Was kann ich tun?

  • Ich habe gestern beim Augenarzt erfahren, dass die Sehnervenfasern an beiden Augen stark geschädigt sind. Gleichzeitig nehme ich seit 4 Wochen keine Augentropfen mehr, weil ich seit Juni auf die unterschiedlichsten Wirkstoffe allergisch reagiere.
    Zuletzt habe ich Timoedo (ohne Konservierungsstoffe) genommen und nach drei problemlosen Wochen eine so schlimme Reaktion gehabt, dass ich 14 Tage lang entstellt war. Ohne Tropfen lag mein Innendruck gestern bei 15 und 17. Gleichzeitig ist meine Hornhaut so dünn, dass man auf einen Wert von 18 und 20 kommt (Die Messung der Hornhautdicke wurde gestern zum ersten mal vorgenommen).
    Ich habe gestern Xalatan bekommen und hoffe, dass ich es vertrage und der Druck runtergeht. Mein Augenarzt sprach davon, dass er micht zu einem "Glaukompapst" nach Köln schicken will. Kennt den jemand? Kann ich mich da selbst um einen Termin bemühen?
    Ich habe grosse Angst, blind zu werden und vor allem auch das Gefühl seit der Diagnose 2001 nicht ausreichend behandelt worden zu sein. Ich habe 2 Jahre lang Cosopt getropft und bei den Messungen dann meistens einen Druck von 17 und 18 gehabt. Aber angesichts der Hornhautdicke ist das doch viel zu hoch gewesen, oder sehe ich das falsch?
    Kann mir jemand noch Tips geben, was ich jetzt noch tun kann, um eine weitere Schädigung zu stoppen?
    In der nächsten Woche wird beim Allergologen ein Allergietest gemacht.
    Andrea

  • Hallo, Andrea !

    Ein weibliches Mitglied aus unserer SHG hat aufgrund von Allergien auf Augentropfen Akupunktur gemacht und seitdem ist es mit der Allergie besser geworden und der Druck hat sich stabilisiert. Stell diese Frage doch mal der Augenärztin im Forum, sie wird dazu etwas sagen können, da sie auf Akupunktur spezialisiert ist. Sie antwortet temporär, also bitte etwas Geduld, falls es mit der Antwort nicht sofort klappt.

    Der "Glaukompapst" in Köln ist Prof. Krieglstein, einer der Spezialisten auf diesem Gebiet. Ich habe Ende Sept. dort einen Termin, bin seit 1999 mehrmals ambulant und stationär behandelt worden, habe zwischenzeitlich eine andere Klinik hier im Ruhrgebiet aufgesucht, doch meine Entscheidung ist für Köln gefallen, da mir dort Fragen im Rahmen des möglichen ausreichend beantwortet wurden und ich den Operateur als sehr kompetent empfunden habe.

    Du kannst selbst anrufen und um einen ambulanten Termin bitten, Die Ansprechpartner kann ich Dir gern zukommen lassen. Bitte dann mailen. Du benötigst eine Überweisung vom Augenarzt. Der Augenarzt kann jedoch diesen Termin für Dich vermitteln. Du solltest viel Zeit mitbringen, etwa mit 5, 6 Std. rechnen. Es werden verschiedene Untersuchungen gemacht, je nach Fall: Druckmessung, Augenhintergrund (Erweiterung der Pupille), Gesichtsfeld, evtl. HRT. Nimm Dir etwas zu lesen mit, essen, trinken und reg Dich nicht auf, wenn es lange dauert. Meist wird ein Professor hinzugezogen, vielleicht sogar der "Glaukompapst".

    Lies mal unter Alternativer Therapie, was da so geschrieben wurde, es sind gute Tips dabei. Jeder muss für sich das heraussuchen, was ihm hilft. Bei einem kann es die Akupunktur sein, Vitamin C-Injektionen, Magnesium. Ausgleichssport ist gut, regelmäßig Radeln, Walking - so wenig Stress wie möglich, Entspannungstherapien.

    Bei Schädigungen sollte der Druck schon noch weiter runter, Du wirst in Köln sicher gut versorgt und stelle ruhig die Fragen, die Dich beschäftigen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Energie.

    Gruß von Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund