• War gestern beim AA, da ich seit 3-4 Wochen einen Starken schwarzen Punkt sehe. Vorallem auf weisen Hintergrund. Habe hierzu in einem anderen Thread ja was gefunden was dieses erklärt, Stichwort „mouches volantes“. Eine Verletzung an der Hornhaut konnte die Ärztin nicht feststellen.

    Bei dieser Untersuchung hat sie jedoch festgestellt das mein Sehnerv nicht gut aussieht. Sorry war etwas geschockt und habe mir nicht gemerkt wie sie sich genau ausgedrückt hat. Sie fragte mich, ob es in meiner Familie Grünen Star gibt. Ich erklärte ihr das mein Vater Grünen Star hatte. Nun soll ich meinen Augendrück über 4 Messungen an einem Tag überprüfen lassen und danach wohl nähere Untersuchungen in einem Zentrum machen lassen.
    Hierzu habe ich schon die erste Frage. Kann ich Auto fahren bei einer Augendruckuntersuchung? Weiß leider nicht, ob ich da Tropfen in die Augen bekomme. Oder sollte ich lieber schauen das mein Freund sich einen Tag frei nimmt und mich dann immer zur Ärztin fährt?

    Das ganze Thema verunsichert mich sehr, da ich erstens nicht weiß, ob ich Glaukom wirklich habe. Falls ja was würde da auf mich zu kommen? Falls nein was könnte der Grund hierzu sein. Ist es normal schon mit 27 Jahren hier dran zu erkranken?

    Etwas zu mir, sehe wie schon geschrieben seit 3-4 Wochen einen schwarzen Punkt der aber wie ich es lesen konnte nicht weiter schlimm ist. Leide mittlerweile unter sehr starken Kopfschmerzen, dachte aber das liegt mehr an meinem privaten und beruflichen Stress den ich in letzter Zeit habe. Vorallem da diese immer auftreten, wenn ich Montags wieder zur Arbeit gehe. Sitze hier dann immer den ganzen Tag am Rechner und muß 60 km einfach zur Arbeit fahren. Wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe könnten meine Augenprobleme ja die Kopfschmerzen verursacht haben.
    Ich habe einerseits gelesen einen niedrigen Blutdruck wäre schlecht für Glaukom, dann hatte ich irgendwo gelesen ein hoher Blutdruck würde dieses Krankheitsbild fördern. Was ist nun die richtige Aussage? In meinem Fall liegt der Durchschnittswert meines Blutdruckes bei ca 90-100 zu 50-60 also meist sehr niedrig.
    Desweiteren meine ich mich erinnern zu können das es wohl meist Kurzsichtige betrifft. Jetzt muß ich mal überlegen. Bei mir ist das alles sehr komisch. Bin auf dem linken Auge (hier war der Sehnerv in Ordnung) ... hmmmm ... hier sehe ich kurz besser als auf langer Strecke. Und auf meinem rechten Auge (was schon seit meiner Kindheit das bessere Auge ist und mit dem ich das meiste sehen übernehme) sehe ich weit besser als als Kurz.
    Falls ich Glaukom habe gibt es gutes Infomatial?

    Naja vorerst Meine Fragen die mir einfallen

    LG Tatze

  • Hallo,

    also Auto fahren kannst Du auf jeden Fall nach den Druckmessungen, kein problem! Du bekommsz bei der Messung mit dem Applanationstonometer zwar Betäubungstropfen in die Augen aber das ist nicht weiter schlimm oder störend.
    Es wäre schon möglich das Du ein Glaukom hast, aber warte erstmal die Untersuchungen ab. Sicher ist das keine schöne Aussicht, aber glaub mir, man kann damit leben. Starke Kurzsichtigkeit ist ein Risiko, das stimmt, und Dein Vater hat auch Glaukom.

    Tja, was heisst schon normal, es gibt verschiedene Arten von Glaukomen, und auch junge Menschen können daran erkranken. Viele haben es sogar von Geburt aufgrund einer Fehlbildung der Vorderkammer des Auges während der Embyonalzeit. Aber wie gesagt damit muss man sich dann abfinden und es lässt sich damit leben. Wichtig ist natürlich immer regelmässig zu den Kontrollen zu gehen, die verordneten Medikamente zu nehmen und sich zu informieren!

    Was auf Dich zukommt, das hängt davon ab ob und wie weit Du geschädigt wärest, welches Glaukom Du hättest und wie es therapierbar ist.

    Der Blutdruck spielt eine Rolle: Bei zu niedrigem Blutdruck wird das Auge eventuell nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, dadurch können auch Schädigungen entstehen, zum Beispiel gibt es ja Normaldruckglaukome, bei denen der Augendruck eigentlich im Rahmen liegt und trotzdem Schäden entstehen.
    Zu hoher Blutdruck steht im Zusammenhang mit zu hohem Augendruck, der ebenfalls zu Schädigungen führt.

    Gute Infos bekommst Du hie im Forum auf jeden Fall, es gibt auch einige Bücher, die für "Neulinge" sicher sehr gut sind.

    Du solltest jetzt das Druckprofil machen lassen und die Diagnose abwarten. Es wäre in jedem Fall wichtig zu wissen:

    - Druckwerte
    - Art des Glaukomes
    - Vorhandene Schädigungen
    - weitere Untersuchungen (Gesichtsfeld HRT, Pachymetrie etc. aber erst wenn die Diagnose da ist)

    Falls Du noch Fragen hast immerzu!

    Lg Fantoma

  • Hallo Tatze,

    herzlich wllkommen erst einmal!

    Ich möchte einmal versuchen, Dir Deine Fragen zu beantworten und hoffe, dass Deine Verunsicherung, die ich gut verstehe, so ein bisschen gedämpft werden kann.

    Dein Augenarzt hat also festgestellt, dass Dein Sehnerv wohl etwas verändert aussieht und vielleicht auch einen etwas erhöhten Augendruck festgestellt. Nun vermutet er also ein Glaukom und somit ist es sehr gut, dass er Dir für die nächste Zeit verschiedene Untersuchungen vorgeschlagen hat, um dies nun eben abzuklären.

    Kurz zusammengefasst: Bei einem Glaukom ist der Augendruck für das Auge zu hoch (wenn er sehr hoch ist, kann sich das schon mal durch Kopfweh bemerkbar machen, meist merkt man die Erhöhung jedoch nciht, was ja das Tückische ist), so dass der Sehnerv geschädigt wird, was sich dann in Gesichtsfeldausfällen bemerkbar macht, die nicht mehr rückgängig zu machen sind.

    Nun, am Glaukom erkranken in der Regel schon eher ältere Menschen, aber dennoch kommt es auch bei jüngeren Menschen durchaus schon vor. Ich habe die Diagnose mit 19 Jahren bekommen. Nun bin ich 24 und fühlte mich bis vor einiger Zeit damit auch noch etwas als Exot, da man sich in der Glaukomabteilung der Klinik doch immer nur unter älteren Menschen befand. Doch gerade hier im Forum gibt es eine Reihe von jungen Betroffenen oder eben zumindest Leute, bei denen das Glaukom schon in jungen Jahren festgestellt wurde.

    So ein Tagesdruckprofil, also mehrere Druckmessungen über den Tag verteilt, sind sehr sinnvoll. Wenn bei diesem Temin wirklich nur der Druck gemessen wird, kannst Du schon Autofahren. Du bekommst zwar Augentropfen, aber die sind nur zur Betäubung und erweitern die Pupillen nicht, so dass Du danach nicht schlechter siehst.

    Dass bald in einem Zentrum noch genauere Untersuchungen gemacht werden sollen, ist auch gut. Da wird dann sicher ein HRT gemacht, also ein Foto von Deinem Sehnerv, damit man sehen kann, ob die Veränderungen am Sehnerv charakteristisch für ein Glaukom sind und falls ja in Zukunft Veränderungen, also ein Fortschreiten der Erkrankung feststellen kann, um zu sehen, ob die momentane Therapie passt oder verändert werden sollte. Außerdem wird sicher Dein Gesichtsfeld untersucht, um zu sehen, ob dort für ein Glaukom charakteristische Ausfälle zu erkennen sind.

