Drei Medizinen

  • Hallo,

    bitte Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, aber ich möchte gern etwas fragen.

    Mein Vater ist Glaukompatient.
    Er hat eine Druckwerte von 21 - 20

    Und gebraucht:
    Azopt (2 x pT, linke Auge)
    Combigan (2x pT, beide Augen)
    Lumigan (1x pT, beide Augen)

    Gesichtsfeld HRT war ok


    Meine Frage ist:
    Drei Medizinen, ist das nicht ein bisschen viel?
    Ist das gefährlich für seine Gesundheit? (zB Nebenwirkungen usw)

    Liebe Grüsse aus Holland :)

    Linda

    Einmal editiert, zuletzt von Linda (8. Juni 2007 um 17:48)

  • Hallo Linda,

    es ist durchaus im Rahmen, wenn ein Patient mehrfach Therapie erhält. In diesem Fall reicht ein Wirkstoff nicht aus, um den Druck ausreichend zu senken. Sind 3, 4 Wirkstoffe nicht in der Lage, den Druck zu senken, wird häufig eine Lasertherapie angewandt oder chirurgisch therapiert.

    Solange keine Schädigungen auftauchen und auch das HRT unauffällig ist und die Werte nicht weiter steigen, braucht Ihr Euch sicher keine Sorgen zu machen. Nach Möglichkeit gut informieren und immer wieder fragen, fragen, fragen.

    Bezüglich Nebenwirkungen von Augentropfen darauf achten, ob sich evtl. etwas verändert (Allergien, Bronchial/Herz/Kreislaufprobleme) und dies mit dem Augenarzt besprechen, mal fragen, was er von einer Operation hält, denn solch eine massive Therapie schränkt doch die Lebensqualität ein - aber so lange der Innendruck mit Tropfen gut reguliert und der Patient keine Einschränkungen hat, ist dies doch o. k.

    Viele Grüße, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund