grüner und grauer Star

  • Hallo,
    ich war letzte Woche in der Klinik und jetzt hab ich noch eine Linsentrübung dazu bekommen.

    Hat von euch jemand Erfahrung mit der OP? Oder allgemein dazu?

    Grüsse

  • Hallo Haferflocke,

    eine Linsentrübung kann auch durch manche Augentropfen entstehen, aber ich denke, dass es in der Klinik schon untersucht wurde ...
    Wieviel Prozent beträgt denn Deine Linsentrübung?

    Viele Grüße
    von Renate

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Puh, woher das kommt, weiss ich leider nicht.

    Wie hoch die Trübung ist, weiss ich auch nicht. Ein Professor hat reingeschaut und hat gemeint das müsste man operieren.

    Ich merke es halt auch dadurch, dass ich blendempfindlicher bin und nachts schlechter sehe und wenn ich viel sonne abbekomme und Schnee sich so ein klebriges Sekret im Auge bildet.

    Grüsse

  • Hey, haferflocke,

    grauer Star kommt auch durch eine vorherige TE. Und wie ich lese, betrifft es bei Dir auch nur ein Auge (wie bei mir). Nach der OP wirst Du ganz sicher besser sehen.

    Meine Mutter hatte beide Augen vor 1,5 Jahren. Sie ist jetzt richtig glücklich damit, zumal die Kurzsichtigkeit ja nun auch mit behoben ist. Aber sie hatte ein paar Probleme, die wohl meist auf einen zukommen. Trockene Augen, sehr hohe Blendempfindlichkeit. Wenn man das alles weiß und einige Monate oder Wochen ertragen kann (und Du hast ja schon viel geschafft) ...

    Alles Gute und Liebe Grüße Carola

  • Hallo,

    ne leider sind bei mir beide Augen betroffen.
    Wobei der Eingriff bei mir auch nicht routine ist... habe leider auch ein paar Fehlstellungen und eine sehr dicke Hornhaut.

    Naja, ich habe noch keinen Termin ausgemacht.

    Grüsse

  • Hallo Haferflocke,
    nur Mut ! Bei mir wurde eine kombinierte OP mit Erfolg durchgeführt. Und jetzt geht es mir besser als je zuvor. Letzte Druckmessung ergab 12 und 15. Augentropfen brauche ich nicht mehr und nur noch eine Lesebrille zum Lesen.
    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück zur OP.
    Viele Grüße von Renate

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Reni, habe ich das richtig verstanden, dass nach der Linseneinsetzung der Augendruck geringer ist?

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo Fiona,
    ja genau das hat mir mein Operateur vor der OP gesagt, durch die Graue-Star-OP sinkt der Druck um ca. 2.
    Nachzuprüfen war das nicht bei mir, es wurde ja kombinierte Grüne- und Graue-Star-OP gemacht, 2 wäre auch zu wenig Senkung gewesen.
    Gruß Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Vielen Dank! Dann kann ich ja auch hoffen, wenn es bei mir soweit ist, dass dann der Druck sinkt!

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo Fiona,

    dass der Druck dann sinkt, hat mir mein AA mal so erklärt: Die Kunstlinsen sind kleiner als deine eigenen, brauchen somit weniger Platz. Deshalb sinkt der Druck. Grauer Star bedeutet aber auch, dass deine Linsen aufquellen. So ist also noch mehr Hoffnung (auch bei mir für mein re Auge).

    Schönes Wochenende allen hier !
    LG Carola

  • Hallo,

    also ich hab nächste Woche eine OP wegen der Linsentrübung.
    Ich hatte auch schon viele OPs für den Grünen Star. Also wird die Operation nur für den grauen Star gemacht.
    Ist das immer so, dass dann der Augendruck sinkt?
    Habt ihr nach der grauen Star OP besser gesehen?

    Wird die mit Vollnarkose gemacht?

    Grüße Johanna

  • Hallo Johanna,

    ich habe rechts 1999 eine Glaukom-Op. gehabt, 1 Jahr später wurde der graue Star operiert mit dem Erfolg einer weiteren Drucksenkung und mit Korrektur 100 % Sehfähigkeit (bin kurzsichtig, Hornhaut normal dick). Bisher alles prima. Vor einiger Zeit dann Nachstar gelasert, seitdem brauche ich keine Lesebrille mehr.
    Ich habe örtliche Narkosen vorgezogen.

    Mein linkes Auge hatte vor etwa 5 Jahren eine Glaukom-Op. Dort hat sich jetzt zwar auch der graue Star gebildet, aber noch nicht so, dass er mich stärker beeinträchtigt.

    Rechts mit der Kunstlinse ist alles „schneeweiß“, links bemerke ich schon eine bräunliche Verfärbung, als sehe ich durch eine Sonnenbrille. Das macht sich jedoch eher bemerkbar, wenn ich ein Auge abdecke, sonst stört mich der Unterschied nicht wesentlich.

    In der Regel sinkt der Augeninnendruck nach einer Cateract-Op.
    Da Du Glaukom hast, wird sicher eine Vollnarkose oder evtl. auch örtliche gemacht. Richtet sich immer nach dem Patienten, nach anderen Erkrankungen und nach Empfehlung des Arztes etc. So kenne ich es jedenfalls von den hiesigen Patientenberichten. Mir sind aber auch Patienten bekannt, die lediglich Tropfen zur Betäubung bekamen.

    Viel Glück
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hmm... klingt ja interessant.

    Ich hatte rechts und links mehrere Glaukom-OPs (Vereisungen, Trabelektumie).

    Dann bin ich mal gespannt, wie ich nach der OP sehe.
    Mein linkes Auge ist das schlechtere 5% Sehkraft, das werde ich zuerst machen lassen....
    Ich sehe jetzt auf beiden Augen so einen Schleier wenn ich ins Licht gucke und bin sehr blendempfindlich...

    Werde berichten, wie die OP war.

    Ich möchte dann wahrs. Vollnarkose. Örtliche find ich nicht so prickelnd...

    Grüße
    Johanna

  • Ich wünsche dir alles Liebe Johanna! Ich lasse mir auch lieber Vollnarkosen geben, sonst stehe ich tausend Ängste aus.

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo,

    oh ich hab ja lang nix mehr geschrieben...

    Wollte mal berichten, wie es so nach den OPs ist.

    Ich hatte die erste ja Ende April (links) und Anfang Juni dann rechts.

    Nach der ersten OP war es eine ziemliche Umstellung obwohl es das schlechtere Auge war. Aber es ging einigermaßen, war halt etwas komisch anfangs...
    Ich sehe jetzt links so 7% also leider auch nicht so viel wie vorher. Vorher waren es doch nur 3-4 % die ich gesehen habe.
    Sie haben mir eine künstliche Linse mit 20,0 dpt eingesetzt...

    Rechts wurde eine 19,0 dpt Linse eingesetzt.
    Ich sehe jetzt aber rechts auch nur so ca 20%.

    Ich hatte mir da schon mehr erhofft... Das Blendempfinden ist leider immer noch da. Nur sind die Schleier halt weg, wenn ich ins Licht schaue.

    Naja, mir hat mein AA erst gesagt, dass man leider nicht viel machen kann, wenn das Auge noch nie richtig gesehen hat. Da spielt das Gehirn auch eine Rolle...

    Ach ja, mein Augendruck ist nach den OPs unverändert. Die gleichen Werte wie zuvor.

    Grüße