Ab wann niedriger Blutdruck?

  • Hallo zusammen,

    bei mir hiess es immer, ich hätte so niedrigen Blutdruck, daß ich keine Betablocker mehr nehmen dürfte (hatte 11 Jahre damit getropft). Heute war ihc beim Kardiologen und hab nen Herzultraschall machen lassen. Mein Herz sieht schon völlig normal uas und meine Blutdruckwerte waren immer so um die 75 / 80- Anbei auch ein Link zum Thema:

    http://www.chirurgie-portal.de/innere-medizin…-hypotonie.html

    http://www.netdoktor.de/niedriger-blutdruck/betroffene.htm


    Wenn ich das richtig verstehe, liege ich genau an der Untergrenze eines Normalblutdruckhabenden...=> kann ich vielleicht doch wieder Betablocker nehmne? Was meinst Ihr?

    Ich trage gerade noch ein Langzeit-RR um weiteres abzuklären.

    danke und grüße Isa

    Einmal editiert, zuletzt von Isa (30. August 2007 um 11:06)

  • Ich habe auch, seit ich denken kann, niedrigen Blutdruck, so um 90/60 oder auch 85/55.
    Wenn ich mich bücke, in die Hocke gehe oder mich anstrenge, dann wird mir schwarz vor Augen. Manchmal sausen auch die Ohren oder ich werde müde.
    Trotzdem habe ich Betablocker Augentropfen genommen, meinen Blutdruck hat das nicht weiter beeinflusst, weder niederiger noch höher.
    Gegen zu niedrigen Blutdruck hilft gut sportliche Bewegung an der frischen Luft oder ein kleines Glaserl Rotwein *lächel*.

  • Hallöchen,

    also zuerst einmal muss man sagen, dass Blutdruckwerte immer verschieden empfunden werden. Es gibt Menschen denen geht es mit 90 zu 60 gut und andere die Fühlen sich matt, müde und haben Schwindel.

    Die Medizin spricht von einer Hypotonie ab einem Wert von 90-60 dies ist so der untere Grenzwert. Es ist aber auch durchaus denkbar das Menschen Mit 80-60 gut leben. Solang das nicht pathologisch begründet ist besteht kein Grund zur Sorge. Man sollte aber auch sagen, dass ein niedriger Blutruck auch eine Minderdurchblutung bedeutet. Das ist dann für Glaukompatienten wieder nicht so gut. Zu Betablockern ist das lebe zu sagen. Sie senken zwar zuverlässig hohen Blutdruck, aber haben halt den Nachteil das sie die Durchblutung vermindern. Also bei deinen Blutdruckwerten zurzeit würde ich auch wie deine Ärztin gesagt hat ersteinmal pausieren und genauer hinschauen lassen.

    Alles Gute
    Bettina