Ein Hallo an Euch alle

  • Hallo Ihr alle,
    jetzt wird es aber Zeit, daß ich mich vorstelle. Ich dümpel schon seit dem 17.11. im Forum herum und Ihr wißt gar nicht, wer ich bin.
    Also, man hat mir Ende Oktober ein Normalwinkelglaucom in beiden Augen diagnostiziert. Ich war ziemlich geschockt, da ich nicht gemerkt habe. Mein Druck ist 17 und Gesichtsfeldeinschränkungen habe ich nicht.
    Wenn ich allerdings lese, wie beschi....en es doch vielen von Euch geht, schäme ich mich.
    Zuerst bekam ich Travata, gleich den ersten Morgen Bindehautentzündung, danach mit Ganfort starke allergische Reaktionen, danach Versuch mit Clonid-Ophtal sine. Die habe ich ohne Allergie vertragen, allerdings waren die Nebenwirkungen so gravierend (Mundtrockenheit und starke Müdigkeit), daß ich wieder zur AÄ ging. Sie verstand das gar nicht und meinte, daß müsse von etwas anderem kommen. Nach ein paar Tagen gab sie mir dann Taflotan sine, die mir eigentlich ganz gut bekommen, allerdings habe ich immer rote Augen und das Gefühl als wäre etwas drin.
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Tropfen?

    Liebe Grüße von

    helmie

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

    2 Mal editiert, zuletzt von helmie (21. November 2009 um 18:42)

  • Hallo Helmie!

    Danke für Deine Vorstellung. Und auch hier noch ein herzliches Willkommen.

    Du scheinst eine Allergie auf das Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid zu haben.
    Taflotan sine ist ohne Konservierungsmittel. Das, was Du beschreibst hört sich nach trockenen Augen an. Hast Du schon mal Benetzungstropfen versucht? Bekommst Du dann Erleichterung?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    danke für deine schnelle Antwort, jetzt scheine ich richtige drin zu sein im Forum.
    Ja, das mit den Konservierungsmitteln habe ich mir schon gedacht. Ich bin ohnehin gegen sehr viele Medikamente allergisch.
    Als ich die allergische Reaktion hatte, bekam ich die Tropfen "Artelac Advanced EDO". Davon tropfe ich mir jeden Morgen in die Augen. Ich habe schon das Gefühl, daß es besser ist danach.
    Die Taflotan sine tropfe ich abends in jedes Auge.
    Ich habe erst wieder Ende Januar Termin bei meiner AÄ.
    Sind Artelac-Tropfen gegen trockene Augen? Ich hatte schon mal Cellumed, aber da konnte ich fast eine Stunde danach nichts sehen und das geht ja nicht während der Arbeit.

    Liebe Grüße

    helmie

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Hallo Helmie!

    Ja, Artelac Tropfen sind gegen die Trockenheit.

    Da gibt es eine sehr große Auswahl auf dem Markt. Und da muss man sich vielleicht einfach ein bisschen durchprobieren, bis man selbst das Richtige gefunden hat. Das empfindet eben jeder Patient anders.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    ja dann werde ich erst einmal bei diesen Taflotan sine-Tropfen bleiben und sie längere Zeit ausprobieren. Die tropfe ich dann abends gegen 22.00 Uhr und die Artelac dann morgens, bevor ich zur Arbeit gehe. Oder kann man diese sogar öfter verwenden?
    Egal ob ich in der Anmeldung unserer Praxis oder im Büro, mit Computer arbeite ich den ganzen Tag und da brennen die Augen schon mal.

    Aber, wenn ich die Beiträge der anderen Mitgleider lese, denke ich, daß ich mir zu viel Gedanken mache. Den anderen geht es viel schlechter als mir und das tut mir unendlich leid.
    Artelac muß ich sicher selber bezahlen, oder?

    Liebe Grüße
    von
    helmie

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Hallo Helmie!

    Die Artelac muss man selbst bezahlen, ja. Und die kann man auch öfter am Tag tropfen als einmal. Nach Bedarf, wie es so schön heißt. Aber ich selbst würde nicht ständig befeuchten, da sich ein Auge auch an sowas gewöhnen kann.

    Man findet bei näherem Hinsehen eigentlich immer jemanden, dem es schlechter geht. Ob nun mit den Augen oder sonst irgendwie, ja.
    Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und die Menschen gehen eben verschieden damit um. Und jeder soll das so machen, wie es eben für ihn am besten ist.
    Wenn Du einen schlechten Tag hast, dann ist das so. Und dann darf man sich auch mal schlecht fühlen, auch wenn man eigentlich noch gut dran ist.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    danke. Ich glaube im Augenblick reicht es auch, wenn ich Artelac einmal tropfe bevor ich zur Arbeit gehe.
    Ja natürlich findet man immer einen Menschen, dem es schlechter geht, viel schlechter. Ich arbeite in einer Radiologie und da kannst Du Dir vorstellen, wieviele Menschen mir begegnen, denen es schlechter geht. Aber manchmal kann man auch deprimiert sein.
    Schön, daß ich Euch habe. Heute fühle ich mich schon mal wieder gut. Ich freue mich auch immer darauf, mich mitteilen zu können und vielleicht kann ich ja auch hin und wieder mal einen Rat geben, auch wenn ich "NEU" bin

    Liebe Grüße von Renate (helmie)

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Hallo Sabine,
    ich habe am Mittwoch einen ZA-Termin, man will mir einen Weisheitszahn ziehen. Meine Frage: Muß man den Arzt darauf hinweisen, daß man Augentropfen nimmt und welche Bestandteile drin sind?
    Dumme Frage?
    Liebe Grüße

    Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Hallo, Renate,

    das ist absolut keine dumme Frage. Das solltest Du Deinem Zahnarzt sagen. Er muss auch wissen, dass Du Glaukom hast. Denn beim Glaukom - das gilt allerdings in erster Linie für das Engwinkelglaukom - muss evt. eine Spritze gegeben werden, die keine vasokonstriktiven, also gefäßverengenden, Komponenten enthält. Frag Deinen Augenarzt, ob er Bedenken gegen herkömmliche Betäubungsspritzen hat.
    Ich darf wegen meines Engwinkelglaukoms nur bestimmte Spritzen bekommen. Die betäuben genau so gut wie die herkömmlichen Spritzen, aber es blutet danach stärker, weil ja keine Bestandteile drin sind, die die Gefäße zusammenziehen.
    Wahrscheinlich wird Dein Augenarzt keine Bedenken haben, aber fragen solltest Du ihn auf jeden Fall.

    VlG, Hanni

  • Hallo Renate!

    Sicher keine dumme Frage! :lachen:

    Dumme Fragen gibt's nicht... nur dumme Antworten. Aber die kriegt man hier so auch nicht. :blume:

    Ansonsten schließe ich mich Hanni an.
    Bitte besprich Dich kurz mit dem AA. Und dem Zahnarzt sollte man als Glaukompatient immer vorher Bescheid geben, wenn eine Lokalanästhesie ansteht!

    Dann hoffe ich mal, dass Du das Ziehen gut hinter Dich bringst. :zwinkern:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, hallo Hanni,
    danke für den Hinweis in punkto Zahnarzt. Gut, daß ich gefragt habe. Da werde ich schnell mal anrufen.
    Ich bin ohnehin schon aufgeregt, es ist mein erster Zahn, der gezogen wird - für mich also ein Novum. :traurig:

    Danke Euch Beiden für den Hinweis, ich melde mich dann wieder.

    Tschüß und liebe Grüße

    Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Habe eben meine AÄ angerufen, sie meint, daß es kein Problem gibt. Wenn ich dem ZA sagen will, daß ich ein Glaucom habe, wäre das meine Sache, ich müsse aber nicht. :keineAhnung:
    Ich danke Euch für den Hinweis, auf jeden Fall werde ich mit meiner ZÄ sprechen.

    Liebe Grüße Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche