Ev. steigender Augendruck

  • Hallo zusammen

    Eventuell kann mir jemand helfen von euch.
    Ich bin 24Jahre alt und habe ein angeborenes Glaukom.
    Hatte als Kleinkind einige OP's, sehe heute ca. 80% mit Brille und habe einen stabilen Augendruck von 13 (letzte kontrolle Juli 2008 ). Nehme keine Tropfen oder Medi's.

    Seid ca. einer Woche habe ich aber im rechten Auge plötzlich ab und zu ein stechender Schmerz und ein dumpfer Schmerz hinter dem Auge.

    Kann das ev. ein Zeichen sein für ein steigender Druck? Wie schnell kann der Augendruck ansteigen? im Juli 08 noch auf 13.

    Soll ich zum Augenarzt?

    Danke für eure Antworten. Und allen einen guten Start in die Neue Woche!
    Gruss flowerpower

    Einmal editiert, zuletzt von flowerpower (31. August 2008 um 21:38)

  • Guten Morgen flowerpower,

    stechender Schmerz und dumpfer Schmerz hinterm Auge hatte ich auch schon. Bin darauf zum Augenarzt, weil ich unsicher war, hatte aber letztlich nichts mit dem Glaukom zu tun, zumindest nicht mit dem Druck.

    Ein Schmerz im Auge kann aber meines Wissens schon auf einen steigenden bzw. zu hohen Druck hinweisen. Deshalb imho lieber einmal zuviel als zu wenig zum Augenarzt. Geht einem dann ja auch besser, wenn man beruhigt ist. =)


    Gruß

    Tom

  • Hallo flowerpower!

    Auch ich kenne die stechenden Schmerzen hinter/ im Auge. Mein Prof. hatte mal die Vermutung, dass es sich um Schmerzen von den Vernarbungen der Laser-OP's handeln könnte. Ansonsten konnte er keinen erhöhten Druck oder anderes feststellen.

    Gerade bei Wetterwechsel habe ich das relativ oft.

    Aber um definitiv zu wissen, ob nun eine Drucksteigerung dahinter steckt oder nicht, wirst Du wohl zum messen gehen müssen.


    LG

    Sabine

  • Hallo, Flowerpower,

    ich habe auch gelegentlich solche Schmerzen.
    Meine Augenärztin vermutet, dass Xalatan die Ursache ist.

    VlG, Hanni

  • Hallo flowerpower,

    ab und an habe ich auch ungewöhnliche Schmerzen im Auge. Ich habe bemerkt, dass es häufiger auftritt, wenn ich meine Augen nicht regelmäßig mit Benetzungstropfen oder -Gel behandele, die ich bei meinen trockenen Augen anwende. Nimmst Du diesbezüglich etwas? Durch stattgehabte Augenoperationen kann es durchaus ebenfalls zu einem trockenen Auge kommen, ganz abgesehen von Umweltbeeinflussungen, PC-Arbeit u. ä.

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund