Augentropfen werden nicht mehr verschrieben

  • Hallo Pablito! Ich habe den Beitrag mal noch in den Erfahrungsaustausch kopiert. Dann können Dir die anderen User auch noch antworten, da der andere Bereich den Ärzten vorbehalten ist. Gruß Sabine


    Hallo,

    meine bisherige Tropf-Laufbahn:

    Zuerst wurde Azopt verschrieben. Dann kam nach einem Aufenthalt in der Schloßpark Klinik in Berlin Travatan hinzu. Dann wurde mir von Prof. Grehn der Uni-Augenklinik Würzburg statt Travatan nunmehr eine Kombination von Lumigan und Alphagan verschrieben. Das Lumigan habe ich aber sehr bald wegen Nebenwirkungen wieder gegen Travatan ausgetauscht. Zur Zeit tropfe ich also Azopt, Travatan und Alphagan, wobei Alphagan auch starke Nebenwirkungen hat, die meine Lebensqualität stark belasten: Ab Nachmittag Augentrockenheit und Augenbrennen, unscharf sehen, zeitweise extremste Mundtrockenheit, sodaß ich nicht mehr sprechen kann.
    Diese Tropfen werden seit Kurzem nun von meinem AA auch nicht mehr verschrieben. Auskunft der Schwester: Die Kasse hat einen Vertrag geschlossen, der die Verschreibung von Alphagan nicht mehr zuläßt. Als ich den Doktor fragen wollte, was ich denn nun stattdessen tropfen solle, hieß es, einen Termin beim Doc könne ich frühestens im September bekommen! Jetzt habe ich in meiner Not meinen Hausarzt dazu bringen können, mir ein Privatrezept auszustellen. Nur ist das ja keine Dauerlösung, da ich die Tropfen ja a. nicht vertrage und b. diese sehr teuer sind. Zumal ich ja jetzt auch noch auf Anraten von Prof. Grehn und Prof. Erb in Berlin das noch viel teurere Axura einnehme, das den Sehnerv möglicherweise schützen könne. Zugelassen ist es ja noch nicht. Ich bezahle für eine Packung 191 Euro!

    Meine Frage also ist:

    Wer kann mir sagen, welche Tropfen zusätzlich zu Azopt und Travatan getropft werden können / sollten? Sie müssen ja doch wohl die anderen Tropfen ergänzen u/o unterstützen. Und sie sollen verschreibungsfähig sein.

    Wie kann ich Ärzte dazu zwingen, mir etwas anderes zu verschreiben (ohne monatelanges Warten auf einen Termin), wenn das bisherige Mittel nicht mehr verschrieben werden kann?

    Einen anderen AA finde ich auch nicht, die anderen AA der ganzen Region nehmen keine neuen Patienten wegen Überlastung bzw. Ärztemangel an. Selbst die nächst größere Klinik hat mehrere Monate Wartezeit für einen einfachen Termin!

  • Hallo Pablito

    Zitat

    wobei Alphagan auch starke Nebenwirkungen hat, die meine Lebensqualität stark belasten:

    mich würde mal interessieren, was du damit meinst, inwieweit wird
    dein Leben beeinträchtigt ?

    Zitat

    Diese Tropfen werden seit Kurzem nun von meinem AA auch nicht mehr verschrieben. Auskunft der Schwester: Die Kasse hat einen Vertrag geschlossen, der die Verschreibung von Alphagan nicht mehr zuläßt

    Bei welcher Krankenkasse bist du denn ? Diese Aussage ist mir aber wirklich
    völlig schleierhaft, denn ich nehme nun ebenfalls Alphagan seit 12 Jahren
    ohne Probleme...habe auch ein primäres Offenwinkelglaukom...und habe zudem
    diese AT gerade erst am Montag verschrieben bekommen !!!

    Das mit dem Patienten-Stop ist leider so, aber deine Versorgung an AT
    darf darunter nicht leiden.. das ist unterlassene Hilfeleistung...ruf doch mal
    bei der Kassenärztlichen Vereinigung an und schildere dort dein Problem; ich
    bin mir ziemlich sicher das du dort Hilfe bekommst.

