• Hallo, ich bin ganz neu hier und habe Euer Forum nur durch Zufall entdeckt. Ich bin 39 Jahre alt und habe seit 11 Jahren den grünen Star.
    Bis jetzt hatte ich verschiedene Augentropfen.
    -Timolol
    -Timophal
    -Vistagan Liquifilm (Einzeldosen)
    -Xalatan
    -Xalacom und jetzt, da beim letzten Besuch mein Druck auf 26 war, habe ich alphagan bekommen.

    Jetzt habe ich so schon trockene Augen, aber jetzt wirds schlimmer.
    Ich habe, - nicht nur bei Euch -, gelesen, daß es mit dem Konservierungsmittel zusammen hängt, daß die Augen trocken werden.
    Früher hatte ich auch mal den "Nebelblick", wie ich sage. Aber das war, wenn ich 2 Stunden mit ner Freundin bei MCDonalds war. (Klimaanlage)

    Aber jetzt hab ich das auch Tagsüber. Nerv!
    Am schlimmsten ist, daß ich manchmal (nicht immer) Nachts, wenn mir ein Auto entgegen kommt, diesen Regenbogen um die Lichter sehe.

    Kann ich einfach meine Augenärztin "zwingen", mir Konservierungsfreie Augentropfen zu verschreiben?

    Auf eine Antwort von Euch würde ich miich sehr freuen.
    Liebe Grüße aus Hof
    Susi

    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

  • Hallo Susi!

    Herzlich willkommen hie rim Forum!

    Stimmt, das Benzalkonizmchlorid ist das Konservierungsmittel und kann die Augen trocken machen und das Auge reizen.


    Bitte Deine AÄ doch einfach, ob Du konservierungsmittelfreie AT nicht mal ausprobieren könntest. Zwingen kannst Du sie nicht... höchstens damit verärgern. Eigentlich sollte das schon möglich sein. Versuch's doch einfach mal.

    Die Regenbogen um die Lichtquellen können schon auch mit dem trockenen Auge zu tun haben. Können aber natürlich auch auf einen hohen Druck hinweisen. Aber ich denke mal, Du weißt, ob Dein Druck ok ist?

    Gruß

    Sabine

  • Hallo Susi,

    bin seit heute neu hier im Forum. Ich bin 50 Jahre und habe mein Glaukom seit 19 Jahren. Ich habe angefangen mit Pilocarpin zusammen mit einem Betablocker. Dann etliche Tropfen, die ich entweder nicht vertragen habe oder nicht gewirkt haben. Deren Marken habe ich mir auch nicht gemerkt. Der nächste Schritt war Xalatan, dann Travatan. Alles hat gut mehrere Jahre funktioniert ohne - wirklich ohne - Nebenwirkungen. Aber seit ca. einem halben Jahr geht nix mehr. Druck immer über 20. Zuletzt hatte ich Duotrav und Alphagan. Duotrav hatte ich vorher auch alleine genommen. Insofern sind die beobachteten Nebenwirkungen ziemlich klar auf das Alphagan zurückzuführen. Der Wirkstoff verursacht eine Mehrdurchblutung des Auges. Dies sowie das Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid verursachten bei mir feuerrote Augen, Augenschmerzen und Müdigkeit uns Abgeschlagenheit. Der Druck war trotzdem bei 22 und 21. Seit dieser Woche bin ich umgestellt auf Azarga und Lumigan. Nach mittlerweile zwei Tagen sind die roten Augen sehr viel besser. Subjektiv betrachtet ist der Druck auch ok, die Augen relativ weich.
    Ich bin 1999 wegen meines Glaukoms in die private KV gewechselt. wohl dem, der privat versichert ist. Meine Versicherung, die Debeka hat zugestimmt - falls die derzeitige Medikation nicht funktioniert - Alphagan aus USA zu beschaffen. Dort gibt es die nämlich gänzlich konservierungsmittelfrei. Dort heißen sie Alphagan P und erhältlich in 0,1% und 0,15% in 5ml, 10ml und 15ml Fläschchen. Die AT´s können über eine Internationale Apotheke beschafft werden.
    Also die Nebenwirkungen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich habe 5 Minuten ruhig gesessen und bin - als ob jemand das Licht ausknipst - eingeschlafen. Den ganzen Tag über war ich vollkommen daneben und das mittlerweile seit 3 Monaten. Seit Dienstag ist es wesentlich besser. Ich schlafe nicht mehr ein und meine Augen sind nicht mehr so rot. Ich bin überrascht, wie schnell diese Nebenwirkungen nachgelassen haben.
    Regenbogen sehen - das ist meine Erfahrung - hat eher etwas mit hohem Druck zu tun.