    Keine Angst, all diese Untersuchungen sind harmlos - das Gesichtsfeld lediglich ein bisschen anstrengend, da man sich recht konzentrieren muss.

    Nach all diesen Untersuchungen solltest Du dann schon eine klare Antwort darauf bekommen können, ob Du nun Glaukom hast oder nicht und vor allem auch WELCHE FORM. Durch die Form kann Dir der Arzt vielleicht dann auch die Frage beantworten, warum du ein Glaukom hast (falls Du eins hast). Vererbung spielt sicher auch eine Rolle.

    Was auf Dich zukommt, falls sich die Diagnose bestätigen sollte? Nun, zu aller erst wird man versuchen, den erhöhten Augendruck durch Augentropfen zu senken. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, so dass sehr vielen Menschen damit schon ausreichend geholfen werden kann, sich der Druck also gut einstellen lässt, so dass kein weiterer Schaden entsteht. Nur, wenn das alles nicht zufriedenstellend wirkt, dann gibt es alternativ noch operative Methoden...aber wie gesagt, meistens lässt sich das mit Medikamenten, die man dann allerdings ein Leben lang nehmen muss, gut in den Griff bekommen.

    Umfassend informieren kannst Du Dich mit dem Buch "Glaukom - EIn Handbuch für Betroffene, eine Einführung für Interessierte, ein Nachschlagewerk für Eilige" von Prof. Flammer. Ich habe mir dieses Buch vor einiger Zeit zugelegt udn es hat mir sehr geholfen, alles besser zu verstehen. Da erfährts Du Allgemeines über die Anatomie des Auges und was nun in dem Zusammenhang vor allem beim Glaukom relevant ist, das Krankheitsbild der verschiedenen Glaukomformen wird dort näher beschrieben und natürlich findet man dort auch genauere Infos zu Diagnostik und Therapie. Auch viele andere hier haben dieses Buch und loben es sehr.

    Also wenn Du links besser in die Nähe als in die Ferne siehst, dann bist Du dort wohl kurzsichtig (Myopie). Naja, und wenn man in die Ferne besser sieht, als in die Nähe (Dein rechtes Auge), dann klingt das nach Weitsichtigkeit (Hyperopie). Hm...ob das nun normal ist, dass man auf einem Auge kurz- und auf dem anderen weitsichtig ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin mit dieser ganzen Kurz-, Weit- und Alterssichtigkeit gerade selbst bei mir etwas verwirrt.
    Sieh mal, was ich bei Flammer zu Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit gefunden habe:

    "Weitsichtige haben zwar ein erhöhtes Risiko für ein akutes Winkelblockglaukom, aber keine erhöhte Druckempfindlichkeit. Daher entwickeln sie weder häufiger noch seltener einen Glaukomschaden als ein Normalsichtiger mit gleichem Augendruck. Anders ist hingegen die Situation beim Kurzsichtigen: Das kurzsichtige Auge ist verstärkt druckempfindlich. Das heißt konkret, dass ein Kurzsichtiger bei gleichem Augendruck eine größere Wahrscheinlickeit hat, einen Schaden zu entwickeln als ein Normalsichtiger. Erschwerend kommt hinzu, dass die Form der glaukomatösen Papillenexkavation beim myopen anders und damit schwerer einschätzbar ist als beim normalsichtigen Auge. Zusätzlich sind die Gesichtsfeldausfälle häufig schwerer zu interpretieren. Aus diesen Gründen brauchen kurzsichtige Glaukompatienten eine besonders intensive Überwachung und Behandlung."

    Über den Blutdruck findest Du auch etwas in diesem Buch. Kurz zusammengefasst steht dort, dass vor allem ein niedriger Blutdruck (gerade nachts oft der Fall) die Entstehung und das Fortschreiten des Glaukoms fördern kann und ein erhöhter Blutdruck eher eine untergeordnete Rolle spielt.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen und wenn Du noch frage hast, dann melde Dich ruhig noch einmal, ja?

