• Hallo,

    heute habe ich auch mal wieder etwas auf dem Herzen.

    Ich nehme jetzt seit ca. 5 Monaten Trusopt S zweimal täglich. Die Drucksenkung ist damit sehr gut und für mich/die Ärzte ausreichend. Das GF ist in Ordnung und die Sehnerven sind auch noch nicht angegriffen.

    Mein Zustand zur Zeit - wobei ich anmerken möchte, daß ich in den vergangenen 4 Wochen auch einen Horror-Umzug hinter mich gebracht habe und beruflich sehr angestrengt bin:

    - Meine Augen fühlen sich total ko und müde an.
    - Sie brennen dauernd und ich könnte nur noch jucken, obwohl äußerlich keine Verkrustungen sind. Sie sind auch nicht rot aber tief umrandet inzwischen. Könnte in einer Gespensterkommödie mitspielen.
    - Mein ganzer Kopf ist irgendwie "müde" dadurch.
    - Heute Abend bin ich bei Regen und Dunkelheit über eine Landstraße gefahren. Ich konnte fast nichts erkennen, obwohl ich sonst eine sehr sichere Autofahrerin war. Bin zeitweise 40 000 km im Jahr gefahren. Ich war total geschockt von meiner eigenen "Sehfähigkeit".
    - Ich habe das Gefühl, daß sich mein Sehvermögen rassant verschlechtert. Meine neue Brille ist gerade mal 6 Monate alt.
    - Es sticht, ich jucke und ich bin total frustriert.

    => Doch SLT? Oder was kann ich tun. Ich halte meinen eigenen Zustand nicht mehr aus. Ich fühle mich krank!

    Nächste Woche werde ich mal wieder die Glaukomsprechstunde aufsuchen. Die 3 Monate sind rum.

    Liebe Grüße an alle,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

  • Hallo, Barbara,
    so geht es mir auch öfter. Die Augen total trocken, sie jucken, vor allen Dingen im Bereich des Tränenkanals. Ich versuche, mich zu beherrschen, aber trotzdem - der Juckreitz ist entsetzlich.
    Das Problem hab ich verstärkt durch Zugluft, egal ob im Auto (durch die Lüftung), Fahrtwind auf dem Motorrad oder nur Durchzug.
    Dann noch die Tropferei - da hilft an manchen Tagen gar nichts - keine Nachbenetzung, kein Vita-Gel.
    Die Augen ermüden dann noch schneller, der ganze Kopf ist beeinträchtigt.
    Ich fühl mit Dir - ein sehr unangenehmer Zustand.
    Es beruhigt sich aber irgendwann wieder - also, ich drück Dir die Daumen!
    Einen schönen Abend noch,
    liebe Grüße, Gaby

  • Liebe Barbara,

    hm, das klingt ja nicht so toll, wenn Dich Deine momentane Situation bezüglich Deiner Augen nun doch recht belastet.

    Vielleicht spielt da ja wirklich der ganze Umzugsstress mit hinein. Da fällt mir ein, auch ich hatte in den letzten Wochen während meines Umzugs wieder vermehrt Probleme mit meiner Hornhaut. Inzwischen ist es aber wieder besser geworden.

    Ich glaube, Du hast doch auch schon mal Tränenersatzmittel ausprobiert. Helfen die denn nicht, um das unangenehme Jucken und Stechen zu beseitigen oder wenigstens zu lindern? Und welche hast Du ausprobiert?

    Ich wünsche Dir eine gute Nacht! Ich bin jetzt überreif, denn die Umstellung aufs Arbeitsleben schlaucht doch ganz schön.

    Liebe Grüße und auf dass es Dir bald wieder besser geht und hoffentlich Dein "Termin" nächste Woche Klarheit bringt.

    Luisa

  • Würde mich auch interessieren, ob Benetzungstropfen, Gels etc. verwendet wurden und ob die wirken. Ich hatte damit gute Erfahrungen gemacht, weil manchmal durch Glaukomtropfen trockene Augen auftreten.

  • Hallo Gaby, Luisa und Burgi,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Natürlich habe ich keine Benetzungstropfen genommen. :(

    Ich hatte während des Umzugs nur dieses komische "Visine intensiv" mit denen ich weder abends lesen noch tagsüber arbeiten kann. Da habe ich Stunden nichts gesehen. Das Corneregel war abgelaufen und ich habe es während des Umzugs wegeworfen. Überhaupt war meine "Compliance" während des gesamten Umzugs ziemlich bescheiden.

    Aber ganz ehrlich, ich habe nicht gewußt, daß neben den drucksenkenden Präparaten die Benetzungstropfen auch wichtig sind. Von den AÄrzten habe ich davon noch nichts gehört. => Also noch mehr regelmäßig tropfen.

    Was noch dazu kam, ist, daß die Gebäude wo ich arbeite nach meiner Rückkehr nicht geheizt waren und ich unter meinem Schreibtisch einen Heizlüfter aufgestellt habe. Der hat mir dann wohl den Rest gegeben!

    Fazit:
    Als ich heute morgen ganz kurz Eure Nachrichten gelesen habe, bin ich in die Apotheke und habe mir wieder Corneregel ohne Konservierungsmittel geholt. Das erleichtert jetzt nach Einnahme so für ein bis zwei Stunden. Habe mir heute, in Abständen, ein ganzes EDO gegeben. Ein EDO von dem Zeug ist ja ziemlich ergiebig.

    Das Tropfen insgesamt und die Nebenwirkungen nerven gewaltig! Ich bin ganz oft nah dran einfach zu sagen, alles EGAL! Es nervt, nervt, nervt! Hoffentlich verliere ich dabei nicht die Nerven! Kennt diesen Zustand jemand?

    Das Forum hilft mir jedoch immer wieder solche Täler zu überstehen und "compliant" zu bleiben.

    Danke für Eure Hilfe,
    Barbara

    PS: Und noch schlimmer, eigentlich habe ich nächste Woche gar keine Zeit in die Glaukomsprechstunde zu gehen................ Noch dazu es gibt keine Termine mehr. Also warten und wieder alle Stunden einarbeiten müssen. Das lindert den Stress nicht unbedingt!

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

    2 Mal editiert, zuletzt von barbara43 (25. September 2008 um 21:11)

  • Liebe Barbara,

    oh ja, ich kenne diesen Zustand nur all zu gut, dass es einen wahnsinnig nervt, wenn man so oft irgendwelche Tropfen über den ganzen Tag verteilt nehmen müsste. In meiner Blütezeit, als meine Hornhaut ziemliche Probleme gemacht hat, habe ich mal mitgeschrieben, wie oft ich Tränenersatzmittel tropfen musste. Da waren schon Tage dabei, da hatte ich es 15 mal nötig! Das ist dann nicht mehr lustig, da man den ganzen Tag eigentlich an nichts anderes mehr denkt als an seine Augen. Und ganz ehrlich, es gibt einfach Tage, da kommt man gar nicht dazu, so oft zu tropfen, wie man es eigentlich bräuchte, damit nichts weh tut oder unangenehm ist. Man hat ja auch noch anderes zu tun.

    Nicht jeder Glaukompatient leidet ja unbedingt unter trockenen Augen. Ich denke, deshalb wird Dein Arzt dazu vielleicht nichts gesagt haben. Ich weiß nicht mehr genau, ob Du diese Probleme bei ihm schon mal angesprochen hattest. Ich glaube, die Visine hast Du Dir damals ja eher geholt, da Du im Forum den Tipp bekamst. Erinnere ich mich da richtig?

    Der Heizlüfter kann schon auch ein Übeltäter gewesen sein. Ich bekomme z.B. immer ganz trockene Augen, wenn ich länger angestrengt Auto fahre und das Gebläse irgendwie ungünstig eingestellt ist.

    Schön, dass Dir das Corneregel nun etwas hilft, die Beschwerden zu lindern. Tut gut, wenn man seine Augen mal nicht mehr spürt, ich weiß.

    Das mit dem, dass es plötzlich keine Termine mehr gibt, musst Du mir noch genauer erklären! Meinst Du damit, Du kannst einfach ohne Termin kommen oder kannst Du im Moment nicht zu Deinem Augenarzt gehen, weil er gerade keine Termine mehr frei hat? Zweiteres wäre mir neu.

    Weißt Du, was ich glaube? Wenn Du es schafft, nun eine Zeitlang "brav" häufig die Benetzungstropfen zu nehmen, dann erholt sich Dein Auge bestimmt so weit, dass Du dann wieder mit weniger auskommst. Und achte eben darauf, dass Du nicht in so einer trockenen Umgebung bist. Zu Hause z.B. lohnt es sich ein nasses Handtuch über die Heizung zu hängen.

    Ich wünsche Dir alles Gute und schon mal ein schönes Wochenende.


    Luisa

  • Hallo Barbara,

    Deine Zeilen vermitteln mir, daß Du seeehr trockene Augen hast. Und das muß die Hölle sein. Das kommt vielleicht durch all die Umstände (Heizlüfter, Geschlaucht-sein ..), kann aber auch eine Nebenwirkung von Deinen derzeitigen Augentropfen sein, auch wenn Du diese nun schon 5 Monate nimmst.

    Für meine Mutter habe ich mal bei Dr. Bernsmeier gefragt, und er beführwortete eigentlich den SPARSAMEN Umgang mit solchen Benetzungstroften. Vielleicht solltest Du andere Augentropfen versuchen?

    Liebe Grüße caro

  • Liebe Barbara,
    ist bei dir schon eine Allergie ausgeschlossen worden? Nicht unbedingt auf die Tropfen - auf irgendetwas anderes?
    Ich habe zusätzlich eine Pollenallergie, reagiere trotz Desensibiliserung immer noch extrem zu den Blütezeiten. Aber möglich wären ja auch andere Allergien?!
    Manchmal spielen mehrere Faktoren zusammen!Mein AA hat mir für tagsüber als Nachbenetzung die XIDAN-Einmaltropfen vorgeschlagen (kannst du aber mehrmals tagsüber benutzen). Diese Tropfen sind leicht ölhaltig - wirken bei mir deutlich besser als andere, die ich ausprobiert habe.
    Ich drück dir die Daumen!
    Liebe Grüße, Gaby 8)

  • Hallo Luisa, Carola und Gaby,

    vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten - leider sehr verspätet, da ich am Wochenende unterwegs war und das war auch wieder mit viel Stress verbunden.

    Luisa
    Ich versuche jetzt auch täglich die Tränenersatzmittel und Hornhautpflegemittel zu tropfen. Z. Zt. Corneregel, was mir ganz gut tut. Die Augenringe sind mal das eine, aber ich habe das Gefühl ein ganz geschwollenes Gesicht zu haben. Dabei diese müden Augen.
    Gut, am Wochenende saß ich ca. 9 Stunden im Auto und hatte wieder Zugluft von der Klimaanlage (ich fahre halt nicht alleine). Dazu kam noch massiver Schlafmangel.
    Das werde ich aber in den nächsten 4 Wochen umgehen können.

    @ Carola
    Das mit dem "sparsamen Umgang" habe ich auch schon mehrfach gelesen. Aber eine Rückfrage - wo ist der Mittelweg zwischen Anwendung und dem Ertragen der Nebenwirkungen (jucken, beißen, stechen, Müdigkeit der Augen). Ich kann es nur schlecht einordnen.

    Gaby
    Als ich mit Trusopt S anfing, habe ich im Forum auch schon, über fast ähnliche Symptome berichtet. Schon damals haben mich einige Forumsmitglieder auf das Thema "Allergie" aufmerksam gemacht. Ich war beim Allergologen - es gab jedoch keinen Hinweis auf eine mögliche Allergie, die Auswirkung auf die Augen haben könnte. Lediglich Bienen, Wespen (alles Insektenmäßig), Bettfedern (habe ich seit Jahren schon verbannt) und Hühnereiweiß, sowie alle unedlen Metalle.

    Was soll ich noch probieren? Was wird mir der AA vorschlagen?
    Betablocker sind ausgeschlossen, da klappt der Kreislauf weg. Carboanhydrasehemmer - naja, mal sehen, wie lange ich das noch aushalte...........

    Erstmal muß ich dem Dauerstreß einhalt gebieten....und Zeit finden um zum Arzt zu gehen. Morgen hole ich mir erstmal eine Überweisung.

    Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

  • Liebe Barbara,

    nur kurz....

    Blieben wie gesagt noch die Prostaglandine wie Lumigan, Travatan, Xalatan und neuerdings das Taflotan.

    Einen Versuch wäre das doch allemal wert. Lange Wimpern sind ja wirklich eigentlich eine ganz nette Nebenwirkung (wenn es dabei bleibt und keine weiteren dazu kommen). Ich habe das Lumigan viele Jahre sehr gut vertragen. Vielleicht wären sie ja auch eine gute Lösung für Dich.