    Gruß

    Juppi

  • Hallo Juppi!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Alphagan P aus den USA ist nicht ohne Konservierungsmittel. Es enthält das Konservierungsmittel "Purite". Das ist allerdings anders als das Benzalkoniumchlorid, was, wie Du schon sagtest, hier in sehr vielen AT drin ist.

    Die extreme Müdigkeit von Alphagan kenne ich auch. Bin auch auf Knopfdruck eingeschlafen. Wenn ich mich genau erinnere... dann sogar ohne Knopfdruck *lol*.

    Azarga und Lumigan enthalten allerdings auch das Benzalkoniumchlorid. Manchmal reagiert man als Patient auch auf den Wirkstoff allergisch und nicht auf das Konservierungsmittel.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    na Du bist ja auch noch spät unterwegs ;)

    Danke für den Hinweis bzgl. Purite, war mir nicht bekannt. Ich glaube auch, daß die "Wirkung" von Benzalkoniumchlorid abhängig ist vom eigentlichen Wirkstoff. Da ist glaube ich eine Art Wechselwirkung, die manchmal für extrem rote Augen sorgt, wie bei mir in den letzten drei Monaten, und manchmal halt nicht. Das kann man belegen, da Augentropfen oft die gleiche Konzentration dieses K.-stoffes aufweisen. Bei mir war es jedenfalls so. Lange Jahre gar nichts und jetzt nur Probleme. Bei Alphagan kommt natürlich auch noch die eigentliche Wirkung - Mehrdurchblutung des Auges - hinzu. Bei mir war es jedenfalls so, daß auch noch extrem trockene Augen hinzu kamen. Wenn der Tränenfilm reißt, ist es meist das Benzalkoniumchlorid.

    Bin übrigens froh, daß ich Euch gefunden habe. Habe lange nach so ner Art Gruppe oder Forum gesucht. Ist wirklich sehr interessant.

    Auch liebe Grüße und gute Nacht

    Juppi

  • Hallo,Susi, hallo Juppi,

    herzlich willkommen im Forum.
    Die Probleme mit Alphagan kenne ich, brennende rote Augen und extreme Müdigkeit.
    Die Müdigkeit ging bei mir nach ca. 2 Monaten allmählich zurück und verswchwand dann ganz. Die roten Augen blieben.
    Die Rötung kommt daher, dass Alphagan zunächst die Adern zusammenzieht. Dann hat man für eine kurze Zeit super weiße Augen. Dann jedoch erweitern sich die Adern und das Blut strömt mit Macht auch in die kleinsten Kapillaren, und das ganze Auge wird rot.
    Juppi, Du schreibst: 'Wohl dem, der Privatpatient ist.' Ich bin Privatpatientin, habe aber dadurch nicht die allergeringsten Vorteile, im Gegenteil. Meine Augenärztin hat mir Alphagan P nicht verschrieben, obwohl ich sie darum bat. Außerdem fragen die Privatkassen immer ganz detailliert nach, warum man ein bestimmtes Medikament braucht, warum eine bestimmte Untersuchung gemacht wird. Und wenn der Arzt ihrer Meinung nach keine ausreichende Begründung liefert, dann zahlen sie nicht. Gesetzliche Krankenkassen zahlen meistens ohne Probleme. Hoffentlich bereust Du nicht, dass Du in eine private Krankenkasse gewechselt bist. HRT und GDx z. B., Untersuchungen, die für Glaukompatienten wichtig sind, werden weder von den gesetzlichen, noch von den privaten Kassen bezahlt.

    Ich mache seit 4 Monaten einen Auslassversuch mit Alphagan. Ich nehme außer Alphagan noch Azopt und Lumigan. Erstaunlicherweise haben sich die Druckwerte nach Absetzen von Alphagan überhaupt nicht verändert. Meine Augenärztin sagt, das habe sie schon bei einigen anderen Patienten erlebt. Als ich damals Alphagan dazubekam, sank der Druck zunächst sehr gut, aber dann stieg er wieder.

