Azopt > Travatan > Alphagan

  • Hallo zusammen !

    Meine Frage geht mal an all dienjenigen, welche diese AT zusammen, also
    wohl hintereinander einnehmen.

    In welcher Reihenfolge werden diese AT denn getropft ?
    Zusammen ? Also erst Azopt....dann Travatan....und dann noch Alphagan ?
    oder eines davon erst später ?

    Ich frage deshalb, weil mich mal interessiert, wie ihr persönlich feststellt,
    das.....nehmen wir mal das Beispiel von Pablito....man bei Alphagan die
    Nebenwirkung von ..... Augentrockenheit..Augenbrennen..extremer
    Mundtrockenheit usw. spürt ?

    Die gleichen Nebenwirkungen hat zB auch Azopt !

    Hier mal zum Vergleich:

    AZOPT
    Nebenwirkungen

    Verschwommensehen, okuläres Mißempfinden, Fremdkörpergefühl, okuläre Hyperämie, Trockenes Auge, Augenschm., Augensekretbildung, okulärer Pruritus, Keratitis, Blepharitis, Konjunktivitis, Lidrandverkrustung, Klebrigkeitsgefühl, Augentränen, Augenermüdung, Keratopathie, Asthenopie, Augenablagerung, Pruritus d. Augenlids, Keratoconjunctivitis sicca, Photopsie, Keratitis punctata, Sehstör. Geschmacksstör., Kopfschm., Mundtrockenh., Übelk., Dyspepsie, Brustschm., Alopezie, Dermatitis, Parästhesien, Depress., Schwindelgefühl, Rhinitis, Dyspnöe, Pharyngitis, Bronchitis, Nasenbluten u. Husten, Rachen- u. Kehlkopfschmerzen, Kongestion der Atemwege, Rhinorrhoe, Beschw. der Nasenhöhlen, Halsreizung, Mundblut., Ausschlag.

    ALPHAGAN
    Nebenwirkungen

    Okulare Nebenwirk.: Häufig: Okuläre Hyperämie, Augenbrennen/-stechen, verschwommenes Sehen, Fremdkörpergefühl, Bindehautfollikel, allerg. Reakt. der Augen sowie okularer Juckreiz. Gelegentl.: Hornhauterosion, erhöhte Lichtempfindlichk., Augenlid-Hyperämie, Augenschmerzen, trockenes Auge, tränende Augen, Augenlidödem, konjunktivales Ödem, Blepharitis, konjunktivale Blässe, Augenreizung, Veränderung des Sehvermögens, konjunktivale Absonderung u. Konjunktivitis. System. Nebenwirk.: Häufig: Mundtrockenheit, Kopfschmerzen u. Müdigkeit/Somnolenz. Gelegentl.: Symptome d. oberen Atemwege, Schwindelgefühl, gastrointest. Symptome, Asthenie u. Veränderungen des Geschmacksempfindens. Selten: Depressionen, system. allerg. Reakt., Nasentrockenheit u. Palpitationen.

    Wie ihr selber seht, stehen sich beide in nichts nach......

    Also könnte eine Reaktion ja auch schon längst von Azopt eingetreten sein,
    oder nicht ?

    LG Bernd

  • Also bei mir ist es so, daß ich, wie ich geschrieben habe, die drei Tropfmittel nacheinander verschrieben bekommen habe. Zuerst Azopt (ohne Nebenwirkungen, höchstens zu Anfang mal ein leichtes vorübergehendes Brennen in den Augen). Die nächste Klinik hat dann zusätzlich Travatan verordnet. Damit komme ich auch zurecht. Aber seitdem ich Alphagan tropfe, habe ich massive Schübe von extremer Mundtrockenheit, daneben Brennen in den Augen und/oder Augenlidern und trockene Augen. Eigentlich war mir ja auch Lumigan statt Travatan verordnet worden, habe ich aber sofort wieder abgesetzt wegen krassen Nebenwirkungen.

    Ich habe seit einiger Zeit zusätzlich große Probleme mit Müdigkeit, Schwanken, beim Gehen etc. Woran das jetzt liegt, kann ich nicht sagen, weil ich auch noch Axura nehme, das auch recht starke NW (unter Anderem genau diese) haben kann.

  • Hallo,

    also ich habe auch alle drei nacheinander bekommen. Azopt ohne NW, danach Alphagan mit Nebelsehen und Farbringe um Lichtquellen sowie brennen. Danach Travatan ohne NW.
    Jetzt hab ich Duotrav ohne Probleme.

    Gruss Bettina