegentliche Spitzen immer um die 12-16.

    In letzer Zeit hatte ich vermehrt Druckspitzen mit Augenschmerzen, habe meist selbst mit Diamox und Glaupax behandled, war mit meiner Ärztin so angesprochen.

    Letzten Freitag Schmerzen, Samstag Abend bin ich dann zum Notarzt gefahren und bekam Diamox als Injektion, Druck 36.
    Gestern Abend zu hoher Druck, obwohlm ich vorher bei 22 war. Eine Stunde nach dem Besuch beim AA ging Er rasant in die Höhe.
    Heute Abend zu hoher Druck.

    Ich kann doch nicht jedes mal zum Notarzt fahren wenn ich denke der Druck íst zu hoch.
    Ich bin alleinerziehend mit 4jährigem Sohn, kann im Dunkeln kaum fahren, der nächste Arzt ist 25 km weit weg.
    :krank:

    1. Habt Ihr Erfahrungen mit Behandlung von Druckspitzen?
    2. Gibt es denn ein vernünftiges Selbsttonometer?
    3. Wie sehr können die Druckspitzen Stressabhängig sein?
    4. Was kann ich tun um diese Druckspitzen zu vermeiden? Das macht der Sehnervrest den ich habe nicht mehr lange mit.
    5. War schon mal jemand bei Prof. Pilunat in Dresden? Versuche jetzt dort einen Termin zu bekommen.
    6. Kann ich außer Corneregel noch was für die Hornhaut tun? Sie ist durch die Tropfen ständig gereizt und offen, die 2 Tage mit Dorzolamid zun schon verdammt weh.
    7. Was darf ich, was nicht?

    Habt Ihr sonst irgendwelche Anregungen und Tips?
    Alternative Heilmethoden?
    Sauerstofftherapie?
    Vitaminpillen fürs Auge?
    Irgendwas???

    Jetzt hält endlich diese verfl... Netzhaut, und ich erblinde am Glaukom.

    Kann jemand weiterhelfen?

    Vielen herzlichen Dank
    Rina

    Liebe Grüße
    KAtharina

    Wer hindert uns daran, dass zu tun, was wir von anderen erwarten?

  • Hallo Rina!

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Also, die Aussage, dass der Arzt schläft, find' ich ja ein starkes Stück. Wofür hat er denn Dienst? :haarezuberge:

    Du hast ja schon wirklich viel mitgemacht. Und das ist bei Dir wohl alles nicht ganz so einfach. :traurig:

    Zu Deinen Fragen:

    1. Ich selbst nicht. Mein Maximaldruck war 32 unter Tropfen. Aber vielleicht wäre es mal gut, wenn Du da ein paar Tage zum Druckprofil in die Klinik gehen würdest. Ist natürlich sehr schwierig, wenn man alleinerziehend ist... ist klar.

    2. Zum Thema Selbsttonometer:

    Es gibt das Icare One von bon.
    http://www.bon.de/kleinger%E4te-…CFYMI3wod4SU5Xg

    Von der Fa. EPSA gab es das Ocuton S, was leider nicht mehr vertrieben wird.

    Selbsttonometer sind leider auch nicht gerade billig. :traurig:

    3. Druckspitzen treten sicher auch im Zusammenhang mit Stress auf. Extremen Stress sollte man sowieso versuchen zu vermeiden. Was auch nicht immer möglich ist. Das wissen wir wohl leider Alle.

    4. Was sagt denn Dein AA dazu? Der kennt Deine Augen doch am besten. Wie sieht's aus mit Diamox TAbletten? Sind natürlich keine Dauerlösung, aber bei so extremen Druckspitzen und so vorgeschädigten Augen vielleicht eine Idee. Besprich Dich doch nochmal mit dem Arzt, was er vorschlagen würde.

    5. Prof. Pillunat gehört zu den Besten auf dem Gebiet Glaukom. Du kannst es ja versuchen dringend zu machen, so dass Du vielleicht eine doch etwas verkürzte Wartezeit hast.

    6. Ja, vielleicht wäre eine Alternative konservierungsmittelfreie Augentropfen. Leider ist nicht jedes Produkt konservierungsmittelfrei zu bekommen. Aber oftmals sind die Augen bei AT ohne Konservierungsmittel einfach wesentlich weniger gereizt.

    7. Arbeiten über Kopf sollten vermieden werden, weil da der Druck schon mal ansteigt. D. h. z. B. Gartenarbeit lieber in der Hocke erledigen und nicht kopfüber nach unten beugen. Übermäßiger Stress wirkt sich, wie gesagt, auch negativ auf den Augendruck aus. Evtl. kannst Du da einen Ausgleich mit Autogenem Training schaffen?

    Leichter Sport und gesunde Ernährung sind das, was wir beitragen können. Vitaminpillen halte ich persönlich für überflüssig bei Glaukom, wenn man sich ausgewogen und gesund ernährt.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Guten Abend,

    ich trage mich momentan auch mit dem Gedanke, mir ein Selbsttonometer zu kaufen und habe heute (13.12.2010) folgende Preise von der Firma bon für das Icare One erhalten:
    "...unser Selbsttonometer bekommen Sie für 990,00€ zuzgl. MwSt.(1178,10€).
    Dazu benötigen Sie noch die Probes. In einer Packung sind 50 Stück für 59,00€ zuzgl. MwSt.(70,21€)."
    Davon müßten noch 5% Rabatt bei online-Bestellung abgehen.

    Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht? Über das fast 3x so teure Icare, bei dem eine 2. Person zur Messung notwendig ist, habe ich einige Berichte gesehen, aber hierfür nicht.

    Beste Grüße, Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von kakama (13. Dezember 2010 um 21:50)

  • Hab momentan auch einen sehr hohen Augendruck. (vorletzten Sonntag bestimmt bei 70, danach 55 bzw. zwischen 24 und 42)

    Hab schon eine TE hinter mir. LEider ist der Kanal, der da gemacht wurde inzwischen vernarbt. Muss jetzt diesen Sonntag ins KH und dann heut in einer Woche eine TOT op. Allerdings hab ich keine ahnung was da so genau gemacht wird.

    Liebe grüße !!

  • Hallo Rina,

    hast du die Krankenschwester damals angezeigt? Kann ja wohl nicht sein, dass sie deinen Sehnervschwund verschuldet!
    Ich habe einen "sichtbaren" blinden Fleck (Gesichtsfeldausfald im Sehzentrum) einer Sprechstundenhilfe der Augenärztin zu verdanken. Ich "durfte" nicht in die Sprechstunde, obwohl ich starke Augenschmerzen hatte. Danach war der Fleck da und die Sicht weg. :traurig: Leider kann ich nichts beweisen.

    Darfst du eigentlich noch Auto fahren?

    Ich habe zurzeit (seit dem letzten Klinikaufenthalt vor zweieinhalb Wochen mit Druckmessungen etc.) auch große Beschwerden. Die Ärzte meinten, ich solle stündlich künstliche Tränen tropfen. So langsam wird es etwas besser. Allerdings scheint direkt nach dem Aufenthalt wieder ein Stück Gesichtsfeld "abhanden gekommen" zu sein. :traurig:
    Das Gel hört sich interessant an, werde ich mir wohl auch mal besorgen.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.