    Liebe Grüße, Luisa!

  • Vielen Dank für die Infos. Muß zugeben ich bin jetzt etwas ungeduldig und hätte das Ergebnis gleich gestern gehabt. Aber denke das ist normal.

    Eure Beiträge haben mir schon viel erklärt und ich werde mich auch weiter informieren. Falls ich es hab weiß ich um was es geht und die Angst ist nicht so hoch und falls ich es nicht habe weiß ich dann mehr, denn da es mein Vater und wie ich heute erfahren hatte auch meine Oma hatten sollte ich zumindest etwas drüber wissen und öfters mal eine Vorsorgeuntersuchung machen lassen.

    Dienstag lasse ich meinen Augendruck messen und dann weiß ich schonmal mehr.

    Luisa
    Leider hab ich wirklich komische Augen. Habe seit kleinauf auf dem linken Auge kurzsichtigkeit und vor ca 7 Jahre find mein rechtes Auge an immer schlechter zu werden, aber dann (danke nochmal für die Erklärung) leider Weitsichtig. Das macht für mich leider das Sehen etwas schwierig, da ich mit Brille keine gleichgroßen Bilder sehe und mit Kontaktlinsen so meine Probleme habe. Habe leider sehr trockene Augen und als ich harte Linsen getestet habe Hatte ich an die 10 Testlinsen und alle lagen nicht richtig in meinem Auge, da ich wohl sehr steile Linsen oder so brauche.

    Immerhin habe ich hier ein Forum gefunden indem ich mich sehr gut informieren kann. Danke nochmal

  • Hallo Tatze,

    es freut mich, wenn wir Dir ein wenig helfen konnten.

    Ich kann gut verstehen, dass Du nun natürlich gerne am liebsten sofort Gewissheit hättest, aber bis Dienstag ist es ja nicht mehr all zu lang hin.

    Stimmt, wenn das Glaukom in Deiner Familie schon gehäuft auftrat, dann solltest Du auf alle Fälle immer mal wieder zur Vorsicht kontrollieren lassen, auch falls Du nun noch einmal "davonkommen" solltest. Die Linie von meinem Vater ist auch schon fleißig am Tropfen - meine Großeltern hatten es und mein Papa, meine Tante und meine Cousinen und Cousins von dieser Seite haben auch so im Alter von 40 angefangen. Doch die hatten bisher alle das Glück, dass es später anfing und sie mit einem Medikament gut auskommen...nur ich muss da irgendwie aus der Reihe tanzen.

    Ah...ich glaube, ich verstehe das Problem mit Deinen Augen. Ich glaube, man nennt das Anisometropie (Ungleichsichtigkeit), wenn man links und rechts unterschiedliche Brechkraft hat. Und wenn der Unterschied größer als 4dpt ist, kann man das mit Brille nicht ausgleichen, da dann die Bildgrößen auf der Netzhaut zu unterschiedlich sind, um vom Gehirn zu einem Bild verschmolzen werden zu können. Dass Du wegen der trockenen Augen (davon kann ich auch ein Lied singen!) und so auch mit Kontaktlinsen nicht optimal versorgt werden kannst, ist ja dann mehr als ungünstig! Hast Du denn dann nun überhaupt nichts, um Deine Fehlsichtigkeiten im Moment auszugleichen? Wie viel dpt hast Du denn rechts und links?
    Hm...hast Du denn das überhaupt räumliches Sehen? Ich hab nämlich gelesen, dass das wohl bei einem Unterschied von mehr als 4dpt gefährdet ist und außerdem die Gefahr einer Amblyopie (also Schwachsichtigkeit) besteht. Wenn dem so wäre, könnten wir uns die Hand schütteln, denn ich habe auch kein räumliches Sehen und mein rechtes Auge ist schwachsichtig.