    Liebe Grüße,

    Luisa

  • Ich nehme seit 4 Jahren Travatan - und habe auch Probleme mit sehr trockenen Augen. Aber ganz so schlimm wie bei dir, Barbara, ist es wohl nicht. Es werden mehrere Faktoren bei dir eine Rolle spielen.
    Ich glaube, jeder Körper reagiert einfach anders - du musst wahrscheinlich wirklich noch einmal etwas anderes ausprobieren. Und da kann ich Luisa nur zustimmen - um die langen Wimpern werde ich immer wieder beneidet. ;)
    Eine gute Benetzungslösung sind übrigens auch die Oculotect Sine Fluid-Einmal-Tropfen. Nimmt meine Tochter, die auch sehr starke Probleme mit trockenen Augen hat.
    Wäre vielleicht mal einen Versuch wert :)

    LG, Gaby

  • Hallo Ihr Lieben,

    hier die Fortsetzung...................

    Gestern Morgen beim Zähneputzen - ich schaue auf meinen Wasserhahn, in dem sich die Halogenlämpchen von der Decke spiegeln und sehe um die Lichtpunkte plötzlich lauter bunte Kreise. Ich habe dann auch gleich zu den Lichtern an der Decke geschaut - Und sah Kreise, Kreise, Kreise. Also, so erschrocken bin ich schon lange nicht mehr. Ich habe dann gleich getropft und es war auch ganz schnell vorüber.

    Was habe ich Schaf dann gemacht? Ich bin zur Arbeit und erst am Abend zu meinem neuen Hausarzt um mir, brav wie ich bin, noch eine Überweisung zu holen. NEIN, bitte haut mich nicht!!! Der wollte mich dann eigentlich noch gestern Abend ins Krankenhaus einweisen.

    Hier nun Abkürzung..... Ich bin heute Morgen gleich um 8 Uhr in die Glaukomsprechstunde gegangen. Dort wurde keine Schädigung festgestellt. Ein Glaukomanfall ist ja bei einem Offenwinkelglaukom wohl auch eher nicht wahrscheinlich. Trotzdem haben die auch erstmal mit mir geschimpft. Sie meinten, das sei ein Augenmigräneanfall gewesen.
    Muß mal im Internet jetzt nachlesen gehen, was das genau ist. Oder hat jemand von Euch eine Idee?

    Dann haben sie mich gefragt, ob ich mich mit Trusopt wirklich wohl fühle? Naja, dann habe ich die Lage wie hier im Forum schon öfters beschrieben geschildert. Die Ärzte - es waren wirklich zwei - meinten dann, kein Wunder. Ich habe auf das Trusopt S wohl eine ziemlich schlimme Allergie entwickelt. Die Augen sind wohl auch innen ziemlich entzündet :evil:
    Die Tropfen soll ich nun sofort absetzen und sie meinten, das können sie bei meinem Befund auch verantworten, das die Sehnerven noch nicht geschädigt sind und das GF vollig ok ist.
    Die Augen sollen sich nun erstmal erholen und in 2Wochen, soll dann ein Tagesdruckprofil gemacht werden. Dann soll weiter entschieden werden.

    Also, vielleicht geht dieses verqollene Gesicht und die Ränder um die Augen und alles Sonstige jetzt zurück..

    Ich bin schon sehr gespannt, wie hoch der Druck dann am 13. Oktober ohne Tropfen ist.

    Vielen Dank für Eure liebe Hilfe.

    Liebe Grüße,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

  • Liebe Barbara,
    manchmal ist ein Schreck doch zu was nütze!
    Ich bin froh, dass du die Untersuchung hinter dir hast und das Problem wohl erkannt wurde. Jetzt bist du bestimmt schon ruhiger.
    Ich hoffe, dass die Symptome der Entzündung auch bald nachlassen und dass nach dem Tagesdruckprofil die richtige Medikation verordnet wird.
    Ganz liebe Grüße
    ;)Gaby

  • Hallo Barbara!

    Na, da hast Du ja Aufregung hinter Dir.

    Aber ich muss auch sagen, dass man in so einem Fall doch lieber gleich zum Arzt oder in die Klinik geht. Das wirst Du bestimmt auch künftig machen ;) .

