Heulen koennte ich!

  • Hallo liebe Betroffenen,

    um mich erstmal vorzustellen, mein name ist Danny. Ich bin 29 jahre alt und leide seit "neustem" unter einem Glaukom. Meine Augenärztin verschrieb mit xalatan da mein augendruck bei mancher messung 36 betrug. das ist sehr hoch, ich weiss! nun darf ich also tropfen...

    ich habe gelesen das durch das medikament xalatan ein grauer star hervorgerufen werden kann. ist das wirklich so?

  • Hallo Danny!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Das ist immer erstmal ein Schock, wenn man das erfährt. Wie sehen denn Deine Sehnerven aus? Ist da ein Schaden vorhanden? Hat Deine AÄ weitergehende Untersuchungen gemacht? Oder auch mal ein Tagesprofil?

    Die Augentropfen haben leider alle Nebenwirkungen. Wobei nicht sicher ist, dass die nun auch jeder Glaukomie wirklich hat. Es heißt immer, sie KÖNNEN auftreten. Sie müssen aber nicht.

    Wichtig ist, dass Dein Druck jetzt erstmal runterkommt.

    LG

    Sabine

  • Hallo Danny,

    herzlich willkommen hier und gib bitte nicht gleich auf! Ich nehme jahrelang xalatan und es ist gut. Wie Sabine schon schreibt, es können Nebenwirkungen auftreten, müssen jedoch nicht.

    Die Tropfen senken erst mal den Druck und alles weitere muss dein Augenarzt (AA) verordnen und untersuchen.

    Lass dich nicht gleich entmutigen

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • hallo ihr lieben,

    es tut gut so herzlich aufgenommen zu werden. vielen dank dafuer!
    nun aber zu den antworten:

    antwort auf:

    Wie sehen denn Deine Sehnerven aus? Ist da ein Schaden vorhanden? Hat Deine AÄ weitergehende Untersuchungen gemacht? Oder auch mal ein Tagesprofil?

    meine augenärztin sagte mir das der sehnerv schon geschädigt ist. es wurde ein tagesprofil gemacht ( druckmessung und gesichtsfelder bei der augen ) bei meinem linken auge ist da schon ein eine schädigung sichtbar. :(

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    was ich in der situation echt unpassend fand war das mir meine augenärztin ganz trocken sagte >> hey, sie laufen ohne behandlung irgendwann mit einer gelben binde mit drei punkten rum

    was haltet ihr von einer augenärztin die so auf ihre geldgeber losgeht??


    bis bald meine lieben,

    danny

  • Ich kenne diese Aussagen. Ärzte verbreiten oft unbewusst Panik bzw. wollen damit eindringlich drauf hinweisen, dass Glaukom unbehandelt zur Erblindung führen kann. Stimmt ja an sich, aber mit der Tür ins Haus zu fallen schreckt eher ab als dass es was nützt.
    Mein Arzt hat sogar mal am Tisch gehauen, weil ich wagte nachzufragen.
    Wenn dir die Ärztin/Arzt Tropfen verschreibt, dann einfach mal anwenden und sehen, was sich iin einiger Zeit tut.
    Wie heißt ein gutes Sprichwort: Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht.

  • Hallo Danny!

    Ich denke auch wenn es in dem Moment unangenehm für dich wahr, Du kannst froh sein, dass deine Ärztin so offen und direkt war. Das zieht zwar erst mal mächtig runter, aber es vermittelt Dir auf einen Schlag den ganzen Ernst der Lage. Es ist sicher besser so, als alles zu bagatellisieren. Ich meine Du wirst sicherlich erst mal mit den Tropfen anfangen und wenn Sie wirken, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, aber Du hast zumindest immer im Hinterkopf, was passiert, wenn man doch mal dazu neigt fahrlässig mit der Krankheit umzugehen. Ich denke eins ist sicher, Du wirst den Moment, wo Dir deine Ärztin das so direkt vor den Kopf geknallt nie vergessen. DAs hat unter Umständen auch echt was gutes...

