getönte Gläser bei Glaukom

  • Hallo,

    ich habe noch eine Frage, die mir auf dem Herzen liegt.
    Vor einiger Zeit habe ich gelesen, das man bei Glaukompatienten keine Sonnenbrille empfiehlt. Die Pupillen würden sich weiten aufgrund der abgetönten Gläser und somit einen größeren Kammerwasserfluß begünstigen. Somit steigt also der Druck wieder an. Ist da was dran?
    Ich bin mittlerweile sehr lichtempfindlich und habe mir jetzt auch eine Sonnenbrille mit Stärke machen lassen (85%-Tönung) Gestern hat die Sonne ja sehr stark geschienen. Am Abend hatte ich keine Kopfschmerzen und auch keine brennenden Augen wie sonst. Eigentlich ist das doch ein gutes Zeichen.

    liebe Grüße
    Diana

  • Hallo Diana,

    vor einiger Zeit hatte Helga in der Rubrik "Alternative Zusatztherapien" einen Glaukomleitfaden eingestellt. Dieser Leitfaden ist von 200 Augenärzten bei einem Symposium erstellt worden. Er empfiehlt Gläser, die vor UV-Licht schützen. Ich nehme mal an, das sollen Sonnenbrillen sein.

    In dem anderen Forum (http://onjoph.com/altes Forum) findest du auch eine Diskussion um Sonnenbrillen. Das war so im April dieses Jahres. Wahrscheinlich kennst du die Beiträge auch schon.

    Mitte August habe ich einen Termin beim AA. Dort kann ich auch mal nachfragen. Bis da hin ist der Sommer allerdings schon bald wieder vorbei.

    Ich trage eine Sonnenbrille, wenn mich die Blenderei zu sehr stört. Also wenn ich Auto fahre oder draußen lesen möchte.

    Viele Grüße Ingrid

  • Hallo Diana und Ingrid!

    Ich habe mich mit dieser Frage auch schon beschäftigt.
    Und ich habe diese Frage in Freiburg in der Uni-Klinik angesprochen. Der Professor sagte mir, daß er ein Tragen der Sonnenbrille als problemlos betrachtet und daß das so für´s Glaukom keine Folgen hat.
    Er meinte, daß es wichtig sei, wenn man geblendet wird, eine Sonnenbrille zu tragen.
    Von daher habe ich seit dem keinerlei Bedenken mehr, wenn ich meine Sonnenbrille trage!!!!!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr !

    also ich denke, es ist gefährlicher die UV-Strhalen ins Auge zu lassen als eine Sonnenbrille zu tragen. Es kommt natürlich auf die Häufigkeit an. Als ich das letzte Mal im Urlaub war (Dubai) habe ich einen Tag im Schatten am Pool verbracht...und keine Sonnenbrille getragen. Nachts bin ich aufgewacht. weil meine Augen so trocken waren bzw. gejuckt haben. Am nächsten Morgen hatte ich knallrote Augen. Ich bin den ganzen Vormittag im Hotel geblieben und habe Augenschonung gemacht. Nachmittags war es wieder weg. Von dem Zeitpunkt bin ich immer mit Sonnenschutz herum, gelaufen... (jedenfalls wenn ich draußen war) Es ist nicht wieder gekommen.
    Ich mache es jetzt auch hier so, daß wenn ich lange in der Sonne bin und die Sonne wirklich extrem ist, dann setze ich die Sonengläser auf, allerdings nicht sofort und auch nicht für Stunden...

    Ich glaube, es kommt immer auf das Verhältnis an..man muß natürlich die Augen noch trainieren, daß sie nicht bei jeder Kleinigkeit nach einer Sonenbrille schreien..es gibt ja Leute, die haben den ganzen Tag eine Sonnenbrille auf ... 8)

    Gruß Petra

    ;)

  • Hallo ihr lieben,

    danke für die Antworten. Also ich werd es auch so beibehalten und weiterhin brav meine Sonnenbrille tragen. Wie schon geschrieben, haben meine Augen ja nicht mehr gebrannt und von Kopfschmerzen war auch nichts zu merken.

    liebe Grüße
    Diana

  • Hallo, zusammen !

    Es gibt super Kantenfilterbrillen, bei denen das UV-Licht herausgefiltert wird. Diese werden bei bestimmten Augenerkrankungen empfohlen, auch Glaukom. Hab sie bei unserer Aktionswoche im Mai ausprobiert und finde sie spitze, sind toll, wenn man blendungsempfindlich ist. Sie sind jedoch nicht billig, so viel ich weiß, werden sie aber manchmal verschrieben.

    Hier ein Auszug:

    "Die Anwendung eignet sich besonders bei Augenkrankheiten wie Retinitis Pigmentosa, Makula-Degeneration, Albinismus, Glaukom, Katarakt (Cataract), Optikusatrophie, da Kontrast- und Farbsehen oftmals stark beeinträchtigt sind.

    Vor allem geeignet für den Einsatz im Freien.

    Zur Kontrastverstärkung.

    Zur Reduzierung der Blendung bei erhöhter Blendempfindlichkeit.

    Eigenschaften:
    Es werden besonders die störenden kurzwelligen Blauanteile des Spektrums herausgefiltert, wobei gleichzeitig ein hoher Lichttransmissionsgrad erreicht wird. Dadurch werden die Kantenfilterbrillen vor allem Sehbehinderten gerecht.

    Durch den abgedunkelten oberen Rand liegt die Brille dicht am Kopf an und verhindert so wirksam, daß störendes Streulicht von oben zum Auge vordringen kann. Unterstützt wird dies zusätzlich durch die breit angesetzten Flügel
    mit integrierten Filtern.
    Die Kantenfilterbrille ist zum Tragen über der Korrektionsbrille geeignet.

    Technische Daten:
    100 % UVA und UVB-Schutz

    Absorptionsbereich: 511 nm bei Maculadegeneration, bei Katarakt, bei Glaukom, bei Aphakie, bei Optikusatrophie, bei Pseudoaphakie, bei Retinitis Pigmentosa

    Optische Wirkung: 0 dpt

    Material: Polycarbonat

    Weiche, gut anpaßbare Bügelenden

    Zwei verschiedene Fassungsgrößen (Groß, klein)

    Wichtiger Hinweis:


    Die Zuordnung der Absorptionsbereiche zu den Anwendungen (versch. Krankheiten) ist eine Empfehlung und besitzt keine Allgemeingültigkeit. Grundsätzlich ist es immer notwendig, die Kantenfilter individuell auszutesten, am besten
    unter reellen Einsatzbedingungen wie z.B. in der Wohnung oder im Freien. (Änderungen im Fassungsdesign vorbehalten)."

    Aber auch als "normale" Brille, auch sportlich - dann jedoch noch etwas teurer.

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund