Völlig neuartiger Therapieansatz für Offenwinkelglaukom

  • Hallo,

    klingt ja sehr interessant. Ist das denn eine heute schon reale Möglichkeit und werden Patienten entsprechend behandelt? Oder ist das erst einmal Zukunftsmusik? Würde das die bekannte Tropftherapie ersetzen?

    Gruß
    Otto

  • Hallo montalin !

    Recht vielen Dank für diesen hochinteressanten Beitrag, den ich erst jetzt entdeckt habe ! ----

    Das ist ja ganz super , da kann man wirklich hoffen, daß in naher Zukunft eine neue Therapie zu erwarten ist !!

    Meistens ist es ja so, wenn etwas Neues durch Forschung entdeckt wird, dann dauert es noch viele Jahre ( manchmal sogar 5 - 10 Jahre !! ), bis alles geprüft ist - und auf den Markt kommen darf !! ---

    In diesem Falle ist es jedoch ganz anderst, da das Mittel schon geprüft, zugelassen und auf dem Markt ist !!! -- und das ist ja ganz ganz toll ! -----

    Schöne Grüße,

    Max

  • Hallo Montalin,

    eine wertvolle Nachricht! Hast Du oder sonst jemand näher nachgeforscht, ob die 4-Pheylbuttersäure tatsächlich als Medikament auf dem Markt ist. Ich konnte bei meinen Recherchen nur feststellen, dass es sich dabei unm eine ätzende Chemikalie handelt.
    Ich überlege mir ob es sinnvoll sein könnte dem genannten Professor Roth in Zürich zu schreiben.

    Freundliche Grüße
    Helmut

    errare humanum est

  • Hallo Helmut,

    Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe kürzlich an Prof. Roth geschrieben und folgende Antwort von ihm erhalten:

    "Sehr geehrte Frau Booz,

    der Ball liegt nun bei den klinischen Kollegen, wie man so sagt. Die
    Augenärzte sind diejenigen, die die Ergebnisse aus der Grundlagenforschung
    in die Klinik übertragen müssen. Das ist alles, was ich Ihnen gegenwärtig
    mitteilen kann. Ich bin mir bewusst, dass diese Auskunft nicht sehr
    umfassend ist. Als Patientin sollten Sie aber den Sie behandelnden Augenarzt
    befragen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Jürgen Roth

    Prof. Jurgen Roth
    Dr. med. Dr. sc. Dr. h.c.
    Division of Cell and Molecular Pathology
    Department of Pathology
    University of Zürich
    Schmelzbergstr. 12
    CH-8091 Zurich / Switzerland

    Phone +41 44 255 5091
    Fax +41 44 255 4407
    "

    Gruß

    Brigitta

    Beebee

  • Hallo,

    weiß jemand, für welche Erkrankungen bzw. in welchen Medikamenten 4-Phenylbuttersäure zugelassen ist?

    Der Artikel ist wirklich sehr interessant, vor allem für mich, da ich an einer Autoimmunerkrankung leide, die alle Körperzellen betrifft und es dort auch Ansätze für einen Zusammenhang der Eiweißsynthese gibt.

    Liebe Grüße
    Ulla

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Liebe Gemeinde,

    ich habe den Artikel schon vor 6 Jahren
    gelesen und bin seit dem auf der Suche nach neuen Erkenntnissen bzw.
    Erfahrungen und ob es zwischenzeitlich ein Medikament auf dem Markt
    gibt.

    Leider konnte ich auch keinen Kontakt mehr mit Prof. Roth herstellen und im gesamten Netz ist nichts zu finden.

    Hat jemand weitergehende Informationen zu diesem Thema?

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Christian

  • http://p3.snf.ch/person-11987-Roth-Jurgen

    einfach sehr freundlich anschreiben mit Brief und Briefmarke (Vorsicht Schweiz, Porto nachschauen), emeritierte Professoren sind nur gelegentlich in der Uni, sie haben aber mehr Zeit, Briefe zu beantworten.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Christian,

    Prof. Roth hat Grundlagenforschung betrieben. Ich hab mir seinen Artikel durchgelesen und nachgeschaut, ob zwischenzeitlich durch Augenärzte in der Anwendungsforschung weitergemacht worden ist. Sowohl in Basel als auch in Lausanne, den zwei renomiertesten schweizer Augenkliniken aber auch in Zürich habe ich nichts gefunden.
    Ob aus der Grundlagenforschung hinterher eine Lösung für die Menscheit (es reicht ja schon für uns Glaukomis) herauskommt, ist oft zweifelhaft. Theoretisch hört sich Vieles gut an, ob es etwas für die Praxis bringt zeigt sich, wenn überhaupt, oft sehr viel später. Dies ist nicht nur in der Medizin so.

    Vielversprechend sind für mich zur Zeit die Forschungen im Bereich Neuroprotektion / Neuroregeneration. Bei Ratten hat man es zumindestens schon geschafft, Sehnerven wieder wachsen zu lassen. Leider ist auch dies immer noch Grundlagenforschung, in der Praxis vielleicht in 1 - 2 Generationen.

    Ich würde mich freuen, wenn du erfahren würdest, dass die Nachfolger von Prof. Roth in der praktischen Anwendung kurz vor dem Durchbruch stehen würden. Profilaktisch 4-Phenylbuttersäure eingenommen und nie mehr Glaukom, das hätte schon was.

    LG Sofia

  • Hallo Christa,

    schau mal bei Google nach Prof. Jürgen Roth, Zürich. Dort findest du den hier verlinkten Artikel. Bei Google lässt er sich öffnen.


    LG Sofia

  • Hab mal im Internet bissl rumgekuckt zu verschiedenen Methoden und bin auf dieser Site hängen geblieben....

    Kuckt eucht die mal an


    Edit by Sabine, 30.05.2013, 19.12Uhr: Da auf der Seite auch Werbung zu finden ist,
    muss ich den Link rausnehmen. Und die nachfolgenden Kommentare ebenso, da die sonst ohne Zusammenhang
    stehen. Hier bei uns geht's um Glaukom....Gruß Sabine