Vorstellung im Johannes-Hospital - Was erwartet mich?

  • Hallo Zusammen!

    Nun ist es bei mir mal wieder so weit. Vor einem Jahr musste ich bereits eine Expertenmeinung in Köln einholen, da mein Druck damals zu hoch war. MIt der zusätzlichen Einnahme von Pilocarpin 2.0 konnte ich den Druck dann aber zumindest auf einem akzeptablen Niveau halten und "kam so um eine OP herum".

    Vor einer Woche hatte ich meinen ersten Glaukom Anfall. Wie hoch der Druck letzt endlich war, weiß ich nicht, aber alle Indizien sprechen sehr dafür. Meine Ärztin hat darauf hin schnellstmöglich einen Termin für mich im Johannes Hospital in Dortmund gemacht, da der Druck auch unter Glaupax nicht unter 20 sinkt. Am kommenden Dienstag (09.09.) habe ich diesen Termin um 08:00 Uhr. Leider muss ich alleine dort hin, weil auf die schnelle Niemand Urlaub bekommen hat, um mit zu fahren. Ich wollte mir vom Bahnhof aus ein Taxi nehmen. Die Frage ist halt nur, wo muss ich dann hin, benötige ich eine Anmeldung? Gibt es irgendwelche Orientierungshilfe oder ähnliches, die mir gerade auch in der Klinik weiter helfen könnten?

    Ich nehme schwer an, dass mir Professor Kohlhaas, den ich dann ja vermutlich kennen lernen werde auch wie die Kollegen in KÖln die Filterkissen-OP vorschlagen wird. Alles andere würde mich wirklich sehr wundern, denn in dem Jahr seid Köln, wurde sicher kein neues Wundermittel erfunden, welches ich noch testen könnte. Sollte es zu dieser OP kommen würde ich ja dann einen neuen Termin für die stationäre Aufnahme bekommen. Wie lang ist erfahrungsgemäss hier in etwa die Vorlaufzeit? Kann man etwas zur Dauer des Aufenthalts in der Klinik nach dieser OP Variante sagen?

    Was mich persönlich interessiert und wo ich mir auch wenns unwichtig ist doch arge Gedanken mache ist, werde ich nach der OP in irgend einer Weise direkt sehen können, oder geht da erst mal gar nichts. Ich meine es ist ne scheiss Vorstellung, ums mal so zu nennen, aufzuwachen und nichts sehen zu können.

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Gruß

    Christian

    _______________________________

  • Hallo Christian!

    Ich glaube, da könnte Dir Lars-Michael eine gute Antwort darauf geben. Der war schon dort und ist demnächst auch wieder dort. Und 'ne TE hatte er auch schon, wie auch noch manch andere User hier.

    Du kriegst bestimmt noch 'ne Antwort drauf.

    Ich selbst war weder in Dortmund noch hatte ich eine TE.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo!

    Die Überweisung und den Bericht meiner Augenärztin hole ich am Montag ab, das wird alles fertig gemacht. Hätte Sie mir Dortmund nicht vorgeschlagen, hätte ich selbst sowieso drauf bestanden. In Köln war ich damals wirklich nicht zufrieden. Ich stelle das Fachwissen des Oberarztes, der mich dort untersucht hat gar nicht mal in Frage, aber diese Art von oben herab, ich möchte einfach ernst genommen werden.

    Vielleicht noch zur Orientierung, hat das Krankenhaus mehrere Gebäude, so dass ich mich da vertun könnte oder ähnliches, weil ich hab gesehen die Hausnummer ist 9 - 17, das lässt ja doch auf einen grösseren Komplex schliessen.

    Ich bin im MOment natürlich absolut angespannt. Ich meine ich weiß dass jetzt was ernstes auf mich zu kommt. Ich kenne ja die Fakten und mir wurde nicht umsonst vor einem Jahr schon eine OP empfohlen.

    @Lars-Michael:
    Kannst Du mir aus deinen Erfahrungen möglichrweise noch etwas zur Vorlaufzeit sagen und zur Frage im Bezug auf das Sehen nach einem direkten TE Eingriff? Das würde mich wirklich sehr beruhigen. Möglichrweise laufen wir uns am Dienstag tatsächlich über den Weg. Das würde mich sehr freuen. Ich hoffe ich werde dich, sofern es dazu kommt dann auch erkennen, das ist bei mir nicht ganz so einfach. Der Sehrest liegt bei 1/24, wobei das wohl weniger klingt als es sich in der REalität anfühlt, aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich komme übrigens Gott sei Dank aus Hagen, so dass ich rein von der Fahrt her nicht sonderlich lange unterwegs bin, aber ich glaube rein vom Schlaf her wird die Nacht auch nicht gerade ergibig sein, dafür ist die Anspannung natürlich zu gross...

    Gruß

    Christian

    _______________________________

  • Hallo Christian,

    wie Lars-Michael schon schrieb, ist der Weg zum Joho nicht weit.
    Wenn Du aus dem Taxi steigst, musst Du einige Stufen überwinden, etwa 10, 12. Du hast eine Glastür vor Dir, evtl. geöffnet ansonsten öffnet sie sich automatisch. Einige wenige Schritte weiter geradeaus sind die netten Damen im Eingangsbereich rechts, die Dich gerne in die 2. Etage führen.

    Wenn Du unsicher bist, kann ich Dir unseren kostenlosen Begleitservice des Vereins anbieten und es holt Dich jemand ab. Dienstag kann ich leider nicht persönlich. Wenn Du dies annehmen möchtest, gib mir bitte schnell Nachricht, damit ich das noch organisieren kann.

    Meine TE war vor 3,5 Jahren in Köln. Am 3. Tag war ich bereits wieder daheim. Vor 10 Jahren hat das noch mehr als eine Woche gedauert, damals wurde noch kein Mytomicin eingesetzt. Bezüglich des Sehens wird es auf die Druckwerte nach der TE ankommen. Wenn der Druck sehr tief ist, etwa zwischen 3 und 8 wirst Du mitunter einige Wochen schlechter sehen können, besonders PC-Arbeiten sind erschwert; bei normalem Verlauf war bei mir nach 3 Monaten alles wieder wie vor. Man braucht Geduld.

    Ich schaue voraussichtlich am Mittwoch mal bei Dir und Lars-Michael vorbei.

    Viel Glück und Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo noch mal...

    Vielen Dank für das Angeobt mit dem Begleitservice, das ist wirklich sehr lieb. Ich denke aber ich werd es so probieren, denn an dem Weg scheint man ja wirklich nichts falsch machen zu können, von daher werd ich mich notfalls einfach durch fragen.

    Der Termin am Dienstag ist für mich im Grunde ja erst mal unverbindlich. Die Expertenmeinung wird hinzu gezogen und ich gehe schwer davon aus, dass dann die Entscheidung für eine OP getroffen wird. Ich werd dann also die nächsten Tage nach diesem Dienstag mit Vorbereitungen zu tun haben schätze ich. Ich meine, es sind ja so Kleinigkeiten, die Post muss kontrolliert werden, die ein oder andere Rechnung möchte auch bezahlt werden, etc. Das ist dann mehr so organisatorischer Kram.

    Ich habe ntürlich kein Problem damit, ne ganze Ecke etwas schlechter sehen zu können und somit beispielsweise auf die PC Arbeit verzichten zu müssen, auch wenn ich gerne und viel im INternet bin :) Vor 2,5 Jahren nach meiner Zyklophotokoagulation hatte ich auch über Wochen zu kämpfen, weil die Bindehaut etc. entzündet war. Nichts desto trotz konnte ich aber mein Leben selbstständig bestreiten. Das heißt ich konnte Einkaufen und die anderen täglichen Dinge des Alltags wenn auch mit ein paar Schwirigkeiten bewältigen. Wenn ich jetzt wüsste, dass ich definitiv einige Wochen total aus dem Rennen wäre, müsste ich mir ja letzt endlich auch Hilfe besorgen, im familiären Umfeld natürlich, Freunde quirieren, so gut man das im Vorfeld eben kann. Wenn das Sehen im Grunde aber einfach nur ne Zeit lang schlechter ist, kann ich das sicher selbst überbrücken.

    Vielen Dank für Eure Zusprüche.

    _______________________________