• Hallo an alle!

    (Ich bin mir unsicher wo ich das Thema einstellen soll, deshalb liebe Sabine steck es dahin wo es passt.)

    Ich war heute zur Kontrolle (nur OCT und AID) , leider war es nicht so wie die letzten Male, dass ich mit einem "das passt alles" bis zum Nächsten Mal, nach Hause gegangen bin. Es ist zwar jetzt nicht total schlimm, trotzdem bin ich down. Das OCT zeigt eine leichte Verschlechterung am Sehnerv, links.

    Ich habe eine Überweisung zu Prof. Klink, Herzog Carl Theodor Klinik (er hat mich am rechten Auge operiert) er soll sich das alles mal anschauen. Termin habe ich da am 13.06.2024

    Rechtes Auge(tiefe Sklerektomie 10/2021und Katarakt OP 7/2023):

    AID 6 zu niedrig, Aderhaut faltig, das war schon mal vor meiner Katarakt OP, danach war der AID wieder bei wunderschönen 8-9. Mal sehen was Prof. Klink dazu meint. Mein AA sagt, da muss man abwägen, ob man das Filterkissen durch einen Faden verkleinert.


    Linkes Auge (noch keine OP, 2x Dorzo vision sine, 1x Ganfort):

    Hier ist auf dem OCT eine kleine Verschlechterung zu sehen.

    Der AID ist meinem AA mit 15 zu hoch (war sonst 13-14): Vorschlag von ihm über eine Katarakt OP nachdenken (die Linse hat schon länger Anzeichen für grauen Star, ich merke aber noch nichts) und am besten zusätzlich Elios Laser . Da wird der Laser auch durch einen kleinen Schnitt ins Auge eingeführt, deshalb wäre eine Kombi OP mit Katarakt kein Problem. Dann wird mit dem Laser eine Öffnung ins Trabekelmaschenwerke gemacht.

    Er meinte das ist ein neues Verfahren, hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

    Vielen Dank!

    Uke

  • Hallo Uke!

    Der AID ist meinem AA mit 15 zu hoch (war sonst 13-14): Vorschlag von ihm über eine Katarakt OP nachdenken (die Linse hat schon länger Anzeichen für grauen Star, ich merke aber noch nichts) und am besten zusätzlich Elios Laser . Da wird der Laser auch durch einen kleinen Schnitt ins Auge eingeführt, deshalb wäre eine Kombi OP mit Katarakt kein Problem. Dann wird mit dem Laser eine Öffnung ins Trabekelmaschenwerke gemacht.

    Er meinte das ist ein neues Verfahren, hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

    Das scheint wirklich neu zu sein:

    Angehörige der Gesundheitsberufe | Elios Vision

    Wobei das Verfahren eigentlich schon älter ist. Der Excimer-Laser wurde schon mal vor vielen Jahren eingesetzt. Vielleicht ist dies eine Weiterentwicklung.


    Wenn man nach den Tabellen auf der o. g. Seite geht, dann soll der Eingriff mit dem Elios-Laser gute Drucksenkung ermöglichen.

    Vermutlich wird es wie bei allen Lasereien sein. Es kann eine gute Wirkung haben, muss aber nicht. Das ist etwas, was man halt vorher wissen sollte.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine!

    Vielen Dank für die Internetseite.

    Ich muss erstmal abwarten wie der Termin verläuft, auch was ich zuerst ansteht, Links oder rechts.

    Ich bin auch immer noch down, dass ich an meinem guten Auge auch was machen lassen sollte. Jetzt war das Auge so schön stabil, die letzten Jahre. Aber so ist es halt. Vielleicht könnte ich ja noch einen andern Wirkstoff tropfen.

    Auf meine Frage, ob es vielleicht doch der Calciumkanalblocker ist, meinte mein AA, er glaubt nicht. Rechts ist der Sehnerv auf dem oct unverändert, und links ist der AID halt auch etwas höher wie sonst.

    Bei Lasermethoden ist klar, dass es vielleicht was bringt, oder halt auch nicht. Aber ist es nicht auch mit Stents so, die können sich ja auch sehr schnell wieder zusetzten?

    Viele Grüße

    Uke

  • Liebe Uke!

    Ich bin auch immer noch down, dass ich an meinem guten Auge auch was machen lassen sollte. Jetzt war das Auge so schön stabil, die letzten Jahre. Aber so ist es halt. Vielleicht könnte ich ja noch einen andern Wirkstoff tropfen.

    Ja, manchmal ist es einfach blöd und man muss solche Dinge erstmal verdauen.

    Welche Wirkstoffe hattest Du da denn bei dem Auge schon versucht?


    Bei Lasermethoden ist klar, dass es vielleicht was bringt, oder halt auch nicht. Aber ist es nicht auch mit Stents so, die können sich ja auch sehr schnell wieder zusetzten?

    Viele Grüße

    Klar, die Stents können sich auch wieder zusetzen. Eine Garantie gibt es leider nie.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine!

    Mein Therapie zur Senkung des AID habe ich wahrscheinlich 2010 begonnen. Leider habe ich keine Aufzeichungen mehr über den Druckverlauf, da ich damals dem Augenarzt vertraut habe, wenn es gesagt hat so passt das schon. Getropft habe ich aber immer sehr gewissenhaft.

    Ich beschäftige mich leider erst so richtig mit meiner Augenkrankheit seit 2021 da habe ich mir dann auch immer alles beim AA notiert.

    Begonnen habe ich für beide Augen gleich mit Xalatan, ab 2012 Latanoprost (ist aber glaube ich gleich). Das ging dann bis Mai 2019.

    ( Mein AA Herr Richter war 2017 unerwartet verstorben, ab da waren immer mal Vertretungen in der Praxis)

    ab 5/2019 hat es war der AID nicht mehr genug gesenkt und das Probieren begann. Ich habe dann nur die aufgeführten Augetropfen genommen.

    ab 5/2019 1x Lataloprost und 2x Dorzo vision sine

    ab 7/2019 2x Duokopt

    ab 8/2019 2x Duokopt und 1x Latanoprost

    ab 12/2019 Cosopt sine

    ab 12/2019 Cosopt sine und Coquun (dazu , Anmerkung AA: ist neu und teuer, sie können es versuchen)

    ab 3/20 wieder Duocopt

    7/ 2020 Versuch mit Taflotan für ca. 3 Wochen ohne Verbesserung

    ab 8/2020 1x Ganfort

    eine Woche später Simbrinza versucht, aber auf Grund der Nebenwirkungen sehr schnell wieder abgesetzt (Nebenhölen waren sofort zu, Kopfschmerzen, Blick wie durch Nebel (hat fast den ganzen Tag angehalten)

    seit dem tropfe ich Dorzo vision sine 2x und Ganfort 1x.

    Rechts (da habe ich auch Ausfälle im Gesichtsfeld, AID war auf 17 gestiegen) hatte ich im 10/ 2021 tiefe Sklerektomie bei Prof. Klink.

    Da habe ich seit dem sehr trockenes Auge tropfe nur Pflegetropfen und Salbe, der AID war erst bei 10 eingependelt, ab 4/2023 war er sehr niedrig zwischen 5 und 6.

    Seit der tiefen Sklerektomie fühlt sich mein rechtes Auge nicht mehr wie normal an, ich sehe jeden Tag mehr oder weniger scharf. Ich führe das teilweise auf das trocken Auge zurück teilweise auch der niederige AID. Ich kann das schwer unterscheiden, mein Optiker meinte Sie bräuchten jeden Tag eine andere Brille. Deshalb bin ich sehr vorsichtig was mein linkes Auge angeht.

    7/2023 Katarakt OP Rechtes Auge weil die Linse trüb war auch Prof. Klink, AID vorher 5, danach bis 2/2024 8-9, bei der letzten Kontrolle 6

    Links war seit 8/2020 alles stabil, OCT bis 5/2024 und (Gesichtsfeld hatte ich im Nov/23) der AID zwischen 12 und 16

    und letzte Woche wurde Links im OCT eine leichte Verschlechterung sichtbar.

    Das ist meine bisherige Glaukom Medikation.

    Vielleicht fällt dir dazu was ein, was ich an Vorschlägen/Fragen zu meinem Termin bei Prof. Klink mitnehmen kann.

    Liebe Grüße Uke