    Gruß

    Christian

    _______________________________

  • Hallo, Danny,
    auch von mir ein "Herzliches Willkommen"!
    Sicher, den Schock mußt du erst einmal verarbeiten, aber hier im Forum bist auf jeden Fall schon mal nicht alleine mit deinen Sorgen.
    Ganz wichtig ist das regelmäßige Tropfen - und ja, du hast recht, manchmal schockieren die Ärzte mit ihren Aussagen. Das ging mir bei meinem vorletzten AA so, bei einer Routine-Untersuchung knallte er mir entgegen "Glaukom haben Sie auch". Ich war völlig schockiert, habe dann auch den AA gewechselt. Ganz einfach, weil ich jemanden brauchte, der diese Erkrankung in Ruhe mit mir besprach und bei dem ich mich gut aufgehoben fühlte.
    Mit meinem jetzigen AA kann ich sehr gut reden - aber tropfen ist ganz, ganz wichtig!!!!
    Ich wünsche dir alles Gute und lass dich nicht unterkriegen. Du bist nicht allein.
    LG, Gaby :sunshine:

  • Hallo, Danny,

    herzlich willkommen im Forum.
    Ich habe auch eine Augenärztin, die manchmal ähnlich deplazierte Bemerkungen macht. Ich habe ihr daraufhin nur ganz ruhig gesagt: 'Mit solchen Äußerungen regen Sie mich auf. Sie wissen doch, dass der Druck sich erhöht, wenn man sich aufregt. Wollen Sie denn unbedingt, dass mein Druck steigt?' Daraufhin war sie erstmal verdattert und hat nichts weiter gesagt. Man muss sich seine Ärzte eben erziehen.
    Wahrscheinlich wollte Deine Ärztin Dich schockieren, damit Du regelmäßig Deine Tropfen nimmst. Das solltest Du auch. Ich nehme seit mehr als einem Jahr Xalatan und habe noch keine Nebenwirkungen gespürt, außer dass ich einige rote Äderchen im Auge habe, weil Xalatan die Gefäße erweitert.
    Ärzte sollten nie Panik verbreiten, denn Angst ist ein schlechter Heiler.

    VlG, Hanni

  • hallo hanni,

    ja das ich teils rote augen habe ( nehme die tropfen erst seit ca 2-3 wochen ) ist mir auch schon aufgefallen. sowas kannte ich sonst nur von nächten wo man als jugendlicher viel zu viel bier getrunken hatte :) *scherzamrand*

    schoen hier zu sein! ihr seid alle wunderbar! :]

    liebe gruesse

    danny :sunshine:

  • Hallo Danny,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
    Kopf nicht hängen lassen solange die Tropfen wirken mach Dich nicht verrückt. Aber das gleiche habe ich vor ca 4 Jahren auch gedacht als es bei mir festgestellt wurde.

    Gruss Falko......

  • Tja, Danny, so sind sie manchmal, die Ärzte. Manche haben das Feingefühl wohl irgendwo in einem Schrank eingeschlossen.

    Mir wurde das damals auch serviert. "Sie müssen jedes Jahr zu Kontrolle kommen". Auf meine Frage, wieso?, kam diese Antwort:" Sie können ein Glaukom bekommen und das kann zur Blindheit führen. Aber jetzt habe ich keine Zeit mehr".

    Die Ärzte denken eben manchmal nicht so richtig nach. Aber das geht mit anderen Nicht-Betroffenen ja auch oft so, oder? Da fallen dann dafür eben blöde Kommentare. Traurig.... aber leider wahr.

    Wichtig wäre noch zu wissen, was für ein Glaukom Du hast.

    Dann die Frage, wie sehr Dein Sehnerv wohl schon geschädigt ist? Wurde eine HRt-Untersuchung gemacht? Wurde eine Hornhautdickemessund durchgeführt? Wurde ein Zieldruck festgelegt?

    Wie ist Dein Druck nun mit Xalatan?

