Hallo liebe Mitbeteiligten

  • Hallöchen an alle,
    ich versuch mal mich so kurz wie möglich zu fassen:
    Ich habe seit meiner Geburt Grünen - und Grauenstar und schon mit 6 Tagen meine erste Operation. Inzwischen bin ich 15 Jahre alt und habe auf den Punkt genau schon 38 Operationen hinter mir. Ich habe eine Hornhauttrübung und Nysthakmus (Augenzittern) was dies alle ist, muss ich wahrscheinlich nicht genauer erörtern, da sich die meisten hier mit soetwas schon garantiert auskennen.
    Operiert wurde ich bis jetzt immer in Köln in der Uni-Klinik. Ich glaube im Jahre 2000 war es, wo dort meine Linkse aus dem linken Auge entfernt wurde, da die Linse nicht mehr die beste war und das Auge zu quetschen drohte. Im Jahre 2007 waren wir in den Sommerferien in der Türkei. Dort hatten sich meine Augen drastisch verschlechtert und wir haben schnell einen guten Arzt ausfindig gemacht, der meinte, dass mein AugenInnenDruck 62 betrug. Er hat mir dort Xalatan und solche Tropfen mit einem lilanem Deckel verschrieben, die den Augendruck verringern sollten, doch es brachte nichts, der Augendruck war immernoch zwischen 58 und 60. Er meinte, dass er meine rechte Linse in das linke Auge setzen müsse und in das rechte Auge eine künstliche. Diese Operation würde einige Tausend Euro beanspruchen. Das Geld war meinen Eltern egal, falls dieser Arzt wirklich was taugen sollte, wollten sie das Angebot eingehen, denn schließlich wollte er meinem nahe zu blindem Auge eine neue Linse verpassen mit der ich 15 % und mit dem rechten Auge 20 % sehen würde. Aber in der Türkei konnte man sich halt nicht sicher sein, vielleicht wollte er uns ja erpressen, also besuchten wir in Deutschland schleunichst einen Arzt der meinte, dass mein Augendruck bei 60 liegen würde. Die Schule musste ich umgehend abbrechen und somit auch noch die Klassenfahrt verpassen. Ich wurde in Köln operiert. Dort wurde eine Inplantation in mein rechtes Auge durchgeführt, wo ein kleines Röhrchen dort eingepflanzt wurde. Dieses Röhrchen sollte die Flüssigkeiten in meinem Auge wo anders hin fließen lassen. Damit sich da nicht alles aufstaut. Dann in den Herbstferien wurden die Fäden rausgezogen. Nach der Operation habe ich mit meinem Auge über eine Woche alles komplett gelb gesehen, gelb und verschwommen. Als ob man vor meinen Augen gelbe Folie halten würde und davor noch ein Milchglas, welches beschlagen ist. In knapp zwei drei Wochen konnte ich wieder einigermaßen normal sehen und nach der Operation hat meine Sehstärke wieder etwas verringert.
    Ich überlege mir, ob der Arzt in Türkei nicht doch noch Recht hatte. Ich denke mir, dass er es nicht wegen des Geldes machen wollte, sondern lediglich um mir zu helfen.
    Tja, nun sitz ich hier mit dem linken Auge, wo ich nur Umrisse und Helligkeiten wahrnehmen kann und wo sich keine Linse mehr befindet. Dann habe ich noch mein rechtes Auge, welches Lichtempfindlich ist, grauen Star hat, probleme mit den Zapfen und Stäbchen auf der Netzhaut und halt noch den AugenInnenDruck, womit ich vielleicht mal zwischen 2 und 8 Prozent sehe, da es sich je nach Bedingung verändert. Entweder ist es zu hell oder zu dunkel, oder mein Augendruck ist zu hoch oder zu niedrich, doch wenn der Augendruck passt und dann nach die perfekte Helligkeit kann ich leider nur maximal 10 Prozent sehen.

    Brille und Tropfen bringen nichts, ich habe schon ALLES durchprobiert...

    Was meint ihr? Was könnte man machen? Die Ärzte meinten, dass ich warten muss bis ich 18 bin und das Auge dann ausgewachsen ist.

  • Das mit dem angeborenen grauen und grünen Star kommt mir sehr bekannt vor, habe ich auch, auch diesen Nystagmus und auch diese Druckwerte.
    Ich kenne aber 13-jährige, die ein Ahmed Implantat eingesetzt bekamen und es funktioniert gut. Ich selbst hab auch eines, das funktioniert auch gut.
    Rechts hab ich nun eine Augenprothese, da war trotz zig Operationen nichts mehr zu retten, links beträgt mein Sehen 16 - 20 %.
    Womit schreibst du am PC, mit Zoomtext oder Sprachausgabe?
    Kannst du die Braileschrift, weil ich hab sie gelernt, dass ich am PC notfalls auch mal mit Brailezeile arbeiten kann. Notizen mache ich mir auch in Braille und lese auch Bücher. Ist praktisch, alle anderen brauchen Licht zum lesen, ich kann sogar nachts lesen ohne Jemanden zu stören *g*. Auch habe ich so gut wie kein Licht in meiner Wohnung, kenne eh jeden Weg und Handgriff.
    Gehst du auch mit Blindenstock?
    Sind alles Themen, mit denen ich mich mit 15, als ich zum Glück in die Blindenschule kam, beschäftigen musste. Heute bin ich dankbar dafür.

