• Hallo Forum!

    Ich bin recht verzweifelt, am rechten Auge grüner Star, beide Augen am grauen Star operiert (Linseneinsatz) und Augendruck so zwischen 12-20 mit Eintropfen.

    Seit etwa einem 3/4 Jahr wird meine Sicht schlechter, d.h. im Freien blicke ich wie durch leichten Nebel und das Fernsehbild erscheint so wie wenn die Helligkeit zu hoch eingestellt wäre, gleichzeitig verblassen die Farben.

    Eine Gesichtsfeldkontrolle (ohne Brille) ergab unter diesen Umständen den Befund: "aufgrund des Gesichtsfeldausfalles ist der Patient als blind zu bezeichnen".

    Parallel dazu kann ich ohne Brille Zeitung lesen und mit Brille tadellos in die Ferne sehen (allerdings mit Nebeltrübung).

    Eine 3D-Faseruntersuchung zeigte erwartungsgemäß am rechten Auge Zerstörungen, dahingegen sah das linke Auge recht gut aus.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Nebelsichtigkeit?

    Danke im voraus,

    malefix

  • Hallo Malefix!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Was hast Du denn für eine Glaukomform?

    Mit Nebelsicht habe ich selbst keine Erfahrung. Aber da kann Dir evtl. noch jemand anderes was dazu sagen.


    Liebe Grüße

    Sabine

    PS: Ich hab' Deinen Beitrag mal in das richtige Forum verschoben :)

  • Hallo Malefix,

    ein Herzliches Willkommen auch von mir!!!

    Also ich hatte Nebelsehen von zu hohen Augeninnendruck was ja bei Dir denke mit den Werten nicht der Fall sein kann. Wobei schon bei manchen 20 mmHg zu hoch ist.

    Viele Grüsse aus WR von Falko..... :sunshine:

  • Hallo, malefix,

    herzlich willkommen im Forum!
    Da hast Du ja eine schlimme Diagnose bekommen! Aber wenn ein Auge Gesichtsfeldausfälle hat, ist man ja noch nicht blind.
    Deine Nebelsichtigkeit kann viele Ursachen haben. Wie lange ist die Kataraktoperation her? Vielleicht hast Du einen Nachstar.
    Auch viele Medikamente können zu Verschwommensehen führen. Welche Augentropfen nimmst Du gegen den grünen Star? Manche, wie z. B. Xalatan, können solche Sehveränderungen hervorrufen. Welche anderen Medikamente nimmst Du? Ich musste mal eine Zeitlang Pantozol nehmen, die hatten als Nebenwirkungen auch Verschwommen- und Nebelsehen. Schau mal die Beipackzettel aller Medikamente, die Du nimmst, an.

    VlG, Hanni

  • Hey!

    Ich habe auch diese Schleierbildung um Lichtquellen. Bei mir wurden Werte von 11 und 13 bis max. 14 gemessen und das ohne vorher Lumigan benutzt zu haben.
    Bei mir ists ein NDG. Demnächst bin ich in der Klinik und werde diese Schleierbildung nochmal ansprechen.

    Liebe Grüße!

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo Malefix,
    hast du die Nebelsichtigkeit dauerhaft oder "nur" gelegentlich?
    Betrifft sie beide Augen oder "nur" das bei dir schlechtere rechte Auge?

    Ich kenne die Nebelsichtigkeit bei
    a) aktuell erhöhten Augeninnendruck und
    b) gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit der Umgebung (z.B. auch nach dem Baden)

    Allerdings habe ich (zum meinem Glück) noch keine Erfahrungen mit dem Grauen Star gesammelt. Was ist denn bei einer weiteren Untersuchung herausgekommen?

    Viele Grüße,
    Jörg

  • Mein Nebelsehen habe ich seit Ende 2008 als mein IOD immer über 20 mmHg lag trotz vieler ATs. Jetzt, nach zwei SLT, ist der IOD bei mir reguliert und ich nehme nur noch eine Sorte Augentropfen. Dennoch sind die Lichtschleier und das resultierende Nebensehen um künstliche Lichtquellen nach wie vor vorhanden. Zwar nicht mehr so stark aber sie sind da und ich glaube auch kaum das es wieder ganz verschwinden wird.

    Woher das resultiert weiß ich nicht denn mein Sehnerv ist in bester Ordnung (Gott sei Dank) und auch sonst ist das Auge ohne Befund. Einzig meine Hornhautverkrümmung könnte ich jetzt noch dafür schuldig machen. Gut möglich das ich Ende 2008 einen Schub bekommen habe und die Hornhaut seither diese Licht-/ Nebelerscheinungen verursacht. Das wäre für mich die sinnvollste Erklärung obwohl die Ärzte immer einen stetig erhöhten IOD verantwortlich machen.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)