Beiträge von Amelia

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich bin glücklich euch mitteilen zu können, dass ich seit über einem Jahr keine Glaukomtropfen mehr nehme. Der Augeninnendruck bewegt sich bei Kontrollen immer zwischen 16 und 19.
    Auch war ich mitlerweile deshalb schon in der Augenklinik und bei einer anderen Augenärztin. Alle sagen, es sei bisher alles in Ordnung. Wie ich vorher mitgeteilt hatte, gab es außer dem Augendruck keine anderen Zeichen für den Glaukom.

    Ich habe wahrscheinlich völlig umsonst 3 Jahre lang alle verschiedenen Tropfen genommen.
    Möchte allen Mut machen, die Diagnose zu hinterfragen. Oft kann es gerade auch Bluthochdruck gewesen sein, der den Augeninnendruck erhöht. Oder vielleicht ist das Messgerät auch ungenau, wer weiß.
    Ich verabschiede mich von hier - hoffentlich für immer.

    Ich wünsche Euch allen alles Gute
    Amelia

    Hallo, liebe Mitglieder,

    eure Beiträge haben mich sehr nachdenklich gemacht. Ich bin vielleicht wirklich leichtfertig, wenn ich gerade jetzt der Ärztin die Kompetenz zuschreibe, die sie m.E. vorher nicht gehabt hat. Ich hatte vielleicht ein wenig Schuldgefühle ihr gegenüber, weil ich sie so stark kritisiert habe( Wir hatten ja eine heftige Diskussion). Ich möchte deshalb doch noch zu einem anderen Arzt und mir eine neue Meinung holen. In die Klinik kann man nur von einem Augenarzt überwiesen werden, meine Hausärztin hat es versucht, es wurde nicht akzeptiert. Diese Ärztin mag ich garnicht danach fragen...Also wie komme ich an einem Fachmann für Glaukom? Im Branchenbuch steht das ja nicht dabei. Aber zu wie vielen Ärzten müsste ich gehe, um einen Fachmann zu finden, geschweige denn sicher sein, das sie auf dem neuesten Stand sind, bzw. so differenziert über den Glaukom Bescheid wissen wie z. B. Helga?
    Ich kenne auch persönlich niemanden mit einem Glaukom in Berlin. Aber ich nehme eure Ratschläge sehr ernst. Ich werde mich möglichst schnell nach einer Lösung des Problems umsehen. Vielleicht ist alle 6 Monate wirklich nicht genug.
    Vielen herzlichen Dank noch einmal und einen schönen Sonntag.
    Amelia

    Hallo Fantoma und alle Anderen,

    ich wollte sicherlich nicht allen Augenärzten unterstellen, dass sie wegen ein paar Euros den Glaukom diagnostizieren...das kann ja nicht dein Ernst sein. Trotzdem, viele bilden sich nicht unbedingt weiter fort oder wie in meinen Fall, hatte der Arzt die Diagnose einfach übernommen vom vorherigen Arzt, bzw. aufgrund einer einizgen Messung. Weil, wie sich herausstellte, hatte sie außer die Druckmessung von ihm keine weiteren Untersuchungsunterlagen erhalten. Sie warf mir nach 2 Jahren! vor, ich sei mit dieser Diagnose zu ihr gekommen... na, ich weiß nicht. Da darf man doch wohl kritisch sein. Wie dem auch sei, wir sind alle Menschen und deshalb nehme ich ihr das auch nicht mehr übel. Wir haben uns geeinigt, dass ich alle 6 Monate zur Kontrolle gehe. Wenn weder irgendein Anzeichen auch nach Gdx und HRT noch ein hoher Druck existiert, wäre es doch unsinnig, die Tropfen einfach weiter zu nehmen.

