Beiträge von Juppi

    Hallo Sabine,

    na Du bist ja auch noch spät unterwegs ;)

    Danke für den Hinweis bzgl. Purite, war mir nicht bekannt. Ich glaube auch, daß die "Wirkung" von Benzalkoniumchlorid abhängig ist vom eigentlichen Wirkstoff. Da ist glaube ich eine Art Wechselwirkung, die manchmal für extrem rote Augen sorgt, wie bei mir in den letzten drei Monaten, und manchmal halt nicht. Das kann man belegen, da Augentropfen oft die gleiche Konzentration dieses K.-stoffes aufweisen. Bei mir war es jedenfalls so. Lange Jahre gar nichts und jetzt nur Probleme. Bei Alphagan kommt natürlich auch noch die eigentliche Wirkung - Mehrdurchblutung des Auges - hinzu. Bei mir war es jedenfalls so, daß auch noch extrem trockene Augen hinzu kamen. Wenn der Tränenfilm reißt, ist es meist das Benzalkoniumchlorid.

    Bin übrigens froh, daß ich Euch gefunden habe. Habe lange nach so ner Art Gruppe oder Forum gesucht. Ist wirklich sehr interessant.

    Auch liebe Grüße und gute Nacht

    Juppi

    Hallo Susi,

    bin seit heute neu hier im Forum. Ich bin 50 Jahre und habe mein Glaukom seit 19 Jahren. Ich habe angefangen mit Pilocarpin zusammen mit einem Betablocker. Dann etliche Tropfen, die ich entweder nicht vertragen habe oder nicht gewirkt haben. Deren Marken habe ich mir auch nicht gemerkt. Der nächste Schritt war Xalatan, dann Travatan. Alles hat gut mehrere Jahre funktioniert ohne - wirklich ohne - Nebenwirkungen. Aber seit ca. einem halben Jahr geht nix mehr. Druck immer über 20. Zuletzt hatte ich Duotrav und Alphagan. Duotrav hatte ich vorher auch alleine genommen. Insofern sind die beobachteten Nebenwirkungen ziemlich klar auf das Alphagan zurückzuführen. Der Wirkstoff verursacht eine Mehrdurchblutung des Auges. Dies sowie das Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid verursachten bei mir feuerrote Augen, Augenschmerzen und Müdigkeit uns Abgeschlagenheit. Der Druck war trotzdem bei 22 und 21. Seit dieser Woche bin ich umgestellt auf Azarga und Lumigan. Nach mittlerweile zwei Tagen sind die roten Augen sehr viel besser. Subjektiv betrachtet ist der Druck auch ok, die Augen relativ weich.
    Ich bin 1999 wegen meines Glaukoms in die private KV gewechselt. wohl dem, der privat versichert ist. Meine Versicherung, die Debeka hat zugestimmt - falls die derzeitige Medikation nicht funktioniert - Alphagan aus USA zu beschaffen. Dort gibt es die nämlich gänzlich konservierungsmittelfrei. Dort heißen sie Alphagan P und erhältlich in 0,1% und 0,15% in 5ml, 10ml und 15ml Fläschchen. Die AT´s können über eine Internationale Apotheke beschafft werden.
    Also die Nebenwirkungen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich habe 5 Minuten ruhig gesessen und bin - als ob jemand das Licht ausknipst - eingeschlafen. Den ganzen Tag über war ich vollkommen daneben und das mittlerweile seit 3 Monaten. Seit Dienstag ist es wesentlich besser. Ich schlafe nicht mehr ein und meine Augen sind nicht mehr so rot. Ich bin überrascht, wie schnell diese Nebenwirkungen nachgelassen haben.
    Regenbogen sehen - das ist meine Erfahrung - hat eher etwas mit hohem Druck zu tun.

    Gruß

    Juppi