• Hallo zusammen!

    Ich bin jetzt zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe schon einiges Interessantes gelesen.

    Ich habe, bedingt durch meine rheumatische Grunderkrankung, ständig Iritiden in meinem linken Auge gehabt. Durch die starken Entzündungen ist dann bei mir ein Glaukom entstanden, das trotz Höchsttherapie mit Tabletten (Diamox) und 3 verschiedenen Tropfen nicht ausreichend behandelt werden konnte. Druck lag zwischen 30 und 40. Also: OP, seit ca. 3 Jahren hab ich also ein Sickerkissen. Das hat prima funktioniert, bis jetzt auf einmal mein Augendruck zu niedrig ist. Er liegt bei gerade mal 4, und das seit Wochen!!!

    Was ich mir so erlesen habe, ist ein Druck von 4 ja nun nicht so günstig, oder wie? :haarezuberge: In einem Beitrag las ich,es können Fäden eingezogen werden??? Wohin? Wie?
    Jemand von euch schläft mit Augenklappe, um das Auge nicht einzudrücken? Wieso hat mein Augenarzt mir sowas noch nicht geraten???
    Den nächsten Termin bei meinem Spezailisten hab ich nämlich erst Mitte Dezember...

    Bislang hat mir meine Gliose, die ich auch seit ein paar Wochen habe, eher mehr zu denken gegeben: ich seh nämlich alles "psychdelisch" gewellt. Ganz viel Spaß auch ohne Drogen :sunshine:

    Ich freue mich auf eure Antworten!!!
    Liebe Grüße vom Fräulein Rottenmeier

  • Hallo!

    Nach meiner letzten OP vor zwei Jahren (Trabekulotomie und Sickerkissen) war bei mir der Druck auch Monatelang zwischen 2 und 7. Solange er sich wieder einpendelt, ist alles oki.
    Du solltest keine Panik bekommen. Man kann tatsächlich Fäden reinziehen, allerdings weiß ich nicht, wie und wo. Da müsste dein Augenarzt tätig sein.
    Und mit einer Augenklappe schlafen...das hab ich noch nie gehört. Ich hab das damals nicht gemacht.
    Ich würde die Tage schon zum Augenarzt gehen und nicht bis Dezember warten.

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

    Ja, nach der OP hat es auch bei mir gedauert, bis der Druck sich stabilisiert hatte. War dann (nach den anfänglichen 3-7) seitdem aber immer brav zwischen 12 und 14.

    Seit Anfang des Jahres nehme ich absolute Hammer-Mittel gegen die Entzündungsschübe und habe seitdem keine Iritis mehr gehabt. Zum Arzt bin ich vor 1 1/2 Monaten, weil ich auf dem Auge nicht mehr richtig sehen konnte - durch den niedrigen Druck hat sich der Augapfel verkürzt und anstatt kurzsichtig bin ich jetzt weitsichtig. Komm aber noch auf 90%, und das ist ja noch ok.

    Jetzt ist der Druck eben erstmals wieder so niedrig, und das seit wie gesagt 1 1/2 Monaten. Wahrscheinlich sollte ich wirklich vorher nochmal zum Arzt zur Kontrolle - aber der macht ja nix!!! Kann ich ihm was sagen, etwas erfragen ... :keineAhnung:

    Liebe Grüße! Fräulein Rottenmeier

  • Hallo Fräulein Rottenmeier *grins*!

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu niedriger Augendruck ist auch nicht gut für das Auge. Und Du hast Probleme mit dem Sehen. Fällt die Netzhaut in Wellen, und so liest es sich bereits, besteht die Gefahr, dass das so bleibt.
    Und da ist in meinen Augen Handlungsbedarf.
    Bis Mitte Dezember würde ich selbst definitiv nicht warten.

    Ich an Deiner Stelle würde mich, wenn Dein AA nichts unternimmt, selbst tätig werden und mich in einer Klinik mit Glaukomsprechstunde vorstellen! Und das bald.

    Das mit der Augenklappe wird in der Klinik oft gemacht, wenn direkt nach einer TE ( die Sickerkissen-OP) der Druck auf Null geht. Damit kann man die Gefahr, dass man das Auge eindrückt beim schlafen, vermeiden.

