• bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. mein name ist marcus bin 36 jahre alt. ich bin seit ca. 2 jahren bei meinem aa in behandung bezgl. meinem augendrucks. meine werte liegen generell zwischen 27 und 24. heute wurde ein druck von 24 gemessen und der verlust von nervenfasern festgestellt :(
    jetzt soll ich ab sofort 1x tägl. xalatan augentropfen nehmen.
    wollte mich vorab über die risiken informieren und bin auf dieses forum gestoßen.

    eigentlich wollte ich mich einer lasik op um meine sehschwäche zu korregieren unterziehen, jedoch hat mir der aa davon abgeraten wegen des augendrucks.......wer hat hier ebenfalls erfahrung und infos!

  • Hallo Marcus!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Wurde denn der hohe Druck in den letzten zwei Jahren gar nicht behandelt?
    Was hast Du für ein Glaukom? Welche Unterschung hat denn den Schaden festgestellt? HRT oder GDx? Wie groß sind diese?
    Wurde eine Gesichtsfelduntersuchung gemacht? Eine Hornhautdickemessung?

    Eine Lasik-OP ist bei Glaukom kontraindiziert. Schau auch mal hier...

    Klick hier

    ... Lasik war kürzlich das Thema bei unserem Forenarzt.

    Die Hornhautdicke ist wichtig für die Druckwerte.
    Und da gucken wir doch lieber durch eine Brille, als dass wir unserem Auge noch was zumuten. Ist ja genug mit dem Glaukom vorhanden.

    Den Gedanken an Lasik hatte ich vor 10 Jahren auch. Ich informierte mich und der AA damals stellte dann bei mir die Grunderkrankung fest, die dann auch bei mir zum Glaukom führte. Hm... 10 Jahre... meine Güte... ich werde alt *loool* :D .


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Marcus,

    hört sich (meiner Meinung nach) sehr seltsam an, was Dein Augenarzt da macht. Ich persönlich würde Dir empfehlen Dich schnellstmöglich in professionelle Behandlung zu begeben. Denn ein Druck zwischen 24 und 27 ist nicht gut und dem muss schnellstmöglich entgegengewirkt werden.

    Du solltest einen Augenarzt aufsuchen der auf Glaukom spezialisiert ist oder Du gehst mal in eine Augenklinik, die kennen sich mit der Behandlung oft besser aus, als die "normalen" Augenärzte.

    MfG Torsten

  • Ich wollte auch mal eine Laserkorrektur machen. Als ich die Infos einholte war das zu meiner Anfangszeit (als ich von meinem Glaukom wußte). Nachdem dies bekannt ist wird man Dich nicht mehr operieren. Die jeweiligen Anbieter der Laserkorrekturen werden (zumindest wenn sie seriös sind) nicht operieren. Einerseits schade, aber man will es ja auch nicht schlechter machen.

    Ich wundere mich aber auch das bei Dir, totz hohen Druckwerten bisher noch nichts gemacht wurde. Liegt es evtl. an Deiner Hornhautdicke?

  • nein................meine hornhautdicke ist laut aa wirklich okay.
    möchte mir jetzt aber in einer augenklinik noch eine zweite meinung einholen, bin von dem xalatan nicht wirklich begeistert was ich da so alles lese..............traue mich garnicht mit der behandlung an zu fangen.

    wer kann mir einen guten aa oder klinik empfehlen? komme aus süddeutschland....wenn ich eine längere strecke dafür in kauf nehmen muß spielt das für mich keine rolle.

  • Du solltest Dir noch die Hornhautdicke messen lassen. Leider zahlt das die Krankenkasse nicht. Aber es ist ne wichtige einmalige Untersuchung. Um so dicker oder dünner Deine Hornhaut ist um so mehr oder weniger mußt Du beim Augendruck abziehen/hinzurechnen.

    Ich muß zb. bei mir 4,5 und beim anderen Auge 5 abziehen um auf den richtigen Augendruck zu kommen. Liegt daran, weil meine Hornhaut so dick ist und die Druckuntersuchung leicht verfälscht wird, da sie nicht so leicht nachgibt.

    Eine zweite Meinung wiederum schadet nie.

  • Zitat

    Original von deemarc
    nein................meine hornhautdicke ist laut aa wirklich okay.
    möchte mir jetzt aber in einer augenklinik noch eine zweite meinung einholen, bin von dem xalatan nicht wirklich begeistert was ich da so alles lese..............traue mich garnicht mit der behandlung an zu fangen.

    wer kann mir einen guten aa oder klinik empfehlen? komme aus süddeutschland....wenn ich eine längere strecke dafür in kauf nehmen muß spielt das für mich keine rolle.


    Hallo!

    Die Therapie einfach gar nicht anfangen solltest Du nicht nach eigenem Maß machen. Dann besprich Dich doch lieber noch einmal mit dem AA. Oder hol' Dir eben eine zweite MEinung ein.

    Die Augen-Uniklinik in Freiburg hat eine Glaukom-Ambulanz. Dr. Jordan leitet dort den Glaukomstützpunkt. Ich selbst kenne ihn und bin auch in Freiburg in Behandlung.

    Ansonsten gibt es dann Mainz, Köln, Würzburg, Dresden, Dortmund,... um die bekanntesten Kliniken zu nennen.

    Es gibt auch eine Liste mit Klinik-Adressen...

    Klick hier


    Gruß

    Sabine