Eine Neue aus HH

  • Moin, moin aus Hamburg,
    ich bin Gitte, 58 Jahre alt und tropfe seit ca. 15 Jahren gegen mein Glaukom an-.
    Mein AA ist in Rente gegangen und ich habe m.E. eine tolle neue AA gefunden.
    Sie hat mich untersucht und sofort zur Tensionsanalyse in die Klinik Nord Heidberg überwiesen. Nervenfaseranalyse: R NFI 74 Nervenfaserausfälle oben und unten L NFI 45 Nervenfaserausfälle oben >unten
    Gesichtsfeld: R außerhalb normaler Grenzen Mittlerer Defekt - 3,33 dB
    L " " " " " +0,02 dB

    Tensionswerte über 15 mm Hg bds .
    Therapieempfehlung: R > L Trabekulektomie in ITN.
    Und das Ganze sehr zügig.
    Damit habe ich so nicht gerechnet. Ich suche
    jetzt Trost und Fürsprache.
    Wer hat Lust, mir ein wenig über die OP und die Heidberg-Klinik zu erzählen?
    Freue mich sehr über eure Antworten. Danke aus Hamburg an alle Glaukom-Spezialisten..
    :trösten

    Einmal editiert, zuletzt von zinbri (28. März 2010 um 22:06)

  • Hallo Zimbri,

    willkommen im Forum. :knuddeln:
    Als Normaldruck-Glaukomi tropfe ich seit Jahren und möchte dir auf diesem Wege trösten.:trösten .

    Leider kann ich dir wegen der OP etc nicht helfen, aber ich drücke dir die Daumen !!!!!:blume:

    Torti. Go.

    "Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind."

    Mark Twain (1835 - 1910)

  • Hallo Gitte,

    willkommen hier! Eine TE habe ich vor 3 Jahren hinter mich gebracht. Der künstlich geschaffene Kammerwasserabfluß ist einfach wieder zugewachsen. Die Nachsorge ist m.E. also besonders wichtig !!

    LG Carola

  • Hallo Gitte,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Deine Angst kann ich gut verstehen.
    Bei mir wurde letztes Jahr im Oktober rechts und im Dezember links eine TE gemacht. Danach brauchte ich keine Brille und keine Tropfen mehr, ich hatte kaum Schmerzen und keine Probleme nach den OPs. Meine OPs fanden in Wetzlar und Dillenburg unter örtlicher Betäubung statt, weil ich Allergikerin bin und Angst vor Komplikationen bei der Vollnarkose hatte. Der Eingriff dauerte jeweils
    1 1/2 bis 2 Stunden und ich konnte nach einer Stunde Wartezeit die Klinik verlassen, wurde abgeholt. Das Team war sehr fürsorglich und der Operateur hat während den OPs mit mir gesprochen. Nachher habe ich ein Merkblatt mit einer Telefonnummer bekommen von der Klinik, wo Tag und Nacht jemand wäre, wenn etwas ist. Danach bin ich zur Nachsorge zu meinem AA gegangen, zuerst am nächsten Tag, dann alle 3 Tage, dann einmal pro Woche. Ich bekam von der Klinik Isoptomax-Augentropfen für 4 Wochen mit.
    Das operierte Auge war zunächst trübe und die Sicht nebelig, manchmal hat es auch Stiche ins Auge getan und ich habe mich angstvoll an meinen Operateur gewandt, der mich zwischen seinen OPs 2 mal untersucht hat, alles sei o.k., sagte er.
    Nach vier Wochen bin ich wieder zur Arbeit gegangen, ich sitze den ganzen Tag am Computer und es ging alles gut. Ich glaube, ich habe durch die ziemlich schnelle Terminierung der OP-Termine und durch den guten Operateur viele meiner Sehzellen erhalten können.
    Über die Heidelberg-Klinik weiß ich allerdings nichts.
    Bei Deiner OP wünsche ich Dir alles Gute und drücke die Daumen :blume:

    Viele Grüße
    von Renate aus Hessen

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Gitte!

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Der NFI-Wert gibt die Glaukomwahrscheinlichkeit an:

    0 – 30 niedrige Wahrscheinlichkeit,
    31 – 50 Verdacht
    51 – 100 hohe Wahrscheinlichkeit.


    Bei Dir liegt rechts wohl also wirklich ein Glaukom vor.

    So eine Diagnose ist immer erstmal ein Schock. Das kennen wir hier Alle.
    Ich sag dann immer, dass man sich am besten informieren soll. Dann kann man verstehen und mitreden. Und somit auch die Angst verlieren.

    Bei dem Normaldruckglaukom ist der Grund ja nicht der hohe Druck. Da spielen dann noch andere Dinge mit und da sollte auch mal eine 24-h- Blutdruckmessung gemacht werden, um zu sehen, wie nachts der Blutdruck abfällt und der Sehnerv evtl. unterversorgt ist.

    Zur Heidberg-Klinik in Hamburg kann ich Dir leider nichts sagen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Moin, moin zusammen,
    schon heute mal vielen Dank für euer Interesse an meiner Vorstellung und die Antworten. Freue mich über noch mehr Infos :lachen:
    Grüße aus dem hohen Norden
    Gitte

  • Hallo Gitte,
    willkommen im Forum. Ich bin Renate und komme auch aus dem hohen Norden.
    Zu Deinen Problemen kann ich nicht viel sagen, da ich selbst noch keine Erfahrung habe, nicht mal weiß, welches Glaukom ich habe, aber ich weiß, daß Du hier gut aufgehoben bist. :trösten

    Liebe Grüße
    Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche