• Vom Azopt-Hersteller bekam ich auf meine Anfrage nach den korrekten Tropfzeiten folgendes Mail:

    "besten Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Augentropfen Azopt für die Behandlung des Glaukoms.

    Die Wirkdauer von Brinzolamid, dem Wirkstoff in Azopt, beträgt ~ 12 Stunden, weshalb auch die zweimal tägliche Anwendung empfohlen wird. Sie können im Prinzip die Einnahme daher im 12 Stundenzeitraum frei wählen (7 Uhr, 8 Uhr usw), sollten aber darauf achten, dass Sie dann auch "etwa" nach 12 Stunden den zweiten Tropfen einnehmen. Dabei kommt es nicht auf
    Minutentreue an, aber es sollten auf der anderen Seite auch nicht zusätzliche Stunden vergehen, da sonst der Augeninnendruck natürlich wieder
    ansteigen wird.

    Auch beim Niederdruckglaukom hat Azopt in der Praxis eine gute Augeninnendrucksenkung gezeigt. Langzeitstudien liegen uns aber bei dieser Patientengruppe leider nicht vor.

    Mit freundlichen Grüßen"

    Achtet also bitte genauestens auf das Einhalten der 12-stündigen Tropfzeiten von Azopt!

  • Hallo,

    habe gerade gestern mit Azopt angefangen. Die letzten Tropfen ließen meine Augen glasig erscheinen, und färbten die Augenumgebung dunkel. Jetzt mit Azopt hoffe ich, dass das alles wieder verschwindet. Wie sind deine Erfahrungswerte? Helfen die Tropfen, den Augendruck stabil zu halten?
    Freue mich über eine Antwort
    Gruß
    Amelia

  • Hallo Amelia!

    Habe auch schon etliches an Tropfen ausprobiert.
    Zuerst Timolol, dann Travatan (hatte ich wg. massivem Wimpernwachstum abgesetzt) und dann Azopt. Azopt hatte ich ganz gut vertrage, ( den komischen Geschmack im Rachenraum muß man einfach ignorieren), aber sie haben nun schlußendlich meinen Druck nicht mehr genug gesenkt. Von daher habe ich das vor 2 Tagen abgesetzt und wieder mit Travatan angefangen. Bevor ich weitere Schäden erleide, nehme ich das Wimpernwachstum in Kauf.
    Stabil halten die Azopt-Tropfen den Druck schon. Fragt sich nur, in welcher Höhe. Ich hatte schon immer gleich hohen Druck ( in etwa), aber eben zu hoch.
    Zu Deiner anderen Frage, wegen den glasigen Augen und den Verfärbungen. Rund um die Augen ist mir bei mir aufgefallen, daß die Ränder dunkler erscheinen, weil mehr Wimpern wachsen. Das hatte sich ca. 3 Monate nach dem ersten absetzen wieder reguliert. Ob sich die Pigmentverfärung im Auge wieder zurückbildet, weiß ich nicht. Sorry. Und das glasige, glaube ich, könnte sich vielleicht wieder geben.
    Vielleicht weiß da ja noch jemand anderes besser Bescheid.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Amelia,
    Seit Feststellung meines Niederdruck-Glaukoms (vor ca. 1 Jahr) tropfe ich Azopt.
    Bislang kann ich mich über Azopt in keinster Weise beschweren. Das leichte Brennen stört mich nur unwesentlich, an den Augen kann ich keinerlei Verfärbungen oder sonst was feststellen. Manchmal habe ich einen bitteren Geschmack im Mund, den ich mittlerweile aber vollkommen ignoriere.
    Mein Augendruck liegt durch Azopt immer im Bereich von 12 bis 15 (vor Tropfbeginn zwischen 15 und 18). Mein AA ist damit sehr zufrieden. Nach meinem nächsten HRT im November kann ich Dir sagen, ob ich damit auch zufrieden bin ;) .
    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo zusammen,

    wie es scheint, vertragen alle hier Azopt ohne große Nebenwirkungen. Oder gibt es jemanden, der diese Tropfen wie ich >> 3 x täglich und abends noch Xalatan nimmt und nach ca. 4 Monate bei dieser Dosierung grausiges Augenbrennen und -tränen hat.

    viele Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,

    Du bist nicht der einzige, der Azopt nicht verträgt. Ich hatte dieselben Probleme wie du. Mein Augenarzt war nicht erstaunt, als ich ihm die Nebenwirkungen beschrieben habe. Deshalb hat er nach zwei Monaten Behandlung Azopt abgesetzt und eine Lasertherapie verschrieben.Vorher nahm ich Azopt und Lumigan und jetzt nehme ich nur Lumigan. Lumigan hat zwar auch Nebenwirkungen, aber ich kann sie vertragen.

    viele Grüsse
    Michelle

  • Hallo zusammen,

    ich habe ebenfalls Azopt überhaupt nicht vertragen: Lichtblitze usw., erhebliche Augenschmerzen (nachts). Nach Absetzen alles wieder o.k.. Nehme jetzt Xalatan.

    Gruß
    Klaus-Otto

  • Hallo Michelle und Hallo Klaus-Otto,

    vielen Dank für euer feedback. Das stärkt mir den Rücen, und ich werde es meinem AA nächste Woche beim regulären Termin vortragen. Mein gestriger Besuch beim Vertretungs-AA hat eine angeblich eitrige Bindehautentzündung ergeben. Dem kann ich nicht so ganz folgen, denn Azopt ist ja - soweit ich sehen kann - eine milchige Flüssigkeit, die sich auch längere Zeit im Auge hält. Also hat man immer eine Absonderung im Auge. Jedenfalls nehme ich jetzt erst mal Penicillin-Salbe.

    Lumigan habe ich noch nicht gehört.
    Was Xalatan berifft, so wurde hier im Forum bereits erwähnt, dass eine zweimalige tägliche Gabe den Augendruck erhöhe.
    Habt ihr Normal- oder Niederdruckglaubkom?
    Habt ihr HRT-Befunde, die zeigen, wie sehr eure Augennerven angegriffen sind? Bei mir scheint links nur noch ein kleiner Bereichen i.O. zu sein - Gesichtsfeldeinschränkung entsprechend.

    viele Grüße :)
    Chris

  • Zitat

    Original von Gast
    Hallo zusammen,

    wie es scheint, vertragen alle hier Azopt ohne große Nebenwirkungen. Oder gibt es jemanden, der diese Tropfen wie ich >> 3 x täglich und abends noch Xalatan nimmt und nach ca. 4 Monate bei dieser Dosierung grausiges Augenbrennen und -tränen hat.

    viele Grüße
    Chris

    Hallo Chris,

    ich habe bisher auch 3 x täglich Azopt und abends einmal Xalatan getropft.
    Zum Glück habe ich keine grossen Nebenwirkungen empfunden, nur hin und wieder etwas gerötete Augen und den bitteren Geschmack kurz nach dem Tropfen, woran man sich aber gewöhnen kann.
    Ich hatte am Montag einen Termin an der Augen-Uniklinik in Köln. Der behandelnde Oberarzt riet mir, nur zweimal am Tag Azopt zu tropfen neben einmal Xalatan am Abend. Man sollte jedoch den Zeitraum des Tropfens mit 12 Stunden Abstand möglichst in etwa einhalten, da die Wirkung nach 12 Stunden abfällt.
    Wenn mich nicht alles täuscht bewirkt Azopt die Herabsetzung der Kammerwasserproduktion und Xalatan soll die Durchlässigkeit des Kammerwassers durch das "Schwammwerk" fördern.
    Ein Tropfen im 12 stündigem Rhythmus sollte also ausreichen, um nicht unnötig das Auge zu belasten.

    Wünsche alles Gute

    William

  • Zum Trost für Chris:

    mit Azopt (oder Trusopt) in Kombination mit Xalat-an (oder einem anderen ...-an) habe ich auch grausiges Brennen. Etwa 25% der Patienten haben mindestens "Missempfindungen", bei Trusopt sollen es mehr sein. Nur bei ca. 65% der Glaukomis wirkt Azopt gut, definiert als über 5,0 mm Hg Drucksenkung.
    Gruß, Heinrich