    LG Bernd

  • Hallo Bernd,

    die Nebenwirkungen habe ich doch beschrieben.
    Meine Krankenkasse ist die HEK. Die Kassen schließen neuerdings individuelle Verträge mit Herstellern. Kann ja gut sein, daß Deine Kasse dies verschreibt und vielleicht ein anderes dann nicht.

    MFG

    Pablito

  • Hallo zusammen,

    mit der neuen Gesundheitsreform gibt es u.a. auch eine neue Regelung bzgl. Medikamentenverschreibung:

    Ein Arzt soll nur Medikamente der Hersteller verschreiben, welche mit der Kasse des jeweiligen Patienen einen Vertrag haben. Macht er das nicht, darf die Apotheke es nicht herausgeben sondern das des Vertragspartners. Diese Erfahrung habe ich inzwischen ebenfalls gemacht.

    Ich kann das auch nicht mehr alles nachvollziehen - ist aber leider so. :rolleyes:

    Wahrscheinlich hat dies (für wen auch immer - ich vermute wirtschaftliche) Vorteile....für den ein oder anderen aber leider Nachteile.

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea
    Hallo Pablito

    das mit den Verträgen kann ich auch bei meiner Krankenkasse der DAK
    bestätigen, allerdings nicht ganz so wie ihr es beschreibt !

    Habe hier mal den Link: http://www.dak.de/content/dakhome/kooperation.html

    Alles schön und gut, ABER würde mir das auch mal passieren, das mir
    mein AA andere AT verschreibt "nur" weil es die Krankenkasse aus den
    sog. Kostengründen der Gesundheitsreform verlangt, wüsste ich was ich täte.

    Einen Termin beim Rechtsanwalt einholen und klagen !!!

    Wir sind hier keine People, welche unter Kopfschmerzen leiden oder
    eine Darmverstimmung haben und bei denen es egal ist, wer der Hersteller
    ist bzw. das Medikament heißt.

    NEIN ! "WIR" sind Chronisch...zum Teil Schwerwiegend Chronische Glaukom - Patienten, welche ein Recht darauf haben, >DIE AUGENTROPFENzu erhalten, welche ihnen nach einer umfangreichen Untersuchung
    in einer Klinik o.ä. für die Erhaltung ihres Augenlichts verordnet wurden.
    Das muss man ganz klar so sehen !

    "Privatwilli" z.B. FORDERT das es zusätzlich konservierungs-"freie" AT geben
    sollte, da hat er ganz schön Recht....es könnten ja sowohl als auch hergestellt werden und bei annähernd gleicher Menge sollten auch die Herstellungskosten
    niedrig kalkulierbar sein. Vielleicht senken die Hersteller mal ihre Gewinnspanne,
    denn die liegt ja wohl eindeutig zu hoch !

    Wir alle zusammen sollten wirklich mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre,
    bzgl. der einen oder anderen Themen mehr zu kämpfen ... sorry aber ein
    besseres Wort fällt mir langsam dazu nicht mehr ein.

    Wegen jeden oft sinnlosen Dingen wir demonstriert und da wo es sinnvoll wäre,
    da haben viele keinen Mut (?) warum eigentlich ?

    Ich lasse jetzt bewußt mal diese Frage im Raum stehen und warte
    auf Antworten.......

    LG Bernd 8)

  • Hallo,

    Ich hatte mal vor ein paar Monate hier berichtet, dass ich bezüglich der Verschreibung von Alphagan keine Probleme habe, und auch im letzten Monat Problemlos ein Rezept von AA bekommen habe.

    mfg: Jochen Schmitt

  • Hallo Bernd,

    Original von mir:

    Zitat

    Ein Arzt soll nur Medikamente der Hersteller verschreiben, welche mit der Kasse des jeweiligen Patienen einen Vertrag haben

    Nach meiner Kenntnis ist dies so gemeint, dass zwar das gleiche Medikament ....also mit dem gleichen Wirkstoff...... verschrieben werden muss, halt nur von einem anderen Hersteller..... welches dann einen anderen Namen trägt.

    Daran sehe ich nicht unbedngt etwas Verwerfliches. Was nicht o.k. ist, wenn einem notwenige Medizin verweigert wird, und dagegen sollte man sich auch wehren.

    Zitat

    Wegen jeden oft sinnlosen Dingen wir demonstriert und da wo es sinnvoll wäre,
    da haben viele keinen Mut (?) warum eigentlich ?

    Ich lasse jetzt bewußt mal diese Frage im Raum stehen und warte
    auf Antworten.......

    Ob etwas sinnlos ist oder nicht liegt doch wohl immer im Auge des Betrachters oder besser gesagt, ob es einen persönlich betrifft oder nicht. Und was den Mut angeht.....in unserer Gesellschaft gibt es überwiegend nur noch Einzelkämpfer mit fehlender Ambition zur Solidarität.

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea.A (10. Juli 2007 um 19:32)

  • Hallo Andrea ! ;)

    zu Punkt 1 - Medikament - gleicher Wirkstoff

    hier kann ich dir nur bedingt recht geben, denn es ist erwiesen, dass
    chemische wie pharmazeutische Produkte nicht 1:1 austauschbar sind !
    Es gibt sogar mittlerweile Fälle (auch Prozesse) wo gerade das passiert ist,
    was du erwähnst und der Patient hatte erhebliche gesundheitliche Folgeschäden.

    Bei einem "harmlosen" Schmerzmittel würde ich mir einen Austausch 1:1 noch
    gefallen lassen, aber nicht dann wenn es um den Erhalt meines Augenlichts
    gehen würde, da würde ich eher einen erneuten Besuch in meiner Klinik
    anstreben und mich für 1 Woche neu checken und einstellen lassen.


    zu Punkt 2 - ok ok ... da nehme ich mal das "sinnlos" zurück, du hast recht,
    es liegt im Auge des Betrachters. Das mit den Einzelkämpfern...nun ja,
    wenn du das so siehst ist es auch ok. Dann mach doch mal einen Vorschlag wie
    es besser gemacht werden könnte.

    Aber noch eins zu dem Thema Austausch Medikamente bzw. Verträge......

    Die DAK hat zB einen Vertrag mit der Versandapo Rose getroffen....habe schon
    einiges überprüft, stelle jedoch fest, das meine Versandapo
    https://www.glaukom-forum.net/www.fliegende-pillen.de oft 15-30 % unter den Preisen von Rose liegt.

    Also auch wieder eine Sache des Betrachters.

    Wir könnten das Thema unendlich ausweiten, nur bin ich nach wie vor
    der Meinung, das wir Glaukomis uns viel zu viel von der Gesundheitsreform
    aufstrukturieren lassen.


    LG Bernd

  • Hallo ,

    ich möchte nochmal auf mein Problem zurückkommen. Ich habe insgesamt 3 verschiedene Tropfmedikamente verschrieben bekommen, um den Druck so weit es geht zu senken. Die einzelnen Mittel wurden von verschiedenen Ärzten verschrieben und ich bin gar nicht so sicher, ob sie sich hinreichend dafür interessieren, ob und wie die zusammenpassen und sich ergänzen. Mein Gefühl ist eher so, daß die sich denken: "Wenn dieses nicht verschrieben werden kann / Nebenwirkungen hat etc,, dann kriegt er eben diese oder jene stattdessen, egal. So wie Bauklötze, die man aufeinanderstellt, austauschbar.
    Da Alphagan bei mir sehr trockene und brennende Augenlider verursacht und ich teilweise extremste Mundtrockenheit bekomme, so, daß ich nicht mehr sprechen kann, bin ich nicht wirklich scharf darauf, nun gerade dieses Zeug verschrieben zu bekommen. Nur, ich möchte gerne wissen, was denn sonst zu Azopt und Travatan, die ich beide sehr gut vertrage, passen würde, um den Druck weiter zu senken?. Hat jemand hier damit Erfahrungen oder weiß jemand, worauf man achten muß?

  • Hallo Bernd :)

    Zitat

    hier kann ich dir nur bedingt recht geben, denn es ist erwiesen, dass
    chemische wie pharmazeutische Produkte nicht 1:1 austauschbar sind s


    !
    Das kann natürlich sein, vermag ich aber mangels Kenntnisse nicht zu beurteilen ;)

    Zitat

    Das mit den Einzelkämpfern...nun ja,
    wenn du das so siehst ist es auch ok

    Zwischen uns liegen zwar noch ein paar Jährchen, aber wir sind beide in einem Alter in dem wir mitbekommen haben , dass die Gesellschaft sich in den letzen 30 Jahren stark gewandelt hat.....eben von solidarischen Gruppen zu Einzelkämpfern (Ellenbogengesellschaft) . Es ist nicht nur meine persönliche Meinung.

    Zitat

    Dann mach doch mal einen Vorschlag wie
    es besser gemacht werden könnte.

    Entweder man wird in der Politik aktiv oder gruppiert sich zu Selbsthilfeorganisationen. Wenn solche sich zu einer bestimmten Größe entwickelt haben, können sie auch u.U. Einiges bewirken. Aber das hilft leider nicht bei akuten Problemen sondern eher mittel bis langfristig. :rolleyes:

    Ich habe auch so einige Probleme mit meiner Kasse ebenso mit meinem Rentenversicherungsträger. Seit 2004 wehre ich mich gegen deren Entscheidungen mit nur sehr mäßigem und teilweise gar keinem Erfolg.
    Die Sache mit meinem „demolierten“ Auge liegt seit einiger Zeit auch bei einem Rechtsanwalt. Aber selbst mit Rechtsschutzversicherung (selbst könnte ich den gar nicht bezahlen) ist man nicht frei im Handeln. Für jeden wichtigen Schritt muss man sich eine Kostendeckungszusage einholen. Ganz so einfach ist das mit dem Verklagen leider auch nicht.

    Ich verstehe deine Wut, mir geht es ähnlich, aber mein Nervenkostüm ist arg angekratzt und hält in Sachen Gegenwehr nicht mehr gut durch.

    Sorry, aber das geht nun am Thema fast schon vorbei .....sollte man vlt. in einem anderen Grundsatz-thread diskutieren !? ;)

    Entschuldige Pablito =)

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea.A (10. Juli 2007 um 20:29)

  • Zitat

    Original von Pablito

    (1)...Zur Zeit tropfe ich also Azopt, Travatan und Alphagan, wobei Alphagan auch starke Nebenwirkungen hat, ...Diese Tropfen werden seit Kurzem nun von meinem AA auch nicht mehr verschrieben... Meine Frage also ist:

    (2) ... welche Tropfen zusätzlich zu Azopt und Travatan getropft werden können ... sollen verschreibungsfähig sein.

    (3) ... Wie kann ich Ärzte dazu zwingen, mir etwas anderes zu verschreiben..

    (4) ... Einen anderen AA finde ich auch nicht, die anderen AA der ganzen Region nehmen keine neuen Patienten wegen Überlastung bzw. Ärztemangel an. Selbst die nächst größere Klinik hat mehrere Monate Wartezeit für einen einfachen Termin!

    Hallo Pablito!

    Obwohl ich schon im Forum eigene Beiträge zum Thema "Alphagan" und "konservierungsfreie Augentropfen" verfasst habe, hier meine Einschätzung zu deinen Fragen:

    zur Frage (1):
    Auch ich habe Azopt und Alphagan schon einige Zeit getropft. Leider aber wegen den bekannten Nebenwirkungen auch nicht vertragen (beide AT sind mit Benzalkoniumchlorid BAK konserviert).

    Heute tropfe ich Trusopt-S und Alphagan P (beide ohne BAK). Zusätzlich muss ich noch Xalacom tropfen; was leider auch BAK enthält!
    Nur wenn ich Xalacom getropft habe, ist für einige Zeit mein Auge rot. Nachdem ich Alphagan P bzw. Trusopt-S nachtropfe, verschwindet innerhalb 30 Minuten die Rötung in meinem Auge. Sonst verspüre ich derzeit keinerlei andere Nebenwirkungen!

    Ob bei dir u.a. das Travatan durch Xalacom ersetzt werden kann, kann aber nur der Augenarzt entscheiden.

    zur Frage (2)
    Alphagan(mit BAK),Trusop-S und Xalacom werden von meinem AA -ohne Probleme- verschrieben und von meiner Krankenkasse (TK-Hamburg) bezahlt.
    Nur bei Alphagan P -ohne BAK- wird derzeit von meiner Krankenkasse noch überprüft, ob eine Kostenübernahme möglich ist. Alphagan P ist derzeit nur in den USA zugelassen.

    zur Frage (3)
    Versuche mit Hinweis auf deine erheblichen Beschwerden deinen AA zu überzeugen, dass dir andere AT (möglicht ohne Konservierungsstoffe) verschreiben werden. :biene:
    Passende Argumente findest du in unserem Forum. Ansonsten den AA wechseln!

    zur Frage (4)
    Wo wohnst du eigentlich, Pablito? Recheriere nochmals im Internet, wo in deiner Nähe Augenärzte sind. Verweise auf deine Notlage und vertrete dein Anliegen mit Nachdruck!

    Bei meinem AA erhalte ich innerhalb von 2-3 Tagen einen Termin, wenn notwendig am nächsten Tag.

    Pablito, also nicht locker lassen! Es geht um dein Augenlicht!

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

    2 Mal editiert, zuletzt von privatwilli (11. Juli 2007 um 00:23)

  • Zitat

    Original von Andrea.A

    ..."in unserer Gesellschaft gibt es überwiegend nur noch Einzelkämpfer mit fehlender Ambition zur Solidarität"...

    Hallo Andrea.A,

    ich möchte aus meiner Sicht zu deinem o.g. Zitatausschnitt "Einzelkämpfer" folgendes anmerken:

    Der Volksaufstand in Ost-Deutschland war ein klassisches Beispiel dafür, dass aus einer Vielzahl von Einzelkämpfern, letztlich eine solidarische Bewegung wurde, die unsere Welt und Gesellschaft grundlegend verändern konnte. "Wir sind das Volk!", mit dieser einfachen Botschaft wurde ein ganzes System gestürzt!

    Für uns als Glaukom- Patienten gilt nun ebenfalls, nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern Mehrheiten und Verbündete suchen, die uns im "Kampf" für bessere Versorgung und z.B. bessere Arzneimittel unterstützen. Die ist leider der mühevolle und langwierige Weg in einer Demokratie.

    Gerade aber unser Forum ist bestens dazu geeignet Erfahrungen, Meinungen und Probleme vieler Betroffener auszutauschen und Verbündete zu finden. Das war offensichtlich nur möglich , weil einige "Einzelkämpfer" dieses Forum geschaffen haben und durch das gesamte Team seit Jahren bestens betreut wird. =)

    An dieser Stelle gilt von mir als Neuling der Dank an ALLE im gesamten TEAM und an alle aktiven MITGLIEDER ! :blume:

    Ich möchte aber auch zugeben, dass nur das gegenseitige "Ausweinen von Problemen" im Forum, ohne konkrete Hilfestellung geben zu können, für viele unbefriedigend ist.

    Die Frage ist nun: ?(
    Wie können wir im Forum, noch effektiver und solidarischer, auf die Belange und Probleme e i n z e l n e r Mitglieder reagieren?

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

    Einmal editiert, zuletzt von privatwilli (11. Juli 2007 um 00:27)

  • Was mich jetzt mal interessieren würde:

    Was verursacht denn diese heftigen Nebenwirkungen (Brennen und Trockenheit der Augenlider, und die starke Mundtrockenheit - das Medikament selbst oder das Konservierungsmittel?

    Ich vermute ja mal daß es der Wirkstoff ist, sonst würden ja die anderen mit dem gleichen Konservierungsmittel versetzten Tropfen die gleichen Nebenwirkungen produzieren.

  • Hallo Pablito !

    Bei Nebenwirkungen ist es so wie bei den Medikamenten, sie sind
    nicht 1:1 vergleichbar, d.h. jeder Mensch reagiert anders darauf.

    Du reagierst bei Alphagan wohl stark auf die genannten Nebenwirkungen.

    Hier nochmal für Alle:

    Okulare Nebenwirk.: Häufig: Okuläre Hyperämie, Augenbrennen/-stechen, verschwommenes Sehen, Fremdkörpergefühl, Bindehautfollikel, allerg. Reakt. der Augen sowie okularer Juckreiz. Gelegentl.: Hornhauterosion, erhöhte Lichtempfindlichk., Augenlid-Hyperämie, Augenschmerzen, trockenes Auge, tränende Augen, Augenlidödem, konjunktivales Ödem, Blepharitis, konjunktivale Blässe, Augenreizung, Veränderung des Sehvermögens, konjunktivale Absonderung u. Konjunktivitis. System. Nebenwirk.: Häufig: Mundtrockenheit, Kopfschmerzen u. Müdigkeit/Somnolenz. Gelegentl.: Symptome d. oberen Atemwege, Schwindelgefühl, gastrointest. Symptome, Asthenie u. Veränderungen des Geschmacksempfindens. Selten: Depressionen, system. allerg. Reakt., Nasentrockenheit u. Palpitationen.

