• hallo.
    Ich heiße Anja und bin fast 43 Jahre alt.Im Mai dieses Jahres wurde bei mir das erste Mal erhöhter Augendruck festgestellt,links 26 und rechts 28. Mein Problem ist , daß ich eh nur eine Sehkraft von 20% habe und jetzt auch noch ein Glaukom , was für eine Art des Glaukoms, weiß ich noch nicht.Ohne AT habe ich nun schon einen Augendruck von 30. Es ist bei mir festzustellen , daß Stress meinen augendruck in die Höhe treibt, nur in Watte packen kann ich mich auch nicht.Habe mich auch schon in einer Augenklinik vorgestellt . Eine OP oder Lasereingriff ist zu riskant , weil dadurch meine restliche Sehkraft auch noch schwinden könnte Jedoch ist das Risiko, daß ich an dem Glaukom erblinde genauso groß . Schöne Aussichten! Angefangen habe ich mit Azopt , die vertrage ich nicht wegen dem Benzaconiumchlorid nicht. TrusoptS senken bei mir den Augendruck nicht ausreichend , Travantan will ich wegen den vielen Nebenwirkungen nicht nehmen ( da war mir schon schlecht als ich den Beipackzettel las) Jetzt nehme ich Taflotan sine . Ich weiß, die gehören auch zu den Prostaglandinen , aber da stehen nicht so viele Nebenwirkungen drin. Allerdings habe ich ständig Augen wie ein Kannickel , ich habe Augen-und Kopfschmerzen .
    Mittlerweile soll ich die Tropfen zweimal täglich nehmen , obwohl nur einmal täglich in der Packungsbeilagen drin steht .
    Mir ist unwohl mit diesem ganzen chemischen Zeug , aber ich habe wohl keine Wahl

  • Hallo Anja!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Hm- ein Glaukom, wenn die Sehkraft eh nur 20% beträgt, ist ja heftig. Wieso ist denn die Sehkraft bei Dir nur auf 20%?

    Es gibt durchaus auch konservierungsmittelfreie Augentropfen- ohne Benzalkoniumchlorid. Taflotan sine ist, wie Du schon geschrieben hast, auch ein Prostaglandin. Und Prostaglandine sollen nur einmal getropft werden, da der Druck sonst auch durchaus in die Höhe gehen kann vom mehrfachen tropfen.

    Irgendwas wirst Du tun müssen. Und wenn keine OP in Frage kommt, dann musst Du die Tropfen nehmen, die am ehesten für Dich in Frage kommen.

    Wenn Du eine weitere Meinung möchtest, da es bei Dir wohl doch nicht ganz so einfach ist, dann kannst Du Dich ja auch mal in einer Klinik mit Glaukomsprechstunde vorstellen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.
    Meine Sehbehinderung habe ich schon von Geburt an ,also seit 43 Jahren. Im großen und ganzen lebe ich damit auch garnicht mal so schlecht . Klar habe ich so meine Probleme, im Straßenverkehr, beim Einkaufen oder auf der Arbeit , aber irgendwie habe ich das bisher immer alles hingekriegt. Nur merke ich langsam , das meine Probleme zunehmen , vielleicht werde ich aber auch einfach nur unsicherer . Aber ich habe eine gewisse Angst im Hinterkopf, wohl weil ich dieses große Risiko habe , zu erblinden . Manchmal frage ich mich , wann das soweit sein wird . In zwei, drei oder fünf Jahren ? Oft ist mir zum Heulen zu Mute , weil ich nicht weiß , was noch alles auf mich zukommt.
    In der Augenklinik wo ich mich vorgestellt habe, dieser Chefarzt ist für Glaukomerkrankungen spezialisiert und dieser Arzt hat angeordnet , das ich Taflotan sine morgens und abends nehmen soll. , er meinte, das könne man durchaus machen. Mal sehen , was bei raus kommt .
    Mittwoch gehe ich wieder zum Augendruck messen , wie fast jede Woche .
    Erst einmal viele liebe Grüße
    von Anja

  • Hallo Pauline,

    mir ist von verschiedenen Arztaussagen bekannt, dass 2 x täglich gegebene Prostaglandine keine weitere Drucksenkung ergeben, das deckt sich mit der Antwort, die ich von Prof. Kohlhaas bekam:

    "Es sollte nur 1x gegeben werden. In diesem Fall hilft viel nicht viel, sondern ist kontraproduktiv.
    2x zeigt eine schlechtere Drucksenkung als 1x, weil diese Prostaglandine sowohl den Abfluss verbessern ABER auch die Produktion von Kammerwasser erhöhen."

    Da bin ich nun wirklich gespannt, was bei Deinem nächsten Arztbesuch herauskommt.

    Gruß von
    Helga
    und natürlich noch einen Willkommensgruß in unserem Forum.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo !
    So, heute früh war ich beim AA zum Augendruck messen .Mit Taflotan sine 2mal täglich links 22, rechts 20.
    Der AA meint wieder 1 mal täglich abends . So hatte ich das bisher auch gehandhabt . Mein Dr. ist manchmal auch irgendwie verwirrt , denn er fragte wieder , wer das angeordnet hat . Das war die Augenklinik . Und ich stelle immer wieder fest, je mehr Ärzte an einem rumdoktern , um so mehr Käse kommt dabei raus . So ist es mit allen Krankheiten .
    Übrigens noch Danke für den Willkommensgruß. Ich freue mich in dem Forum Mitglied zu sein und sich mit Leuten austauschen zu können , denen es ähnlich geht , das tut gut.Außerdem ist man mit seinen Sorgen nicht allein .

    Erst einmal viele liebe Grüße aus dem kalten Norddeutschland

    sendet Anja