    Ich wünsche Euch alles Gute

    Amelia

    Hallo liebe Forummitglieder,

    danke für eure Beiträge zu meinem Thema. Ich möchte kurz berichten, was nun ist. Ich habe den grünen Star offensichtlich nicht. Es hat sich herausgestellt, dass ich 3 Jahre umsonst die Tortouren des Tropfens mitgemacht habe. Das war zu einem meine eigene Schuld, da ich zu lange bei dem ersten Arzt geblieben bin. Er hat auf eine dürftige Basis hin, Augeninnedruck 27 einfach den Glaukom diagnostiziert. Später Untersuchungen gab es nicht. Deshalb habe ich den Arzt vor ca. 1,5 Jahren gewechselt. Diese Ärztin hat die Diagnose einfach übernommen. Erst als ich hier im Forum intensiver recherchiert habe, sind mir Dinge klargeworden. Auch diese Ärztin hatte nicht die Einstellung, das ein erhöhter Augeninndruck kein Beweis für Glaukom ist. Alle Untersuchungen ergaben, das keinerlei Schäden vorliegen. Die Messung der Hornhautdicke ergab ja auch, das man bis zu 4 Druckpunkte abziehen konnte. Also lag ich dann bei einem Druck von 23. Aber da dieses Druckmessverfahren auch ungenau ist, hatte ich vielleicht überhaupt kein erhöhten Druck. Die Ärztin war nicht sofort bereit, meine Kritik zu akzeptieren. Sie sagte, ich sei schwierig. Da habe ich ihr erklärt, das ich eine mündige Patientin bin und sie hat eingelenkt. Jedenfalls habe ich einfach vor 5 Wochen mit dem Tropfen aufgehört. Der Druck bewegte sich auf beiden Augen immer zwischen 19 und 21, wenn man da noch von der Hornhautdicke ein paar Punkte abzieht, gibt es kein Grund mehr. Trotzdem werde ich alle 6 Monate zur Untersuchung gehen.
    Für alle die es noch nicht wissen, lest die neuesten Forschungen zum Glaukom. Erst wenn mehrere Kriterien zusammenkommen, kann man einen Glaubkom diagnostizieren. Zu unrecht nehmen viel zu viele Menschen diese Tropfen. Der Arzt muss ja auch leben.
    Alles Gute
    Amelia

    Hallo liebe Forummitglieder,

    meine Augenärztin hat mir eine GDx, HRT und Hornhautuntersuchung gleichzeitig verschrieben, bzw. mich in die Augenklinik geschickt. Dort erfuhr ich, das GDx und HRT nun mehr oder minder die selbe Untersuchung ist. Deshalb habe ich auf die HRT verzichet. Nun sagte mir meine Ärztin, dass gerade die HRT für die jährliche Wiederholung wichtig wäre. Ich weiß nicht, ob ich dafür noch einmal 70 Euro ausgeben soll. Zumal, alle Untersuchungen haben bisher keinerlei Schäden gezeigt. Der Augendruck von ehemals 27 mit der ungenauen Messung durch Luft kann durch die Hornhautdicke noch einmal auf 24 reduziert werden. Sonst ist alles absolut unauffällig. Gesichtsfeld, Sehnerv, Papille usw. Mitlerweile frage ich mich, ob ich überhaupt den grünen Star habe. Meine Ärztin hat auf diesen Hinweis von mir sehr abweisend reagiert. Sie hat bisher keine eigene Diagnose /Meinung dazu und nur die des ersten Arztes übernommen (ich war ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, als sie das sagt. Für mich war klar, das ein neuer Arzt sich erst einmal davon überzeugt, ob ich die Krankheit überhaupt habe. Der andere Arzt hat die Diagnose aber nur aufgrund es Augendruckes gestellt. Nun ja, sie sagt, um eine eigene Diagnose zu geben müsste ich die Tropfen absetzen und das wäre ihr zu riskant. Ich bin ziemlich entäuscht. Es hat über drei Jahre gedauert, bis überhaupt mal der Augenhintergrund und der Sehnerv untersucht wurden. Ich habe nicht gewusst, das für die Diagnose des Glaukoms ausser dem Innendruck auch noch andere Kriterien zutreffen müssen. Aber was ist, wenn ich trotz keiner weiteren Unfauffälligkeiten Glaubkom habe? Was soll ich nun machen? Weiß jemand was?

    Freue mich über Antworten besonders von Medizinern.
    Gruß
    Amelia

    Hallo liebe Forummitglieder,

    meine Augenärztin hat mir eine GDx, HRT und Hornhautuntersuchung gleichzeitig verschrieben, bzw. mich in die Augenklinik geschickt. Dort erfuhr ich, das GDx und HRT nun mehr oder minder die selbe Untersuchung ist. Deshalb habe ich auf die HRT verzichet. Nun sagte mir meine Ärztin, dass gerade die HRT für die jährliche Wiederholung wichtig wäre. Ich weiß nicht, ob ich dafür noch einmal 70 Euro ausgeben soll. Zumal, alle Untersuchungen haben bisher keinerlei Schäden gezeigt. Der Augendruck von ehemals 27 mit der ungenauen Messung durch Luft kann durch die Hornhautdicke noch einmal auf 24 reduziert werden. Sonst ist alles absolut unauffällig. Gesichtsfeld, Sehnerv, Papille usw. Mitlerweile frage ich mich, ob ich überhaupt den grünen Star habe. Meine Ärztin hat auf diesen Hinweis von mir sehr abweisend reagiert. Sie hat bisher keine eigene Diagnose /Meinung dazu und nur die des ersten Arztes übernommen (ich war ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, als sie das sagt. Für mich war klar, das ein neuer Arzt sich erst einmal davon überzeugt, ob ich die Krankheit überhaupt habe. Der andere Arzt hat die Diagnose aber nur aufgrund es Augendruckes gestellt. Nun ja, sie sagt, um eine eigene Diagnose zu geben müsste ich die Tropfen absetzen und das wäre ihr zu riskant. Ich bin ziemlich entäuscht. Es hat über drei Jahre gedauert, bis überhaupt mal der Augenhintergrund und der Sehnerv untersucht wurden. Ich habe nicht gewusst, das für die Diagnose des Glaukoms ausser dem Innendruck auch noch andere Kriterien zutreffen müssen. Aber was ist, wenn ich trotz keiner weiteren Unfauffälligkeiten Glaubkom habe? Was soll ich nun machen? Weiß jemand was?

    Freue mich über Antworten besonders von Medizinern.
    Gruß
    Amelia

    Hallo liebe Forummitglieder,

    Vor ca. 3 Jahren hat ein Augenarzt bei mir Glaukom diagnostiziert mit einem damaligen Augeninnedruck von 27 .
    Bisher wurdenvon einem anderen Arzt keine Auffälligkeiten gefunden. Weder an der Papille oder Sehnerv noch Gesichtsfeld. Seit ich kürzlich eine GDx Untersuchung gemacht habe und auch die Hornhaut vermessen wurde weiß ich, dass man beim Augendruck ca. 3 Punkte abziehen kann. Alle anderen Werte sind absolut im normalen Bereich. Meine Ärztin beruft sich darauf, das ich schon mit der Diagnose zu ihr kam und sie die Therapie fortsetzt. Sie konnte die Diagnose weder bestätigen noch dementieren. Ich müsste erst die Tropfen absetzen und häufiger den Druck messen lassen, aber dieses Risiko wolle sie nicht eingehen.

    Ich frage mich nun, nehme ich völlig unbegründet weiterhin die Tropfen. Wenn man zudem bedenkt, das die Messmethode mit Luft auch noch ziemlich ungenau ist.

    Jedenfalls warf mir meine Ärztin geringes Vertrauen vor, womit sie sicher nicht unrecht hat. Aber woher soll auch das Vertrauen kommen, wenn ich meine Kenntnisse über diese Krankheit mehr aus dem Internet nehme. Und hier im Internet wird gesagt, dass die Krankheit Glaukom nicht allein vom Augeninnendruck allein diagnostiziert werden kann.

    Wer hat ähnliche Erfahrunge, wer kann mir einen Arzt in Berlin empfehlen, für eine dritte, bzw. zweite Diagnose.

    Danke für die Unterstützung
    Amelia

    Hallo,

    Ich habe jetzt auf gut Glück den 2. Arzt bin aber überhaupt nicht zufrieden. Nur allein durch den hohen Augeninnendruck wird mir Glaukom diagnostiziert obwohl sonst überhaupt keine anderen Schäden gefunden worden sind. Allerdings hat es nun über 2 Jahre gedauert, bis überhaupt das Gesichtsfeld untersucht wurde. Ich habe auch was die Kosten angebelangt kein gutes Gefühl. Ich würde gern zu eine wirklich seriösen und guten Arzt in Berlin gehen. Kennt jemand einen guten Arzt?