    Aber das du so reagierst hat nicht unbedingt mit dem Konservierungsmittel zu tun,
    mir z.B. machen sie nichts....anderen mehr....wieder anderen sehr viel....
    irgendein genanntes Symptom wird wohl bei jedem ansprechen...nur hat man
    das eigentlich bei fast allen AT so.

    Auch das von dir genannte AXURA 10mg als Filmtablette....für Glaukom bisher
    wohl nicht zugelassen.....aber schon länger für Alzheimer !

    Da finde ich, sind die Nebenwirkungen noch viel gravierender...ich persönlich
    würde da eher voll zurückschrecken.

    Hier im einzelnen:

    Alle NW aus klin. Studien waren gewöhnl. leicht bis mittelschwer. Häufig: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, erhöhter Blutdruck, Verstopfung, Schwindel. Gelegentl.: Müdigkeit, Pilzinfektionen, Verwirrtheit, Halluzinationen (Halluzinationen sind haupts. bei Pat. mit schwerer Alzheimer-Demenz beobachtet worden), Venenthrombose / Thromboembolie, Erbrechen, Anormaler Gang. Sehr selten: Krampfanfälle. Einzelf.-Berichte seit Markteinf.: Psychot. Reakt., Pankreatitis.
    Alzheimer-Demenz wird m. Depression, Suizidgedanken u. Suizid in Verb. gebracht. Seit Markteinf. Bericht über derartige Ereign. unter Memantin.

    Mögl. Wirkungsverstärk. v. L-Dopa, dopaminergen Agonisten u. Anticholinergika. Mögl. Wirkungsabschwäch. v. Barbituraten u. Neuroleptika. Mögl. Plasmaspiegelerhöh. b. Cimetidin, Ranitidin, Procainamid, Chinidin, Chinin u. Nicotin. Mögl. Erniedrig. Serumspiegel v. HCT (Hydrochlorothiazid) b. Komb. m. HCT od. HCT-halt. Komb.-AM. Gefahr einer pharmakotox. Psychose unter Amantadin, Ketamin, Dextrometorphan. Sonstige WW: Dantrolen, Baclofen, Phenytoin. Seit Markteinf. einzelne Fälle v. INR-Erhöh. b. Warfarin, engmaschige Überwach. Prothrombin-Zeit od. INR b. oralen Antikoag. ratsam.

    Mit ist schon klar, dass du nach einer entsprechenden Lösung für dich suchst,
    aber wäre es nicht sinnvoller, du würdest dich nochmals in einer Klinik komplett
    durch checken lassen und deine Probleme dort ausführlich mit Ärzten klären um dann eine für dich akzeptable Lösung zu finden ?

    Bestimmt kann dir hier im Forum jemand sagen, was vielleicht zu Azopt und
    Travatan passen würde, aber was ? wenn du es so machen würdest und
    dann hast du größere Probleme als vorher ? Ich kann es eigentlich nur noch
    einmal sagen, man kann auch Menschen nicht untereinander vergleichen. Was der
    eine verträgt, kann dem anderen grpße Schäden zufügen.

    Diese....meine Meinung....basiert auf fachärztlichen Ratschlägen, sind also
    nicht aus der Luft gegriffen.

    Pablito.....geh bitte erneut in die Klinik, opfere die Zeit...Zeit für die Erhaltung
    deines Augenlichts und lass dich neu einstellen.....unter Berücksichtigung
    deiner Reaktionen auf die genannten Nebenwirkungen...ich glaube das dies
    die sinnvollere Lösung ist.

    Liebe Grüße Bernd

  • Zitat

    Original von Pablito
    Was mich jetzt mal interessieren würde:
    Was verursacht denn diese heftigen Nebenwirkungen (Brennen und Trockenheit der Augenlider, und die starke Mundtrockenheit - das Medikament selbst oder das Konservierungsmittel?...