    Hier kannst Du jederzeit mit Fragen oder Sorgen auftauchen!

    Liebe Grüße

    Sabine


    Danny, wenn Du zitieren möchtest, dann kannst Du es Dir einfacher machen, in dem Du in dem zu zitierenden Beitrag auf den "Zitat"-Button klickst!


  • hallo freunde :)

    da ich das xalatan erst seit 2-3 wochen tropfe weiss ich das noch nicht. meine AÄ sagte ich soll ende oltober erneut zu einem tagesprofil erscheinen. also 6 wochen später! am 30.10. ist es soweit. dann werde ich sehen wie die tropfen wirken. eine Hornhautdickemessung habe ich bisher noch nicht machen lassen. meine AÄ meinte das währe zwar gut wenn ich das machen lassen würde aber die kosten wuerde meine krankenkasse nicht uebernehmen. diese Hornhautdickemessung und eine laserbehandlung um ich glaube es war die schädigung am sehnerv zu messen kostet um die 130 €. das ist mir bei dem bißchen was ich in meinem job verdiene einfach zu viel.

    selbst die krankenkasse schrieb mir einen brief das sie die kosten ( xalatan ) nicht teilweise uebernehmen wollen.das ist rechtens???

    so, nun muss ich langsam auf arbeit, einen schoenen tag wuenscht euch allen,

    danny

  • Zitat

    Original von Danny
    hallo freunde :)

    da ich das xalatan erst seit 2-3 wochen tropfe weiss ich das noch nicht. meine AÄ sagte ich soll ende oltober erneut zu einem tagesprofil erscheinen. also 6 wochen später! am 30.10. ist es soweit. dann werde ich sehen wie die tropfen wirken. eine Hornhautdickemessung habe ich bisher noch nicht machen lassen. meine AÄ meinte das währe zwar gut wenn ich das machen lassen würde aber die kosten wuerde meine krankenkasse nicht uebernehmen. diese Hornhautdickemessung und eine laserbehandlung um ich glaube es war die schädigung am sehnerv zu messen kostet um die 130 €. das ist mir bei dem bißchen was ich in meinem job verdiene einfach zu viel.

    selbst die krankenkasse schrieb mir einen brief das sie die kosten ( xalatan ) nicht teilweise uebernehmen wollen.das ist rechtens???

    so, nun muss ich langsam auf arbeit, einen schoenen tag wuenscht euch allen,

    danny

    Hallo Danny!

    Ach so, ok. Dann berichte doch bitte auch nach dem Termin, wie der Druck war.

    Ja, es ist in der Tat so, dass die Krankenkassen die Hornhautdickemessung nicht übernehmen. Genauso wie die Laseruntersuchung ( NICHT Laserbehandlung!), die sog. HRT-Untersuchung.
    Vielleicht ist es Dir ja möglich das aufzuteilen? Die Untersuchungen eben in einem gewissen Abstand machen zu lassen. Wichtig wäre das schon, um eben die Diagnostik komplett zu haben.

    Wie begründete denn die Krankenkasse die Nicht-Kosten-Übernahme für Xalatan? ?(
    Grundsätzlich wird das übernommen. Man muss nur gewissenhaft und auch sparsam damit umgehen. D. h. möglichst keine Tropfen "verschwenden", in dem Du daneben tropfst.
    Viele AÄ verschreiben im Quartal noch eine 3er-Packung. Manchmal wird die knapp und dann gibt es Diskussionen um eine neuerliche Einzelverordnung im gleichen Quartal.

    Gruß

    Sabine

  • Hallo Danny,

    wenn Dein Sehnerv schon geschädigt ist, brauchst Du aus meiner Sicht nix bezahlen : Wende Dich an eine Glaukomsprechstunde - gibts in jeder UniKlinik, da sind Spezialisten, aber Du mußt sicher laaaange warten auf einen Termin.

    Und Xalatan selber bezahlen, das hab ich ja noch niiie gehört. Zur Not gehst Du einfach zu einem anderen Augenarzt ! Bloß nicht unterkriegen lassen !