    Wenn Du willst, dann berichte doch am Dienstag, was beim Tagesprofil rausgekommen ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich vielleicht doch eine einfache andere Erklärung für die Veränderung an Deinem Sehnerv finden lässt, doch gleichzeitig möchte ich Dir sagen, dass die Diagnose Glaukom an sich noch lange keinen Weltuntergang bedeutet. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

    Viele liebe Grüße, Luisa!

  • Hallo Tatze

    auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum,

    ich kann mich nur Fantoma und Luisa anschließen und habe
    lediglich zur Ergänzung einen Link für dich gefunden, der dir
    vielleicht viele offene Fragen beantworten kann.

    http://www.vitanet.de/rundumsalter/g…iko_vorbeugung/

    Wünsche dir alles Gute und vielleicht ist ja alles noch am Anfang
    und dir kann schneller geholfen werden, als du glaubst.

    liebe Grüße Bernd ;)

  • So heute werde ich es erfahren. Erste Messung habe ich hinter mich gebracht und lag bei 25. Normal ist ca 10 - 20 oder? Bin dann nur leicht drüber oder?

  • Hallo Tatze!

    Naja- was heißt "leicht" drüber?

    Sooo leicht ist 25 nicht drüber! Was hast Du für einen Zieldruck? Wann hast Du Deine Druckspitzen? Hm- ok, die Druckspitzen wirst Du heute vermutlich rausfinden (also die Uhrzeit).

    Halt uns doch ein bisschen auf dem laufenden, was bei den weiteren Messungen rauskommt. Dann kann man da sicher auch noch mehr dazu sagen!

    Also, lass' hören von Dir!

    LG
    Sabine

  • Hallo Tatze,

    schön, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

    Ja, wenn der Druck zwischen 10 und 20 ist, dann ist das in der Regel gut. Ein Wert von 25 ist zwar nicht übermäßig hoch (da gibt es schon noch ganz andere Werte), aber optimal auch wieder nicht.
    Warte die weiteren Messungen ab. Könnte gut sein, dass er nur in der Früh erhöht war und dann in einen schönen Bereich sinkt.

    Ich drück Dir die Daumen und bin gespannt, was weiter rauskommt!

    Gruß, Luisa!

  • Also ich bin wieder zurück von der Ärztin.

    Mein erster Wert lag ja wie schon geschrieben bei 25. Dann ging er auf dem linken Auge runter auf 20 und rechts auf 23 glaub beim 3. mal war er genauso hoch (bin ich nicht mehr sicher) und eben lag er bei 27.
    Danach kam Gesichtsfelduntersuchung (hoffe die heißt so) dann kam ich zur Ärztin rein. Muß sagen war eine andere wie beim letzten Mal. Sie sagte mir das ich Glaukom habe und Tropfen nehmen muß. Soll die jetzt 6 Wochen testen und dann wieder kommen.
    Die andere Ärztin sagte das ich danach eigentlich noch in ein Institut solle für andere Untersuchungen. Heute waren generell alle Infos sehr knapp :o(

  • Hallo,

    das hört sich ja nicht so gut an. Was für ein Glaukom hast Du denn nun und welcher Zieldruck wurde bestimmt? Welche Tropfen bekommst Du? Und was hat das Gesichtsfeld ergeben, schon Schädigungen vorhanden?

    LG Fantoma

  • Hallo Tatze,

    nun hast Du ja einen anstrengenden Tag hinter Dir!

    Schade, dass sich das Glaukom nun wirklich bestätigt hat. Aber vergiss nicht, dass man sich damit eigentlich ganz gut arrangieren kann.

    Wenn die Ärzte etwas kurz angebunden sind und nur sehr kurze Informationen geben, ist das schon ärgerlich. Man will ja schließlich informiert sein darüber, was mit einem los ist. Die Fragen, die Fantoma gestellt hat, sind wichtig, wenn Du selbst über Deine Krankheit Bescheid wissen möchtest und vieles, was die Ärzte tun oder sagen, besser verstehen und einordnen können willst. Deshalb frag doch am besten bei Deinem nächsten Termin in 6 Wochen noch mal genau nach der Glaukomform, den bereits vorhandenen Schäden und dem Zieldruck.

