Travatan Z oder Xalatan

  • Hallo an alle,

    Ich bin neu hier, mit erhoehtem Augendruck. Muss in 2 Wochen nochmal zum AA.
    Dieser AA wuerde mir, falls noetig, Xalatan verschreiben. Nun gibt es hier in den USA seit kurzem Travatan Z OHNE BAK (also mit einem besser vertraeglichen Konservierungsmittel). Ich habe jetzt schon trockene Augen, trage Kontaktlinsen aufgrund sehr hoher Kurzsichtigkeit, u. weiss jetzt nicht was besser waere. Travatan soll ja mehr rote Augen verursachen, aber die Iris weniger verfaerben (das waere mir wichtig, da ich noch sehr jung bin, u. blaue Augen mit einem leicht braun/gruenen Kranz u. die Pupille habe). Auf das BAK koennte ich auch gut verzichten. Tun die roten Augen mit Travatan denn weh, oder lassen die nach ein paar Wochen nach?
    Und Travatan muss nicht in den Kuehlschrank, was bei Reisen ja von Vorteil waere...
    Ueber Erfahrungen waere ich sehr dankbar.

  • Hallo,

    ich habe kurzzeitig mal Travatan geträufelt, da wir den Unterschied der Drucksenkung zu Xalatan ermitteln wollten. In der Travatan-Zeit hatte ich lediglich rote Augen ohne weitere Beschwerden, vorwiegend morgens, habe jedoch immer unempfindlichere Augen gehabt. (Von der Drucksenkung her gab es bei mir keinen Unterschied.)

    VG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo...

    ja ich kann mich Helga da nur anschließen...anfangs nahm ich auch
    Travatan und vertrug es überhaupt nicht...hatte rote Augen und ein
    ständiges Brennen...und Irritationen während des Sehens.
    Nach dem mir dann mein AA "Xalatan" verschrieb, hatte bzw. habe ich
    bis heute keinerlei Probleme mehr.
    Zu dem Thema " Kühlschrank" gehen die Meinungen etwas auseinander,
    aber ich denke, das muss jeder selbst wissen oder erfahren !
    Ich verwahre meine sämtlichen AT ausschließlich im Kühlschrank,
    ob es nun sein muß oder nicht und finde es angenehmer wenn ich die AT
    mit einem "Frischegefühl" einträufel. Auf Reisen ist das Kühlen auch kein Problem,
    denn mit der Kühltasche von Pfizer kann man sich sehr gut helfen, auch wenn ein
    Hotelzimmer zB keine Minibar hat, so wird einem im Hotel..etc. geholfen.
    Was die Senkung des Augendrucks über Nacht angeht, habe ich mit Xalatan
    auch keine Probleme, bin nach wie vor sehr zufrieden.

    LG Bernd

  • Hallo eye!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich habe auch schon Travatan und Xalatan getropft.

    Vom Auge her hatte ich das eigentlich ganz gut vertragen. Travatan hat rote Augen gemacht- ja. Aber nur die ersten paar Wochen.
    Danach ging es.

    Von der Drucksenkung her hatte ich auch keine Unterschiede!

    Gruß

    Sabine

  • Schonmal vielen Dank an alle Antworten!!! Das ist echt sehr lieb.
    Wie klappt das denn mit der Kuehltasche im Handgepaeck am Flughafen? Ich nehme mal an, dass das nicht erlaubt ist (oder selbst wenn offiziel erlaubt, dass man doch Probleme bekommt).
    Und wie funktioniert das mit Zelt- o. Rotelfahrten? Kann man ueberhaupt noch nach Afrika etc.?
    Gibt es noch Meinungen ueber die Irisverfaerbung, oder wie wichtig es waere, das harte Konservierungsmittel in Xalatan zu vermeiden (es scheint ja auf die Dauer doch Probleme zu verursachen)? Sofzia in Travatan Z soll viel milder sein...

  • Hallo eye!

    Das Kühltäschchen sollte am Flughafen keine Probleme machen. Ist ja nicht aus Metall! Also- denke ich mal. Wissen tue ich das definitiv natürlich nicht. ?(

    Was das zelten betrifft... naja- die Tropfen kann man ja mitnehmen. Man sollte nur drauf achten, dass die Tropfen möglichst nicht über 25°C gelagert werden.
    Afrika... ähm- wieso meinst Du, dass man nicht mehr nach Afrika darf? Wegen der Temperaturen?

    Die Irisverfärbung war bei mir kein Thema. Da ich eh schon braune Augen habe, fiel mir das aber auch nicht auf.

    LG
    Sabine

  • Hallo Eye

    um deine Fragen teils zu beantworten habe ich mal im Netz
    recherchiert und für dich folgendes ermittelt:

    Zitat

    von Sabine: Das Kühltäschchen sollte am Flughafen keine Probleme machen. Ist ja nicht aus Metall! Also- denke ich mal. Wissen tue ich das definitiv natürlich nicht.

    Die NEUEN Sicherheitsvorschriften an allen Flughäfen und für alle Flüge
    gelten ab dem 6.11.2006

    u.a. heißt es da:

    Ebenso können weiterhin

    Babynahrung, -milch oder –saft als Reisenahrung für mitreisende Babys oder Kleinkinder,
    Persönlich verschriebene Medikamente,
    andere, nicht verschreibungspflichtige Medikamente (flüssige Medikamente, medizinische Gels und/oder medizinische Sprays) und
    Flüssigkeiten oder Gels für Diabetiker (z.B. Insulin oder auch Säfte) im Handgepäck mitgeführt werden, sofern sie während des Fluges benötigt werden. Die Notwendigkeit dieser Medikamente und Nahrungsmittel ist auf Verlangen der Kontrollkräfte glaubhaft zu machen (z.B. durch ärztliches Attest oder entsprechende Ausweise).