    Liebe Grüße Carola

    Einmal editiert, zuletzt von wolfcascha (30. September 2008 um 07:49)

  • Hallo, Danny,

    ja, den Ärger mit den Krankenkassen kenne ich auch.
    Ich bin privat versichert, und bei allem, was ich einreiche, will meine Krankenkasse wissen, warum es nicht billiger geht.
    Zuerst bekam ich Trusopt, und als das nicht mehr half, bekam ich Xalatan. Das ist nun mal sehr teuer. Also schrieb mir meine Kasse, das könne sie nicht übernehmen. Daraufhin habe ich meine Ärztin gebeten, eine Bescheinigung auszustellen, warum ich Xalatan bekomme. Außerdem musste mein Hausarzt schreiben, warum ich keine Betablocker nehmen darf (wegen Bradykardie). Mein Hausarzt hat die Bescheinigung sofort geschrieben, meine Augenärztin hat sich Zeit gelassen und sich hinter zu viel Arbeit verschanzt. Da habe ich dann selber eine Bescheinigung geschrieben. ihr gegeben, und sie hat sie grummelnd unterschrieben. Daraufhin hat die Kasse die Kosten für Xalatan übernommen.
    Als ich jetzt zusätzlich Azopt bekam, habe ich gleich wieder eine Bescheinigung unterschreiben lassen. Mal sehen, was die Krankenkasse dazu sagt.
    Man muss immer für seine Rechte kämpfen, besonders bei den Krankenkassen. Und Privatkassen stellen sich häufig noch viel mehr an als gersetzliche Krankenkassen.
    Lass Dir also eine Bescheinigung vom AA geben, warum Du gerade Xalatan nehmen musst. Dann wird die Kasse die Kosten schon übernehmen.
    Bloß nicht lockerlassen!

    VlG, Hanni

  • Hallo alle miteinander,

    so viele hilfreiche tipps! danke dafuer! ich werde heute oder morgen in der pause mal zu meiner AÄ fahren :) leider muss ich jetzt auf arbeit aber ich versuche heute abend ein paar minuten zu finden um ausfuehrlicher zu schreiben.

    liebe gruesse an euch alle

    danny :)

  • Hallo Danny!
    Hallo Hanni!

    Also das ist ja eine unverschämtheit von den KK, dass kenne ich nicht, die haben bis jetzt noch alle meine Tropfen bezahlt.

    Ich kenne dieses rumgezicke eher von den Ärzten.
    Als ich das eine mal aus dem KH kam, hatten die meine Tropfen umgestellt auf Trusopt und Combigan, als ich damit zu meinem Augenarzt ging, um mir ein Rezept zu holen, hat die Sprechstundenhilfe zu mir gesagt, dass mir dieses nicht geben darf...Na ja, ich war nach dieser Aussage nciht gerade die Höflichkeit in Person und habe im endeffekt die Tropfen bekommen, und danach schleunigst den Arzt gewechsel. Nun bin ich bei einem AA der mich jedesmal freiwillig fragt, ob ich noch ein Rezept brauche und sich auch wesentlich besser kümmert und Fachlich besser ist. Also hatte das auch sein gutes. ;)

    Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

    Mimmy

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Hallo, Mimmy,

    sicher bist Du in einer gesetzlichen Krankenkasse. Die bezahlen meistens alles ohne zu murren. Das weiß ich von vielen Freunden.
    Die privaten Krankenkassen aber sind es, die ständig Ärger machen, nicht nur meine Kasse. Sie hinterfragen alles. Bei einer Cousine hat sich die private Kasse geweigert, die Vollnarkose zu zahlen mit dem Argument, eine rüchenmarksnahe Narkose hätte es auch getan, obwohl der Anästhesist ein Gutachten geschrieben hatte, warum eine Vollnarkose notwendig sei. Und dabei bezahlen wir Privatpatienten fast 20% unseres Monatsverdienstes für die Krankenkasse. Und Privatpatient bedeutet nicht, dass man besonders reich ist!
    Aber kämpfen lohnt.
    Gut, dass Du Dich gegen den Arzt durchgesetzt hast und dann zu einem anderen gegangen bist.

