• So, jetzt habe ich den Salat: Bei einem Glukose-Toleranz-Test, den ich wegen meinem großflächigen Hautausschlag durchführen sollte (von der Hautklinik angeraten) habe ich jetzt neben dem Glaukom auch noch Zucker (Diabetes).
    Die Empfehlung lautet: Sport.
    Bis jetzt habe ich nur wenige Minuten täglich zu Hause meinen Kreislauf auf Schwung gebracht (mit einem Swing-Stick).
    Laufen kann ich kaum, habe Bandscheibenprobleme, Arthrose in den Fußmittelknochengelenken, auch diverse Allergien z.B. Gräserpollen.
    Schwimmen habe ich früher mit Begeisterung betrieben, traue ich mich jetzt nicht mehr mit den vielen Narben an Armen und Beinen.
    Ich war bis vor Kurzem Mitglied in einer Mucki-Bude, konnte mich aber kaum aufraffen, zwischen den ganzen jungen dünnen schönen Menschen zu trainieren, habe das gekündigt.
    Muss mir aber trotzdem etwas einfallen lassen, denn ich will keine weiteren Schäden an Organen.
    Was macht Ihr denn für einen Sport?
    Liebe Grüße
    von Renate aus Hessen

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Renate,
    vielleicht wäre doch Aqua-Fitness etwas für dich. Ich gehe jeden Donnerstag abend und fühle mich pudelwohl danach. Es gibt doch viele kleine Gruppen für untersch. Altersklassen (Frauen ) ausserdem fällt das unter Präventions und die KK bezuschusst es.

    Ich wandere gern und gehe walken.

    lolle

  • Danke lolle,
    wie erfahre ich, wann Aqua-Fitness läuft? Über einen Schwimmverein? Oder meine KK?
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • hallo reni, ja genau, schwimmvereine, hallenbäder, kk, tageszeitung, sportamt usw-

    ich fühl mich seit 5 j. wohl in meiner gruppe, von 40-60 j. alles vertreten, dick, dünn, straff und schwabbelig, groß und klein, auch mit hautprobs- aber halt nur frauen.

    du machst es doch für dich, das ist wichtig :knuddeln:

  • Zitat

    Original von frecheReni
    So, jetzt habe ich den Salat: Bei einem Glukose-Toleranz-Test, den ich wegen meinem großflächigen Hautausschlag durchführen sollte (von der Hautklinik angeraten) habe ich jetzt neben dem Glaukom auch noch Zucker (Diabetes).
    Die Empfehlung lautet: Sport.
    Was macht Ihr denn für einen Sport?
    Liebe Grüße
    von Renate aus Hessen

    Hallo Reni,

    bevor Du aber zum Schwimmen gehst, mußt Du Dich schlau machen, ob es mit dem Hautausschlag auch möglich ist.
    Hat den die Hautklinik außer der Empfehlung, Sport zu treiben, auch einen Hinweis gegeben, welchen Sport sie empfehlen würden?

    LG Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Hallo frecheReni,

    meine Mutter geht auch in so eine Mucki-Bude, und das schon seit Jahren. Aber da sind eben dann nur Omas, aber wohl tolle Leute. Zusätzlich gibt es dort noch Trainer-Termine, wo allesmögliche gemessen wird. Sie macht es nämlich auch aus gezielten gesundheitlichen Gründen (Rücken- und Knieprobleme).

    Sie zwingt sich mit einer Jahreskarte immer, wenigstens zweimal die Woche dahin zu gehen.

    Kürzlich hat sie auch da mal so eine Ernährungsmessung mit gemacht. Danach hat sie angefangen, ihre Ernährung umzustellen, und es ist ihr gut bekommen.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche Carola

  • Vielen Dank für Eure Antworten,
    @ Renate (helmie), der Glukose-Toleranz-Test wurde über mehrere Stunden beim Hausarzt durchgeführt, dieser hat auch Sport empfohlen, egal welchen Sport.

    @ Carola (wolfcascha),
    da muss ich wohl etwas länger suchen, bis ich eine Bude für Omas gefunden habe.

    Vorläufig habe mich entschlossen, täglich 30 Minuten stramm spazieren zu gehen, aber ich weiß jetzt schon, das halte ich nicht lange durch; wenn der Heuschnupfen kommt, bin ich wieder drin.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo frecheReni,

    gib nicht so schnell auf ! Das ist ein Befehl !

    Was macht eigentlich Dein Fahrrad imKeller ?

    Hab schon oft gehört, dass es in den FitnessStudios Zeiten für Ältere gibt. Da wär ich aber präsent an Deiner Stelle, mit Hut (Schweißband), Stock (Handtuch) und Gesangbuch (schlankmachender Sportkleidung). Sport frei !

    Liebe Grüße caro

  • Zitat

    Original von frecheReni
    Vielen Dank für Eure Antworten,
    @ Renate (helmie), der Glukose-Toleranz-Test wurde über mehrere Stunden beim Hausarzt durchgeführt, dieser hat auch Sport empfohlen, egal welchen Sport.

    Vorläufig habe mich entschlossen, täglich 30 Minuten stramm spazieren zu gehen, aber ich weiß jetzt schon, das halte ich nicht lange durch; wenn der Heuschnupfen kommt, bin ich wieder drin.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Hallo Reni,
    ich habe noch etwas, was Du auch gut machen könntest an Sport. Wie wäre es mit einem Theraband? Auf die Idee hat mich meine Tochter gebracht und ich finde das gut. Ich habe mir ein Buch gekauft mit Anleitungen und zwei verschiedenen Therabändern. Vor allem kann man die Übungen machen, wann man will und wie oft man will. Gerade wenn Du wegen des Heuschnupfens drin bleiben mußt, wäre das eine gute Alternative.

    Liebe Grüße
    Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Hallo und guten Abend,

    habe mich sehr gefreut über Eure Antworten, vielen Dank.
    Theraband, Fitness für Ältere sind Klasse-Ideen.
    Und meine Hausärztin hat mir "Bioresonanz-Therapie" angeboten gegen den Heuschnupfen. Einmal war ich schon bei ihr.
    (Und immer noch gehe ich täglich schnell die halbe Stunde draußen).
    Wassergymnastik habe ich schon gefunden, ist aber bereits voll belegt. Das scheint eine feste Gruppe zu sein.
    Nein, nein ich gebe nicht auf. Ich werde weiter berichten.
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Reni,
    also die Gymnastik mit den Thera-Bändern ist nicht nur Sport für Ältere. Den Tip habe ich von meiner Tochter, die gerade nach einem Unfall auf so ein Thera-Band zurückgegriffen hat und begeistert ist. Wenn Du magst kann ich Dir ja die ISBN aufschreiben. Ich will mich Dir aber auch nicht aufdrängen.
    Ich selber habe mir solch Band auch gekauft (und das Buch mit den Anleitungen), vor allem, man kann diese Übungen immer und überall machen.

    Liebe Grüße
    Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Ja, durch mein tägliches strammes Gehen hat sich mein Glukose-Wert heute wieder im Normbereich befunden. Meine Ärztin sagte: "Weiter so".
    Morgen gehe ich wieder.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo,

    ich bin seit einigen Wochen bei Mrs. Sporty. Vielleicht kennt das einer?? Ist ein Frauensport, Geräte stehen im Kreis und man ist immer 45 sek. an jedem Platz und macht seine Übungen. Das drei Runden, dauert ca. 30-40 min. Gefällt mir gut und tut auch meinem Körper u. Gelenken gut.... Viele Frauen haben dadurch nicht nur ihre Figur verbesssert , sondern konnten auch Blutdruck senken, Ausdauer u. Kondition werden besser.
    Für dieses Projekt wirbt auch Steffi Graf , . Vielleicht heißt dieser Zirkel in anderen Bundesländern auch anders??

    LG Silberpfeil

    Je mühsamer ein Weg war, desto schöner ist das Gefühl, am Ziel zu sein.:blume:

  • Zitat

    Original von silberpfeil
    Hallo,

    ich bin seit einigen Wochen bei Mrs. Sporty. Vielleicht kennt das einer?? Ist ein Frauensport, Geräte stehen im Kreis und man ist immer 45 sek. an jedem Platz und macht seine Übungen. Das drei Runden, dauert ca. 30-40 min. Gefällt mir gut und tut auch meinem Körper u. Gelenken gut.... Viele Frauen haben dadurch nicht nur ihre Figur verbesssert , sondern konnten auch Blutdruck senken, Ausdauer u. Kondition werden besser.
    Für dieses Projekt wirbt auch Steffi Graf , . Vielleicht heißt dieser Zirkel in anderen Bundesländern auch anders??

