Ganfort wer hat Erfahrungen damit gemacht?

  • Hallo liebe Leute,

    Ich habe einen offenwinkelglaukom und der wurde mit Lumigan behandelt. Nach einer Nervenfaseranalyse stellte mich mein Augenarzt auf Ganfort ein. Vorher lag der Augeninnendruck zwischen 14 und 18. Nach der Umstellung auf die neuen Augentropfen lag der Druck zwischen neun und 11. Ich war dann einen Monat im Urlaub in Polen und als ich wiederkam lag der Druck bei 13 14 und 14 16. Mein Augenarzt hat mir
    einen Termin beim Universitäts Klinikum Eppendorf am 6.8.08 besorgt. Nachdem sich der Augendruck erhöht hat, tropfe ich jetzt großzügiger, das heißt zwischen eins und drei Tropfen pro Auge. Seitdem befindet sich der Druck wieder unter 12. Also in dem anvisierten Bereich von neun bis 12. Jetzt frage ich mich, ob diese Vorgehensweise eventuell sich nachteilig auf mein Auge auswikt unter ob das so in Ordnung ist?

    Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar und in vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße von Michael

    michael

  • Hallo Michael!

    Ganfort ist eine Mischung aus Lumigan und Timolol. D. h. es ist zusätzlich ein Betablocker dabei.

    Werden Prostaglandine ( Z. B. Lumigan) öfter als 1 mal in 24h angewandt, kann der Druck sogar nach oben gehen. Ich rate Dir also dringend davon ab die Tropfen vermehrt zu nehmen!

    Ich, an Deiner Stelle, würde einmal tropfen, wie es gehört. Und den Termin am 06.08. in der Kinik wahr nehmen und dann weitersehen!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    vielen Dank für die promte Antwort. Klar gehe ich am 6.8. in die Klinik.
    Was erwartet mich da eigentlich?
    Geht der Augendruck mittelfristig hoch? Bis jetzt war er bei der wöchentlichen Kontrolle im unteren Bereich.
    L.G. michael

    michael

  • Hallo Michael!

    Naja- was wird Dich in der Klinik erwarten?? Das kann schon etwas variieren von Klinik zu Klinik.

    Ich denke mal, dass Du ne GF-Untersuchung, ne HRT oder GDx, evtl. ne HH-Dicke-Messung ( falls die noch nicht gemacht wurde) gemacht bekommen wirst.
    Dann natürlich die Untersuchung an sich an der Spaltlampe inkl. Druckmessung.

    Ob der Druck jetzt mittelfristig vom mehrfachen tropfen eines Prostaglandines nach oben geht, kann ich Dir so gar nicht sagen. Es wird halt einfach gesagt, dass der Druck dann ins Gegenteil gehen kann, also nach oben. Und das ist ja genau das, was wir nicht wollen. Außerdem belastest Du dadurch Deine Augen und auch die systemischen Nebenwirkungen sind so sicher eher zu merken, als bei der normalen Dosis.


    Lieben Gruß

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich komme gerade aus dem Universitätsklinikum Eppendorf zurück. Dort wurde mir gesagt, dass die Hornhaut Dicke 0,513 auf beiden Augen beträgt. Der Augendruck war heute auf dem rechten Auge neun und auf dem linken 12.

    Ich vermute, dass du annimmst, dass ich mehrmals am Tage tropfe. Dem ist nicht so, sondern ich tropfe nur einmal abends und zwar so gut, dass wenn mehrere Tropfen die Flasche verlassen, eins mit Sicherheit auch im Auge landet. Dabei lässt es sich nicht vermeiden, dass vielleicht auch zwei Tropfen im Auge landen. Man hat mir in der Klinik gesagt, dass ich so weiterverfahren solle.

    Als Ergebnis sagten die Ärzte, dass sie mit dem Zustand meiner Augen zufrieden wären und gegen meine Art zu Tropfen nichts einzuwenden hatten.

    Siehst du das auch so? Und in welchen Abständen soll eigentlich eine Nerven Faser Messung gemacht werden?

