• Hallo Thommy!
    Ich an Deiner Stelle würde mir auch eine 2. Meinung holen. Du kannst sonst auch in Hamburg ins AK Barmbek gehen, da sind 2 Oberärzte, Dr. Zurdel und Dr. Yoon (ich weiß nicht ob der so geschrieben wird), die sehr gut sind und viel Ahnung haben. ich würde vielleicht erstmal dahin gehen, bevor Du bis nach Mainz fährst. Wenn es Dir da nicht zu sagt, kannst Du immer noch den weiten Weg nach Mainz oder Dortmund (Prof. Kohlhaas ist auch sehr gut) machen.
    Wünsche Dir, dass es jetzt bald besser wird.
    Gruß
    Mimmy

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Hallo!

    Ach Du meine Güte, jetzt hatte ich Heidelberg gelesen *mal mir vor'n Kopf hau*. Entschuldige, Thommy. Dann ist Mainz natürlich saublöd.

    Aus Schleswig-Holstein bist Du. Naja- da ist natürlich alles nicht gerade nahe.

    Dann, wie Mimmy schon schrieb, Hamburg oder Dresden, Berlin evtl. .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Thommy!

    Ich lese gerade von Deinen Problemen und hoffe, dass inzwischen eine Besserung eingetreten ist. Deine Situation kann ich nachvollziehen, da ich
    mittlerweile schon 10 Operationen am linken Auge hatte - innerhalb von
    7 Wochen.
    Mich interessiert aber, warum bei Dir die Glaskörperflüssigkeit ausgetauscht
    wurde. Weißt Du eventuell, welches Mittel für die entfernte Flüssigkeit
    getauscht wurde?
    Ich habe im rechten Auge einen großflächigen weißen Schleier im Glaskörper,
    der nur mit einer OP entfernt werden kann. Dieser Schleier beeinträchtigt
    mich sehr. Fünf von sechs dazu befragte Ärzte raten mir von einer OP ab,
    weil das Risiko (Entzündung, Einblutung etc.) zu groß sei. Lediglich der in
    diesem Fall in Frage kommende Operateur rät zur OP.
    Alles Gute.

    Hubert K.

  • Hallo Sabine,
    Tja wie geht es mir mittlerweile?
    Hier dann mal der aktuelle Stand. Die neue Linse musste noch mal neu positioniert werden. Das war ein kurzer Eingriff mit einem kurzen Krankenhaus auffenthalt. Nicht weiter Schlimm.
    Leider ist der Augendruck nach wie vor mein Problem. Im Februar bekamm ich meine fünfte CPC Behandlung. Leider ohne großen Erfolg. Der Augendruck war nur kurzer besser (nicht gut!) Nach beratung der Assistensärztin mit dem Chefarzt wurde dann ein Implantat für die beste Lösung ausgewählt. Diese OP sollte Ende März durchgeführt werden. Da ich von dieser Idee nicht sehr begeistert war, habe ich mal einen Heilpraktiker aufgesucht, um vielleicht noch einen Ursache für die Uveitis zu finden. Der hat dann eine leichte störung der Darmflora festgestellt und eine meint das ich eine Neigung zu Rheumaerkrankung haben könnte. Ich habe von ihm Medikamente für die Darmflora bekommen. Auf den Rheumaverdacht werde ich ihn nochmal ansprechen.
    Aber zurück zum Grundproblem, der Augendruck macht weiter was er will und so war er zwischenzeitlich mal wieder auf 40 mmHg gewesen. Da hat denn eine Oberärztin mir gleich die nächste CPC verordnet. Diese sollte dann drei Tage vor einem lange geplanten Urlaub stattfinden.
    Ich habe lange drüber nachgedacht und für mich entschieden diese OP auf nach dem Urlaub zu verschieben. Bestätigt wurde ich von dem Augendruck an dem Aufnahmetag im Krankenhaus. (28 mmHg) Ich teilte dies der Oberärztin mit und die hat mich ohne neue Medikamente (die ich übrigens für den Urlaub gebraucht habe) auf eigenes Risiko gehen lassen. Mein Hausarzt war dann so nett mir diese zu verschreiben.
    ICh bin dann für sieben Tage in den Urlaub geflogen und konnte endlich mal wieder herrlich entspannen und abschalten. Nach unser Rückkehr waren wir noch ein paar Tage in Soest bei der Familie. Dort bin ich dann zur Kontrolle und als zweite Meinung zu einemm Augenarzt gegangen. Seine Messung ergab einen Wert von 22 mmHg. Also eine Besserung. Mittlerweile war ich wieder zweimal im AK Heidberg zur Kontrolle und der Wert ist stabil bei 22 - 23 mmHg. Alle weitern OP´s sind erstmal auf Ende Mai verschoben. Ich hoffe natürlich sehr das sich das Auge von selber noch mehr beruhigt. Denn noch nehem ich Medikamente. (stündlich Infla, 3x Trousopt, 2 Timolol und 2 Diamox).