    Hallo Pablito,

    grundsätzlich möchte ich Bernd mit seiner Antwort von heute rechtgeben, dass jeder Mensch individuell anders auf Medikamente anspricht. Bei mir ist es aber nachweislich so, dass ich eindeutig allergisch auf das Konservierungsmittel BAK und nicht auf die bisher getropften Wirkstoffe reagiere.

    Augenärzte aus drei Arztpraxen bestätigten mir ebenfalls, dass bei Augentropfen mit Konservierungsmittel, eine Vielzahl von Patienten ebenfalls über die beschriebenen Nebenwirkungen klagen. Ich bin also kein Einzelfall.

    Diese Einschätzung dürfte auch u.a. von unserm Forum-Arzt, Herr Dr. Bernsmeier, Frau Dr. von Thun-Blaul ,von der Initiative Auge, und von viele Mitglieder und Besucher diese Forums bestätigt werden (siehe auch mein Thread: konservierungsfreie Augentropfen).

    Selbst der Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. hat mir am 21.06.2007 schriftlich bestätigt:

    ..."Das am häufigsten verwendete Konservierungsmittel ist Benzalkoniumchlorid (in der Literatur auch BAK abgekürzt), ein in niedrigen Dosen gut wirksamer Stoff. Problematisch ist allerdings, dass Bezalkoniumchloried Allergien hervorrufen kann, so dass teilweis das Präparat gewechselt oder abgesetzt werden muss"...

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Hallo Lars-Michael :sunshine:

    Zitat

    bis zu dem Tag als ich dieses Präparat nicht mehr aus deutscher Produktion erhielt. Da kam dann ohne Vorwarnung die Allergie,

    es gibt ein Deutsches Arzneimittelgesetz !

    Hierzu mal ein Link: http://www.vfa.de/de/patienten/p…atgeber007.html

    In der Regel wurden damals wie heute die Produktionen ins Ausland
    aus Kostengründen verlagert ! Die Inhaltsstoffe oder die Herstellmethode
    hat sich dadurch nicht (!) verändert. Außerdem haben wir hier in Deutschland
    zum Glück noch strenge Gesetze.
    Wenn jemand anders darüber denkt, ok....muss er sich aber über
    mögliche Folgeschäden im Klaren sein.

    Deine Allergie hatte bestimmt andere Ursachen................. :D

    Zitat

    Je länger der Anwendungszeitraum ist desto weniger wirken die Tropfen, da sich dein Körper irgendwann an den Wikstoff wie es jetzt so schön heisst gewöhnt und dann keine Wirkung mehr zeigt. Auf der andere Seite steht aber noch ein ganz anderes Problem, je länger du Getropft hast, desto schlechter sind die Erfolgsaussichten bei einer evtl. OP.

    Es gibt aber auch nachweislich Patienten, die schon mit der Tropferei sehr alt
    geworden sind ! ... also mehr als 20 Jahre tropfen.....das mit der OP .... dazu kann
    ich nichts sagen.... weiß ich nicht.... wenn dem aber so ist, dann möchte ich doch
    gerne mal wissen, wo du diese Weisheit her hast ? Bestimmt gibt es dazu
    fachliche Aussagen bzw. zuverlässige Hinweise im Internet.......!?

    Vorerst liebe Grüße Bernd 8)

  • HAllo Willi,

    Zitat

    ich möchte aus meiner Sicht zu deinem o.g. Zitatausschnitt "Einzelkämpfer" folgendes anmerken:

    Der Volksaufstand in Ost-Deutschland war ein klassisches Beispiel dafür, dass aus einer Vielzahl von Einzelkämpfern, letztlich eine solidarische Bewegung wurde, die unsere Welt und Gesellschaft grundlegend verändern konnte. "Wir sind das Volk!", mit dieser einfachen Botschaft wurde ein ganzes System gestürzt!

    Für uns als Glaukom- Patienten gilt nun ebenfalls, nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern Mehrheiten und Verbündete suchen, die uns im "Kampf" für bessere Versorgung und z.B. bessere Arzneimittel unterstützen. Die ist leider der mühevolle und langwierige Weg in einer Demokratie.

    Das ist völlig richtig. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man nur als Einzelkämfer unterwegs sein sollte. Ich hatte lediglich auf Bernd's Frage

    Zitat

    da haben viele keinen Mut (?) warum eigentlich ?

    geantwortet ;) .

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea.A (11. Juli 2007 um 20:57)