    Liebe Grüße Michael

    michael

  • Hallo Michael!

    Ich hab tatsächlich gedacht, dass Du mehrmals am Tag tropfst. Ok, da hab ich Dich wohl falsch verstanden.
    Bist Du denn unsicher im Umgang mit dem Tropffläschchen? Wenn direkt zwei Tropfen im Auge landen, dann ist das nicht so schlimm. Wenn Du das Auge dann schließt ( nicht kneifst!), dann kommt das raus, was zuviel im Auge ist.

    Dein GDx ( Nervenfaseranalyse) wird in der Regel auch einmal im Jahr gemacht- wie die HRT auch. Aber das ist natürlich auch, wie vieles, abhängig vom Patienten selbst. Es gibt sicher Fälle, wo das z. B. auch mal alle 6 Monate gemacht wird.

    Schön, dass die in der Klinik zufrieden waren. Das ist ja immer beruhigend, wenn man so eine Meinung gesagt bekommt.
    Du musst auf Deine Werte +1 rechnen, oder was wurde Dir dazu gesagt?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Vielen Dank für die prompte Beantwortung meiner Anfrage.

    In der Klinik wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass ich zu meinen Werten noch etwas dazu rechnen müsste. Aber ich werde das in Zukunft berücksichtigen.

    Ich habe inzwischen, zum Neid in der Augenärztin, längere Wimpern. Das mag für Frauen, die keine Brillen tragen, eine schöne Nebensache sein? Für mich ist das nur lästig, weil meine Brillengläser schneller verschmieren. Deshalb habe er ich auch Schwierigkeiten beim Tropfen.

    Ich werde jetzt so weiter Tropfen, wie ich es in den letzten Wochen gemacht habe. Mein Augenarzt sagte mir, dass sich pro Quartal nur drei Fläschchen von der Kasse bezahlt bekomme. Da ich aber damit nicht auskomme, frage ich dich beziehungsweise euch, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Kasse mir mehr bezahlen muss.

    Jetzt am Donnerstag werde ich mit meinem Wohnmobil von Frankreich über Italien nach Griechenland fahren. Voraussichtlich werde ich, wenn nichts gravierendes dazwischenkommt, Anfang November wieder zuhause sein.

    Liebe Grüße Michael

    michael

  • Hallo Michael,

    ich nehme an, Du bist schon nach Frankreich unterwegs.

    Einige von uns lassen sich die Wimpern stutzen, wenn der Wimpernwuchs überhand nimmt. Wenn Du dadurch Probleme mit dem Tropfen hast, versuche es doch im Liegen. Einer Patientin, die gar nicht klar kam mit der Tropfengabe und immer noch einen hohen Druck hatte, hat diese Anwendungsmethode geholfen. Der Effekt: Ihr Augeninnendruck hat sich dadurch effektiv gesenkt.

    In den meisten Fällen ist bei richtiger Anwendung der Augentropfen jedes Fläschchen ausreichend befüllt. Somit auch sinnvoll, die Handhabung zu überprüfen.

    Schöne Urlaubstage
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Michael!

    Helga hat Dir schon Tipps gegeben.
    Du wirst versuchen müssen, die AT gezielter zu tropfen. Sonst stehst Du wirklich irgendwann da und musst selbst in Deine Tasche greifen und bekommst sie nich tmehr verschrieben.

    Schönen Urlaub!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Jo ich habe schon von natur sehr lange Wimpern. Jetzt mit dem Tropfen sind sie so lange das ich sehr oft meine Brille putzen muß, da sie von innen immer verschmutzt ist.
    Und auch manche Wimpern kitzelm mich an der Haut. Noch hab ich sie nicht stutzen lassen, aber ich denke als drüber nach.

    Tropfen tu ich wie schon vorgeschlagen sehr gerne im Liegen. Schwer wird es als für mich zu schauen das ich nicht mit den Wimpern an das Tropffläschchen komme. Man soll es ja nicht verschmutzen.