Wie sieht es mit Ernährung aus???

  • Hallo ihr,

    sagt mal, weiß jemand von euch, ob die Ernährung auch eine Rolle für Glaukom spielt? Falls ihr irgendwas wisst, was gesund ist für die Augen, dann postet es hier rein, denn ich bin schon sehr neugierig, ob man sich in der Ernährung umstellen muss oder sollte..:)
    Ich weiß sicher darüber ncihts bescheid, leider... bin sehr unerfahren...:(
    Naja dafür hab ich ja euch lieben... ;)

    Dann hoff ich mal auf ein paar tolle Antworten von euch...

    Viele liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,

    wichtig sind vor allem Vitamine und Carotine (Mörchen sind gut für die Augen)
    und ganz wichtig ist auch magnesium. Das hat irgendwas mit der Durchblutung zu tun.

    Das fällt mir jetzt so im ersten Augenblick ein. Es gibt auch ein spezielles Vitaminpräparat für Glaukompatienten. Ich durchforste mal das www und meld mich dann wieder

    liebe Grüße
    Diana

  • so erst mal ein Artikel zu den wichtigsten Vitaminen
    http://www.german.careforyoureyes.com/article243-106.html

    noch ein Artikel mit alternativen Therapien
    http://www.glaukompatienten.ch/Alternativbeha…glichkeiten.htm

    http://www.switamin.ch/index2.php?sei…il.php&detail=5

    von verschiedenen HP`s:

    Bei einer durchschnittlichen Tagesdosis von 10g Vitamin C pro Tag (Maximum 35 Minimum 1) kam es in jedem Fall zu einer Senkung des Augendruckes - völlig ohne Nebenwirkung. Normale Medikamente zur Reduzierung des Augendruckes haben viele Nebenwirkungen bis hin zu Todesfällen.
    (den letzten Satz lesen wir einfach nicht 8o )

    Glaukom: Vitamin B1-Mangel

    das Präparat hab ich jetzt leider nicht mehr gefunden. Ich schau nachher noch mal zu hause nach, ob ich den Zettel finde.

    Grüße
    Diana

  • Hi Diana,

    hey du bist aber immer flott mit deinen Antworten und das freut mich wirklich sehr..:)
    Du bist 23 Jahre alt? Dann liegen wir ja mit dem Alter nicht sehr weit auseinander...:)
    Hast du vielleicht ICQ oder hab ich dich das schon gefragt? Das kommt öfter mal vor, dass ich etwas vergesse, weil ihr so viele Leute hier seid und ich mir doch nicht alles auf anhieb behalten kann...:) Also sorry falls ich das schonmal gefragt habe... Sonst hätte man sich ja dort mal treffen können und reden können...
    Aber super lieben Dank,für die ganzen Links ich werd mal reinschauen und mich informieren... Isst du denn viele Vitamine seit dem du Glaukom hast? Weiß der AA welche Zusatzvitamine es für Glaukomis gibt? Bestimmt oder???
    Naja ich werde das alles mal nachfragen.. ohje ich hoffe er nimmt sich die Zeit dazu mir all meine Fragen zu beantworten...
    Hast du auch eine normale E-Mailadresse? Dann kann ich dir ja mal so schreiben....:)
    Naja es ist schon spät und mein Freund und sein Kumpel warten unten auf mich... wir trinken heute gemütlich was zusammen...:)
    Obwohl ich morgen und übermorgen noch arbeiten muss....:( Ich weiß nicht, aber irgendwie ist bei mir die Luft raus.... brauch unbedingt URLAUB!!!
    So jetzt hab ich aber genug genervt und wünsche dir noch einen ganz schönen Abend, bis bald...

    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo, Nadine,

    ich wünsche Dir einen schönen Urlaub mit viel viel Sonne.

    Zur Ernährung hast Du nun schon einiges gehört. Grundsätzlich ist eine gesunde, vitaminreiche ausgewogene Ernährung empfehlenswert. Ausreichend trinken ist sehr wichtig, jedoch nicht zu viel auf einmal. Schau mal in den Glaukomleitfaden unter Alternative Therapie, dort findest Du noch Interessantes, auch zu dem, was Jutta geschrieben hat.

    Herzlichen Gruß, Helga.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Nadine,

    ja das hattest du mich schon mal gefragt bezügl. ICQ, aber sowas hab ich leider nicht. Kann nur im Moment auf Arbeit und im Uni-Rechenzentrum ins Internet. Aber eine eigene Mail hab ich schon. Steht im Mitgliederbereich unter meinem Namen.
    Ich nehme zusätzlich Magnesium, Calcium und achte schon beim Essen drauf viele frische Zutaten zu verwenden und Obst und Gemüse zu verarbeiten.
    Da ich viel selbst koche, geht das auch. Also ich kauf nicht extra Biofleisch und -Gemüse. Das würde meinen finanziellen Rahmen auch etwas sprengen. Aber ich bekomm halt von meiner Oma aus dem Garten ne Menge und mein Papa ist Geflügelzüchter. Da fällt auch immer gutes Fleisch ab :P
    Habe auch noch deinen Beitrag bezügl. Fitnessstudio gelesen. Ausdauersport wird generell empfohlen. Also gibt es kein Problem mit Fahrad und Laufband. Das mach ich ja auch. Und das tut auch so gut, sag ich dir. Sit ups und einige Geräte mach ich schon. Wenn man alles ruhig angeht, tut das dem Körper richtig gut.

    So jetzt hab ich Feierabend und will mich schnell nach hause machen

    liebe Grüße
    Diana