    Hm..hab ich das nun richtig verstanden, dass eine andere Ärztin neulich meinte, Du sollst anschließend noch in irgendein Institut gehen und diese Ärztin heute hat davon gar nichts mehr gesagt, hält es also nicht für erforderlich?

    Mach Dir noch einen entspannten Abend!

    Liebe Grüße, Luisa!

  • so nachdem ich heute die halbe Flasche verbraucht hab bis je ein Tropfen in jedem Auge drin war, habe ich nun das erste mal selbst Augentropfen genommen. Hoffe das mit den Kopfschmerzen wird besser.

    Die Ärztin heute sagte nicht welchen Glaukom ich habe oder was mein Zieldruck sein sollte. Bin mir da heute schon etwas verloren vorgekommen.

    Habe Tim-Pphtal 0,5% bekommen.
    Muß da mal mit meinem alten Hausarzt reden, denn da stand drin das man es nicht nehmen sollte, wenn man bronchialasthma hat oder hatte. Ich hatte das glaub ich als Kind. Aber ist schon Jahre her. Hab mal heute die Tropfen genommen.

    Die Woche werd ich wohl bei der Augenärztin anrufen und ihnen sagen sie sollen mir einen Bericht zuschicken.

  • Hallo,

    ja am besten fragst Du beim nächsten Termin genau nach! Vielleicht machst Du Dir einen Zettel, damit Du nix vergisst, leider erklären die Ärzte einem oftmals nichts oder nur wenig, man muss leider immer selber nachfragen!

    LG Fantoma

  • Was mich nur gewundert hat ist das sie beim Gespräch gleich sagte das die Werte von der Gesichtsfelduntersuchung am rechten Auge nicht stimmen können. Dachte ich mir schon. Saß da in einem Dunklen Zwischenraum zwischen Empfang und Zimmer der einen Ärztin. Als dann eine Patientin raus kam hat sie die Tür aufgelassen und es kam von dort helles Licht. Hatte das Gefühl ich seh die Punkte kaum noch. Hätte sie diese Untersuchung nicht nochmal machen müssen? Naja in 6 Wochen dann.

    Überlege jetzt schon die ganze Zeit ob ich nicht einfach einen neuen Termin machen soll um meine Fragen durch zu gehen. Macht mich doch alles sehr unsicher. Vorallem die Ärztin von letzter Woche (sind zwei in der Praxis) fand ich einfach besser.

    Ob ich als Kind Bronchialashma hatte.

    Wie ist das eigentlich mit meiner Arbeit? Ist es schlimm das ich den ganzen Tag am Rechner sitze?
    Und die Ärztin meinte ich soll „immer“ die Tropfen 12 Stunden später nehmen. Und am Besten immer morgens gleich im Bett noch. Nun jetzt ist ab und an ja Wochenende und da steh ich später auf und einmal die Woche habe ich Abends Schule bis 21 Uhr und komm erst 22 Uhr heim. Wie macht ihr das so?

  • Hallo,

    also ich würde mir das auch nochmal alles erklären lassen, Du musst doch als Patient auch genau Bescheid wissen, je mehr Du weisst umso besser kannst Du mit der Krankheit umgehen!

    Das da zwischendurch die Tür aufgeht etc. ist nicht so toll, Du musst Dich schliesslich konzentrieren! Das kann die Untersuchung natürlich verfälscht haben, aber in 6 Wochen musst Du ja eh nochmal. Ich würde das nur auch mal ansprechen!

    Die Augen werden schon belastet wenn Du den ganzen Tag am PC sitzen musst, kannst Du nicht ab und mal eine Pause machen? Und vielleicht kannst Du auf die Lichtverhältnisse achten evtl. andere Lampe etc.?!

    LG Fantoma

  • Hallo Tatze!

    Tja- die WErte sind definitiv zu hoch. Da musst Du dann also effektiv was tun. Die Tim-opthal mal auszutesten ist sicher kein Fehler. Jeder reagiert eben anders. Da kommt's auf einen Versuch an!

    Wie das mit den Tropfzeiten ist? Nun ja- ich lebe ja z. Zt. tropfenlos, aber als ich noch tropfen musste, habe ich mir eben gerade am WE den Wecker gestellt, um zu tropfen. Und wenn Du zu den Tropfzeiten nicht zu Hause bist, dann nimm' sie mit. Es gibt immer eine Möglichkeit die Tropfen zu tropfen! Das ist einfach ein MUSS!

    Es muss ja nicht auf die Minute genau sein. Und ich denke so eine STunde später kann man schon auch mal noch vertreten. Aber im Großen und Ganzen sollte die Tropferei sehr gewissenhaft und konsequent erfolgen!

    Das Institut für weitere Untersuchungen wird wohl ein sog. ADC (Augen-Diagnostik-Center) sein. Dort können weitere Untersuchungen gemacht werden, wie z. B. Hornhautdicke, HRT.... etc.

    Ist doch gut, wenn noch mehr Diagnostik gemacht werden soll. Umso mehr Infos Du hast umso besser!

    Wenn Dich die offenen Fragen so sehr beschäftigen, dass Du vor den 6 Wochen bis zum nächsten Termin noch mal hinmöchtest, dann tu das doch einfach!
    Schreib' Dir die offenen Fragen vorher auf, damit Du keine vergisst!

    LG
    Sabine

  • Ich muß sagen die Untersuchung hat mich doch sehr enttäuscht. Würde gerne einen anderen Augenarzt versuchen. Jedoch wohne ich noch nicht so lange in Viernheim und kenn mich hier nicht so aus. Dachte ja an Heidelberg (was ja nicht weit von mir entfernt ist). Aber in der Klinik direkt komm ich ja nur mit Augenarztüberweisung hin.

    Kennt vielleicht jemand einen guten Arzt im Raum HP, HB oder MA?
    Ich zweifel jetzt nicht die Diagnose an, sondern möchte mich gut beraten und gut aufgehoben fühlen.

  • Hallo Tatze!

    In eine Glaukomsprechstunde an eine Klinik kommst Du immer nur mit Überweisungsschein. Es sei denn, Du lässt Dir in einer Privatsprechstunde bei einem Professor einen Termin geben. Das geht dann aber eben auf Privatrechnung!

    Möchtest Du jetzt eine Klinik oder einen Arzt in einer Praxis genannt haben?

    LG
    Sabine

  • ich schätze Arztpraxis wäre sinnvoller. Es ist schwer einen Arzt rauszusuchen, wenn man niemanden fragen kann und noch nicht lange da wohnt :(

  • Hallo,

    Du kannst Dir dort einen AA suchen und Dir dann mal eine Überweisung für die Klinik geben lassen. Sehr gute Kliniken sind Würzburg oder Mainz!

    LG Fantoma

  • Hallo Tatze,

    da Du in Viernheim wohnst wäre ja Schwetzingen nicht weit. Da gibt es das Augenzentrum Schwetzingen. Das ist eine Praxis mit 3 Augenärzten. Ich empfehle Dir Dr. Sassenroth. Das ist ein sehr kompetenter AA und auch Chirurg. Toll ist auch, daß er im Bedarfsfall kein Problem hat, Dich an eine Uniklinik zu verweisen. Da hat er keinen falschen Stolz. Wie alle guten Augenärzte immer voll mit Terminen aber sehr kompetent und ein Glaukom Spezialist. Telefon: 06202/4055.
    Gruß Udo

  • Hallo Tatze!

    Na, da hast Du ja schon einen Tipp erhalten. :)

    Hm- ich denke mal, Du musst Dich da wohl einfach durchringen und mal hingehen. Ein Urteil bildet man sich ja doch am besten selbst!

    Warte nicht ewig, sondern geh' das bald an!

    Liebe Grüße

    Sabine