• Hallo alle zusammen,
    ich nehme aufgrund von allergischen Reaktionen nur konservierungsfreie Augentropfen (Trusopt S, Taflotan sine, Pilomann EDO). In der vorigen Woche wollte ich mein Rezept für Pilomann EDO einlösen. Da schaute die Apothekerin irretiert auf Ihren Computer und meinte, dass es diese AT nicht mehr geben würde, dafür normale Pilomann in Fläschchen. Ich versuchte es noch in anderen Apotheken mit dem Ergebnis der gleichen Aussage. Nun war ich irritiert, da ich der Meinung war, dass der Trend eindeutig in Richtung konservierungsfreie AT geht. Das scheint ja ein Irrtum zu sein. Wie ich aus dem Beipackzettel entnehmen kann, scheint das Konservierungsmittel CETRIMIT zu sein (?), die Apothekerin wußte das auch nicht so genau. Noch habe ich einige Ampullen mit Pilomann EDO u. habe deshalb die anderen AT noch nicht probiert. Hoffe, dass ich die gut vertrage. Meine Frage: hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht?

    liebe Grüße

    ansa1

    Liebe ansa. Habe Deinen Beitrag in den Bereich Tropftherapie verschoben. Bezüglich Augentropfen bitte dort weiter posten.
    Gruß Helga

    Einmal editiert, zuletzt von Helga K. (9. Dezember 2008 um 09:32)

  • Hallo ansa,

    ja. Konservierungsmittelfreie Augentropfen werden von Ärzten wie Patienten stark gewünscht. Deshalb ist man auf allen Seiten froh, dass seit kurzer Zeit das Taflotan sine als Prostaglandin ohne Konservierungsmittel auf dem Markt ist. Leider ist es aber auch so, dass in absehbarer Zeit nicht damit zu rechnen ist, dass ein neuer Wirkstoff in den Handel kommt, sicher eher bereits Kombinationen bestehender Wirkstoffe.

    Leider ist seit Anfang Dezember das Pilomann edo vom Markt genommen worden - vielleicht aus wirtschaftlichen Faktoren, das entzieht sich aber meiner Kenntnis und sind nur Vermutungen.

    Pilocarpin ist bekanntlich ein sehr "altes" Mittel, wird vielfach auch gar nicht mehr verschrieben, oft nur zur Überbrückung bis zu einer Op. oder in ähnlichen Fällen, wie Deinem. Diese Fälle sind jedoch sehr gering. Dies würde sich jedoch mit o. g. wirtschaftlichen Faktoren decken.

    Viele Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga,
    danke für Deine Antwort. Nun wenn das so ist, dass ich zu einem geringen Prozentsatz von Patienten gehöre, die diese AT nehmen, ist mir alles klar. Dann werde ich wohl sehen müssen, ob ich mit den konservierungshaltigen AT klar komme.
    liebe Grüße ansa

  • Hallo Ansa,
    Cetrimid ist nicht Benzalkoniumchlorid wie in den meisten anderen Tropfen, den Tränenfilm greift es auch an, nicht so extrem wie BAC, aber auf Grund des Wirkungsmechanismus von Konservierungsmitteln sind alle nicht der Hit in pukzo trockenes Auge. Jetzt muss mann eine wirkliche Allergie auf BAC von der Unverträglichkeit wegen trockener Augen entscheiden. Bei einer echten Allergie auf BAC (mit Test nachgewiesen) sollte Cetrimid einen Versuch Wert sein, es hat eine andere chemische Struktur. Bei einer allgemeine allergischen Diathese kann man theoretisch mit allem Probleme bekommen, auch mit jedem Wirkstoff. Pilocarpin-AT werden halt zu selten eingesetzt.

    Viele Grüße Katrin