    Du bekommst an jedem Flughafen genügend Informationen.

    Zum Thema "Konservierungsmittel" kann man unterschiedlicher Meinung
    sein; ich kenne Chemiker die es lieber hätten, wenn manche Arzneimittel
    bzw. Medikamente MIT Konservierungsmitteln genommen würden und andere
    die darauf verzichten würden. Noch ist sich hier niemand einig !

    Aber wie ich dir bereits schrieb, nehme ich Xalatan seit einiger Zeit,
    d.h. jetzt seit 9 Jahren und habe keinerlei Probleme...weder mit den
    Wimpern....geringfügig gewachsen...Irisverfärbung konnte auch nicht
    festgestellt werden....steht aber auch in der Beschreibung.
    Es heißt in allen Bestimmungen: es KANN - muss aber nicht....also warum
    vorher verrückt machen ?
    Für mich persönlich ist/wäre viel wichtiger, dass ich das Fortschreiten
    des Glaukoms mit meinen AT verhindern bzw. auf Sicht stoppen kann und
    nicht ob sich "kosmetisch" etwas verändert. Das ist für mich völlig unwichtig.

    Du kannst aber über fast alle Medikamente auch AT so ziemlich alles nachlesen
    unter > http://www.netdoktor.de/medikamente/300000000.htm
    und auch Fragen dorthin richten.

    Thema: Reisen

    warum solltest du nicht nach Afrika oder sonst fliegen können ?
    Was die Temp. angeht...so hat das Sabine ja schon geschrieben.
    Und mit diesen Kühltaschen dürfte das auch kein Problem sein,
    unabhängig davon habe ich gerade eine neue Kühltasche im Internet
    gefunden, nach der ich mich noch erkundigen und mir ein Muster
    zusenden lassen werde. Also du siehst.....jeder ist da so am Ball.

    Was aber das Reisen auf bestimmte Höhen angeht, da solltest du
    möglichst Abstand von nehmen bzw. erst Rücksprache mit deinem
    HA und AA/AÄ nehmen.
    Mir ging es vor kurzem um eine Reise nach Tibet, mit der
    höchsten Eisenbahn der Welt..über 4000 m .....davon wurde
    mit "abgeraten" da 1. die Sauerstoffzufuhr und 2. der Druck auf
    die Augen zu stark werden könnte. Auch bei "Langstreckenflügen"
    solltest du vorher mit deinem Arzt reden.

    Also soviel von meiner Seite zu deinen Fragen......wenn dir
    aber nach wie vor etwas unklar ist, frage ruhig weiter....

    Vorerst LG Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd (9. Mai 2007 um 09:45)

  • Vielen Dank an alle.
    Naja, am Flughafen denke ich vor allem an Probleme mit den Kuehltaschen. Die scheinen ja Kristalle/Gel zu enthalten, u. hier sind schon Gel-Schuheinlagen verboten...
    Ja, Afrika etc macht mir wegen der Temperaturen Sorgen. Und wenn man im Zelt/mit Roteltours reist, ist das Kuehlen sicher nicht einfach (wobei auf 20 Grad kuehlen sicher einfacher ist als auf Kuehlschranktemperaturen...)
    Bernd, ich verstehe natuerlich schon, dass Augendrucksenkung weitaus wichtiger ist als Schoenheit. Aber mir gefallen meine Augen schon sehr (mit braunen Augen wuerde ich sehr blah aussehen)...und als junge Frau mit womoeglich rotunterlaufenden Augen in dunklen Augenhoehlen, u. vielleicht noch mit Haaren auf den Wangen (wie hier schon erwaehnt wurde) rumlaufen - tut mir leid, aber das ist schon eine Einschraenkung der Lebensqualitaet (u. koennte wohl auch beruflich u. im Sozialleben schaden). Und wir wissen ja noch gar nicht, ob die Pigmentation nicht ueber 20-30 Jahre Krebs verursacht.

  • Naja- wenn die Kontrollen so streng sind und die Verbote so groß, ist es wohl am besten, wenn Du Dich da mal ganz konkret erkundigst.

    Sicher ist es in Afrika im Zelt nicht einfach, die Tropfen zu kühlen. Aber das kannst Du ja so gut wie möglich tun. Und es ist immer noch besser mit Tropfen zu tropfen, die vielleicht auch mal bei 25°C gelagert wurden, als gar nicht zu tropfen.

    Ich kann Dich schon verstehen, was Deine Argumente mit der Lebensqualität angehen. Aber es muss ja nicht sein, dass Du genau diese Nebenwirkungen bekommst. Du solltest das testen. Jeder reagiert ja anders.

    Was die Langzeitnebenwirkungen betrifft, ist es richtig. Dazu können wir noch gar nichts wissen, da es die Prostaglandine ja noch gar nicht so lange gibt.
    Aber wir müssen ja doch dankbar sein, dass es sie gibt. Stellen wir uns mal vor, die Prostaglandine würde es nicht geben. Dann wäre die Glaukombehandlung doch noch nicht soweit. Und wir können doch um jeden Schritt, der nach vorne geht, dankbar sein!

    Gruß

    Sabine