    Ende Mai wollen SIe dann dieses Implantat setzten. Ich bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Der Augenarzt in Soest meinte die Erfolgschance sei zu gering. Er hat mit die OP mit dem Sickerkissen empfohlen, mit einem zusätzlichem Medikament was das schnelle Zusetzten verhindern soll.
    Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Implantat OP???? Vielleich kann mir ja mal jemand seine Erfahrungen schreiben.

    @ Hubert K.
    Wenn ich das richtig verstanden habe wurde die Glaskörperflüssigkeit gegen Wasser getauscht. Das die OP riskant ist gerade in meinem Fall mit Uveitis und Linsentausch haben die Ärzte mir auch erzählt. Aber Damit habe ich bisjetzt keinen Probleme gehabt.

    So ich denke das war alles was in den letzten Wochen passiert ist.
    Schöne Ostern
    Gruß
    Thommy

  • Hallo
    Die Odysee geht weiter der Druck in den letzten Wochen langsam wieder auf 39 mmHg angestiegen und die geplante OP wurde erstmal auf anfang Mai vorverlegt. Nach Meinung der Oberärztin ist das aber noch zu spät.
    Ich bin mittlerweile echt ratlos und habe keinen Plan wie das weitergehen soll. Und überallen schwebt immer die Angst das Auge zu verlieren.
    Die medikamente wurde auch mal wieder geändert. Im Moment nehme ich 6 x Infla..., 3 x Diamox, 2 x Cocopt S, einmal Travatan und dazu kommen noch die Präparate des Heilpraktikers.
    Heute NAchmittag soll wieder hin zur Kontrolle. Mal sehen was dann ist ...

    Gruß
    Thommy

  • Hallo Thommy!

    Hast Du Dir denn mal in einer anderen Klinike eine Zweitmeinung eingeholt??

    Und soweit ich mich erinnere gehörst Du den den Cortison-Respondern, oder? 6 mal Inflanefran am Tag... wenn man da Responder ist, dann wäre das eine mögliche Erklärung für den Druckanstieg.


    Ich an Deiner Stelle würde mich schleunigst um einen Termin für eine Zweitmeinung kümmern in einer anerkannten Glaukomklinik.


    Gruß

    Sabine

  • Leider ist das nicht so einfach, wir hatten als versuch das Cortison für eine Woche auf dem Gesunden Auge getropft ohne jede veränderung der Werte.
    Ich werde diese Woch noch meinen Picknickkorb (empfehlung der Schwester) und in die Uniklinik nach Kiel fahren um mir dort eine zweite Meinung zu holen.
    Hatte auch in der Uniklinik Eppendorf angerufen und nach einem Termin gefragt, aber da geht das frühestens mitte Mai und das ist für mich leider zu spät.

    Gruß
    Thommy

  • Hallo Thommy!

    Beim Responder steigt der Druck dann auf beiden Augen an. Hmmmmm... ok, dann fahr nach Kiel. Mit Picknickkorb, denn erfahrungsgemäß braucht man Geduld und Verpflegung.
    Der Weg z. B. nach Dresden wäre Dir wohl zu weit?


    Gruß

    Sabine

  • Ich war heute Nachmittag nochmal im Heidberg zur Kontrolle. Der Wert war auf 27 mmHg gefallen !!! :huepfen:
    Ich habe vom Heilpraktiker ein Präparat bekommen. Zwei Tage nach der ersten Einnahme war ich zum Druckmessen und der Wert fing an steigen. Nach Rücksprache mit dem Heilpraktiker sollte ich die Dosis übers Wochenende erhöhen. Der Druck war heute Morgen dann 39 mmHg. Danach habe ich das Präparat abgesetzt und heute Abend waren nur nich 27 mmHg.
    Jetzt bin ich natürlich gespannt was der Wert am Mittwoch bei der nächsten Kontrolle sagt.

    Gruß
    Thommy

  • Hallo Ihr,
    heute war ich in der Augenabteilung des UKSH in Kiel. Nach fünf Stunden warten ging es dann endlich los.
    Bei der Untersuchung wurde festgestellt das ein Faden von der OP lose war, die Ärzte haben die Fäden von den beiden OP dann gleich gezogen. Aber nun zum Interesanten. Der Augendruck war heute links 14 und rechts 28 (gestern im Heidberg war er 29). Der Oberarzt ist der Meinung man sollte nochmal genauer Herpes als Auslöser untersuchen. Aber im Grundsatz sind auch die der Meinung, dass ich um eine OP nicht herumkomme. Allerdings würden die in Kiel zuerst eine Sickerkissen op durchführen bevor sie ein Implantat setzten. Bei Implantat würden die auch ehen zur Ahmet(?) als zum Baerveldt greifen.
    Mal sehen am Montag werde ich die Ergebnisse mal im Heidberg besprechen.

