Augentropfen, teilweise brennen im Auge

  • Hi, ich tropfe 2 x Trusopt - S, 2 x Alphagan und einmal Travatan.
    In der Packungsbeilage von Trusopt steht, dass die Augen brennen nach der Eingabe der Tropfen. Nun habe ich mal bei der Eingabe der Tropfen (je Auge 1 Tropfen) dies 10-Sekunden-Brennen, dann mal wieder nicht. Haben andere diese Erfahrung auch? Oder muß das Brennen sein? Und wenn nicht, warum dann nur ab und zu das Brennen? Hat jemand eine Erklärung?

    In einem schon geschlossenen Forum habe ich gelesen, dass in der Klinik die Tropfen von der Krankenschwester etc. verabreicht wurden. Bei meinem dreitätigen Aufenthalt habe ich immer selbst getropft. Kann mir jemand sagen, wie ich o.a. Tropfen am besten auf den Tag verteilen kann oder gibt es dafür keine Regel?
    Vielen Dank für die Hilfe
    viele Grüße von chachacha

  • Hallo Chachacha!

    In der Regel werden die AT so getropft:

    Trusopt S und Alphagan je morgens und abends. D. h. morgens ein Tropfen von Trusopt S oder Alphagan und dann 10 Minuten später die andere Sorte. Abends das gleiche Procedere. Und dann musst Du wharscheinlich Travatan später abends tropfen? Das dann halt einfach dann noch.

    Es gibt natürlich Fälle, wo anders nach spezieller Absprache mit dem AA getropft wird.


    Das brennen beim tropfen kann evtl. auch einem trockenen Auge liegen. Glakomies hatten mir schon berichtet, dass es hilft ca. 10 Minuten vor der Medikamentengabe noch ein Benetzungsmittel zu tropfen.


    LG

    Sabine