und noch ein Neuling

  • Hallo,

    ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

    Letzten Monat war ich beim Augenarzt (zur Routineuntersuchung) und habe dabei auch die Augeninnendruckmessung machen lassen. Das rechte Auge war bei 36, das linke bei 18 mmHg. *Schreck* Daraufhin diagnostizierte mein AA ein Glaukom bzw. einen Glaukomverdacht. Zwei Wochen später war ich in der Praxis zum HRT. Weder bei der Visusmessung noch beim HRT konnten Schäden nachgewiesen werden.

    Seit knapp zwei Wochen tropfe ich Timolol. Anfangs hatte ich starken Schwindel und mir war so als ob ich zu viel Alkohol getrunken hatte. Seit gestern ist das wie ausgeschaltet und ich fühle mich fast normal.

    In der Zwischenzeit habe ich einiges im Internet über Glaukom gelesen. Ich würde gern eine zweite und ggf. dritte Meinung/Diagnose/Therapievorschlag einholen. Wenn ich nur wüßte wo es einen Experten im Großraum Stuttgart gibt.

    Nachdem ich noch mindestens 50 Jahre lang mit meinen Augen sehen möchte, frage ich mich jetzt, wie es weiter gehen soll.

    Ganz dringend bin ich auf der Suche nach einem guten Glaukom-Experten im Großraum Stuttgart. Vielleicht könnt Ihr mir eine gute Adresse emfehlen?

    Über mich: ich bin 38 Jahre alt. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich mir als Technische Redakteurin d.h. ich schreibe Betriebsanleitungen. Dadurch sitze ich lange am Computer, 10-12 Stunden/täglich kommen häufig vor. Hobbys: lesen, Fitness-Center und mehr. Ich bin vielseitig interessiert.

  • Hallo Koko!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Ja- so schnell wird man mit so einer Diagnose konfrontiert.....

    Aber es ist ja gut, dass Du Dich nun mit dem Glaukom auseinandersetzt.

    Wenn Du eine weitere Meinung haben möchtest, empfiehlt es sich, in eine gute Augenklinik zu gehen. Dort gibt es spezielle Glaukomsprechstunden ( mit Überweisung vom AA) oder ggf. auch eine Privatsprechstunde ( geht auf private Rechnung) bei einem Professor.

    Gute Glaukomkliniken gibt's in Köln, Mainz, Würzburg..... das sind so die besten Kliniken. Gibt noch mehr, aber die wären dann noch weiter weg.

    Du hast noch keinerlei Schäden- das ist ja schon mal gut!

    Tropfst Du eigentlich auf beiden Augen oder nur auf dem, wo der Druck so hoch war?

    LG
    Sabine