    Alles Gute.

    VlG, Hanni

  • Hallo zusammen,

    dann möchte ich doch auch mal meinen liebevollen Senf dazugeben *fg*...

    Also, ich musste auch über Jahre Alphagan nehmen und hatte seither auch mit roten Augen zu kämpfen. Aber ich persönlich finde das die Azopt-AT noch schlimmer sind was die Rötung betrifft. Bei allen ATs die ich seit knapp 9 Jahren nehmen musste sind die Azopt bis dato die Schlimmsten gewesen was die Nebenwirkungen betrifft. Da war Alphagan noch harmlos dagegen. Aber wie Sabine schon einmal schrieb - es ist nicht immer das Konservierungsmittel was häufig die roten Augen hervorzaubert sondern der Wirkstoff des Preparates selbst. Dies kann ich nur bestätigen denn ich habe eine Konservierungsmittel-Überempfindlichkeit.

    Denn so kann ich Combigan ohne Probleme nehmen (für mich die besten ATs überhaupt) und auch Lumigan bereitet meinen Augen keine Probleme. Aber lass mal Azopt oder Xalatan anstelle der anderen dazukommen und schon schaut es anders aus. Ich würde daher sagen das ich eine leichte Konservierungsmittel-Überempfindlichkeit habe (kann ja auch nur Betäubungstropfen ohne Konservierungsmittel nehmen - die gelben normalen Tropfen bringen meine Augen lange Zeit in rage und machen sie Vampirrot) und viel mehr auf den eigentlichen Wirkstoff der ATs reagiere. Also zweierlei.

    Bei den ATs ist es leider wirklich so das man den Spruch anwenden kann: "Probieren geht über studieren" denn nur so kann man herausfinden auf welchen Wirkstoff die Augen nicht positiv wirken. Daher sind die Erfahrungen vieler so unterschiedlich. Mir wurde bei Lumigan bespielsweise vorausgesagt das ich damit Probleme haben werde wenn ich damit die Taflotan sine ersetze. Eben weil Taflotan sine keine Konservierungsstoffe hat und Lumigan bekannterweise doch. Aber um ehrlich zu sein, die Lumigan vertrage ich besser als die Taflotan sine - trotz der Konservierungsmittel. Das hat selbst meine Augenärztin überrascht. Sie kann es bis heute nicht glauben das ich so positiv über Lumigan rede aber es ist nun einmal Tatsache.

    Meine eigenen Erfahrungen bei mir:

    Gute, verträgliche ATs:
    [list=1][*]Combigan
    [*]Lumigan
    [*]Truspot-S
    [*]Taflotan sine
    [/list=1]Schlechte, verträgliche ATs:
    [list=1][*]Azopt (die ganz besonders)
    [*]Cosopt
    [*]Truspot
    [*]Alphagan
    [*]Xalatan
    [/list=1]Aber wie gesagt, das sind meine eigenen Erfahrungen die ich über die Jahre gemacht habe.
    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich in der Vergangenheit nicht so sehr um das WAS meiner Medikamente gekümmert habe. Man(n) muss wohl erst eine Bauchlandung erleben...
    Ich nehme auch (wieder) Alphagan und habe nur ein funktionierendes Auge. Müde und abgeschlagen war ich oft. Wer geht schon mit Anfang 30 gegen 21:00 freiwillig ins Bett!? Bislang habe ich es auf die mangelnde Sehfähigkeit geschoben. Aber inzwischen finde ich es schon extrem. Eigentlich will ich nach der Arbeit nur noch meine Augen zu machen. Dass ich einschlafe, ist dann die Folge...
    Ist die Wirkung von Alphagan so entscheidend?

  • Sagen wir mal so - Alphagan hat bei vielen Glaukomis eine sehr gute drucksenkende Wirkung aber ist eben ein Medikament welches viele Nebenwirkungen mitbringt die widerrum viele Glaukomis zur Nichteinnahme von Alphagan zwingen. Wenn man solche Nebenwirkungen - wie du beschrieben - hat dann würde ich persönlich andere AT's als Ersatz suchen. Glücklicherweise gibt es heutzutage genug Alternativen.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)