    Nun hat das Ganze ja doch sein Gutes. Und die Zeit ohne die Tropfen können sich Deine Augen jetzt erholen und dann kannst Du mit den Ärzten im Krankenhaus Dich für eine neue Therapie entscheiden.

    Schnelle und gute Erholung!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Gaby und Sabine,

    vielen Dank für Eure lieben Genesungswünsche.

    Es geht mir schon heute ein wenig besser, obwohl ich erst seit 36 Stunden nicht mehr getropft habe.
    Die Augen brennen noch wie die Hölle und das Gesicht ist total geschwollen aber mein Allgemeinzustand hat sich schon wesentlich verbessert.

    Liebe Grüße und vielen Dank fürs zuhören.

    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

  • Liebe Barbara,

    es freut mich sehr, dass Du schon etwas Besserung verspürst und ich wünsche Dir, dass Du Dich langsam aber sicher wieder rundherum wohlfühlst!


    Ganz lieben Gruß,

    Luisa

  • Zitat

    Original von barbara43
    Hallo Gaby und Sabine,

    vielen Dank für Eure lieben Genesungswünsche.

    Es geht mir schon heute ein wenig besser, obwohl ich erst seit 36 Stunden nicht mehr getropft habe.
    Die Augen brennen noch wie die Hölle und das Gesicht ist total geschwollen aber mein Allgemeinzustand hat sich schon wesentlich verbessert.

    Liebe Grüße und vielen Dank fürs zuhören.

    Barbara

    Hallo Barbara!

    Das ist schön, wenn Du schon eine Besserung verspürst. Da zeigt Dir Dein Körper deutlich, was in ihm vorgeht!

    Lass Dir die 2 Wochen Zeit und dann kannst Du weiter entscheiden. Man braucht manchmal eben einfach auch Zeit dafür!

    LG

    Sabine

  • Hallo Luisa und Sabine,

    vielen Dank für Eure guten Wünsche. Es geht langsam aber sicher bergauf.

    Sabine, ja, das mit dem Bauchgefühl und dem "sich Zeit geben" ist ganz Richtig. Da bin ich oft zu ungeduldig.

    Aber wenn ich mir vorstelle - in 2 Wochen wieder neue Tropfen "ausprobieren"........ :(

    Ich habe das eben schon per Mail jemandem geschrieben. Ich habe inzwischen das Gefühl des "Pawlowschen Hundes". Immer wenn er zum Futter geht, klingelt es und er schreckt davor zurück. Das Experiment geht so weit, bis der Hund nicht mehr zum Fressen geht.

    Und mir graust inzwischen vor jeglicher Art von Tropfen....... :evil:

    Hoffentlich überwinde ich diesen Punkt irgendwann wieder, da auch Lasern das Tropfen nicht für alle Zeit ausschließt. Und Lasern, nee, an dem Punkt bin ich auch noch nicht. - ICH DREHE MICH GEDANKLICH VOLL IM KREIS -

    Liebe Grüße,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

    Einmal editiert, zuletzt von barbara43 (4. Oktober 2008 um 21:25)

  • Liebe Barbara,
    es ist wirklich nicht so einfach - im Grunde hast du mittlerweile so eine starke Aversion gegen die Tropfen entwickelt, dass der innerliche Druck DAGEGEN sehr stark ist.
    Vielleicht besteht die Möglichkeit, mit einer Fachkraft dieses Thema anzugehen? Oder einfach einer Person deines Vertrauens!
    Ich wünsch dir die Kraft, damit umzugehen - lass den Kopf nicht hängen =)
    LG, Gaby

  • Hallo Barbara!

    Ich verstehe schon, was Du meinst und was Du fühlst.

    Lass das jetzt erstmal in Ruhe auf Dich zukommen und erhol Dich jetzt erstmal in den 2 tropfenfreien Wochen!

    Wenn es dann um eine Fortsetzung der Therapie geht und Du immer noch so ein schlechtes Gefühl hast, dann sprich das doch einfach offen an! Es bringt ja nichts, wenn Du die Tropfen nur mit großem Widerwillen nimmst. Das wird ja dann in aller Regel eh nichts!

    Die Ärzte werden Dir dann sicher die Möglichkeiten nennen. Und dann musst Du Dich ja auch nicht von der einen zur anderen Minuten für irgendwas entscheiden.

    LG

    Sabine

  • Hallo Barbara!