    Allein ein hoher Druck macht doch keinen Glaukom aus? Jedenfalls konnte mir meine Ärztin außer den ehemals hohen Druck keine Befunde für ein Glaukom nennen. Ihre lapidare Antwort war, das die Diagnose Glaukom ja nicht von ihr gestellt wurde, hm, was soll man da sagen?

    Freue mich über Empfehlungen

    Amelia

    Hallo Helga,

    Danke für deine Ausführungen. Ich habe Sie heute erst entdeckt, weil ich sehr selten hier im Forum bin.

    Heute hatte ich eine GDx Untersuchung in der Augenklinik.
    Es ist sehr positiv ausgefallen. Nichts ist anders als bei einem gesunden Auge. Die Hornhautdicke lässt es zu, dass 3-4 Punkte von der Messung /Augendruck abgezogen werden können. Letztens musste ich die Tropfen absetzen wegen einer anderen Sache. Als ich nach einer Woche den Augendruck habe messen lassen, bewegte es sich zwischen 18 und 19. So langsam glaube ich, dass ich gar keinen grünen Star habe. Die höchste Messung betrug vor 2 Jahren bei der Diagnose 29, wenn man da die ca . 4 Punkte abzieht, wäre es 25. Ausserdem haben alle Untersuchungen keinerlei Schädigungen erwiesen. Was soll ich da machen?

    Zu meiner Ärztin folgendes. Sie hat direkt nach der Augenhintergrundsmessung mir empfohlen die GDx und die HRTII und die Hornhautuntersuchung zu machen. Ich habe das unterschrieben, obwohl ich wegen der Tropfen nichts lesen konnte. Sie sagte, 100 € wären für die Untersuchung und 70 € für ihre Auswertung. Allerdings stand schon in der Rechnung Beratungshonorar mit ca 10 € drin. Statt dessen sollten diese 2 bzw. 3 Untersuchungen gemacht werden. Ich war heute da und fragte in der Augenklinik nach. Sie sagten, dass es nicht notwendig wäre, HRT II zu machen wenn ich den GDx Test mache. Aber warum erzählt mir meine Ärztin so was? Und warum soll die Auswertung oder was auch immer etwas kosten? Ich werde sie morgen fragen. Jedenfalls finde ich 170 € sehr viel, zumal mir die Ärztin in der Klinik schon alles erklärt hat, wie ich oben erwähnte.

    Wie sind eure Erfahrungen. Ich bin geneigt, meine Ärztin für unseriös zu halten. Ich will ihr aber kein unrecht tun. Habe ich Anspruch die 70 € zurück zu bekommen? Ich habe nur den GDx test und die Hornhautmessung gemacht.

    Freue mich über eine Antwort
    Gruß Amelia

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte schon lange nicht mehr in dieses Forum geschaut, weil ich dachte, es antwortet mir niemand.
    Nach Azopt habe ich nun seit 3 Wochen Xalokom bekommen. Heute war der Druck 14 und 16. Das niedrigste, was ich je hatte. Allerdings mache ich mir wegen der Nebenwirkungen Sorgen. Kann man dadurch Herzprobleme bekommen. Die Verfärbungen sind verschwunden. Aber ich habe sehr oft eine Bindehautentzündung und die Augen sehen oft erschöpft oder glasig aus. Mit der neuen Ärztin bin ich irgendwie auch nicht zufrieden. Sie hat außer mit dem normalen Druck (Luft) keine andere Untersuchung gemacht. Auf mein Wunsch schaut sie irgendwie in mein Auge. Aber sonst haben keine Untersuchungen stattgefunden. Das mit der Hornhautdichte hatte ich noch nie gehört. Kann es den Augendruck so verfälschen? Und, wie stellt man denn fest, ob der Augendruck sich mehrmals am Tag verändert. Man kann ja nicht zur Tag- und Nachtzeit zum Augenarzt. Kennt jemand in Berlin einen wirklich guten Augenarzt. Ich möchte nicht plötzlich schleichend blind werden. Heute sagte mir die Augenärztin, wenn die neuen Tropfen nicht helfen, sollte opreriert werden. Das fand ich ein bisschen früh, weil es gibt doch so viele Nachteile einer Operation. Was sollte ich demnächst unbedingt machen lassen? Und was bedeutet HRT, was wird da untersucht ?Mein nächster Termin ist erst in 5 Wochen.
    Freue mich auf Antworten
    LG
    Amelia