    Fäden kann man sicher einziehen. Aber da muss ein Arzt sehr behutsam vorgehen, da der Druck sonst auch super schnell wieder in die zu hohen Bereiche geht.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi!
    Jetzt war ich nochmal beim Doc. Mein Augendruck liegt nun noch bei 3 bis 3,5, aber das ist laut Arzt nicht schlimm. Ich kam mir dann etwas hypochondrisch :waermflasche: vor, als ich sagte, ich wollte den Druck einfach nochmal kontrollieren lassen, worauf mein Arzt sehr erstaunt aus der Wäsche schaute: es sei doch alles in Ordnung...?
    Übernächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Operateur von damals, der kann dann hoffentlich mehr dazu sagen!

    Frl. Rottenmeier

  • Hallo allerseits!
    Mein Druck ist nach wie vor so niedrig, und mein Operateur sieht - im Gegensatz zu meinem Doc vor Ort - absoluten Handlungsbedarf. :opi:
    Er hat festgestellt, dass das bei der OP verwendete Zellgift Mitomycin C die Bindehaut über dem Kissen angreift: sie ist dünn und durchlässig geworden. Das muß korrigiert werden, denn wie man auf dem OTC-Bild sehr schön sehen kann, liegt meine Netzhaut in Wellen. Das sieht aus wie ein Gebirge!!! Kein Wunder, das ich so verzerrt sehe...
    Jetzt wird in einer OP im Januar die kaputte Bindehaut weggeschnitten und von hinten dann gesunde Haut über das Sickerkissen vorgezogen und festgenäht.
    Es würde mich mal interessieren, ob andere auch solche erfahrungen gemacht haben. Muß ich mir Gedanken machen, dass die "neue" Bindehaut auch irgendwann dünn und porös wird?

    LG Frl. Rottenmeier

  • Hallo Frl. Rottenmeier,
    meine beiden OP's (auch mit Sickerkissen) waren am 12.10.09 (rechts) und 01.12.09 (links). Vorher gab es ein ausfühliches Gespräch mit dem Operateur persönlich, der mir erklärte, dass 2 Wochen lang nach der OP eine Augenschutzkappe nachts sinnvoll wäre, um nicht aus Versehen im Schlaf am Auge zu reiben. Auch tagsüber wäre eine Brille als Schutz, es kann die bisher getragene Brille sein oder eine Sonnenbrille, sehr hilfreich, damit keine kalte Luft an das operierte Auge gerät. Ich bekam jeweils ein Fläschchen Isopto-max mit und sollte dieses bis zu Ende 4 x täglich ins operierte Auge tropfen. Die Vorstellung bei meinem AA ergab gleich Werte zwischen 11 und 14, ich habe also großes Glück gehabt. Ich wünsche Dir ebensoviel Glück. Ich habe bisher keine "Wellen" gesehen, aber meine OP's sind auch noch keine 3 Jahre her. Du hast völlig Recht, das im Januar nochmal nacharbeiten zu lassen. Für ein gutes Gelingen drücke ich Dir gaanz fest die Daumen.

    Liebe Grüße
    von Renate

    (Frage: Was ist ein OTC-Bild?)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Renate!
    Da bist du ja noch ganz frisch operiert! Ich hatte auch nie Beschwerden bis jetzt. Ich habe auch immer - vielleicht etwas naiv - angenommen, dass ich mit dem Filterkissen jetzt raus bin aus der ganzen Glaukom-Sch... sozusagen "aus dem Schneider". Ich glaube, es gibt auch ganz viele Patienten, bei denen das so ist - und dir wünsche ich, das du dazu gehörst!!! :lachen:
    Ein OTC ist so eine Schichtaufnahme der Netzhaut. Man sieht im Querschnitt die ganzen Schichten mit Netzhaut, Aderhaut usw. und im Zentrum die Makula (Stelle des schärfsten Sehens) als kleine Kuhle (wenn sie denn in Ordnung ist :zwinkern:). So eine Aufnahme wurde bei mir auch erstmals bei einem Makula-Ödem gemacht, also erst, als es Probleme gab.
    Liebe Grüße! Frl. Rottenmeier