    LG Silberpfeil

    Hi,
    das heisst bei uns auch so. Soll sehr gut geführt sein ! Wenn Steffi dafür wirbt :huepfen:
    Viel Spaß dabei.

    lolle

  • Zitat

    Original von silberpfeil
    Hallo,

    ich bin seit einigen Wochen bei Mrs. Sporty. Vielleicht kennt das einer?? Ist ein Frauensport, Geräte stehen im Kreis und man ist immer 45 sek. an jedem Platz und macht seine Übungen. Das drei Runden, dauert ca. 30-40 min. Gefällt mir gut und tut auch meinem Körper u. Gelenken gut.... Viele Frauen haben dadurch nicht nur ihre Figur verbesssert , sondern konnten auch Blutdruck senken, Ausdauer u. Kondition werden besser.
    Für dieses Projekt wirbt auch Steffi Graf , . Vielleicht heißt dieser Zirkel in anderen Bundesländern auch anders??

    LG Silberpfeil

    Hallo,

    Mrs. Sporty gibt es bei uns auch 2x, habe aber den Versuch noch nicht gestartet. Hat aber andere Gründe. Habe aber schon Gutes gehört. Dir viel Spaß dabei.

    LG Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Ja, Ihr Lieben,
    nach 4 Wochen strammen Gehen habe ich nun eine neue Freundin, die mit mir geht und mein Glukose-Wert ist heute bei 110 angekommen !!! Danke für Euren Rückhalt.
    Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Reni,

    schön für Dich. Ich finde es gut, wenn man jemanden hat, mit dem man gehen kann. Mir fehlt das. Ich finde keinen Begleiter und dann ist mein innerer Schweinehund stärker als ich.

    LG Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Ich würde auch Aqua Fitness empfehlen, vielleich auch eine Gymnastik-Gruppe im Turnverein oder Fitness Center. In der Gruppe ist es in der Regel einfacher Sport zu machen, da hat man mehr Motivation und kann nebenbei auch soziale Kontakte pflegen, das funktioniert meist sehr gut.

  • Hallo zusammen!!!

    Die Idee mit dem Theraband finde ich gut. Werde mich informieren!!
    Turnübungen mit Kopf-über vertrage ich nicht mehr.
    Mein Lieblingssport ist weiterhin Standard und Latein-Tanzen und täglich ca.3Stunden mit dem Hund spazieren gehen.

    Viele liebe Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,

    Sport mit dem Theraband ist wirklich eine schöne Sache und hat mit dem Alter nichts zu tun, kann jeder und zu jeder Zeit.
    Ich mache das jetzt schon einige Zeit und fühle mich gut damit.

    Ich hatte ja schon einmal geschrieben hier im Forum, daß ich ein Buch gekauft hatte mit zwei Therabändern innenliegend (rot und grün). Wenn Du Interesse hast, schreibe ich Dir mal die ISBN auf.

    Es lohnt sich wirklich. Aber Tanzen ist ja eingentlich Sport genug, oder?

    Liebe Grüße

    Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Hallo Renate,
    ja, bitte gib mir die ISBN. Seit 4 Tagen kann ich nicht mehr raus (Bronchitis) und möchte doch weitermachen mit Sport, dann eben drinnen.
    Vielen Dank
    sagt Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Sabine,
    warum denn nicht? Auch nicht so ein bisschen Sport drinnen? Ich habe nämlich Angst, dass die Zucker-Werte dann wieder hoch gehen, das merkt man ja selbst gar nicht.
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Reni!

    Deine Bronchien sind entzündet und da ist Anstrengung in der Genesung eher kontraproduktiv.
    Die Zuckerwerte können bei Infekten auch sehr schwanken.

    Also, ich selbst würde wirklich eine Pause machen und wenn Du merkst, die Bronchien sind soweit wieder ok, wieder langsam anfangen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    o.k., mache ich dann schweren Herzens so wie Du sagst.
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)