    Bis dahin, einen schönen ersten Mai
    Gruß
    Thommy

  • Moin,
    heute morgen war ich wieder im Heidberg zur Kontrolle und die Ärztin hat ein für uns beide Überraschendes Ergebnis von 17 mmHg gemessen. :huepfen:
    Zwar noch immer unter Medikamenten aber es wird ja schon mal besser. Nächsten Montag soll ich trotzdem stationär aufgenommen werden, mal sehen was dann passiert.

    Bis dann
    Thommy

  • Hallo Thommy!

    Na, das ist ja schön!

    17 ist ja im Gegensatz zu letzter Woche mit an die 30 und höher in der letzten Zeit super.

    Was nimmst Du denn jetzt zur Zeit an Medis?

    Was haben die denn jetzt zu dem Vorschlag von Kiel mit dem Ahmed gesagt?

    Gruß

    Sabine

  • Moin,
    Nachdem es noch einmal eine Untersuchung auf Herpes gegeben hat. Die negativ ausgefallen ist, habe ich mich dazu entschlossen, dass Baerveldt Implantat mir einsetzten zu lassen.
    Am 9. Juni ging ich dann ins Heidberg (der Augendruck war wieder bei 40 mmHg) und am nach den Voruntersuchungen wurde mir einen Tag später das Implantat eingesetzt. Die OP ist gut verlaufen. Allerdings war der Augendruck dann immer deutlich zu niedrig, so dass noch einmal Gas in mein Auge eingeleitet werden musste.
    Dabei gab es ein kleines Problem. Das Gas ist durch das Implantat gleich wieder aus dem Auge abgeleitet und verblieb in der Augenhöhle. So hatte ich dann Tage lang ein tierisch geschwollenes Auge.

    Aber es war nicht umsonst!
    Nach einen anfänglichen Augendruck von 18 mmHg liegt er seit dem Entweichen des Gases bei stabilen 10 mmHg. :huepfen:

    Schönen Gruß
    Thommy

  • Hallo Thommy!


    Das ist toll, dass Du endlich zur Ruhe kommen kannst und der Druck sich endlich in normalen Höhen bewegt!

    Du hast nun wirklich genug hinter Dir.

    Ich drück' die Daumen, dass es immer so weiter geht und alles gut bleibt!

    Halte uns doch einfach ein bisschen auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr alle,

    Hier mal wieder was neues von mir. Nach wie vor habe ich klasse Augendruckwerte gestern 14 mmHg. Die Tropftherapie bringen wir jetzt auch langsam zum Ende. Die nächsten 14 Tage noch einmal morgens Inflanefran und dann soll es gut sein.
    Meinen Augenarzt sehe ich auch nur noch einmal im Monat :-).
    Von dem Implantat merke ich garnichts.

    Gruß
    Thommy

  • Hallo an alle,

    ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Aber in dem vegangenem Jahr gab es auch nichts zu berichten. Meinen Augenarzt sehe ich nur noch alle drei Monate. Denn seit dem Einsetzten des Implantates ist mein Augendruck immer im perfektem Bereich. Vor drei Tagen 12mmHg auf beiden Augen! ( Ich war auch schon mal bei über 50 mmHg rechts) Die Sehkraft liegt auf dem rechten Auge bei den letzten Tests zwischen 80% und 90%. :huepfen:
    Die Hoffnung ohne eine Brille leben zu können wurden nicht erfüllt, aber da die Optiker ja eine große Auswahl schöner Modelle haben ist das nicht schlimm.

    Am Donnerstag habe ich bei meinem Augenarzt das Gutachten, für das Wiedererlangen meiner Fahrerlaubnis der Klasse CE, bestanden.

    Meine Erfahrungen mit dem Bearveldt Implantat:
    Ich habe keinerlei Einschränkungen mehr und wie schon gesagt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus keinerlei Beschwerden.

    Ich kann diese Therapie bedenkenlos empfehlen.

    Ich hoffe ich kann hiermit so manch einem Betroffenen Hoffnung machen. Als ich vor einem Jahr Infos und Erfahrungen gesucht habe, gab es leider so gut wie nichts.

    Gruß
    Thommy

  • Hallo Thommy!

    Schön, dass Du Dich mal wieder meldest.

    Das freut mich aber mächtig, dass es Dir so gut geht :blume: . Das war ja wahrlich auch mal anders.

    80 und 90% sind wirklich 'ne Menge und damit solltest Du auch den Führerschein wieder bekommen.


    Liebe Grüße

    Sabine