  • Frohes Neues Jahr allerseits!
    Ich wollte mal updaten - war heute zur Kontrolle beim Doc vor Ort, da mein Sehvermögen stark nachgelassen hat über Weihnachten. Der Druck lag bei knapp 4, der Sehtest ergab noch 40 % - und die man so gerade eben :haarezuberge:. Gott sei Dank hab ich in 2 1/2 Wochen die OP, ich hoffe nur, das bringt auch den gewünschten Erfolg.
    LG vom Frl. Rottenmeier

  • Hallo Fräulein Rottenmeier,

    ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

    Viele Grüße
    :blume:
    von Renate

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Allerseits :blume:!
    Die OP ist erfolgt. Die bindehaut ist um mein großflächiges Filterkissen großzügig entfernt worden und "von hinten" nach vorne gezurrt und festgenäht worden. Solche Schmerzen hatte ich nach einer Augen-OP bislang noch nicht. Mein Auge spannt immer noch...
    Zunächst sah ich Doppelbilder, das hat sich Gott sei Dank etwas gelegt und jetzt sind sie nur noch da, wenn ich mein zugequollenes Auge normal weit öffne ... :traurig: ich hoffe, dieser Zustand verbessert sich noch weiter! Es liegt angeblich an der unterschiedlichen Beschaffenheit der von hinten geholten Bindehaut, sowie am starken Zug. Ich hoffe auch, mein Auge sieht nochmal so aus, als hätte man es NICHT durch einen Steaker gequetscht... obwohl das Aussehen natürlich sekundär ist.
    Meine Sehkraft liegt bei 50%, das sind 10% mehr als vor der OP, das Auge ist (noch) weitsichtiger geworden - eigentlich bin ich kurzsichtig! - und der Druck liegt jetzt konstant bei 6, nach der OP war er schon bei 9. Meine Netzhaut liegt nach wie vor in Falten. Aber das ändert sich hoffentlich auch noch, wenn der Druck ansteigt!
    LG vom Frl. Rottenmeier

  • Hallo Frl. Rottenmeier,
    schön wieder von Dir zu hören. Vielleicht wird jetzt alles gut, die um 10 % erhöhte Sehkraft lässt ja ziemlich viel Hoffnung aufkommen. Schon Dich noch !
    Liebe Grüße
    von Renate

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Zitat

    Original von Fräulein Rottenmeier
    Hallo Allerseits :blume:!
    Die OP ist erfolgt. Die bindehaut ist um mein großflächiges Filterkissen großzügig entfernt worden und "von hinten" nach vorne gezurrt und festgenäht worden. Solche Schmerzen hatte ich nach einer Augen-OP bislang noch nicht. Mein Auge spannt immer noch...
    Zunächst sah ich Doppelbilder, das hat sich Gott sei Dank etwas gelegt und jetzt sind sie nur noch da, wenn ich mein zugequollenes Auge normal weit öffne ... :traurig: ich hoffe, dieser Zustand verbessert sich noch weiter! Es liegt angeblich an der unterschiedlichen Beschaffenheit der von hinten geholten Bindehaut, sowie am starken Zug. Ich hoffe auch, mein Auge sieht nochmal so aus, als hätte man es NICHT durch einen Steaker gequetscht... obwohl das Aussehen natürlich sekundär ist.
    Meine Sehkraft liegt bei 50%, das sind 10% mehr als vor der OP, das Auge ist (noch) weitsichtiger geworden - eigentlich bin ich kurzsichtig! - und der Druck liegt jetzt konstant bei 6, nach der OP war er schon bei 9. Meine Netzhaut liegt nach wie vor in Falten. Aber das ändert sich hoffentlich auch noch, wenn der Druck ansteigt!
    LG vom Frl. Rottenmeier

    Hallo Frl. Rottenmeier!

    Na, das hört sich doch so alles in allem erstmal gut an.

    Dann hoffen wir mal, dass es so positiv weiter geht.


    Liebe Grüße

    Sabine