Glaukomsprechstund Uniklinik Köln ?

  • Liebe Mitbetroffenen,
    wer kann mir Infos geben betr. Galukomsprechstunde Uniklinik Köln.
    War in Essen, bin aber enttäuscht, da alles sehr hopplahopp und wortkarg mit langen Wartezeiten und vergessenen Untersuchungen ablief.
    Eigentlich ist Köln für mich näher.
    Ausserdem interessiert mich, ob die in Köln eine 24 Std Druckkontrolle im LIEGEN Nachts machen - (meine Erkenntniss ist, daß wenn ich über der Flur ins Artzimmer gelaufen bin der Druck wieder fast normal ist und so ein Vorgehen nur Kosten für die KK verursacht...)
    Würde mich sehr freuen von Euch zu lesen !
    Danke !
    O.

    PS:Sorry, habe die Frage aus versehen zuerst in die falsche Rubrik gesetzt - bin halt noch ein Grünschnabel...

  • Hallo,
    wenn sich nichts geändert hat ist die Glaukomsprechstunde jeden Mittwoch vormittags.
    Ohne Termin hingehen und Nummer ziehen. Habe auch hier schon lange Wartezeiten in kauf nehmen müssen. Die Druckmessung nachts wird auch einmal im liegen durchgeführt, jedoch ist diese Mess-Methode ohnehin recht ungenau. "hopplahopp und wortkarg" kann dir auch in Köln passieren, je nachdem an wen du dort gerätst. Also am besten nachfragen, nachfragen, und nochmal nachfragen. In der Sprechstunde sind zum großen Teil Studenten aktiv, zumindest ist dies mein Eindruck.
    Grüße,
    Nemo

  • Hallo Cpt Nemo,
    (passt ja irgendwie zu Odysseus...)
    danke für Deine offene Antwort.
    Habe mich inzwischen auch tel. dort erkundigt und man sagte mir, dass die da nur einmal im Liegen, morgens früh um 6 Uhr messen. Wahrscheinlich spare ich mir das...
    Selber messen ist angesagt.

    hab nochmals vielen Dank !
    O.

  • Zitat

    wenn sich nichts geändert hat ist die Glaukomsprechstunde jeden Mittwoch vormittags.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe neulich dort angerufen und einen Termin für 7 Uhr am 19.11. (Freitag) bekommen. Wenn man dort schon Patient war, ist es allemale besser einen Termin zu vereinbaren, weil dann die Krankenakte schon aus dem Archiv geholt wurde und für die Sprechstunde bereitliegt.
    Wartenummer muss man trotz Termins ziehen und die Wartezeiten sind trotzdem unter aller Kanone...

    Ich war das letzte Mal 2003 dort und bin mal gespannt, was mich diese Woche dort erwartet.

    In Köln habe ich damals auch schon stationär 24h-Profile machen lassen. Der Druck wurde nachts mehrmals (2 oder 3 Mal) im Liegen gemessen. Morgens die erste Messung wurde auch im Liegen gemacht und ich durfte nach dem Wachwerden nicht aufstehen und musste klingeln.

    Hat grundsätzlich jemand einen Tipp, welche Klinik besser ist? Dortmund ist etwa gleich weit für mich, allerdings wäre ich bereit, auch noch weiter zu fahren, wenns mir was bringen würde. Insgesamt kam ich mir in Köln damals immer irgendwie "abgefertigt" vor... Ist das noch immer so oder hat sich das verbessert?

    Liebe Grüße
    Urmeline

  • Hi,

    also ichbin grad frisch aus Köln entlasssen. Wortkarg fand ich die da eigentlich gar nicht. Dass das in so großen Kliniken erstmal nach Massenabfertigung in der Ambulanz aussieht, wird dir wohl in jeder größeren Klink passieren, egal wo du hinfährst. Man muss sich ja auch mal überlegen, was die da für einen Anstrum an Patienten haben und dafür braucht man schon ein System, um das bearbeiten zu können. Ich war auch schon in Düsseldorf, und da war das acuh nicht anders, deswegen denke ich mal, dass es in Dortmund oder wo auch immer genauso aussehen wird.

    Wenn du dann dran bin, solltest du wirklich alles Fragen stellen die du hast, und dann werden die sich auch die Zeit für dich nehmen.
    Nun zu dem Druckmessen. Köln, aber auch in Düsseldorf bieten die Auigendruckmessungen übers ganze Wochenende an. Ich hab das auch in Düsseldorf machen lassen. Dabei wird von Freitag bis Sonntag nacht alle 4 Stunden dein Augendruck gemessen. Dass das auch nur im Liegen gemacht wird, hab ich am Wochenende live mitbekommen, bei iner Zimmernachbarin von mir. Die Frau durfte nur auf dem Rücken liegen und wurde 2 x nachts gemessen. Erst nach dem morgentlichen Messen durfte sie dann aufstehen. Welchen Sinn das hat, weiß ich nicht, aber gemacht wird es auf jeden fFall.
    Und im Übrigen wirst du da jeden morgen auf Station von einem Arzt angeguckt, und da kann man dann ja auch noch Fragen Stellen.

    Ich kann jedenfalls nicht sagen, dass ich mir stationär in Köln wie abgefertigt vorkam.

    LG Dana

  • So, gestern war ich nun also in Köln und ich war angenehm überrascht. Bin an einen supernetten Doc geraten. Für 7 Uhr wurde ich bestellt und nach insgesamt 4 Stunden war ich wieder draußen. Vor Jahren habe ich dort wesentlich länger gesessen.

    Es wurde ein HRT mt 2 verschiedenen Geräten (alt und neu) gemacht und ein Papillenpass mit "schicken" Fotos ausgestellt. In dem Bereich hat sich die Technik in den letzten Jahren seit meinem letzten Besuch 2003 erfreulich verbessert. Endlich bekommt man mal Zahlen und Vergleichsmöglichkeiten an die Hand. Beim HRT gabs allerdings links 3 Ausrufezeichen und 3 mal das x, auf dem rechten Auge sogar 6 mal x. :traurig: Der Druck war links 21 obwohl ich regelmäßig tropfe. Rechts nur 15 *freu*
    Nun soll nach mehreren noch zu machenden Tagesprofilen evtl zusätzlich zum Lumigan noch Azopt dabei. Mal sehen, was mein AA sagt.

    Was mich nur irritiert... Beim AA hat sich das GF ziemlich verschlechert. In Köln sah es annähernd so aus wie vor 10 Jahren. Allerdings strengt mich die Messung beim AA immer sehr an. Das Gerät ist einfach unmöglich *find*

    Einmal editiert, zuletzt von Urmeline (20. November 2010 um 15:44)

  • Hallo Urmeline!

    Wenn beim Vergleich von 2003 und heute kein Unterschied zu finden ist, dann ist das doch gut.

    Sind die GF-Untersuchungen beim AA und in der Klinik unterschiedlich? Und wie macht der AA das sonst immer? Beide Augen oder immer eins? Da könnte ja vielleicht eine Lösung gefunden werden.
    Sind die Befunde der HRT denn auch stabil im Vergleich zu 2003?

    Liebe Grüße

    Sabine