    P.S. Wäre auch gern Beamtin :D

    Hallo,

    ich war schon richtig verzweifelt. Wie ein "Vampir" bin ich rumgelaufen :D das ist schon richtig. Mit Azopt ist es besser geworden. Habe aber auch den Augenarzt gewechselt. Meine alter Augenarzt wollte mir kein anderes Mittel verschreiben weil ich ja noch so viele Tropfen hatte. Und ich dumme habe sie tatsächlich bis zum Schluss, drei Monate genommen. Meine neue Augenärztin hat diese dann schnell gewechselt weil für sie klar war, dass ich diese Tropfen nicht vertrage. Ich hätte mal früher wechseln sollen.Ich hatte aus vielen anderen Gründen kein großes Vertrauen an ihn. Jetzt wartet die Augenärztin schon seit Wochen auf meine Unterlagen von ihm. Also, wenn man ein komisches Gefühl hat, den Arzt wechseln.
    Jetzt sehen meine Augen wieder normaler aus. Noch sehen sie ein bisschen erschöpft aus, aber das legt sich bestimmt auch noch. Auch hoffe ich, dass die Hautumgebung, die dunkel verfärbt aussieht, mit der Zeit wieder verschwindet. Habt ihr da Erfahrungen?
    Noch eine Frage: Welche Untersuchungen müssen bei Glaukom gemacht werden, ausser Augendruckmessungen? Welche muss ich selbst bezahlen?
    Lg
    Amelia

    Hallo,

    habe seit 1 Jahr Glaukomdiagnose. Seitdem habe ich mehrere Sorten Tropfen versucht.Sie halfen meist nur kurze Zeit. Die letzten, Travatan, haben zwar sehr gut geholfen, aber ich habe seitdem extrem glasige Augen. Das weiße ist gerötet. Die Augenumgebung ist dunkel geworden. Jetzt fange ich mich neuen Tropen an "Azor". Weiß jemand, ob das glasige in den Augen wieder verschwindet. Es sieht so aus, als ob ich gleich weinen würde.Wurde auch oft gefragt, ob ich Haschisch rauche Natürlich nicht!! Die Augen wirken extrem erschöpft, obwohl ich mich gut fühle. Aber auch die Dunkelfärbung um das Auge stört mich sehr. Kann das wieder verschwinden?
    Über Eure Antworten freue ich mich sehr.
    Lg
    Amelia

    Hallo,

    habe gerade gestern mit Azopt angefangen. Die letzten Tropfen ließen meine Augen glasig erscheinen, und färbten die Augenumgebung dunkel. Jetzt mit Azopt hoffe ich, dass das alles wieder verschwindet. Wie sind deine Erfahrungswerte? Helfen die Tropfen, den Augendruck stabil zu halten?
    Freue mich über eine Antwort
    Gruß
    Amelia

    Hallo,

    habe seit 1 Jahr Glaukomdiagnose. Seitdem habe ich mehrere Sorten Tropfen versucht.Sie halfen meist nur kurze Zeit. Die letzten, Travatan, haben zwar sehr gut geholfen, aber ich habe seitdem extrem glasige Augen. Das weiße ist gerötet. Die Augenumgebung ist dunkel geworden. Jetzt fange ich mich neuen Tropen an "Azor". Weiß jemand, ob das glasige in den Augen wieder verschwindet. Es sieht so aus, als ob ich gleich weinen würde.Wurde auch oft gefragt, ob ich Haschisch rauche Natürlich nicht!! Die Augen wirken extrem erschöpft, obwohl ich mich gut fühle. Aber auch die Dunkelfärbung um das Auge stört mich sehr. Kann das wieder verschwinden?
    Über Eure Antworten freue ich mich sehr.
    Lg
    Amelia