  • Einen Blindenstock habe ich nicht, doch ich hatte Mobilitätstrainig. Ich besitze ein Monucular womit ich z.B. die Ampel an der anderen Straße sehen kann. Doch wenn es abends ist oder die Sonne nicht so hell scheint, kann ich es auch so erkennen.
    Die Braileschrift kann ich auch und habe auch eine Punktschriftmaschine in der Schule und Zuhause. So gut kann ich sie zwar nicht, aber es hat schon einige Vorteile diese Schrift zu beheerschen. Wie du bereits erwähnt hast ist es im dunkeln praktisch und so bin ich den anderen auch etwas vorraus ;)
    Um am Computer zu arbeiten benutze ich die Bildschirmlupe, die eigentlich in fast jedem Betriebssystem zu finden ist (Start, Programme, Zubehör, Eingabehilfen, Bildschirmlupe). Mein Klassenlehrer versucht mich davon zu überzeugen, dass Zoomtext besser ist, doch ich schwanke noch. Ich gehe in Bielefeld in die Opticus Schule, wo sich in meiner Klasse auch mehrere Blinde und hochgradig Sehbeeinträchtigte befinden. Die haben auch Laptops und eine Brailezeile daran.

    Wie sieht's denn mit dir aus? Wo warst du denn in der Schule? Marburg, Soest, Düren, Berlin, Hamburg usw.

  • Meinereiner ist aus Wien (Österreich), so war ich in der Blindenschule in Wien. Ich bin ja schon ein Oldi gegen dich, inzwischen 43 *g*. Damals ging ich zur Berufsausbildung ins BBI (Bundes-Blindenschule). Da meine Eltern blind waren/sind, konnte ich die Bindenschrift von ihnen. So besuchte ich die einjährige Telefonistenausbildung und die zweijährige Stenotypistenausbildung. Heute nennt sich das Hasch (Handelsschule).
    Dann arbeitete ich 11 Jahre beim Bundesheer, das bei euch Bundeswehr heißt. Weil ich mein rechtes Auge verlor und das linke auf der Kippe stand, schrieb mir mein behandelnder Oberarzt ein Attest und nun bin ich seit 12 Jahren in Pension (bei euch Rente). Der Stress in der Arbeit war Gift für mein Aphakieglaukom, ich hatte ständig Druckwerte rechts um 40. links um 25 oder 30. Rechts habe ich ja nun keine Druckwerte mehr, links durchs Ahmed, das ich 2005 bekam ist der Druck seither okay, also so zwischen 12 und 15.

  • Hallo Psycho,
    manchmal denkt man das es einen mit seinem Gesundheitszustand und Schicksal hart getroffen hätte, aber es gibt immer noch Menschen, die es erheblich härter trifft. Dadurch, dass ich und meine Frau ja schon über sechzig sind, haben wir einen großen Teil unseres Lebens schon hinter uns, bevor es meine Frau mit ihrer Sehbehinderung traf. Aber bei dir ist dieses nun etwas anderes, du hast dein Leben gerade begonnen und wirst dann schon von dem Schicksal so sehr gefordert. Eines musst du dir jeden Tag vergegenwärtigen, jedes Schicksal, jede noch so starke Belastung, hat im Leben seine Bedeutung und Bestimmung, irgendwann wirst du den Grund erkennen oder erfahren, warum für dich dieser Weg im Leben vorgesehen wurde. Vor allem sehe immer nur das Positive auf deinen Lebensweg, dann wird man so manches Schicksal leichter meistern. Wir wünschen dir auf deinen Lebensweg alles nur erdenklich Gute, vor allem Glück und das die Technik bald soweit sein wird um dir helfen zukönnen.
    Zu dem Arbeiten am PC, hier sollte du doch einmal das Zoomen verwenden, damit bis du erheblicher flexibler als mit der Bildschirmlupe, natürlich ist die Bildschirmgröße auch entscheidend.
    Lass mal wieder etwas von dir hören,
    es grüßt von ganzen Herzen Helmut und Rosi!:sunshine:

    PS: Zu dem Arzt in der Türkei, dieser wollte bestimmt dir nur helfen, aber in der Türkei oder Griechenland müssen die Ärzte bezahlt werden und das ist natürlich bei denen so drin das die den Preis immer gleich sagen. Da wir uns oft und lange in Griechenland aufhalten, konnten wir auch feststellen das es dort sehr gute Ärzte gibt die nicht nur ein Scheulappen vor den Augen haben sondern auch einmal über den Tellerrand sehen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Greece!

  • Danke an euch Helmut und Rosi!

    Ich guck mal, wo ich Zoomtext so aus dem Internet finden kann.
    Ich muss mich aber auch erstmal daran gewöhne, da ich schon über mehrere Jahre mit der Bildschirmlupe gearbeitet habe, na ja, sagen wir mal zwei bis drei Jahre, denn davor konnte ich es so noch lesen indem ich etwas den Monitor hervorzog, doch mit der Zeit ist die Sehkraft auch immer weiter herrab gestiegen.


    MfG
    Psycho

  • Hallo Psycho,
    das freut mich das Du etwas probieren möchtest, nur wer bereit ist etwas Neues auszuprobieren oder etwas zulernen gibt sich nicht auf. Hast Du denn Word bzw. das Office-Paket oder Works, dann kannst Du direkt über die Zoomoption bis, so glaube ich, 500% das Bildschirmbild vergrößern und so kannst Du Dir Deine richtige Einstellung wählen, die für Deine Sehbehinderung richtig ist. Andere Programme wie z. B. Adobe lässt sogar 1000% zu.

    Probieren geht über studieren!

    Liebe Grüße von Rosi und Helmut!

    Mit freundlichen Grüßen
    Greece!