    Hallo, Danny,

    VlG, Hanni

  • Hallo, Danny,

    auch wenn Du wenig verdienst, würde ich eine Hornhautdickenmessung auf jeden Fall machen lassen. Sie kostet etwas weniger als 30 €, der Preis ist aber von Praxis zu Praxis unterschiedlich.
    Erst nach dieser Messung weißt du, wie hoch Dein Druck wirklich ist. Bei dicker Hornhaut ist er niedriger als gemessen, bei dünner ist er höher. Das kann schon mal um 5mm abweichen, und das ist eine ganze Menge.
    Einmal im Jahr würde ich auch eine HRT oder GDx Untersuchung machen lassen, um noch genauer und vor allem noch früher eventuelle Schäden am Sehnerven und an den Sehnervenfasern feststellen zu lassen. Das kostet ca. 50€ - 70€ (ist überall verschieden). Das sind maximal etwas über 5€ im Monat. Vielleicht kannst Du die Dir zusammensparen.
    Ich bin gespannt, wie Dein Druck heute ist.

    VlG, Hanni

  • hallo hanni und der rest der glaukom gemeinde ;)

    ich war heute nochmal bei meiner AÄ und habe ihr den brief von der krankenkasse gezeigt...sie hat sofort bei meiner KK angerufen und ich bekomme mein medikament ( xalatan ) fuer 7, 45 € pro quatal :) :) :)

    ich habe auch mal nach der art meines glaukoms gefragt sie sagte ich hätte einen weitwinkelglaukom ( oder so, habe es mir nicht genau merken koennen, der stress war echt zu viel heute auf arbeit )

    ihr habt schon recht....nur nicht locker lassen! ja, ich werde auch die untersuchungen machen lassen...und dann werde ich euch hier berichten was dabei rauskam :)

    gibt es auch treffen wo sich betroffene mal treffen koennen? wie zb. hier ein forumtreffen???? ist ja auch mal schoen die menschen zu sehen ( *fg* ) mit denen man hier so liebevoll schreibt :)

    bis bald meine lieben,

    danny

  • Hallo, Danny,
    es ist wirklich so, man muss sich durchsetzen und am Ball bleiben - ist nicht immer einfach, aber meistens erreicht man sein Ziel. Und deine AÄ scheint ja auch hinter dir zu stehen.
    Ich bin allerdings auch erstaunt, wie unterschiedlich die Kosten doch zum Teil sind. Ich habe vor 4 Wochen für mein HRT 93 EURO gezahlt. Ich glaub, das handhabt jeder AA nach eigenem Ermessen. Aber sinnvoll ist diese Untersuchung auf jeden Fall!
    Es gibt übrigens Selbsthilfegruppen zu dem Thema "Glaukom" - in grösseren Städten auf jeden Fall. Aber ich denke, da können dir die Moderatoren vom Forum eher weiterhelfen.
    Jedenfalls, Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen :)

    LG, Gaby

  • Hallo Danny!

    Nein- locker lassen darf man ganz oft einfach nicht. Das ist schon wahr.

    Wir hatten hier im Forum schon ein paar Mal ein Forentreffen vorgeschlagen. Leider war die Resonanz nicht so groß und es kam somit bisher nicht zustande.

    Du frägst nach Gruppen... sicher, es gibt einige Selbsthilfegruppen in Deutschland. Kannst Du Deinen Wohnort etwas einengen? Oder wenn Du ihn öffentlich nicht nennen magst, besteht auch die Möglichkit den mir per PN mitzuteilen. Ich kann Dir dann eine Gruppe in Deiner Nähe nennen.

    Diese Untersuchungen sind wirklich wichtig und es ist eine gute Entscheidung diese machen zu lassen.

    LG

    Sabine