    Mensch, da hast du ja einen ganz schönen Schrecken hinter dir. Aber jetzt kannst du einigermassen zur Ruhe kommen, genieße die tropffreien Wochen und lass alles auf dich zukommen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber je mehr man sich Sorgen macht und aufregt, desto mehr wirkt sich das auf den Druck aus. Vielleicht wäre ja autogenes Training oder Yoga was für dich? Ich habe mir das auch schon mal überlegt und werde im Frühjahr mit einem Yogakurs anfangen.

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es jetzt ohne Trusopt bald besser wird! Und natürlich wünsche ich dir auch eine längere, tropfenfreie Zeit. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es klappt.

    Ganz liebe Grüße,
    Melanie

  • Eine Augenmigräne habe ich bisher auch schon gehabt. War zu dem Zeitpunkt Sonntags. Bin auch net zum Arzt, wollte ja nicht überreagieren. Danach dachte ich das meine Entscheidung nicht so toll war. Auch wenn es auch bei mir kaum ein Glaukomanfall sein kann, sollte man es trotzdem zügig prüfen lassen. Migräne kann man ja später auch kaum noch 100%ig nachweisen.
    Hattest Du keine Kopfschmerzen?

    Kann die Migräne eigentlich von den Augentropfen kommen? Hatte vorher noch nie Migräne.

  • Hallo,

    also, hier das Ergebnis ohne Tropfen seit (10 Tagen):
    8 Uhr 22/24
    10 Uhr 18/18
    11:30 Uhr 20/18
    13:30 Uhr 16/18
    15:30 Uhr 18/18

    Das ist dem Doc mit meiner ererbten Geschichte zu hoch!

    Er lässt mir jetzt 3 Monate Zeit, um mich zwischen SLT und Taflotan zu entscheiden.

    Inzwischen darf ich tropfenfrei leben. Er machte mir aber noch ein bisschen Angst, damit ich in 3 Monaten WIRKLICH wiederkomme. Er hat wohl inzwischen doch eine "klitzekleine" Exkarvation am rechten Auge gesehen. Hatte meine AÄ, von der ich weggegangen bin, doch recht?

    Tatze
    Ja, ich wollte eben auch nicht überreagieren und bekam dann von den Ärtzten echt "Schimpfe" - Naja, sie habe ja recht, aber bei einem Offenwinkel?
    Nein Tatze, ich hatte keinerlei Schmerzen dabei und hatte auch noch nie etwas mit Migräne zu tun. Ich sah einfach nur die bunten Kreise. Auch normale Kopfschmerzen habe ich tatal selten.

    Liebe Grüße,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

  • Zitat

    Original von barbara43
    Hallo Ihr Lieben,

    Gestern Morgen beim Zähneputzen - ich schaue auf meinen Wasserhahn, in dem sich die Halogenlämpchen von der Decke spiegeln und sehe um die Lichtpunkte plötzlich lauter bunte Kreise. Ich habe dann auch gleich zu den Lichtern an der Decke geschaut - Und sah Kreise, Kreise, Kreise.

    Liebe Grüße,
    Barbara

    Liebe Barbara,

    bunte Kreise um Lichtquellen deuten eigentlich auf zu hohen Augendruck hin und nicht auf einen Anfall von Augenmigräne. Wie mir gesagt wurde, kann ein Augendruck von 35 mm Hg schon diese Erscheinungen erzeugen. Bei Augenmigräne, die ich auch schon einmal hatte - glücklicherweise konnte mir ein Mitglied des Forums gleich sagen, was das ist - sieht es anders aus. Man sieht von innen nach außen zackig aufleuchtende Sachen, die ganze Sache bewegt sich immer mehr nach außen, durch das "Flimmern" kann man nicht mehr richtig sehen, es geht von allein recht schnell vorbei. Die bunten Ringe um Lichtquellen kenne ich auch. Ich hatte es sogar geschafft, nach 45 Minuten auf einem Untersuchungsstuhl zu sitzen, Druck 27 mm Hg. Auch der relativ hohe Druck ging bei mir mehrmals von alleine weg. Die bunten Ringe waren nur eine viertel bis eine halbe Stunde da. Schau mal ins Internet unter "Augenmigräne" (meine war komplett ohne Kopfschmerzen) und "bunte Ringe um Lichtquellen". Ich habe auch ein Offenwinkelglaukom, allerdings mit Engwinkelkomponente.

    Liebe Grüße, Nina