Iod - Augeninnendruck

  • IOD - AUGENINNENDRUCK

    Bekannte Erkenntnis:

    Sehnervschädigung sollte prophylaktisch - vorausschauend erkannt
    und in seiner weiteren Entwicklung beobachtet/therapiert werden !!!

    Ich habe sehr unregelmässige ioDrücke,so müßte der Druck öfters über 24 Stunden
    gemessen werden - praktiziert wird dies aber sehr selten...grosser Aufwand....

    Demzufolge bin ich an einer regelmäßigen Selbstmessung interessiert.

    Ich konnte hierüber (als Grünschnabel) keinen Forumbeitrag finden - WARUM ?

    z.B. erkenne ich bei mir einen erhöhten IOD durch Sehen in eine Glühbirne,das

    WAHRNEHMEN vonNebelringen

    dann ist es aber schon sehr spät,darauf zu reagieren - der Druck liegt dann bei mir
    bei ca. : 30 - 45...
    ich nehme darauf 1 Tabl.Diamox (mit AA so abgesprochen)

    Wer mißt seinen IOD selbst ?

    - welches Gerät ?
    - wie oft ?
    - Beschaffung/Kosten


    Gruss calotte

  • Hallo Calotte!


    Es gab zur Selbsttonometrie schon Beiträge.

    HIER mal ein Link .


    Das Ocuton S von EPSA wird im Moment leider nicht mehr hergestellt.
    Die Fa. EPSA arbeitet aber an einem neuen Selbsttonometer. Ein bisschen wird's noch dauern, bis wir neue Infos hierzu bekommen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine !

    das war wieder ein guter tip !

    die Beiträge liegen zeitlich etwas zurück,aber hier sind für mich interessante Ansatz-
    punkte,um in das Thema weiter einzusteigen.


    Ich hoffe dennoch,daß sich Selbstmessungsinteressierte finden,um den
    aktuellen Stand zu reflektieren.

    Die Firma bon bietet ein REBOUNT-TONOMETER ICARE für 990,-€ an.

    Gibt es zu diesem Gerät schon Erfahrungswerte?

    WER KANN HIERZU SCHON ETWAS BERICHTEN ? ? ?


    Gruß Calotte

  • Hey,
    mich wundert das gerade sehr, dass der Nebel um Lampen einen OID von 30-45 bei dir bedeutet. Klar, wahrscheinlich ist das Auftreten subjektiv. Aber ich sehe den Nebel ständig, seit bestimmt 10Jahren und hab in der Regel einen OID von 12-14 :keineAhnung:
    Muss ich mir nun Sorgen machen? ^^

    Liebe Grüße und euch einen schönen Sonntag!

    Kers*

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

    Einmal editiert, zuletzt von Kers* (11. April 2010 um 11:06)

  • Hallo Kerstin,

    ob das mit dem Nebel nicht etwas andere Gründe hat? Wir hatten uns ja schon einmal darüber unterhalten. Ich sehe solche Nebel nicht und habe einen Druck von 17.
    Ich habe allerdings Blitze in den Augen bei Dunkelheit oder, wenn ich die Augen schließe. Meine AÄ meinte, es käme von dem Unfall (irgendwelche Entladungen), was auch immer. Geladen bin ich schon manchmal :D

    Liebe Grüße und auch Dir einen schönen Sonntag

    Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Stimmt, darüber haben wir uns schonmal unterhalten. Jetzt, wo dus sagst.
    Ich habe für den 7.Juli einen Termin bei einem neuen AA und werde ihn mal drauf ansprechen. Ich glaube, ich fange mal eine Fragen-Liste an, die ich ihm dann vorlege.

    Liebe Grüße :Ostersmilie:

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Zitat

    Original von Kers*
    Stimmt, darüber haben wir uns schonmal unterhalten. Jetzt, wo dus sagst.
    Ich habe für den 7.Juli einen Termin bei einem neuen AA und werde ihn mal drauf ansprechen. Ich glaube, ich fange mal eine Fragen-Liste an, die ich ihm dann vorlege.

    Liebe Grüße :

    Fragenliste finde ich gut, ich vergesse auch immer, was ich fragen wollte vor Aufregung. Ich muß am 28.04.wieder hin.

    LG Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Hallo, Calotte,

    kannst Du Englisch lesen? Dann schau mal hier:
    http://fiteyes.com/
    Das ist ein amerikanisches Forum, in dem es in allererster Linie um Selbstmessung des Augeninndruckes geht. Dort gibt es haufenweise Erfahrungsberichte. Ich schätze, dass die dort genannten Apparate auch in Deutschland erhältlich sind.
    Das Hauptproblem beim Selbermessen ist ja die Tatsache, dass man sich selber die Augen betäuben muss, und wenn man kein Arzt ist, kommt man schlecht an diese Tropfen ran. Außerdem kann man beim Betäuben natürlich auch viel falsch machen und evt. seinen Augen schaden.

    VlG, Hanni

  • Hallo Kers*

    die Glaukomarten sind schlecht vergleichbar - meine Nebelsichtmessungen
    sind schon mehrmals gerätetechnisch nachgemessen und bestätigt worden.


    Hallo Hanni

    mein Englisch ist mehr als schlecht - die Homepage sieht gut aus...
    ich kann nur mit einer dt.Vertretung dienen

    http://www.bon.de/icare-selbstto…nten-p-488.html

    die Icare Geräte funktionieren ohne Betäubung


    Gruss calotte

  • Hallo calotte,
    höre zum 1. mal von der Augendruckselbstmessung. Falls Du damit bereits Erfahrungen gesammelt hast, würde ich diese gerne wissen.
    L.G.
    Käthe